1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage Fehlersuche. Erkennt jemand einen Zusammenhang?

Klimaanlage Fehlersuche. Erkennt jemand einen Zusammenhang?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Juni 2010 um 6:18

Hallo,

es geht diesmal um einen A4, daher auch der Post im A4 Forum. Aber vielleicht kann ja von euch einer mal auf den Artikel schauen.

http://www.motor-talk.de/.../...anlage-a4-avant-von-1996-t2777661.html

Im zweiten VCDS log kann man die verbleibenden Fehler sehen. Ich wunder mich etwas über die "Short to ground" fehler.

Kann ein Kurzschluss am Druckschalter die anderen mit hervorrufen und daher wurde zuerst das Steuergerät als Fehlerursache ins Visier genommen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Juni 2010 um 6:28

Hi.

Ich finde wenn die Anlage schon 3 Jahre nicht mehr geht, sollte man ganz vorne anfangen.

Erst mal eine richtige Klima Wartung durchführen lassen. Aber eine richtige.

Soll heißen mal absaugen lassen, Dichtheitsprüfung machen lassen und neu befüllen.

Wenn das dann alles paßt kann man weiter sehen und muß dann die Steuerung prüfen, mit allen Komponenten die dazu gehören.

 

Mfg

Hallo,

 

die ganzen Fehlerverursachenden Bauteile, die ein "Short to Ground" (Kurzschluss nach Masse) liefern, hängen eigentlich alle am Klimabedienteil.

 

Der Druckschalter kann solche Folgefehler eigentlich nicht verursachen. Entweder Funktioniert der Druckschalter - oder, wenn Signal zu hoch/niedrig/Kurzschluss, dann läuft der Kompressor eben nicht.

 

Daher sollte folgendes mal versucht werden:

 

Fehlerspeicher löschen und Stellglieddiagnose der Klimaautomatik einleiten.

 

Die danach noch angezeigten Fehler (vermutlich alle...) dann mit den ursprünglichen Fehlern vergleichen.

 

Steckverbindungen am Klimabedienteil prüfen (ggf. Sichtprüfung der Kabel auf Beschädigungen)

 

 

Wenn die Steckverbindungen + Kabel OK sind, wird es das Klimabedienteil sein, da eben hier alle Signale zusammenlaufen.

 

Eventuell wäre ein Test mit frisch gefüllter Anlage noch ganz sinnvoll, vorher ggf. mal zur Sicherheit den Druckschalter wechseln, damit der zumindest kein Abschaltgrund mehr ist.

 

Wenn die Anlage leer wäre käme aber eigentlich eine andere Meldung vom Druckschalter (Signal zu niedrig). Wenn der Druckschalter natürlich defekt ist (Kurzschluss), wird der Füllstand der Anlage ignoriert und der Kompressor aufgrund des defekten Druckschalters abgeschaltet.

 

 

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 10:56

Danke ReCoNtY,

Meinst Du, ein Kurzschluss im Druckschalter könnte die anderen auch verursachen?

Könnte ich bei der Fehlersuche weiterkommen wenn ich den Druckschalter einfach mal abklemme? Dann sollten ja eigentlich die anderen beiden ausbleiben?

Kann man den Druckschalter tauschen ohne dass man das ganze System evakuieren muss?

der Druckschalter sollte keine Folgefehler verursachen. Daher tendiere ich eher Richtung Klimabedienteil, da dieses ja gleichzeitig das Steuergerät für die Klimaautomatik ist und hier alle Bauteile & Sensoren zusammenlaufen. Daher die Stellglieddiagnose mal versuchen.

 

Wenn es tatsächlich das Klimabedienteil ist, sollte der Kompressor aber eigentlich komplett den Dienst versagen und nicht "mal kurz" anlaufen.

 

Den F129 (Druckschalter) kann man so ausbauen, da sitzt ein Ventil davor, welches den Klimakreislauf geschlossen hält.

 

Man kann den Druckschalter auch als Fehlerquelle ausschließen bzw. ihn testen:

 

Funktion prüfen

 

- Starten Sie den Motor.

- Kompressor eingeschalten (Betriebsart "Auto" an der Bedienungs- und Anzeigeeinheit einstellen).

 

Wird der Kompressor angetrieben:

 

- Ziehen Sie den Stecker vom Druckschalter F129 ab.

- Der Kompressor bleibt stehen (Niederdruckschalter offen)

- Bauen Sie den Druckschalter aus und stecken Sie die Steckverbindung auf.

- Der Kompressor wird nicht eingeschaltet (Niederdruckschalter offen)

 

Wird der Kompressor nicht angetrieben:

 

- Ziehen Sie die Steckverbindung ab und überbrücken Sie die Kontakte 1 und 2 im Stecker. (Pinbelegung vom Stecker siehe Bild anbei)

- Der Kompressor wird eingeschaltet

 

Wird der Kompressor beim Überbrücken eingeschaltet, ist entweder der Druck im Kältemittelkreislauf zu gering (Kältemittelkreislauf leer) oder der Schalter defekt.

 

Gruß

 

Christian

 

 

EDIT: Wenn der Kompressor dann läuft, zuerst den Druckschalter austauschen und die Anlage auffüllen lassen. Das Bedienteil würde ich als Fehlerquelle dann schon wieder fast ausschließen. Wenn dann immer noch G191 und G192 als Fehler angezeigt werden, die Leitungswege zu diesen Temperaturgebern überprüfen (Kabelbruch), ansonsten auch diese beiden Geber austauschen - und dann hoffentlich Ruhe haben ;).

Stecker
am 27. Juni 2010 um 8:48

Darf ich mich hier mal einklinken?

Ich habe seit 2 Wochen auch keine Klimafunktion mehr.Der Kompressor war kaputt und wurde getauscht.Leider immernoch keine Funktion.Fehler auslesen lassen und dort stand dann Druckschalter für Klimaanlage-F129 ( Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse. Ich bin dann zum freundlichen gefahren und habe mir den Schaltplan geholt. Verstehe ich das richtig das am Druckschalter kein Signal ankommt und der Klimakompressor deswegen nicht anspringt? Laut Schaltplan müsste an der Klemme 3 das Braun/blaue massekabel ankommen vom massepunkt 193.Leider habe ich keine Ahnung von wo das Kabel kommt.Kann mir da jemand helfen?:rolleyes:

einen Post höher habe ich doch eine Testmöglichkeit geschrieben.

 

Stecker vom F129 abziehen und Pin 1 + 2 überbrücken - wenn der Kompressor dann läuft, ist der F129 defekt. Austauschen und freuen ;)

 

Wenn er dann auch nicht läuft, den Leitungsweg bis zum Klimabedienteil prüfen.

am 28. Juni 2010 um 19:41

Danke.ich habe mich heute mal daran gemacht und habe den Fehler gefunden.Als der Audi im Dezember in der Werkstatt war wurde das Kabel vom Druckschalter zwischen Karosserie und Stoßtangenhalter eingeklemmt.Dadurch wurde das Kabel so sehr gequetscht daß 2 Kabel kaputtgegangen sind.Habe direkt angerufen dort und konnte das Auto sofort hinbringen.Es wird morgen anstandslos repariert auf Kulanz!

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 8:47

Da schau her, das kann meinem Bekannten ja auch irgendwie zugestossen sein. Ich bin noch nicht dazu gekommen zu kontrollieren. Das wird nun irgendwann in den Ferien in den nächsten Wochen passieren.

am 29. Juni 2010 um 18:54

Klima läuft wieder:cool::cool::cool:

 

War das Auto von Deinem Kollegen auch in der Werkstatt vor kurzem?

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 7:05

Nein, das ist schon länger her. Er hat mich immer mal wieder gebeten dort nachzusehen und mit meinem VCDS auszulesen aber zur richtigen Fehlerdiagnose bin ich noch nicht gekommen weil entweder ich oder er wieder was anderes auf dem Terminplan hatte.

Ich muss das in den Ferien mal nachsehen aber die Fehlercodes mit dem "Short to Ground" könnten ja darauf hindeuten dass er den gleichen Fehler hat wie bei Dir.

War der Fehler bei Dir am A6 oder am Golf? Kann man (auch beim A4) an den Druckschalter drankommen ohne den Stossfänger vorne abzunehmen? Weiss das jemand?

der Druckschalter sittzt seitlich vom Kondensator. Mit etwas Glück kommt man da von unten halbwegs dran, ohne die Stoßstange abzunehmen. Die untere Motorabdeckung muss aber ab, das ist klar ;)

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 12:37

Danke

am 1. Juli 2010 um 15:21

Das Problem mit der Klima hatte ich bei unserem A6.

Um dort an den Druckschalter ranzukommen braucht man weder die Stoßstange od von unten ran.Man baut einfach die Plastikverkleidung neben dem rechten Scheinwerfer ab und schon sieht man ihn.Ist eine Schraube. Ob es beim A4 auch so leicht geht kann ich leider nicht sagen. Am besten vorher nachschauen.

Der Druckschalter läßt sich aber auslesen!

der F129 wurde ja ausgelesen - Kurzschluss nach Masse.

 

Also entweder Leitungsweg oder F129 selber - dies sollte sich mit dem oben beschriebenen Überbrücken der Pins feststellen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen