ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klimaanlage funktioniert nicht korrekt 316i

Klimaanlage funktioniert nicht korrekt 316i

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. August 2014 um 11:47

Hallo liebe BMW ler,

habe folgendes Problem: plötzlich nach 2 Stunden Autobahnfahrt in den Urlaub fällt die Klimaanlage aus und die Lüftung bläst nur warme Luft und schaltet sich komplett ab. Habe die Hotline angerufen. Diese gab mir eine Werkstatt Adresse in der Nähe. Alle Mitarbeiter waren hier super freundlich und hilfsbereit. Nach 1 Std. Aufenthalt sagte mir der der Serviceleiter, dass zuviel Kühlflüssigkeit in der Klima war und sie ~ 300g entnommen hätten. Die Klimaanlage (Manuell) funktioniere wieder. Sie würde sich bei Überdruck komplett abschalten. Nach jedoch gut 1,5 Std. wurde sie jedoch wieder schwächer und ich musste sie wieder abschalten und auf normal lüften stehen lassen. Die Lüftung funktionierte jedoch weiterhin und nach 15 Minuten auch wieder die Klima. Das ganze Spiel nach Italien und wieder zurück. Habe nun direkt einen Termin beim meinem Freundlichen. Geht alles auf Gewährleistung.

Kennt jemand von Euch diese Probleme oder hat davon gehört.

 

Viele Grüße

 

VHG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kenne ich nicht. Es gab aber vor kurzem Ein Bericht über Klimaanlagen und die Messungen der richtigen Menge in den Anlagen. Da waren die Messwerte immer total daneben! Nur das totale Entleeren und neu füllen brachte einen korrekten Wert.

Was mich wundert: Ist der Wagen noch ganz neu? Sonst hätte das doch schon eher mal auftreten müssen, wenn zu viel Flüssigkeit in der Klimaanlage ist, oder?

Hoffe für Dich, dass sie das finden...

Der von Dir beschriebene Fehler ist bisher bei keinem meiner BMWs mit "Klimatisierung" aufgetreten (dort war aber immer die Klimaautomatik verbaut).

Ich drücke die Daumen, dass der Fehler schnell gefunden, und dauerhaft behoben werden kann. Sowas ist wirklich ärgerlich.

Du kannst ja mal schreiben, was es letztendlich gewesen ist, wenn der Fehler behoben wurde.

Hallo,

such mal in Richtung "Verdampfer vereist", vielleicht ist das bei dir der Fall?

Einem Bekannten ist das mal bei einem Mercedes 211er passiert.

Liebe Grüße,

Tom

am 8. August 2014 um 9:00

Bei meinem 318 d (Bj. 2013) geht es genauso!

Bei Außentemperaturen um 25Grad und ab 1,5 -2 Std. Fahrzeit spinnt die Steuerung der Klimaanlage. Die Temperaturregelung fällt aus, die Gebläseleistung wird auf nahezu 0 heruntergeregelt. Nach einer Weile kommt links warme Luft, rechts bleibt es etwas kühler und mit mehr Luftstrom.

In der Werkstatt wurde die Batterie ersetzt, das Power-Management neu eingestellt und die Software neu aufgespielt - bisher leider nicht mit dem erhofften Ergebnis.

Beim zweiten Werkstattaufenthalt hat dann BMW AG den Wechsel des Sensors veranlasst -es gibt wohl eine Serie, die schnell vereist. Ziel ist aber noch immer nicht erreicht.

Gruß

Wolf318d

Hat BMW die Klimaanlagen der Deutschen Bahn aufgekauft? Die gingen doch auch ab einer bestimmten Außentemperatur nicht mehr...

;)

Themenstarteram 10. August 2014 um 8:43

Hallo Wolf318d,

Danke für Deine Antwort. Ist ja sehr interessant. Werde den freundlichen auf Deinen Fall hinweisen. Bin gespannt ob die das Problem in den Griff bekommen.

Ich glaube 3 mal muss man einen Reparaturversuch erlauben. Danach kann man auf Rücknahme klagen.

Grüße

VHG

Zwei bis drei Mal sagt die Rechtsprechung. Da das erste Mal im Ausland war bei einer anderen Werkstatt, würde ich in Deinem Fall noch zweimal in Deutschland draufgeben und dann eine Station weitergehen.

Gibt es schon Neuigkeiten?

Hast du evtl. eine Standheizung?

Ich hatte das Problem auch. Sporadisch fiehl immer wieder die Klimaanlage aus. Es war bei mir das Steurgerät der Webasto Standheizung. Das wurde getauscht und alles wieder ok.

Hallo VHG - Gibt es denn mittlerweile neue Erkenntnisse? Bei mir wurde der Sensor gewechselt aber ohne Erfolg. Im Oktober wurde dann von der Werksatt eine Messung im Auto durchgeführt, die die unterschiedlichen Luftströmungen rechts - links und die starken Temperaturschwankungen konnten gemessen werden. Die Ing bei BMW haben aber keine Ahnung wie und was da zu tun sei. Sie meinen, dass es um unterschiedlichen "Empfinden" der / des Fahrers liegt - also nicht besonderes.

Jetzt versuchen die :) einen letzten Versuch und überprüfen die Steuerung der Klappen.

Mal sehen ob's hilft.

Mittlerweile heißt es auch, dass das Phänomen bei mehreren BMW auftritt - viele BMW Fahrer scheinen aber damit leben zu können - Ist das wirklich so???

Gruß

Wolf318d

Hallo,

ich habe genau den gleichen Fehler. Nach 1-1,5h Autobahnfahrt wird es mollig warm im Auto (links warm, rechts etwas kühler).. Nagelneuer 330xd GT. Meinem :-) (genauer dem Service-Leiter!) habe ich den Fehler direkt nach einer längeren Fahrt gezeigt. Termin gemacht. Und was machen die? Lassen das Auto 1,5h im Leerlauf auf dem Hof stehen. Sie konnten den Fehler nicht nachstellen... Ach was? Auf meine Frage, ob sie die Klimaanlage mal gecheckt haben: Konnten wir nicht machen! Ob ein Software Update (Lüftersteuerung) wurde: Konnten wir nicht machen!

Ich finde es ein Unding, dass ein Auto was ü70k € kostet, mit so einem Service bestraft wird.

Gibt es irgendwelche anderen Tipps? Wo sitzt denn der vermutlich eingefrorene Sensor??

Ich hoffe auf helfende Antworten.

Gruß,

Sylver

wenn es ein nagelneues Auto ist, und der Fehler als solches beobachtbar war, ist ja wohl der :) am Zug die nächsten Maßnahmen zu definieren.

selber keine Dinge tun, nimm den :) in die Pflicht.

wenn es sogar reproduzierbar ist, kann es kein Problem sein.

stell ihm den Wagen auf den Hof bis es gelöst ist

Sehe ich genauso. Das Problem dabei ist, dass ich beruflich (privat auch) viel unterwegs bin und er mir einen Leihwagen mit 150km/Tag geben will. Mehr kann er angeblich nicht machen. Bin heute 500km gefahren, morgen auch noch mal und Do gehts nochmal 1100km gen Süden und so weiter.

Ist ja auch keine freundliche und entgegenkommende Option für mich. Die reißen KM mit dem neuen Auto und ich krieg ne Krücke oder eben nur gegen Zuzahlung der KM.

Zusatzinfos: Ist ein Leasing-Fahrzeug und Auslieferung war woanders...

anderen :) besuchen oder BMW direkt anschreiben und Fall schildern. es ist Dein Arbeitsmittel und mit dem Mangel nicht einsatzfähig

ich habe mein Auto von Bodensee und bringe es in München zur NL

Bei uns ist die Sixt Filiale direkt in der NL, da ist es recht unkompliziert.

btw. es wurden auch schon Autos mit mangelhafter Klima rückabgewickelt

ich hatte bei einem Audi dasselbe Verhalten und da war es nur ein Stellmotor, der ab Werk nicht komplett freigängig war

am 13. Juli 2017 um 15:39

Hallo,

@Wolf318d @sylver2211

ich habe auch genau das gleiche Problem, habe einen 320d Bj. 2014 mit 2 Zonenklima. Bei mir wurde auch eine neue Software aufgespielt und was am Sensor geändert ohne den gewünschten Erfolg. Gibt es diesbezüglich schon Lösungen die erfolgreich durchgeführt wurden mittlerweile? Ist ja schon etwas länger her das es bei euch aufgetreten ist. gruß bmw-ag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klimaanlage funktioniert nicht korrekt 316i