ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klimaanlage Druck zu hoch? Magnetkupplung?

Klimaanlage Druck zu hoch? Magnetkupplung?

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 8:26

Moin Moin,

bin neu hier und fahre einen e61 aus 2007 mit gut 250 Tkm. Bisher ohne grosse Probleme.

Letzten Sommer funktionierte die Klima noch aber ich hatte schon das Gefühl von geringerer Kühlleistung. Über den Winter dann nicht weiter beachtet. Jetzt wird es warm und sie kühlt gar nicht mehr.

Hab gesehen, dass sich das Innenrad an der Magnetkupplung nicht mehr mitdreht. Aussenrad wird vom Keilriemen mitgenommen. Also dachte ich, da fehlt vermutlich Kühlmittel und deshalb wird die Magnetkupplung nicht aktiviert (Druckschalter im Kühlmittelkreislauf?). Also hab ich mir so ein Easy-Klima-Set zum Nachfüllen des Kühlmittels bestellt.

Da ist ja so ein Schlauch mit Manometer dabei.

Gestern dann dieses Manometer an den Niederdruckkreislauf angeschlossen und das Manometer war sofort im roten Bereich. Also über 80 psi. Klarer Hinweis in der Anleitung: bei Befüllung soll nur bis zum grünen Bereich aufgefüllt werden. Also habe ich das Befüllen erst mal gelassen und wüsste jetzt gerne:

- warum ist der Druck so hoch und was könnte die Ursache sein?

- warum wird die Magnetkupplung nicht aktiviert? Was kann ich hier prüfen?

Kann mir jemand Tipps zur Fehlersuche geben?

Hinweis: mit 2-spurigen Fahrzeugen kenne ich mich leider nicht sonderlich gut aus. Bei 2-rädrigen Fahrzeugen schon deutlich besser und schraube dort viel selbst.

Danke schon mal!

Heiko

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also, aus eigener Erfahrung mit easyKlima:

War sie leer oder hast du nachgefüllt?

Dicht ist die Anlage?

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 10:56

Wie gesagt, ich habe aufgrund der hohen Druckanzeige erst mal nichts nachgefüllt. Manometer war ja schon vor der möglichen Füllung weit im roten Bereich (> 80 psi).

Dass etwas undicht ist, halte ich für unwahrscheinlich. Sonst könnte ja nicht so viel Druck vorhanden sein. Beim anstecken der Leitung vom Nachfüllkit hat es auch ordentlich gezischt, ohne dass die Nachfüllflasche angeschlossen war.

Woher kommt der übermässige Druck? Warum aktiviert sich die Magnetkupplung nicht mehr?

der Hoch.-Niederdruckschalter trennt die Magnetkupplung natürlich auch wenn der Druck zu hoch wird, möglich dass z.B. das Expansionsventil verstopft ist, dann steigt der Druck und die Magnetkupplung wird getrennt. Evtl. hast Du auch den falschen "Einfüllstutzen" (Hochdruckseite) erwischt, was aber eigentlich unmöglich sein sollte da dieser eine andere Größe hat. Verbunden werden muss die Niederdruckleitung bei laufendem Motor und Klima auf Maximum und ganz wichtig: die Nachfülldose ist dabei eingeschraubt aber nicht angestochen. Bestenfalls erklärst Du mal Schritt für Schritt, wie du vorgegangen bist.

Zuletzt noch ein gut gemeinter Hinweis: spätestens nach einem Jahr braucht man von dem Zeug die nächste Füllung, da mit großer Wahrscheinlichkeit die Anlage schlecht gewartet, undicht ist und man somit mehr Geld vesenkt als wenn man einmal eine vernünftige Wartung inkl.Trocknertausch machen lässt.

Also, wenn nur ein wenig fehlt, dass der Druckschalter nicht auslöst, sieht es auf der Niederdruck Seite auch so aus als wenn du zu viel eingefüllt hast.

Es kommt dann ein Punkt in dem der Schalter den Kompressor zuschaltet. Dann ist auf einmal alles grün...

 

Erfahrung: komplett leere Anlage mit easyKlima und deren Schätzadapter befüllt.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 12:58

Erst mal danke für die Hinweise. Den 'falschen' Anschluss kann man nicht nehmen wegen Grössenunterschied. Das sollte der richtige gewesen sein. Dass die Magnetkupplung bzw. der Druckschalter auch bei zu hohem Druck unterbricht, ist interessant! Wo sitzt denn das Expansionsventil? Kann man das irgendwie prüfen?

Motor und Klima war alles eingeschaltet/lief, bevor ich den Manometer angeschlossen habe. Die Dose mit Kühlmittel hatte ich noch nicht angeschlossen. Und somit auch noch nichts eingefüllt.

Ich wollte ja nur feststellen, ob sich durch eine Befüllung mit dem Easy-Klima-Kit die Magnetkupplung wieder aktivieren lässt. Dachte, dass Kühlmittel fehlt. Da der Druck aber VOR der Befüllung schon so hoch war, habe ich nichts eingefüllt. Das ist doch richtig oder? Trotzdem einfach mal befüllen macht ja wenig Sinn oder???

Ich denke jetzt, dass nicht das fehlende Kühlmittel das Problem ist. Sonst noch Möglichkeiten, die Ursache einzugrenzen? In der Werkstatt muss das ja auch irgendwie eingegrenzt werden. Klar, am liebsten tauschen die alle Teile auf Verdacht aus ;)

Das möchte ich möglichst vermeiden...

Das Expansionsventil sitzt direkt vor dem Wärmetauscher, der widerum im Innenraum, Gebläsekasten. Als erstes sollte die richtige Füllmenge festgestellt und der H.-N.-Schalter auf Durchgang geprüft werden. Je nachdem was die Ursache ist, muss unterschiedlich vorgegangen und eingegrenzt werden, ein fernünftiger Klima-Betrieb saugt das vorhandene Gas ab, um festzustellen, wie viel drin war. Danach kann man, wenn der Verdacht auf Undichtigkeit besteht, die Anlage mit Formiergas füllen und mit einem Detektor auf Suche nach Gasaustritt gehen. Das undichte Teil wird dann natürlich ausgetauscht wie auch der Trockner wenn der länger als 2 Jahre verbaut war. Danach wird wieder mit Klimagas befüllt und man kann den H.-D.-Schalter auf Durchgang prüfen. Gibt natürlich auch Betriebe die saugen ab, haun die erforderliche Menge rein, Klima läuft erstmal und nach einem Jahr ist die Anlage wieder leer. Die tatsächliche Ursache zu finden, halte ich für Laien ohne Equipment als sehr schwierig, wenn nur Gas über viele Jahre weniger geworden ist kann man natürlich mit Nachfüllen der Anlage auf die Sprünge helfen, löst aber nicht die Ursache, daher meine Empfehlung, Klimaservicebetrieb aufsuchen.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 15:31

Ok, danke. Dann werde ich wohl doch ohne vorherige Eingrenzung in die Werkstatt müssen.

Was bedeutet H.-N.-Schalter? Hochdruck-Niederdruck?

Zitat:

@Desmodue schrieb am 26. Mai 2023 um 17:31:20 Uhr:

Was bedeutet H.-N.-Schalter? Hochdruck-Niederdruck?

ja.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 13:38

NACHFRAGE

Kann man das Problem bzw. die Ursache mittels Auslesen der Fehlercodes eingrenzen?

Wenn ja, welche App ist dafür zu empfehlen?

Einen OBD/Bluetooth Adapter (Universal) hab ich.

Bimmerlink wenn du die beiden In.. und Is.. nicht besorgen willst.

 

Link kostet aber auch.

Dann gibt es noch Deep OBD für BMW. Ist aber komplizierter.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 8:55

Ok, danke. Werde einfach beides mal ausprobieren.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 21:07

Kurze Statusmeldung:

heute nochmal versucht, die Fehlermeldungen über OBD auszulesen. Hat nicht wirklich etwa gebracht. Aber ich dachte, vielleicht muss dabei die Klima zumindest eingeschaltet sein.

Beim Einschalten hab ich dann gehört, wie sich der Motorlauf geändert hat. Also Motorhaube auf und tatsächlich läuft die Magnetkupplung und der Kompressor wieder mit!

Gleich nochmal den Manometer vom Easy-Klima Kit angesteckt und siehe da: Druckanzeige jetzt auf 'low'.

Jetzt konnte ich tatsächlich mit dem Kit auffüllen wie vorgegeben und die Klima kühlt jetzt wieder :-D

Moin,

ich habe fast die gleichen Symptome hinsichtlich meiner Klimaanlage und auch die gleiche Vorgehensweise gehabt!

1. Keine Kühlung mehr

2. Kältemittel Druck geprüft = Roter Bereich zu hoch

3. Auffüllen Sinnlos!

 

Was war denn bei dir jetzt die Ursache?

 

Beste Grüße - Carl

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 20:17

Hi Carl,

ich kann es nur vermuten. Nachdem der Kompressor nicht lief (Magnetkupplung), hat sich aus irgendeinem Grund der zu hohe Druck im System gebildet. Kann aber genauso sein, dass wegen des hohen Drucks der Kompressor nicht eingeschaltet hat.

Ein paar Tage später lief der Kompressor plötzlich wieder. Dann war der Druck deutlich tiefer und ich konnte Kühlmittel nachfüllen. Also muss der Kompressor laufen, um einen realistischen Druckwert zu bekommen.

Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klimaanlage Druck zu hoch? Magnetkupplung?