- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Klimaanlage fehlerhaft/ Wasser hinter dem Beifahrersitz
Klimaanlage fehlerhaft/ Wasser hinter dem Beifahrersitz
In unserem V50, Baujahr 2006 sammelt sich Wasser im Fußraum hinter dem Beifahrersitz. Dies ist erstmals im Jahr 2007 passiert. Auto war daraufhin beim Volvo-Vertragshändler. Der konnte keinen Fehler feststellen! obwohl er das Auto auseinander genommen hat (zumindest ist uns das gesagt worden) Nun hat sich in der letzten KW (23/2008) wieder Wasser im Fußraum hinter dem Beifahrersitz angesammelt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Insbesondere bei seinem Volvo V50?
Zusätzlich hatten wir mehrfach diverse andere Probleme mit der Klimaanlage, z.B. mehrfach wurde die Software upgedatet. Zusätzlich wurden Stellmotoren der Klimaanlage ausgetauscht.
Dies ist auf Garantiebasis abgewickelt worden.
Kennt jemand diese Probleme? Insbesondere suchen wir jemanden mit Erfahrung bei dem Problem mit dem Wasser im Fussraum (auch andere PKW-Hersteller).
Danke Euch im vorraus?!
Beste Antwort im Thema
Tach auch,
1. Akt Entfernung Aquarium im Wagen
Der Teppich ist erfolgreich ausgebaut, hat sich vollgesaugt und hinter dem Beifahrersitz stand das Wasser ein paar Zentimeter hoch. Da das Wasser total sauber und ohne Schmutzpartikel war gehe ich davon aus, dass meine Annahme dass es sich um Kondenswasser der Klima handelt richtig war.
Zum Ausbau:
Rücksitzbank hochklappen und die Schrauben der Scharniere lösen, schon kann man die Sitzbank rausnehmen.
Dann die Vordersitze ganz nach vorne schieben, auf den Laufschienen sitzen am Ende Plastikabdeckungen, diese mit einem Schraubenzieher an der Seite wenig weghebeln und nach hinten schieben. Vorsichtig damit nix abbricht. Darunter befinden sich die Schrauben der Laufschienen, diese lösen.
Dann Sitz nach hinten fahren und gleiche Prozedur an der Vorderseite. Wenn der Sitz abgeschraubt ist, kann man den Sitz anheben bzw. ein Stück nach vorne heben. Dabei aufpassen dass die Kabel nicht gequetscht werden.
Nun kann man den Teppich unter dem Sitz nach hinten ziehen. Der Teppich ist nur unter die Seitenverkleidung/Mitteltunnel geschoben und kann einfach vorsichtig rausgezogen werden.
Achtung die Schienen sind scharfkantig, auch erst gemerkt als es zu spät war. Aber dank meines Sohnes weiß ich ja wo der Verbandskasten ist ;D
Ich übernehme keine Haftung falls ihr beim Nachmachen etwas zerstört aber vielleicht hilft es ja jemanden.
Jetzt geht es an die Ursachenforschung.
Die A Säulen Verkleidung habe ich auch demontiert, hier ist aber alles trocken. Werde den Schlauch bzw. die Endstücke prophylaktisch reinigen und verlängern.
Wie gesagt denke ich, dass das Wasser aus der Belüftung des Fußraum im Fond kommt, Düse war auch entsprechend nass.
Als Ursache wurde ja schon der Ablaufschlauch des Verdampfers vermutet. Nur wie kann ich testen ob es dieser ist und wie bekomme ich ihn wieder frei????
Im Fußraum des Beifahrers sehe ich den Schlauch aus dem Kasten kommen und im Mitteltunnel verschwinden aber wo geht er dann weiter?
Hoffe es hat noch jemand einen Tipp für mich.
Jetzt erstmal nen kühles Bier und die Wunden lecken ;D
Grüße
Ähnliche Themen
23 Antworten
Kleine Frage: Hat dein Auto ein Schiebedach??
NEIN. Auch offene Fenster/Türen schliessen wir aus. Auto steht nachts in der Garage.
servus,
das problem hatten hier schon mehr !
gib mal "fussraum" in der suche ein.
lies dich mal durch vlt. ist was dabei !
grias
cc
Hallo habe das selbe Problem. In meinem V50 sammelt sich auch Wasser im Fußraum hinter dem Beifahrersitz.
Habe dieses Problem erst vor einigen Tagen festgestellt und war damit noch nicht bei Volvo, hatte gedacht es sei wohl eine Wasserflasche ausgelaufen. Nach dem ich das Auto aus eigener Kraft zerlegt und ausgetroknet hatte,
(es verläuf ein Kabelbum dirkt durch die Nässe) dachte ich es sei wohl erledigt. Leider mußte ich feststellen das nach einer Tour von 550km mit Klima sich wieder Wasser an der selben stelle ansamelt.
Hallo, das hört sich genauso an wie unser Problem. Wir haben nächste Woche, 07.08 einen Termin mit unserer Volvo-Vertragshändler. Bei diesem Termin wird auch jemand von Volvo Deutschland anwesend sein. Da wir bereits wie schon beschreiben Probleme damit im letzen Jahr hatten, bestehn wir nun darauf das wir selbst anwesend sind, sowie jemand von Volvo Deutschland. Uns gegenüber wurde letztes Jahr gesagt das man nichts finden kann und wir evtl. das Wasser selbst ins Auto geschüttet haben könnten...um somit einen Wandlungsgrund zu haben. Somit sind wir laut Volvo ein Einzelfall.
Wirst du den Volvo nun in die Werkstatt bringen?
Unser Vorschlag daher:
Lass uns unsere Kontaktdaten austauschen und eine weitere mögliche Vorgehensweise telefonisch besprechen.
Wir würden dich gern als weiteren Fall bei unserem Termin nächste Woche nennen.
Moin zusammen
Hat eigentlich schon jemand wie comander cool gesagt hat die Suche benutzt? Das Problem mit dem nassen Fussraum hinten rechts gab es schon - angeblich ist ein Schlauch der Klimaanlage lose und das Kondenswasser wird dort reingedrückt... wurde das geprüft?? (satellite79 schreibt ja sogar nach Tour mit angeschalteter Klima)
Gruss
Lars
Hallo Lars,
danke für Deinen Hinweis. Ja, wir haben uns dort schon umgesehen und festgestellt, dass bereits 2 oder 3 Leute das gleiche Problem hatten. Leider findet sich keine klare Aussage dazu woran es lag. Unser Problem ist eben auch, dass Volvo behauptet davon noch nie was gehört zu haben und uns unterstellt wir hätten Wasser in den Fußraum geschüttet. Der Sonderfall ist bei uns, dass es sich um ein Leasingfahrzeug handelt und wir daher nicht in irgendeine Werkstatt fahren können / dürfen, sondern an unseren bislang unfähigen und dazu noch unverschämten Vertragshändler gebunden sind. Der hat -wie übrigens auch Volvo Deutschland- erklärt eine Arbeitsanweisung zu diesem Thema -wie im Forum behauptet- habe es nie gegeben. Wir müssen Volvo nachweisen, dass der Fehler am Fahrzeug liegt. Da wir keine Sachverständigen sind bleibt uns nur dieser Weg so viele gleich gelagerte Fälle wie möglich zu finden.
Einiges Hilfreiches haben wir hier aber in der Tat schon gefunden ...
Zitat:
Original geschrieben von sazu20
Der Sonderfall ist bei uns, dass es sich um ein Leasingfahrzeug handelt und wir daher nicht in irgendeine Werkstatt fahren können / dürfen, sondern an unseren bislang unfähigen und dazu noch unverschämten Vertragshändler gebunden sind.
Wer verbreitet denn sowas? Auch mit nem Leasingfahrzeug kannst du doch bei jedem Vertragshändler vorstellig werden... da ist doch die Finanzierung eines Fahrzeugs völlig egal?
Das verbreiten leider die Leasingbedingungen - das sog. Kleingedruckte.
Hatte das Problem schon 2x
Ursache ist ein verstopfter Kondenswasserabfuhr der Klima-Anlage im Motorraum.
Dan kommt dass Kondenswasser über die tiefste Stelle uber die Heizung nach
rechtshinten.
Meine (Holländische) Vertragswerkstatt nimmt dann alle Sitze raus, Verkleidung (ist ja dicke isoliert) auch und lässt dass ganze ca 2 Tage trocknen. (leaseauto)
Mann kann die verstopfung nicht selber lösen, da dieser Abfuhrschlauch schlecht zu erreichen ist.
Hallo dozy,
ist dieser Abwasserschlauch für das Kondenswasser wirklich so schlecht zu erreichen? Ich denke er liegt irgendwo in der Nähe der Radaufhängung an der Beifahrerseite. Vielleicht weiss ja irgendwer wie man dort am Besten herankommt.
Volker
Hallo VoV50
Das der Schlauch schlecht zu erreichen ist, ist Aussage vom Meister in der Vertragswerkstatt
Sein Rat war bei jeder Inspektion (beim meinem 2.0D jede 20.000 km) die Werkstatt prüfen lassen; die Jungs sind eh unter der Motorhaubre am arbeiten.
Bin inzwischen 175.000 KM mit diesem V50 gefahren und hatte das Problem bei ca 100.000
Ein zweites Mal ca 1 Monat später da die Werkstatt schlampig gearbeitet hatte.
grüsse dozy
Hallo Dozy,
bei mir dasselbe Problem...
Da ich in der Euregio nahe an NL wohne und ich das Problem gerne dort beheben lassen würde, wo man das Problem und die Lösung kennt -also ohne dem Meister "schlaue Ratschläge" zur Lösung des Problems geben zu müssen ("...wissen Sie, ich habe dazu im Forum dies und das gelesen...." -> mögen diese i.d.R. nicht so gerne)
würde ich gerne wissen, wo genau in NL Du den Wagen reparieren gelassen hast.
Wäre toll!
Grüße
Thomas
Hi,
das Kleingedruckte bezüglich der Vorgabe des Leasingpartners ist einfach nur etwas kleingedrucktes, was keine Gültigkeit hat. Soweit es ein autorisierter Volvo Vetragshändler ist, gibt es keine Probleme.
Wollte ich nur mal gesagt haben.