Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Klimaanlage einbau

Klimaanlage einbau

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 0:05

Hallo Leute

Brauche eure hilfe

Ich will Klimaanlage einbauen für mein Audi 90

die anlage hab ich mir besorg und es ist komptlet

so und mein frage ist kann mir jemand etwas darüber was sagen oder weiß jemand ob es bauanleitung gibt

auf was muß ich achten beim einbau nicht das ich was falsches mache ....

fünsch euch allen ein neues freues neues jahr

 

mfg..

kütahyali43

Ähnliche Themen
19 Antworten

wenn du vorher keine hattest brauchst du auch ein anderes handschuhfach das alte ist dann zu groß. aber mehr weiß ich dazu nicht. hab ja keine und will keine ;)

was hasd denn dafür gezahlt? was braucht man denn da alles? hab auch scho mit dem gedanken gespielt drauf zu sparen.

Ich brauch des Bedienteil, den Kompressor, was noch?

mfg kaindl

Zitat:

Original geschrieben von kaindl

Ich brauch des Bedienteil, den Kompressor, was noch?

Soweit ich weiß brauchst dann noch den Klima gebläsekasten, anderes Handschuhfach, wenn du ne automatische willst auch noch den sonnenstandssensor, kältemittelschläuche, kabelbaum und und und

ja automatische wär ja eh abartig.. da brauch ich ja dann auch noch die stellmotoren und so, oder?

brqaucht ma da nen andren kühler? oder nen zusätzlichen oder so?

Ja den Klimakühler vorne brauchst natürlich auch.... Die Stellmotoren sind soweit ich weiß alle im Klimagebläsekasten mit drin

du brauchst etliche:

kondensaor

verdampfer

trockner

sämtliche klimaschalter (nieder und hochruck)

sämtliche leitungen

den kompressor

kältemittel

hochdruckanschluss

bedienteil und bowdenzüge

kältemittel selbst

KÄLTEMITTEL-LEHR-NACHWEIS !!

ich glaub du hast dich da etwas verschätzt, du darfst an der anlage gar nicht arbeiten

darf man ga nix machen? oder derf mans selber einbauen und muss dann zum boschservice oä zum befüllen und durchchecken?

Zitat:

Original geschrieben von kaindl

darf man ga nix machen? oder derf mans selber einbauen und muss dann zum boschservice oä zum befüllen und durchchecken?

genau wie beim airbag : finger weg

am 28. Dezember 2006 um 15:48

Zitat:

genau wie beim airbag : finger weg

Ach sieh an,das wusste ich ja garnicht. Aus welchem Grund denn? BEim Airbag ist das ja durchaus einleuchtend,aber was ist bei der Klima ausschlaggebend für ein solches Verbot?

am 28. Dezember 2006 um 20:10

Du mußt das ganze cockpit ausbauen. Lüftungskasten austauschen, Kabelbaum zur Ansteuerung des Kompressors und Anschluss der Sensoren nach vorne legen. Klimakühler vor dem Wasserkühler einbauen und die Schläuche legen. Neue Dichtungen verwenden! Brauchst warscheinlich auch noch eine andere Keilriemenscheibe, da bei deinem Auto eine Scheibe fehlt. Zum einbau des Klimakastens mußt du auch noch zwei Löcher in die Trennwand zum Motor bohren. Einmal für die Klimaleitungen und einmal für den Kondenswasserablauf. Vorsicht das du nicht falsch bohrst!

Wenn du wirklich alles hast, dürftest du ewta in 15-20 h fertig sein. Je nachdem wie geschickt du bist.

Pass auf das die Anlage bereits auf 134a umgerüsstet ist!

Falls nicht, ich habe noch die Fülldüsen für den Kompressor hier rumliegen, die du beim Umrüsten brauchst.

Viel Spaß beim Schrauben.

das umweltschädigende kältemittel. ausserdem ist es auch körperschädigend

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 21:23

hallo leute danke das ihr so schnel geantwortet hab

urdbrun was meinst du denn mit umgerüstet ??

ich habe es für 350 euro erworben komplette anlage es ist alles drin was ich brauche

auser ein paar schrauben und die kann mann ja kaufen .

Hi,

habe mal bei einem Mazda ein Klima nachträglich eingebaut. War an einem tag gemacht und funzt immer noch klasse (ist schon 6 Jahre her). Mazda hat aber viel vorgedacht - ich musste nichts bohren. Nur für den Kompressorhalter die Gewindelöcher im Motorblock nachschneiden (wegen Rost).

Natürlich kann man das selber machen. R134a würde ich empfehlen - falls es was anderes ist (R12 gibt es in D nicht mehr - aber in F), es gibt auch Ersatzmittel.

Nur nicht den Kopf hängenlassen - je mehr man am eigenen Auto macht (Meister drüberschauen lassen - insbesondere bei Fahrwerk, Bremsen oder sonstigem was gefährlich ist - gerade für andere Unschuldige) desto mehr mag man es - meine Meinung.

Viele Grüße

m70537

 

----------------------------------------------

Rechtschreibung ist ein hohes Gut - und wird oft unterschätzt.

@Ulvhedin

dass ich mim Kältemittel nicht rumtun sollte seh ich ein, aber wieso sollte ich des nicht selber machen dürfen und vom Bosch-Service oder ähnlichen beim/vorm Befüllen durchchelcen lassen? Wenn die ne Klima befüllen sollte sie ja wohl sowieso auf dichtigkeit geprüft werden, wenn des zeug so schädlich ist? oder?

Und wie siehts da genau mit der exakten rechtslage aus? Kann da wer was zu sagen?

mfg kaindl

Deine Antwort
Ähnliche Themen