Klimaanlage, eine Seite kühlt und andere nicht
Hallo zusammen
Ich wende mich noch mal mit diesem Thema.
Mein w210 Baujahr 1999, 320 cdi, manuelle Klimaanlage.
Linke Seite kühlt nicht, Heizungsduoventil gewechselt, Bedienteil an der Mittelkonsole gewechselt, Klimaanlagesensor an der innen Beleuchtung gewechselt.
Was mich wundert das ich nur einen sensor gefunden habe und der kommt von rechts, dachte das 2 Sensoren dort sind.
Bitte um weitere Infos
Vielen Dank im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Das Bedienteil steuert die Duoventile direkt an. Wenn der Fehler auftritt, schonmal auf Duoventil geklopft ? Gefühlt drehen sich immer alle wege ndem gleichen Fehler im kreise....
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo
Hast Du genügend Kühlmittel in der Anlage? Wenn das knapp ist, kann die eine Seite weniger kühle Luft erhalten.
Guter Tipp, werde es überprüfen lassen, nur merkwürdig das die rechte Seite richtig kühlt und links kommt Wärme
Natürlich kann die Asymmetrie von einer Klappe, oder Leitung etc. kommen. Aber bei meinem (sowohl W124 wie W210) hatte ich das Symptom schon bei zu wenig Kühlmittel. Ich weiss die exakte Erklärung nicht, ich habe es so interpretiert, dass die eine Seite zuerst versorgt wird, und für die andere ist dann nichts mehr übrig.
Bei mir wars beim 220cgi, 03.1999 Ty 393 auch so. Kühlmittel war frisch erneuert.
Nach Austausch Kombiinstument war's weg.
Manchmal half klopfen auf's Duo.
VIEL Glück beim suchen.
Danke für Infos aber welches Kombiinstrument meinst du
Hey, also hinter dem Aschenbecher und unter der Dämmatte ist kein Sensor verbaut, ich werde heute die linke Seite zerlegen, vielleicht geht eine Klappe nicht oder ist ausgehängt
Zitat:
@T+S schrieb am 16. Oktober 2019 um 21:31:46 Uhr:
Danke für Infos aber welches Kombiinstrument meinst du
Er meint das Klimabedienteil, sofern du eine Klimaautomatik hast!
Da das nicht der Fall ist, kannst du das ignorieren..
Er meint den kleinen Sensor unter den Lüftungsschlitzen im Dachbedienteil.. Das regelt auch die Temperaturverteilung. Ich glaube allerdings nicht, das das die Ursache ist.
Das Duoventil ist immer der beste Kandidat für solcher Art Störungen, da gibt es jede Menge Beiträge hier dazu..
Natürlich macht das alles nur Sinn wenn die Anlage vernünftig gewartet ist, ausreichend Kältemittel hat, die Trocknerpatrone nicht voll ist und der Kompressor in Ordnung ist.
Duoventil: Wenn eine Seite nicht mehr Kühlt, MOTOR LAUFEN LASSEN, aussteigen und mit irgendetwas mal Gefühlvoll aufs Duo-Ventil klopfen. Wenn es dann auf beiden Seiten kühl wird, hier einfach mal DUO-Ventil suchen..... Oder ist es ein Neues ? Ich glaube eher, das ein anderes gebrauchtes verbaut wurde...
Ich habe auch schon die äuseren beiden Pins vom Stecker fürs Duoventil getauscht, der Fehler wanderte nicht mit, somit war es das Ventil. Sollte der Fehler mitwandern, dann: Kabel oder Bedienteil.
Mann könnte es natürlich auch nachmessen. Wenn es kalt werden soll, muss die Spule angesteuert sein, also +12V. Der W210 hat keine "elektronische Kurzschlusssicherung" wie der W124er..... woher ich das nur weiß :-( somit würde ich das Bedienteil eher Ausschließen.
Des für Heizung, Klima, ... siehe FOTO
Zitat:
@T+S schrieb am 16. Oktober 2019 um 21:31:46 Uhr:
Danke für Infos aber welches Kombiinstrument meinst du
Zur Unterstützung und zum leichteren finden.... ist im Motorraum/ Beifahrerseite - bei meinem e220cdi GUT sichtbar. Viel Glück!
Zitat:
@strich-8-1975 schrieb am 16. Oktober 2019 um 19:48:44 Uhr:
Bei mir wars beim 220cgi, 03.1999 Ty 393 auch so. Kühlmittel war frisch erneuert.
Nach Austausch Kombiinstument war's weg.
Manchmal half klopfen auf's Duo.
VIEL Glück beim suchen.
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Tipps, Fehler ist immer noch da.
In der Decke hinter der Innenbeleuchtung habe ich nur einen Sensor gefunden, angeblich habe ich gelesen im Forum das es 2 seien sollten.
Am Bild ist ein Stecker zu sehen, der ist hinter dem innen Modul, kommt an diesen Stecker ein sensor dran?
Und noch eins, könnte es sein das es ein Relais kaputt ist der die linke Seite ansteuert????
Langsam werde ich verrückt mit der Heizung und mit der Klima
Das Bedienteil steuert die Duoventile direkt an. Wenn der Fehler auftritt, schonmal auf Duoventil geklopft ? Gefühlt drehen sich immer alle wege ndem gleichen Fehler im kreise....
Bei meinem hat's Klopfen schon mal geholfen - Motor laufen lassen - raus vom Auto - nei in den Motorraum - DUO geklopft und sofort ging's.
Zitat:
@Stern 300E24V schrieb am 28. Oktober 2019 um 09:00:51 Uhr:
Das Bedienteil steuert die Duoventile direkt an. Wenn der Fehler auftritt, schonmal auf Duoventil geklopft ? Gefühlt drehen sich immer alle wege ndem gleichen Fehler im kreise....
Bringt nur alles nichts,wenn der T+S die Infos ignoriert und die Frage nicht beantwortet.....
Ich beende mal das Abo....