Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Klimaanlage funktioniert nicht mehr!

Klimaanlage funktioniert nicht mehr!

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 22:20

Die Klimaanlage funktioniert nicht. Trotz Neukalibrierung, Fehlercode 0, kühlt die Anlage nicht. ACC zeigt die eingestellte Temperatur, (r/l 21 Grad), will auch entsprechend kühlen, sprich bläst und bläst, aber nix kühle Luft.

 

War ja vor ca. 8 Tagen bei Hirsch, der auch die Umlenkrolle für den Poly-V-Riemen, wegen seltsamer Geräusche ersetzte, bevor sie meinem Hirsch neue Bremsscheiben und -Beläge einbauten. 

 

Da danach das Wetter nicht gerade Klimaanlagenkühlung erforderte, könnte es sein, daß ab diesem Zeitpunkt der Klimakompressor, weil evtl. ein Stromkabel abrutschte oder so, keinen Strom mehr bekommt und deshalb auch nicht kühlen kann? 

 

Ich meine, daß der Kompressor normalerweise schon deutlicher zu hören ist, als derzeit!

 

Die Sicherung Nr. 20, wurde gecheckt. Gibt es noch ne speziellere Sicherung für den Kompressor oder ist es denkbar, daß der Kompressor plötzlich und komplett ausfällt?

 

Gruß Wolf, to all und erst recht an alle Antworter, aus der Pfalz!

 

 

 

Beste Antwort im Thema

AC-Anlage leer, weil 7 Jahre alt...Kühlmittel diffusiert durch die Schläuche, bis der Druck nicht mehr ausreicht.

Dann schaltet der Kompressor nicht mehr ein.:(

Lass bei Deinem Saab-Fritzen oder Boschdienst die Anlage warten.

Sollte die Anlage komplett leer sein, gibt es ein relativ grosses Leck in der Anlage.:(...dann muß man suchen, wo!!!

Ist nur ein Teil verloren gegangen...ist es die normal Diffusion über die Schläuche.

Dann Anlage neu befüllen lassen und alles ist wieder gut.;)...für die nächsten 12-24 Monate.:)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

AC-Anlage leer, weil 7 Jahre alt...Kühlmittel diffusiert durch die Schläuche, bis der Druck nicht mehr ausreicht.

Dann schaltet der Kompressor nicht mehr ein.:(

Lass bei Deinem Saab-Fritzen oder Boschdienst die Anlage warten.

Sollte die Anlage komplett leer sein, gibt es ein relativ grosses Leck in der Anlage.:(...dann muß man suchen, wo!!!

Ist nur ein Teil verloren gegangen...ist es die normal Diffusion über die Schläuche.

Dann Anlage neu befüllen lassen und alles ist wieder gut.;)...für die nächsten 12-24 Monate.:)

am 16. Juli 2009 um 7:57

Die seltsamen Geräuschen kamen nicht zufällig vom Klimakomp? Ich habe jetzt schon diverse 9-5 und 9-3 (sogar 9-3II) im Umfeld, denen der Kompressor verreckt ist.

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 8:11

Hm Stelo, Du erinnerst mich an die Regel:"immer nen Plan B haben zu müssen"!

 

Wäre schon irgendwie erstaunlich, daß das Geräusch des kaputtgehenden Klimakomps zeitgleich verschwand, als die Umlenkrolle gewechselt war.

 

Habe im Stillen aber auch schon an einen defekten Klimakompressor gedacht. Andererseits war das "komische Geräusch" nicht so auffällig, daß es mir tatsächlich aufgefallen war. Ich merkte es selbst eigentlich erst hinterher, als der Motor irgendwie runder und ruhiger lief.

 

Habe jetzt mal beim Bosch Dienst in meinem Dörfchen nen Termin mit Chris's Verdachtsdiagnose "Kühlmittelmangel" vereinbart. Kann ja schon mal sehen, wo ich nen günstigen Klimakompressor, für den Fall der Fälle, herbekomme.

 

Hat jemand nen schönen, kaputten 3.0 TID als Ersatzteillager rumfahren?

 

Grüße nach Berlin und trinke mal an der krummen Lanke ne grüne Weiße (oder X davon) auf Chris's Diagnose. ;)

 

Wolf

 

 

 

am 16. Juli 2009 um 9:28

Die Diesel-Klimakomps passen i.d.R. nicht bei den Benzinern. Neu gibt es die Dinger öfters mal günstig über ebay.

Du müsstest haben die Teilenummer: 5048095 (SAAB 9-5 Kombi (YS3E) 2.3 Turbo 07.2003 - 08.2005) mit Kostenpunkt 259,-€ Aber die Teilenummer müsste man nochmals verifizieren.

 

Die krumme Lanke liegt für mich etwas ab, aber im Cafe am neuen See haben sie hervorragende, unverdünnte(!) :D Gerstengetränke. ;)

Hallo Wolf,

ich hatte genau das gleiche Problem, heute zum Bosch-Dienst und eine dreiviertel Stunde später war die Klima neu befüllt, ein Leckadditiv und Kompressoröl eingefüllt, Druck gemessen, 99.- EUR bezahlt und mit kühlen Kopf wieder den Bosch-Dienst verlassen ;)

Sprich muß ja nicht immer gleich das Schlimmste sein :)

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 18:02

Hi Cannonau,

 

ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung. ;)

 

Als solcher rechne ich meist mit dem GAU und freue mich darüber, wenn es denn so, wie bei Dir, bzw. deiner Klima, kommt und nur 99 Euronen die Wirtschaft beleben.

 

Schade, daß mein Bosch Dienst vor Ort, nicht vor Montag einen Termin vergeben konnte. Muss ich halt noch etwas zittern - , nö muss ich nicht, weil wozu denn? ;)

 

 

Dein Nick ist amüsant, besagt er, daß Du mit ner Cannon "Au"-Erfahrungen gemacht hast? ;)

 

Wolf

Grüß Dich Wolf,

viel profaner. Ich oute mich als Sardinien liebenden Rotweintrinker und unerfahrenen Optimisten :D

Auf eine dort vertretene Rebsorte geht der Name Cannonau zurück.

http://www.sardinien.com/wein/index.cfm

Viel Glück am Montag und

Salute :)

am 20. Juli 2009 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von cannonau

Ich oute mich als Sardinien liebenden Rotweintrinker

Angsichts Deines nicks war Dein coming out aber eher für den Biertrinker ein solches...

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Zitat:

Original geschrieben von cannonau

Ich oute mich als Sardinien liebenden Rotweintrinker

Angsichts Deines nicks war Dein coming out aber eher für den Biertrinker ein solches...

;);) ja, ja Advokat,

 

zum Rotweintrinker entwickle ich mich erst so langsam im Alter und nach meinen 3 Bypässen. Insofern war es für mich schon ein coming out!

 

Zur Zeit schwanke ich allerdings noch zwischen nem Haberschlachter oder nem schönen Trollinger aus dem Remstal.

 

Grüße Wolf

 

P.S. Mit den Kleinen, du hast doch zwei, alles okay?

 

 

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von cannonau

Grüß Dich Wolf,

viel profaner. Ich oute mich als Sardinien liebenden Rotweintrinker und unerfahrenen Optimisten :D

Auf eine dort vertretene Rebsorte geht der Name Cannonau zurück.

www.sardinien.com/wein/index.cfm

 

Viel Glück am Montag und

 

Salute :)

Joo, Kühlmittel war weg. Jetzt mal aufgefüllt plus UV-Leckmittel eingefüllt und geprüft. Bislang noch kein größeres Loch gefunden, soll in 2 - 3 Tagen kurz noch mal mit der UV-Lampe gecheckt werden. Kosten gesamt 105 Euronen.

 

Auf jeden Fall scheint der Kompressor i.O. zu sein.

 

Geniese die mir - noch - nicht bekannte Rebsorte. Hat bestimmt was, denn sonst hättest Du ja nicht den Nick! ;)

 

Salute Wolf

am 20. Juli 2009 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

P.S. Mit den Kleinen, du hast doch zwei, alles okay?

Richtig erinnert! Unsere Tochter kommt im August in die Schule und unser Sohn in die dritte Klasse.

Und damit nicht nur OT geschrieben wird: Bei unserem Saab war nach 6 Jahren auch das gesamte Kühlmittel der Klima entwichen und wir haben die Standardprozedur hinter uns. In der nächsten Woche bringt Mrs. Advokat den Wagen in die Schmiede, dann werden wir hoffentlich wissen, wo das Leck ist.

Unsere Tochterist im 3. Ausbildungsjahr zur Krankenschwester und unser Sohn ist momentan bei der Luftwaffe...und wenn ich kein Bier bekomme, trinke ich am liebsten Rotwein der Sorte Merlot oder Dornfelder.:D...aber immer nur nach Feierabend.;) Tagsüber gibbet Kaffee in rauhen Mengen.:D

Das Kühlmittel findet im Laufe der Jahre seinen Weg durch die Schläuche des Kühlsystems. Das ist ein normaler Vorgang und je länger die verbauten Schläuche, um so schneller geht das R134a verloren.:(

Beim 9-5 gibt es eine Schwachstelle der Rohrleitungen. Die befindet sich vorn auf dem Aggregatträger...unterhalb der Kühler. Da sitzt ein Halter, wo die Leitungen eingeclipt sind. Und dieser Halter ist aus Plastik und bricht auch mal kaputt. Und dann scheuern sich dort die Rohre durch.:(

Außerdem gehen auch schon mal die Verpressungen der Schläuche kaputt.

Aber im Regelfall ist der Kühlmittelverlust, wenn die Anlage nur zum Teil entleert ist, die normale Difusion durch die Schläuche.:)

So, nach gut einer Woche wieder warme Luft trotz Neubefüllung (zum Glück mit UV-Kontrastmittel).

Also wieder zum Bosch-Dienst und mit der UV-Lampe checken lassen.

Sie haben ein kleines Leck in der Leitung vom Trockner angehend gegenüber des Kompressors gefunden.

Diese hat dort wohl gescheuert.

Benötigt wird laut Bosch-Dienst ein neuer Trockner und die Leitung inkl. O-Ringe. Teile kosten laut Saab-Teileverkäufer rund 260.- EUR für den Trockner und 100.- EUR für die Leitung jeweils plus Steuer.

Ist es wirklich erforderlich auch gleich den Trockner auszutauschen (laut Bosch-Mensch ja) und würdet ihr wegen einer solcher Reparatur zum Saab-Händler oder gleich vom Bosch-Dienst machen lassen? Teile müssen so oder so erst bestellt werden, der Bosch-Dienst ist vor Ort, der Saab-Händler 40 km weg.

Sprich muß man dafür Saab eigene Kenntnisse aufweisen oder ist der Ein- und Ausbau ein Routine Job?

Zitat:

Original geschrieben von cannonau

So, nach gut einer Woche wieder warme Luft trotz Neubefüllung (zum Glück mit UV-Kontrastmittel).

Also wieder zum Bosch-Dienst und mit der UV-Lampe checken lassen.

Sie haben ein kleines Leck in der Leitung vom Trockner angehend gegenüber des Kompressors gefunden.

Diese hat dort wohl gescheuert.

 

Benötigt wird laut Bosch-Dienst ein neuer Trockner und die Leitung inkl. O-Ringe. Teile kosten laut Saab-Teileverkäufer rund 260.- EUR für den Trockner und 100.- EUR für die Leitung jeweils plus Steuer.

 

Ist es wirklich erforderlich auch gleich den Trockner auszutauschen (laut Bosch-Mensch ja) und würdet ihr wegen einer solcher Reparatur zum Saab-Händler oder gleich vom Bosch-Dienst machen lassen? Teile müssen so oder so erst bestellt werden, der Bosch-Dienst ist vor Ort, der Saab-Händler 40 km weg.

 

Sprich muß man dafür Saab eigene Kenntnisse aufweisen oder ist der Ein- und Ausbau ein Routine Job?

Ich habe dieses Rohr und das daneben liegende selber erneuert.

 

Ich empfand das als Kinderfasching.

 

Nur das Rohr mit der Alu ummantelung welches am Klimakompressor dran ist war ein gefummel um die SChraube am Klimakompressor zu öffnen.

 

Ich denke da brauchst du kein Saab Autohaus das dir das Geld aus der Tasche zieht........

 

 

EDIT: 260€ für den Trockner? Link:http://cgi.ebay.de/...QptZAutoteileQ5fQ5AubehQc3Qb6rQQsalenotsupported

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Klimaanlage funktioniert nicht mehr!