ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klimaanlage funktioniert nur während der Fahrt

Klimaanlage funktioniert nur während der Fahrt

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 17:14

Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass bei meinem Focus die Klimaanlage im Stadtverkehr nicht funktioniert (Ampeln, Stop and Go, Stau...).

Erst wenn ich einige Zeit am fahren bin, spüre ich die Klimaanlage. Und zwar umso mehr, je schneller ich fahre. Das heißt auf Autobahnen funktioniert meine Klimaanlage beispielsweise am besten.

Nun vermute ich, dass innerhalb der Klimaanlage irgendwo ein Lüfter sitzen könnte, der nicht funktioniert. Das würde dann erklären, warum erst bei Fahrt (wenn die Luft ins Auto einströmt) die Kalte Luft in den Innenraum geleitet wird.

Könnte ich da richtig liegen? Wenn ja, wo sitzt dieser Lüfter und kann man den als "Laie" tauschen?

Und dann noch eine allgemeine Frage (unabhängig zum obigen Problem): Der Innenraumfilter und der Pollenfilter ist ein und dasselbe Bauteil, also nur unterschiedliche Bezeichnungen dafür,oder?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei Dir dürfte der Klimalüfter nicht laufen, das erklärt, warum erst bei schnellerer Fahrt Kühlleistung da ist.

Sobald Du die Klima einschaltest, muss der Lüfter ( der Rechte) laufen.

Hi,

also das ist zu 99,9 % Dein Lüfter vorne am Klimakondensator der für den Luftmassenstrom sorgt wenn das Auto steht. Es müssen aber beide Ventilatoren laufen bei eingeschalteter Klima. Der Kondensator ist nämlich fast genau so groß wie der Kühler und der Kondensiervorgang dauert ja über die gesamte Breite an, also muss auch der Luftmassenstrom über die gesamte Breite gegeben sein;)

Ich habe Dir unten mal drei Bilder angehängt. Das dritte ist lediglich für die Teilenummer. Ich würde Dir den von Valeo aus folgendem Grund empfehlen: Er ist knapp die Hälfte billiger als der von Ford.

Bei dem roten Pfeil handelt es sich um einen von vier Einhängeklips oder Haken. Diese einfach vorsichtig aushängen und dann am besten den Kühler nach unten raus nehmen und den neuen austauschen.

Luefter
Luefter-demontieren
Artikelnummer

Ja, der Innenraumfilter und der Pollenfilter ist ein und dasselbe Bauteil.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 20:55

Super! Vielen Dank, vor allem für die Bilder! Hab die Beiträge gerade erst gelesen und werde das morgen gleich mal überprüfen! Dann berichte ich nochmal

Ich habe dieselben Probleme wie der TE:

Auf der Autobahn super Kühlleistung aber in der Stadt und im Stau nur sporadisch. Rein akustisch höre ich jedoch ein normales Lüftergeräusch im Stand, klingt unauffällig.

Ist das denn wirklich die einzige Möglichkeit?

Ich habe für weitere Informationen ein eigenes Thema erstellt bevor ich dieses hier gesehen habe :(

LG

Bei mir auch ähnlich momentan. Denke aber dass das Kältemittel langsam mehr und mehr aufgebraucht ist.

Wenn ich etwas länger fahre dann kühlt sie ganz gut. Im Stand wird vermutlich nicht genug Wind erzeugt. Aber sobald die Klima dann kühlt, dann kühlt sie auch im Stand ganz gut weiter.

Die Lüfter laufen beide bei mir.

Also was könnte es noch sein?

Es muss ja dann noch andere Lösungen geben, wenn bei cimenTO und mir die Lüfter vermeintlich laufen und in der Stadt trotzdem keine Kühleistung mehr kommt.

Focus_1999 schrieb:

Zitat:

[..] Es müssen aber beide Ventilatoren laufen bei eingeschalteter Klima. [...]

Kann es also auch sein, das ich nur einen der beiden Lüfter höre und dann fälschlicherweise davon ausegehe, das der gesamte Lüfter normal funktioniert?

Focus_1999 schrieb:

Zitat:

[...] Bei dem roten Pfeil handelt es sich um einen von vier Einhängeklips oder Haken. Diese einfach vorsichtig aushängen und dann am besten den Kühler nach unten raus nehmen und den neuen austauschen.

Ist es wirklich so einfach? "Nur" 4 Clips aushängen und man kann den alten Doppellüfter gegen einen neuen austauschen? Das liest sich fast schon zu schön um wahr zu sein, wenn es echt so einfach ist. Dann kann man sich eigentlich die Werkstattkosten sparen :)

Wenn bei meinen Focusén die Lüfter laufen, hört man die Motoren nicht mehr. Und, das sind Diesel

Die Lüfter werden unabhängig voneinander geschalten. Der Motorkühlkreislauf - Lüfter muss nicht unbedingt bei Klima an laufen.

Dann ist es halt noch so, dass die Klima Drehzahlabhängig ist. Je höher der Motor dreht, umso schneller wird der Kompressor angetrieben. Bei Leerlauf ist da die "Kühlleistung" sehr schnell viel geringer.

Dann, etwas wenig R134a im System, schon sinkt die Kühlleistung.

Urgrufty, du hast schon Recht, aber dennoch sollte selbst im Leerlauf der Innenraum merklich kühler werden.

Wenn natürlich Kältemittel fehlt hilft alles nichts ;)

@Protonator, ja es ist wirklich so einfach. Der Lüfter ist nur eingehängt und dann mit den Klips arretiert.

MfG

Nur mal angenommen, der Lüfter funktioniert Einwandfrei soweit man das im stand beurteilen kann:

Gibt es noch andere Ursachen die bekannt sind?

Wenn Füllstand okay ist, das ist ja Voraussetzung für den Lüfter Lauf, fällt mir nichts mehr ein.

Kann ja sein dass euer Klimakondensator schon einige Rippen verloren hat. DAnn ist der Wärmeübergang auch schlechter...bei mir fehlen auch ein paar ganz unten. Schaut euch den mal an.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 4. Mai 2012 um 23:30:24 Uhr:

Ja, der Innenraumfilter und der Pollenfilter ist ein und dasselbe Bauteil.

Ist schon länger her, aber....

Aktivkohlefilter ist ebenfalls das gleiche wie auch Innenraumfilter/Pollenfilter ?

 

Ja

Ohne Aktivkohle ist zwei drei € billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klimaanlage funktioniert nur während der Fahrt