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Klimaanlage Expansionsventil wechseln

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 15. August 2006 um 15:50

Hi !

Da ich vor dem befüllen meiner Klimaanlage noch einen neuen Klimakühler brauche, dacht ich mir, an den Paar Euros solls nicht scheitern - wechselst gleich noch das Expansionsventil mit.

Hat schonmal jemand das Ventil ab gehabt?

Wie ist das befestigt? Bekommt mans überhaupt ab?

Was würdet ihr mir nch empfehlen zu tauschen ??

Trockner und sämtl. Dichtungen hab ich schon da.

Kommt dann noch der Kühler und das Ventil dazu.

mfg

micha

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18 Antworten

Das Ex-Ventil ist doch nur vor der Spritzwand in die Leitungen geschraubt. Einfach die vier Muttern losdrehen, die Leitungen aus dem Ventil ziehen und ab isses. Frage: Warum willst Du es wechseln? Ist ja nicht gerade billig und eigentlich kein Verschleissteil. Zudem besteht die Gefahr den Verdampfer zubeschädigen, da die Verschraubungen gelegentlich etwas fest sind.

Themenstarteram 15. August 2006 um 18:45

hi !

also ist´s hinten so verschraubt, wie vorn die Leitungen?

Naja, das Ding kostet 30€.

Und es hing letztes Jahr und dieses Jahr dauernd im freien.

Hab nur etwas Angst, daß Dreck drin ist, oder evtl. sogar Rost.

Die Anlage ist seit vorigem Jahr drin und nicht befüllt gewesen.

Dies Jahr auch nicht, wegen dem Umbau auf Climatronik.

Und weils jetzt langsam Zeit wird und ich eh Teile bestelle.....

mfg

micha

Ja, das ist hinten genauso verschraubt.

Was macht denn der Climatronik-Umbau, klappt das?

am 16. August 2006 um 11:23

Hi zusammen,

darf ich mal kurz die Klima-Spezialisten etwas fragen?

Den Gebläsekasten habe ich komplett auseinander geschraubt und geneinigt. In den Trennfugen des Gehäuses war so eine Art "Klebt + Dichtet" Material zum Abdichten eingebracht. Sollte ich das Gehäuse an den Fugen wirde abdichten, oder reicht nur zusammen stecken und gut?

Danke erstmal

Gute Frage, ich hab den Kasten seinerzeit zu gelassen und nur die Öffnung für den WT gereinigt...

Das Dichtmittel soll sicher Geräusche durch austretende "Falschluft" verhindern. Ich würde wieder irgendwas hin machen. Dieser eklige schwarze Kleber von VW für die neuen Türfolien dürfte dafür gut geeignet sein.

am 16. August 2006 um 14:16

Hi,

danke erstmal für die Antwort.

Nachdem ich gesehen habe, welcher Dreck aus dem Verdampfer herauskam, bin ich eigentlich ganz froh, das Gehäuse komplett demontiert zu haben.

Bin jetzt halt nur noch auf der Suche nach der richtigen Dichtmasse, kleben sollte die halt nicht.

Grüße

Nee, war sicher schon gut so, dass Du das Ding mal aufgemacht hast. Aber das Zeug was ich meine, klebt nicht soo stark und ist wieder lösbar, könnte also geeignet sein.

Themenstarteram 16. August 2006 um 14:38

hab Silikon genommen.

Climatronik ist ja noch nicht voll funktionsfähig, da sie noch nicht befüllt ist.

Aber regeln tuts schonmal.

mfg

micha

Du hattest da doch mal einen (riesigen) Thread drüber, oder? Geht daraus hervor, welche Komponenten Du jeweils verbaut hast, oder muss ich Dich das nochmal fragen? Das ist nämlich auch nochmal so ein Traumprojekt von mir, allerdings bin ich bisher nur soweit gekommen, das ich mir einen CT-Lüftungskasten vom Schrott geholt habe und hab den mal mit einem vom G2 verglichen. Was für einen Kompressor hast Du verbaut?

Themenstarteram 16. August 2006 um 14:43

hi !

Hab da ne Anleitung aus dem anderen großen Forum .

Kan ich dir gern mal senden.

Ist eigentlich kein großer Akt.

Kompressor kannste den normalen vom Golf behalten.

Hab den vom Passat drin, aber auch nur, weil meiner damals kaputt war.

Im Golf ist glaub ich der 508 und der vom Passat ist der 709 (oder so)

mfg

micha

Würde mich auf jeden Fall interessieren. Hast Du meine Email-Adresse noch?

Über den Kompressor hab ich mir schon Gedanken gemacht, weil unser Passat für die CT einen Kompressor mit variablen Hubraum hat, wahrscheinlich weil der ja bei der CT quasi nie abgeschaltet wird.

Und dann hast Du den Verdampfer vom 2er in den CT-Kasten gebaut, oder wie?

Themenstarteram 16. August 2006 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Würde mich auf jeden Fall interessieren. Hast Du meine Email-Adresse noch?

Über den Kompressor hab ich mir schon Gedanken gemacht, weil unser Passat für die CT einen Kompressor mit variablen Hubraum hat, wahrscheinlich weil der ja bei der CT quasi nie abgeschaltet wird.

Und dann hast Du den Verdampfer vom 2er in den CT-Kasten gebaut, oder wie?

Deine Mailaddi hab ich nicht.

Schreib sie nochmal.

Hmm, wegen dem Kompressor weiß ich gar nicht so genau.

Naja, werds ja sehn, obs funktioniert :D

Genau, den Verdampfer vom 2er ins Gehäuse vom Passat.

Aber das Gehäuseoberteil auch vom 2er nehmen.

mfg

micha

Zitat:

Original geschrieben von polo86

Aber das Gehäuseoberteil auch vom 2er nehmen.

Weil der Verdampfer sonst nicht passt, oder wegen der Halterung unter dem A-Brett, die beim Passat anders ist? Fehlt dem Golf-Oberteil nichts was für die CT wichtig ist?

Hast 'ne PN.

Themenstarteram 16. August 2006 um 18:21

weil an dem 2er Oberteil n Halter ist, welcher am Passatteil nciht dran ist.

Aber gibt auch welche, die das Passatteil gelassen haben.

Wenn man z.B. keinen Klimakasten vom 2er über hat.

mfg

micha

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