ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Klimaanlage geht an Ampel mit Motor aus.

Klimaanlage geht an Ampel mit Motor aus.

Volvo XC60 U
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 14:49

Hallo.

Vielleicht hat jemand einen schlauen Tipp. Wie kann ich denn erreichen, dass die Klimaanlage an der Ampel samt Motor ausgeht. Die Anleitung ist in der Hinsicht undeutlich. Bremse loslassen und etwas Gas geben? Also muss ich an jeder Ampel "P" drücken?

Danke im Voraus.

Das ist ein aktueller XC60 197 PS Mild Hybrid. EZ 03/23

Ähnliche Themen
21 Antworten

Grundsätzlich kannst du die Start-Stopp Autotmatik beim Mild Hybrid nicht ausschalten. Ein kleiner Kniff ist, vorm Anhalten von D auf M zu schalten. Dann bleibt der Motor an. Dann aber dran denken, beim Losfahren wieder auf D zu schalten ;)

 

Warum du an der Ampel auf P schalten solltest, erschließt sich mir nicht ganz.

 

Im übrigen bin ich der Meinung dass die Klimaanlage nicht ausgeht, sondern nur die Leistung zurücknimmt.

Ich versteh die Frage nicht ganz?

Ist hier gewünscht, dass Klima + Motor ausgeht?

Soll nur der Motor ausgehen und die Klima weiterlaufen?

Soll beides weiterlaufen?

Beim Mild Hybrid nimmt sich die Klimaanlage bei Motor aus doch nur zurück.

Warum ausschalten bei 30° C draußen?

Zündschlüssel umdrehen?

Dann ist wie gewünscht sofort alles aus.

Dein Auto blickt es noch nicht mit der roten Ampel…

 

Gruß Didi

Ich glaube ja, er will nicht dass der Motor an der Ampel ausgeht, hat nur das „nicht“ vergessen. So klingt es jedenfalls für mich im Kontext des ganzen Posts. Auch wenn er doch ein wenig wirr ist.

Tja - schön wäre es in seinem Interesse hier für Klarheit zu sorgen- was nun @Timmy_g ????

 

Gruß Didi

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 19:33

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 19. Juni 2023 um 17:29:26 Uhr:

. Im übrigen bin ich der Meinung dass die Klimaanlage nicht ausgeht, sondern nur die Leistung zurücknimmt.

@all: streiche "erreichen", setze "verhindern".

@volvohondasaab

Die Leistung war praktisch bei null, glaub mir. Sobald der Motor nach dem Anfahren wieder lief, blies sie wieder ordentlich.

Das finde ich eigentlich schon lustig. Volvo kaspert rum mit Sicherheit hier und da, aber den Fahrer rösten hat für die nichts mit Sicherheit zu tun. Für mich schon. ;)

Das mit dem "M" werde ich testen. Danke dir.

Also bei mir läuft die Klima weiter bei Start-Stop an der Ampel (MY2021late mit „good-old“ Sensus). Da geht nix aus, aber vielleicht ist das wieder eine Verschlimmbesserung bei den AAOS Modellen.

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 19. Juni 2023 um 22:04:23 Uhr:

Also bei mir läuft die Klima weiter bei Start-Stop an der Ampel (MY2021late mit „good-old“ Sensus). Da geht nix aus, aber vielleicht ist das wieder eine Verschlimmbesserung bei den AAOS Modellen.

Jaja, AAOS ist an allem Übel dieser Welt Schuld, ich weiß. Aber ich kann nicht feststellen, dass die Kühlung beim automatischen Motorstopp aufhört. Ja, die Gebläsestufe geht etwas runter, aber er kühlt definitiv weiter. Das, wie es der TE tut, als „rösten“ zu bezeichnen, ist mal wieder Polemik pur.

Sollte die Klimaanlage tatsächlich ausgehen, ist das ein Fall für die Werkstatt.

Im übrigen geht der Motor bei großer Hitze sowieso nicht aus.

Also meine Erfahrung mit S90 und V60 D4 sind, dass er bei Motor aus die Klimaanlage ausschaltet.(nicht die Lüftung selbst) Weil wer soll denn den Klimakompressor betreiben, wenn der Motor nicht läuft?

Vo daher: nix kaputt sonder schlicht und ergreifend technisch nicht anders umsetzbar.

Und ein Hochvoltklimakompressor als Bauteil der Hochvoltanlage in PHEV oder BEV Modellen kann von der kleinen 48V-Batterie auch bei den Mildhybriden nicht betrieben werden.

 

Bei zu hohen Temperaturdeltas wird ja der Motor gar nicht erst ausgeschaltet.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 6:31

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 19. Juni 2023 um 22:17:19 Uhr:

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 19. Juni 2023 um 22:04:23 Uhr:

Also bei mir läuft die Klima weiter bei Start-Stop an der Ampel (MY2021late mit „good-old“ Sensus). Da geht nix aus, aber vielleicht ist das wieder eine Verschlimmbesserung bei den AAOS Modellen.

Im übrigen geht der Motor bei großer Hitze sowieso nicht aus.

Meinst du Motorhitze oder Umgebungstemperatur?

Zu dem Zeitpunkt, da ich an der Ampel stand und die Lüftung sich auf ein laues Babylüftchen reduzierte, war ich 3 min unterwegs und die Außen-Temperaturanzeige zeigte 35 Grad an. Und der Motor ging samt Klimaanlage aus.

Wer treibt deiner Ansicht nach den Klimakompressor an, wenn der Motor stillsteht? Siehe @volvocitroen

Lüftung ist ungleich Klimatisierung

In Übrigen ist es etwas lächerlich, mir Polemik vorzuwerfen, nachdem ich die betreffende Aussage mit einem Smilie gekennzeichnet habe. ;)

 

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 6:32

Doppelt

Also rösten kann ich das auch nicht nennen - Fahrt mal einen Audi - da wird tatsächlich alles bei S/S gedrosselt und es weht echt mehr als wenig als ein laues Lüftchen. Das hat mich dort ziemlich genervt, dieses Hoch- und Runterregeln der Klima bei Motor An/Aus.

Heute nochmal bewusst drauf geachtet. Es kommt beim Motorstopp an der Ampel definitiv weiter gekühlte Luft aus den Düsen. Mag ja sein, dass der Komprossor abschaltet, aber deshalb wird die Luft nicht sofort warm. Für eine normal lange Rotphase allemal ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Klimaanlage geht an Ampel mit Motor aus.