ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Klimaanlage für Wohnmobil Pilote 560

Klimaanlage für Wohnmobil Pilote 560

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 15:52

Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und vielleicht hat

jemand schon eigene Erfahrungen gemacht.

Ich möchte mein Wohnmobil Pilote 560 (ca. 14 cbm) mit

einer Klimaanlage ausstatten, die man an einem normalen

Campingplatz mit 230 V aber auch während der Fahrt be-

treiben kann. Soll auch recht leise laufen!

Danke.

Gruß Michael

Ähnliche Themen
23 Antworten

hallo

in der theorie kein problem

irgend so ein waeco easycool oder sonst ein ding rein und das wars

die tücke steckt im detail

bei weniger als 2000-3000 watt wird das kaum spürbar sein

ist die kühlleistung aber in dem bereich dann heisst dass:

- am CP fällt die 4 oder 6 ampere sicherung (erst die 10ampere sicherung hält), und bei kWh preisen von bis zu einem euro heisst das zb für die klima 2-3 euro pro stunde

ein teurer spass

- mobil wird es noch blutiger: einen bulligen wechselrichter (in dieser leistungsklasse haben die 4-6x 30mm2 zuleitung und zb 24 x 25Ampere absicherung) möglichst knapp an die batterie und von dort mit der 230volt leitung aufs dach. so weit so schlecht. das problem ist du benötigst für zb (klimatechnsich selbst bei dieser kubatur recht bescheidene 2500 watt rund 210ampere an strom von der bordspannung

das schafft keine lichtmaschine. daher am besten eine zusätzliche (evt gleich 230volt wechselstrom)) lima einbauen lassen.

da wäre ein moppel mit 2500watt der während der fahrt läuft wohl die bessere lösung...

und das alles wegen dem bisserl hitze ...?

ich weiss net

alles natürlich bei weitem net so schlimm wenn du ein 800 oder 1000 watt modell nimmst. aber hör dich mal um: alle jammern die das haben, denn die kannst du stundelang laufen lassen wenn das womo den ganzen tag in der prallen sonne gstanden ist um es einigermaszen runter zu kühlen...

alles net so wirklich sexy finde ich ...

lg

g

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 18:44

Danke, endlich mal eine vernünftige Information.

Den Katalogen nach ist das ja alles kein Problem.

Gruß Michael,

muss ich halt wieder Weißbier kalt stellen!

Wieviel willst du denn investieren?

Ideal wäre die Version einer normalen Klima im Fahrerhaus UND einer Dachklima. Die auf dem Dach können eine angenehme Innentemperatur halten, aber um ein warmes Fahrzeug runterzukühlen reicht die Leistung nicht aus. Dann reicht auch eine kleinere auf dem Dach die auch auf Campingplätzen zu betreiben ist da das Fahrzeug während der Fahrt schon auf angenehme Temperatur runtergekühlt ist.

Alternativ gibt es diese Verdunsteranlagen. Die brauchen wenig Strom, haben aber einen entscheidenden Nachteil: Ihre Kühlleistung ist stark abhängig von der Luftfeuchte. Bei trockener Hitze kühlen die super, ist es draussen jedoch schwülwarm nur noch wenig. Dafür liegt ihre Leistungsaufnahme typisch unter 200W.

Die Rechnung von dudo stimmt aber so nicht (sorry). 3000W Kühlleistung bedeuten noch lange nicht 3000W Stromaufnahme für den Kompressor. Gute Anlagen haben bis zu 3mal mehr Kühlleistung als Stromaufnahme. Bei 3000W Kühlleistung würden die mit gut 1000W elekr. Leistung auskommen.

Bedeutet aber immer noch rund 85A Stromaufnahme, um eine grössere Lima führt kein Weg vorbei wenn man die Anlagen auf dem Dach betreiben will.

Einfach und wirkungsvoll ohne Klima sind m.E. nach die Dachluken mit Ventilatoren. Man kriegt das Mobil schnell durchgelüftet und hat es innen kaum wärmer als draussen und nie stickige Luft. Durch ihre geringe Stromaufnahme können die auch mehrere Stunden auf Batteriestrom laufen.

Gruß Meik

hallo!

ich habe die Waeco Easy Cool EC-2000-AC/DC eingebaut. funktioniert bestens, auch wenn du im hochsommer direkt in der sonne stehst. selbst griechische cp´s halten den anlaufstrom aus und wenn die lichtmaschine stark genug ist, kannst du sie auch während der fahrt bertreiben. ohne klima fahre ich nirgends mehr hin ;-)

lg

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Die auf dem Dach können eine angenehme Innentemperatur halten, aber um ein warmes Fahrzeug runterzukühlen reicht die Leistung nicht aus.

hallo!

reicht alle mal.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Alternativ gibt es diese Verdunsteranlagen.

diese anlagen sind bei unserem klima zu vergessen. feuchten die luft noch zusätzlich an. eine klima entfeuchtet erstmal die luft.

lg

Hi Liebernickel,

für Deine Bedürfnisse wäre eine Saphir vario von Truma das richtige. Läuft über 220 V und 12 V und hat kleine Anlaufströme. Guckst Du einfach [URL=http://www.truma.com/truma05/de/produkte/detail1_248924. html]hier[/URL] .

Über den Preis kann ich Dir nichts sagen, der erschlägt mich erst auf der Reise-Camping in Essen. ;)

Gruß

Franjo001

Mit 2-3kW runterkühlen wird aber schon ein ganzes Weilchen dauern, je nach Mobilgrösse.

Verdunsteranlagen erhöhen (abgesehen von ein paar Billigmodellen) nicht die Luftfeuchtigkeit innen, die arbeiten über einen Wärmetauscher. Die angefeuchtete Luft wird dabei nach aussen abgegeben. Ändert aber nichts an ihrer schwachen Leistung bei hoher Luftfeuchte. Vorteil ist dafür dass sie durch ihren niedrigen Stromverbrauch auch mal ein paar Stunden über den Bordakku laufen können, mit Solaranlage sogar sehr lange.

Gruß Meik

Hallo,

ich kann mir die hohen ströme die ihr da nennt nicht ganz vorstellen. ich denk jetzt mal an die vielen LKW die mittlerweile mit ner Dach(Stand)klimaanlage nachgerüstet sind. die machen bis zu 8h kühl und das nur von der Batt. OK, da sind es dann 24V und etwas über 250AH aber nach eurer rechnung wär die ja nach ner stunde leer. Ist das ein anderes system oder versteh ich da was nicht ganz ??

 

grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von steini111

..... Ist das ein anderes system oder versteh ich da was nicht ganz ??....

hallo

du verstehst das schon richtig

der unterschied ist, dasw ein sattelzug halt

statt 15m3 nur 3m3 raum hat die gekühlt werden muessen

an seiner 600PS turbine eine sagen wir mal 300-500 ampere Lima in 24volt hat und net irgendwelche 60anpere LiMas wie ein pkw

und der vor allem die klima immer am laufen hat

lg

g

Der Unterschied ist vor allem dass der LKW bei der Fahrt auf Temperatur runtergekühlt wurde und die Standklima "nur" noch die Temperatur halten muss. Dafür reicht eine deutlich niedrigere Leistung.

Und oft sind die LKW-Klimas auch diese Verdunsteranlagen oder besitzen einen Kältespeicher den die Motorklima bei der Fahrt auflädt. Komplett aus der normalen Batterie ist es kaum machbar eine normale Kompressorklima zu betreiben.

Selbst 250Ah und 24V sind nur 6kWh bis die Akkus ganz leer sind, also vielleicht 3kWh die die Klima ziehen darf bis der Motor noch problemelos anspringt. Bei bis zu 1000W Aufnahmeleistung von Kompressoranlagen kann man sich vorstellen wie lange die laufen können.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

...

Selbst 250Ah und 24V sind nur 6kWh bis die Akkus ganz leer sind, also vielleicht 3kWh die die Klima ziehen darf bis der Motor noch problemelos anspringt. Bei bis zu 1000W Aufnahmeleistung von Kompressoranlagen kann man sich vorstellen wie lange die laufen können.

...

hallo

ähem...

nur damit das auch mit dein einheiten passt:

250ampere bei 24 volt sind 6000watt (oder 6kW)

eine klima die 3000 watt (3kW) benötig läuft damit also - solange der motor läuft - und hatt doppelt soviel "saft" zur verfügung als eigentlich benötigt, es bleibt also noch jede menge für andere verbraucher verfügbar.

wie lange die klima ohne motorantrieb läuft hat mit ganz vilen dingen zu tun, unter anderem mit der batteriekapazität. eine übliche batteriebank eines sattelzuges mit sagen wir mal 2 x 200AH (bei 24volt) hat eine theoretische kapazität von fast 10000wattstunden (10kWh)

wenn man nun bedenkt dass man bleibatterien nie auf mehr als max. 1/3 ihrer grundkapazität entladen soll dann stellt sich heraus, dass rund 6KwH zur verfügung stehen wenn die batterien vorher richtig voll waren (was sie aus anderen - noch umfangreicher zu erklärenden gründen praktsich nie sind)

und mit 6KwH energei läuft eine klima die 3Kw an leistung benötigt eben mal zwei stunden ...

lg

g

Meine Einheiten waren schon richtig ;)

2*200Ah in Reihe ergeben 24V und 200Ah und 4,8kWh theoretisch verfügbarer Energie. Damit lässt sich ja wie du selbst festgestellt hast die Klima nur sehr begrenzte Zeit betreiben - je nach AUFNAHMELEISTUNG.

Die Kühleistung ist was anderes.

Wichtig ist auch das was die Lichtmaschine im laufenden Betrieb leisten kann. Denn nur die ist entscheidend ob sie die Klima auch bei der Fahrt in Gang halten und gleichzeitig andere Verbraucher betreiben kann. Im Fahrbetrieb spielt die Batterie nahezu keine Rolle. Standardmässig sind in LKWs ohne Standklima auch oft nur 80-100A verbaut - entsprechend rund 2kW.

Daher sind das in LKWs auch meist Verdunstungsklimaanlagen für den Standbetrieb in Kombination mit einer "richtigen" Motorklimaanlage. Für das halten der Temperatur reichen die Verdunsteranlagen bei den relativ kleinen LKW-Fahrerhäusern i.d.R. aus. Vor allem können die durch die niedrige elektrische Leistung auch mal 10h im Stand laufen.

Gruß Meik

Hallo,

damit ihr nicht weiter wie die blinden von der Farbe diskutiert, solltet ihr euch einfach mal ein Datenblatt einer Klimaanlage anschauen.

Habe hier mal den Link zu den Daten von Waecos größter, mit einer theoretischen Kälte-/Kompressorleistung von 3200Watt, die hat eine Stromaufnahme von 5A und eine Absicherung von 6A reicht.

Im Fahrbetrieb mit 12V wird von einer Stromaufnahme von 110A ausgegangen und eine 150A Lima und 300AH Batterieleistung empfohlen.

Wir reden also bei einer 3200W Kühlleistung von einer elektrischen Leistungsaufnahme von ca. 1200-1300W, nicht von den Werten die ihr anführt....

Für den Standbetrieb gibts ja noch die netten Generatoren, oder wenns Geld keine Rolex spielt, auch die Brennstoffzelle.

Daten Easycool EC3000

Zitat:

Original geschrieben von Loeti

Hallo,

damit ihr nicht weiter wie die blinden von der Farbe diskutiert, solltet ihr euch einfach mal ein Datenblatt einer Klimaanlage anschauen.

Habe hier mal den Link zu den Daten von Waecos größter, mit einer theoretischen Kälte-/Kompressorleistung von 3200Watt, die hat eine Stromaufnahme von 5A und eine Absicherung von 6A reicht.

Im Fahrbetrieb mit 12V wird von einer Stromaufnahme von 110A ausgegangen und eine 150A Lima und 300AH Batterieleistung empfohlen.

Wir reden also bei einer 3200W Kühlleistung von einer elektrischen Leistungsaufnahme von ca. 1200-1300W, nicht von den Werten die ihr anführt....

Für den Standbetrieb gibts ja noch die netten Generatoren, oder wenns Geld keine Rolex spielt, auch die Brennstoffzelle.

Daten Easycool EC3000

hallo

super

mit echtdaten zu arbeiten ist immer g‘scheiter!

kommt aber auf dasselbe raus wie bei uns:

mit 110ampere stromaufnahme und 300Ah batteriekapazität läuft des ding netmal zwei stunden ...

lg

g

PS.

und die brennstoffzelle ist sinnlos, viel zu teuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Klimaanlage für Wohnmobil Pilote 560