ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaanlage durch Steinschlag defekt?!?

Klimaanlage durch Steinschlag defekt?!?

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 17:28

Hallo zusammen,

nachdem mein E91 Edition Sport ziemlich genau 6 Monate alt ist, habe ich nach meinem ersten Platten seit ein Paar Tagen Probleme mit der Klima.

In der Werkstatt hat man gesehen, dass ein Mader aktiv war und erst vermutet, dass der Mader die Klima gefressen hat. Dem war aber nicht so, ein Stein ist wohl durch die Niere in den Motorraum und hat dort den Klimakompressor so stark beschädigt, dass Flüssigkeit austritt.

Laut Werkstatt handelt es sich wegen Fremdeinwirkung nicht um einen Garantiefall und der Spaß kostet 800€.

Ich sehe nun aber nicht ein, für diesen Fehler, der meiner Meinung nach konstruktionsbedingt ist, selbst aufzukommen.

Kennt sich jemand von euch mit genaueren (rechtlichen) Regelungen für diesen Fall aus?

Danke & Liebe Grüße

Tobi

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2011 um 21:55

Ja, nen Gutachter wegen soetwas ist wohl etwas übertrieben..

@ TE, das ist keine Fehlkonstruktion, das bringt ein Fortbewegungsmittel so mit sich.. man kann nichts für die Ewigkeit bauen.. das es Dich jetzt schon erwischt hat ist wirklich Pech, denn so oft passiert das nun auch wieder nicht, aber auf der anderen Seite muß ich auch sagen es gibt wohl weiß gott schlimmeres..

Was sollen der Spass kosten??

Wenn Du für 100tsd € Autos gekauft hast, sollten Dir diese 400€ wohl nicht weh tun, sondern wären für Dich eher Portokasse. Wenn BMW das für Dich übernehmen würde, müßten sie es ja bei allen machen, oder möchtest Du das M5 Fahrer z.B. besser gestellt werden als 20d Fahrer.. ich denke nicht, und deswegen ist es auch nicht wirklich ein Argument meiner Meinung nach, zumal der Händler das nicht alleine entscheidet, denn der Antrag muß auch genehmigt werden, und dann müßten sie ja lügen auch noch, denn das ist ein Schaden, und kein Konstruktionsfehler.

Trotzdem Alles Gute..

Matze

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 16. Mai 2011 um 17:42

rechtlich, keine Ahnung..

technisch schon, es sind sehr häufig Steinschläge die den Kondensator beschädigen.. nix ausergewöhnliches und meiner Meinung nach auch kein wirklicher Garantiefall..

man könnte allerdings kulanter Weise einen von machen..!!

Also der Steinschlag ist nicht gelogen denke ich.. was Du allerdings mit deinem Autohaus machst kann ich Dir nicht sagen..

Viel Glück Matze

Lass dir das defekte Teil zeigen und den Defekt erklären. Wenn du das nicht glaubst nimm das Teil mit und geh zu nem Gutachter.

am 16. Mai 2011 um 21:27

Hi,

wenn ein Stein Deinen Verflüssiger/Kondensator (mit nichten den Kompressor) so stark beschädigt hat, dass dieser undicht wird, so ist das sicher kein Garantiefall und eine Kulanz seitens des Freundlichen ist auch nicht zu erwarten. Shit happens! Wechseln lassen und Du hasts wieder schön kühl in der Bude.

Hier zu einem Gutachter zu gehen ist nur Geldvernichtung und bringt rein gar nix!

 

Greeds,

 

Mounty

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 21:42

Hi,

Danke für die Kommentare. Ist eben super ärgerlich und meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler - wieso schützt man das Bauteil nicht vor Steinschlägen?

Naja, wenn man die Rahmenbedingungen der Serviceannahme und diesen Problemfall betrachtet bin ich von der NL doch ziemlich enttäuscht - zumal wir da erst vor 6 Monate 100.000EUR für Autos gelassen haben. Aber das ist bei BMW ja nur Portokasse ;-)

Grüße

Tobi

am 16. Mai 2011 um 21:55

Ja, nen Gutachter wegen soetwas ist wohl etwas übertrieben..

@ TE, das ist keine Fehlkonstruktion, das bringt ein Fortbewegungsmittel so mit sich.. man kann nichts für die Ewigkeit bauen.. das es Dich jetzt schon erwischt hat ist wirklich Pech, denn so oft passiert das nun auch wieder nicht, aber auf der anderen Seite muß ich auch sagen es gibt wohl weiß gott schlimmeres..

Was sollen der Spass kosten??

Wenn Du für 100tsd € Autos gekauft hast, sollten Dir diese 400€ wohl nicht weh tun, sondern wären für Dich eher Portokasse. Wenn BMW das für Dich übernehmen würde, müßten sie es ja bei allen machen, oder möchtest Du das M5 Fahrer z.B. besser gestellt werden als 20d Fahrer.. ich denke nicht, und deswegen ist es auch nicht wirklich ein Argument meiner Meinung nach, zumal der Händler das nicht alleine entscheidet, denn der Antrag muß auch genehmigt werden, und dann müßten sie ja lügen auch noch, denn das ist ein Schaden, und kein Konstruktionsfehler.

Trotzdem Alles Gute..

Matze

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 22:01

400€ wäre ja noch halbwegs verkraftbar - werden aber ca. 800€. Und 800€ sind für jedes Unternehmen erstmal eine unnötige Mehrbelastung und meist nicht budgetiert (wieso auch bei einem Neuwagen!). Ist ja nicht mein Privatwagen.

Ich halte diesen Schaden für eine Folge eines Konstruktionsfehlers weil das defekte Teil wohl in einer Gegend eingebaut ist, in der es zu Steinschlag kommen kann und das Teil nicht ausreichend dagegen gesichert ist - denn sonst würde es ja nicht zu diesem Problem gekommen sein.

Eine Ewigkeit soll ein Schutz ja auch nicht halten, ich erwarte doch "nur" von einem 55.000EUR-Neuwagen, dass er 2 Jahre ohne großartige Mucken mitmacht.

Fehler bisher:

- Platter Reifen (gut, kann passieren)

- Klima defekt

- Bremsen quietschen in Kurven

- Brummen bei kaltem Motor zwischen 1600 - 1800 rpm (leider nicht der Kraftstofffilter!)

Liebe Grüße

Tobi

am 16. Mai 2011 um 22:25

Du bist aber auch nen Pechvogel..;) 800€ ist natürlich in der Tat schon eine Hausnummer.. hätte ich nicht gedacht das das so teuer ist.. Naja, Neubefüllung ect.. trotzdem ne Stange Geld..kein Entgegenkommen beim Arbeitslohn oder so möglich..?? würde ich mal versuchen anzusprechen.

Matze

Wenn man mal in Google sucht, findet man, dass das quer über viele Marken passiert. Ist also leider eher "Stand der Technik" als eine Fehlkonstruktion.

Hatte das gleiche Problem vor einer Weile mal mit meinem 1,5 Jahre alten Astra H.

Hat mir Opel auf Garantie ausgetauscht. Ohne viel Geschiss.

Der werkstattmeister von Opel meinte dazu nur lapidar: "Solln se dat ding doch woanders hinsetzen, wo es keiner Steinschlachjefaaahr ausgesetzt ist."

Fand ich gut.

gruß

mpet

Den Kompressor beschädigt? Das halte ich für nahezu unmöglich. Da müsste der Stein erst mal die Kondensatoren davor durchschlagen. Und das hättest du bemerkt. :D

Zitat:

Original geschrieben von TobiKri

Ich halte diesen Schaden für eine Folge eines Konstruktionsfehlers weil das defekte Teil wohl in einer Gegend eingebaut ist, in der es zu Steinschlag kommen kann und das Teil nicht ausreichend dagegen gesichert ist - denn sonst würde es ja nicht zu diesem Problem gekommen sein.

Steinschlag fällt unter allgemeines Lebensrisiko. Kann irgendwann kommen und dann hat man den Salat. Nach Deiner Theorie müsste ja auch die Frontscheibe gesichert sein - man kann sich aber nicht gegen alles versichern, jedenfalls nicht bezahlbar.

Grüsse

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von m9999

Zitat:

Original geschrieben von TobiKri

Ich halte diesen Schaden für eine Folge eines Konstruktionsfehlers weil das defekte Teil wohl in einer Gegend eingebaut ist, in der es zu Steinschlag kommen kann und das Teil nicht ausreichend dagegen gesichert ist - denn sonst würde es ja nicht zu diesem Problem gekommen sein.

Steinschlag fällt unter allgemeines Lebensrisiko. Kann irgendwann kommen und dann hat man den Salat. Nach Deiner Theorie müsste ja auch die Frontscheibe gesichert sein - man kann sich aber nicht gegen alles versichern, jedenfalls nicht bezahlbar.

Grüsse

Die Frontscheibe ist hinsichtlich Steinschlag schon optimiert - und wenn ein Stein reinfliegt, ist sie versichert. Ein Bauteil, dass ca. 800€ kostet ist dagegen scheinbar nicht gesichert und an einem Platz montiert, an dem Steinschlag passieren kann. Das sollte eben meiner Meinung nach nicht sein, weil es sich vermeiden lässt und das Bauteil eben bauartbedingt nach meiner Einschätzung nicht an einem solchen Platz montiert sein muss.

Klar, Front, Frontscheibe, etc. sind direkt dem Kontakt von Steinen ausgesetzt - dass hier etwas passieren kann ist klar. Aber dass ein scheinbar empfindliches Bauteil der höheren Preisklasse so montiert ist, dass es der Gefahr eines Steinschlags ausgesetzt ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Kennt jemand einen Grund, wieso das Bauteil nicht vernünftig gegen Steinschlag gesichert ist?

Liebe Grüße

Tobi

Bei einem Oppel ist ja auch mehr Platz! Grins.

Ist Pech, aber Garantie ist das nicht. Einfach nur Pech.

Wenn das Fahrzeug gewerblich ist, kannste die Rechnung doch von der Steuer absetzen. Wenigstens etwas.

Viellicht kann man es als Maderbiss Folgeschaden deklarienen? Versichert?

BEN

Der Kühler und der Kondensator der Klimaanlage brauchen Fahrtwind, um eben gekühlt zu werden. Zum Schutz hätte man jetzt zwei Optionen:

- Ein engmaschiges Gitter vor dem Kühler zu verwenden

- Die direkte Anströmung des Kühlers durch eine indirekte zu ersetzen.

Beide Lösungen würden den Luftstrom durch den Kühler empfindlich reduzieren. Um dies auszugleichen müsste der Lüfter deutlich mehr eingeschaltet werden, evtl. wäre auch ein größer dimensionierter Lüfter notwendig.

Da beides den Spritverbrauch heben würde, denke ich nicht, dass die Chancen dafür gut stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaanlage durch Steinschlag defekt?!?