1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klimaanlage Fehlersuche... HELP!

Klimaanlage Fehlersuche... HELP!

VW Vento 1H

Hallo zusammen,
der ein oder andere würde diese Tage wohl rufen "TITTEN RAUS, ES IST SOMMER!". Ich denke mir nur "Boah, ist das warm!" und will gestern meine Klimaanlage in Betrieb nehmen.
Also eingeschaltet auf dem Weg von der Arbeit und ab auf die Autobahn. Temperatur draußen waren laut MFA 30°.
Nach der Hälfte der Strecke gewundert, warum das nicht kalt wird. Also Musik aus und Lüftung auf 1 gedreht (läuft sonst immer auf 2). Da war von vorne hintern Amaturenbrett ein leises zischeln zu hören. Erinnerte mich Stark an einen Kühlschrank, nur nicht so laut.
Ich fahre einen Golf3 GT Special Bj.96 mit 90PS.
Steht in den gängigen Jetzt helfe ich mir selber Büchern auch etwas zur Klimaanlage?
Kann man da selber was machen?
Was denkt Ihr ist der Fehler?
Kann VW da über den Fehlerspeicher was feststellen?
Würdet Ihr damit in die Werkstatt fahren?
Ich hatte schon überlegt... eigentlich kann ja nur das Kühlmittel durch ein Leck entwichen sein oder der Klimakompressor kaputt sein oder gibt es da noch andere wichtige Bauteile in der Kostruktion?
Wäre für Ratschläge dankbar.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich persönlich würde man zum Freundlichen fahren und ihm deine Klima mal vorführen!
Dann kann er sich das man ansehen und dir einen Kostenvoranschlag machen wenn er gleich feststellen kann an was das liegt - dann kannst du immer noch entscheiden was du machst!

ein leichtes zischen deutet auf ein leck.... und das ist net gut.... wenn Du es im innenraum hörst, könnte es der verdampfer sein. der sitzt ungefähr hinter dem handschuhfach unten...
wenn der dicht ist und das system KEIN leck hat, könnte der kompressor kaputt sein, könntest Du aber prüfen, wenn Du an den anschluss des kompressors mal kurz + und - anschliesst. da hörst Du ein klacken und wenn Du das hörst, funktioniert die magnetkupplung. wenn Du kein klacken hörst, ist was kaputt mit dem kompressor. desweiteren könnte der druckschalter defekt sein. der sitzt genau über der trockner-patrone. entweder ist ein leck da und im system kein druck, oder er ist defekt. ausserdem könnte die trocknerparone voll sein, die müsste alle 2-3 jahre gewechselt werden, da die das kondenswasser aus dem kreislauf zieht.
ausserdem könnte auch noch irgendein temp.-fühler defekt sein, da die klimanlage nur in einem bestimmten temp. berecih funktioniert...
nun ja, wie Du siehst, gibt es viele möglichkeiten, lass erstmal den fehler auslesen und prüfen, ob nur druck auf dem system ist...
hoffe geholfen zu haben...:)
mfg

Dann stimmt das also was ich gelesen habe, dass die Klima nur läuft wenn die Außentemperatur über 20° ist? Weil Du den Temperaturfühler erwähnst?
Ich sehe schon, dass ich wohl um den Werkstattbesuch nicht herumkommen werde.

die klimanalage läuft nur ab einer temperatur über 3° oder 7° weiss nicht mehr genau, aber eins von den beiden war es... glaube 7°

fehlerspeiche rauslesen
evtl. muss die klima einfach nur neu befüllt werden...

Das mit dem leichten Zischen ist normal, da das Kältemittel vor dem Verdampfer flüssig ist und dann über eine Düse in den Verdampfer gesprüht wird!
In den Jetzt helfe ich mir selbst Büchen steht meines Erachtens nichts drin!
Ansonsten würde ich doch sagen fahr mal zu VW hin!

Zitat:

Original geschrieben von BX-T

die klimanalage läuft nur ab einer temperatur über 3° oder 7° weiss nicht mehr genau, aber eins von den beiden war es... glaube 7°

nehmen wir mal 5°, dann läuft die Klima auch wieder (zumindest meine Klimatronic).

Nein in dem Buch "So wirds gemacht" steht nichts über die Klima drin, das hat mich nämlich auch schon aufgeregt!!!

aber in dem raparaturleitfaden von vw.... unter fehlersuche bei nichtfunktion... hab es gerade nicht vor mir liegen da ich auf arbeit bin, aber wenn ein bestimmter temp-bereich unterschritten ist, geht die klima nicht. und da würde es nur 2 möglichkeiten geben.. entweder, der sensor is bzw. fühler ist defekt oder es ist wirklich so kalt... ;)

hi
soo wenn du klimatronic hast kanst du dabei selber ne fehlersuche machen weiss nur net die tastenbelegung ..( musst mal suchen unter klima cods )
wenn du manuelle klima hast dann kann es sein das dein schalter defekt ist also wo man die gebläse stufe einstellt 1-4... mach mal dein auto an und das gebläse auf 4 dann fass mal mir deinem finger oben links übern schalter ..da werden die immer richtig heiß...solte das so sein hast du denke ich den fehler gefunden ...passiert öffters bei manueller klima ...
mfg mr.@tack

??? Das kapier ich nicht. Ich habe eine manuelle Clima im Golf. Der Schalter von der Clima sitzt links unten neben dem Zigarettenanzünder.
Meist Du jetzt ich soll den Drehhebel von der Lüftung fühlen? Was hat der damit zu tun?

Also ich hab vor 2 jahren bei meiner VAG Werkstatt einen Klimaanlagen Service machen lassen, weil die Anlage überhaupt nicht mehr gekühlt hat.
Seitdem kühlt sie wieder ganz gut.
Kostenpunkt (inkl. Kältemittel + Leckindikator): ca 88 Euro + MwSt

Zitat:

Original geschrieben von FrostaMan

??? Das kapier ich nicht. Ich habe eine manuelle Clima im Golf. Der Schalter von der Clima sitzt links unten neben dem Zigarettenanzünder.
Meist Du jetzt ich soll den Drehhebel von der Lüftung fühlen? Was hat der damit zu tun?

hi

ok du hast die manuelle ...sooo wenn du dein AC knopf drückst und dein lüftungsregler auf null steht dann geht deine klima auch nicht an ...wenn du dann auf 1..2..3..oder 4 drehst dann geht deine klima erst an das hängt alles zusammen...

und ja ich meinte den drehknopf für die lüftung wenn der oben links oder allgemein heiß wird dann ist es meist der fehler ..

mfg mr.@tack

Aha, dass probier ich nachher mal aus.
Und wenn es so sein sollte was dann? Kontaktspray?

Bei Klimaanlagen so alle zwei Jahre nen Service machen lassen!! Dann passiert sowas erst gar nicht. (Vorrausgesetzt es ist wirklich kein Schaluch gerissen). Und die Klimaanlage so alle zwei Wochen mal laufen lassen (auch im Winter)....im Sommer natürlich öfter, wenns warm ist:)!

Deine Antwort