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Klimaanlage geht nicht, Magnetkupplung zieht nicht an

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 18:24

Hallo,

ich habe einen Golf IV 1.4 Bj.2000 und habe ein Problem mit der (manuellen) Klima. Bei Heimfahren vom Urlaub ließ sie sich nicht mehr einschalten. Da das Auto schon 6 Jahre alt ist habe ich Kältemittel aufgefüllt, gingen nur ca. 200g rein. Klima geht immer noch nicht. Das Problem ist die Magnetkupplung bekommt keine Spannung. Wenn ich 12 Volt aud die Magnetkupplung gebe, kühlt die Klimaanlage wieder wie immer. Auch der große Ventilator hinter dem Kühler läuft an wenn ich A/C drücke. Ich habe den Hochdruckschalter gemessen, er gibt bei nicht laufender Klimaanlage ca. 3Volt auf dem weißen Schaltdraht aus, wenn die Klima läuft (nur wenn ich 12Volt auf die Magnetkupplung gebe) bekomme ich maximal 9Volt vom Hochdruckschalter. Wenn ich 12 Volt auf den weißen Schaltdraht des Hochdruckschalter gebe, zieht die Magnetkupplung immer noch nicht an. Als nächstes werde ich den Außentemperaturschalter prüfen, wo ist der eigentlich (irgendwo bei der Hupe wahrscheinlich?)? Habt ihr eine Ahnung wo das Problem liegt? Wieviel Spannung gibt der Hochdruckschalter aus bei richtigem Druck?

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29 Antworten

bevor ich was kaputt mache, fahre ich denn doch schon mal in eine werkstatt...

Ist da vielleicht noch nen Relais dazwischen was kaputt sein könnte?

Zitat:

Original geschrieben von tomold

bevor ich was kaputt mache, fahre ich denn doch schon mal in eine werkstatt...

:) selber machen ist lustiger....

 

.... hätte ich meinen golf noch würd ich mal messen gehen - aber es wird sich schon hier jemand finden der ein multimeter bedienen kann (hoffentlich)

am 18. Oktober 2006 um 19:13

Re: Klimaanlage geht nicht, Magnetkupplung zieht nicht an

 

Zitat:

Original geschrieben von nowak222

Hallo,

ich habe einen Golf IV 1.4 Bj.2000 und habe ein Problem mit der (manuellen) Klima. Bei Heimfahren vom Urlaub ließ sie sich nicht mehr einschalten. Da das Auto schon 6 Jahre alt ist habe ich Kältemittel aufgefüllt, gingen nur ca. 200g rein. Klima geht immer noch nicht. Das Problem ist die Magnetkupplung bekommt keine Spannung. Wenn ich 12 Volt aud die Magnetkupplung gebe, kühlt die Klimaanlage wieder wie immer. Auch der große Ventilator hinter dem Kühler läuft an wenn ich A/C drücke. Ich habe den Hochdruckschalter gemessen, er gibt bei nicht laufender Klimaanlage ca. 3Volt auf dem weißen Schaltdraht aus, wenn die Klima läuft (nur wenn ich 12Volt auf die Magnetkupplung gebe) bekomme ich maximal 9Volt vom Hochdruckschalter. Wenn ich 12 Volt auf den weißen Schaltdraht des Hochdruckschalter gebe, zieht die Magnetkupplung immer noch nicht an. Als nächstes werde ich den Außentemperaturschalter prüfen, wo ist der eigentlich (irgendwo bei der Hupe wahrscheinlich?)? Habt ihr eine Ahnung wo das Problem liegt? Wieviel Spannung gibt der Hochdruckschalter aus bei richtigem Druck?

Bei einer SOLLMENGE von ca. 750gr kann die Anlage mit 200gr nicht vernünftig laufen !

WIE hast Du Kältemittel aufgefüllt ?

I.A. sind dazu entsprechende Gerätschaften notwendig !

Einfach auffüllen is nich !

Weiterhin sollte man beachten, daß der UMGANG mit Kältemittel /Klimaöl nicht ungefährlich ist !

Bei unsachgemäßer handhabung besteht die Gefahr von ERHEBLICHEN GESUNDHEITLICHEN SCHÄDEN,

diese können reichen von Erfrierungen bis zur Amputation von Gliedmaßen !

Darum sollte man sich bei sowas doch besser an eine Fachwerkstatt wenden !

sach ich doch...:^O

hey...

ich würde auch gern mal wissen wo das ominöse kaltemittel aufgefüllt wurde, was es für ein kältemittel gewesen ist, wie es verpackt war und wer es dir so verkauft hat!!!!????

ich mache fast täglich solche wartungen, evakuierungen und befüllungen und mußte eben herzlichst lachen (sorry dafür)

Aber nun sag mal erlich, wo hast du was aufgefüllt?

Nen Klimakältemittel wie das 134a kannst du so nicht auffüllen, das einzige was du machen könntest ist Öl auf die Anlage bzw. in die einzelnen Bauteile zu kippen, das würde dann aber auch nur im ausgebauten, also durcklosen zustand funktionieren!!!

Bevor ihr euch an solchen bauteilen vergreift, solltet ihr wirklich mal in der werkstatt fragen!!! Ihr müßt es ja nicht gleich machen lassen...

wie macht man hier ein "lach smiley"???

leute entspannt euch mal, er wird das zeug schon nicht mit ner luftpumpe eingefüllt haben ;)

@ Tank83

oh oh...ich ahne böses...

@ nowak222

hast du schon mal prüfen lassen ob der Systemdruck der Anlage stimmt, d.h. ob da überhaubt noch nen Kältemittel drauf ist???

Wenn du nen leck in der Anlage hast, schaltet die zum schutz des Systems nicht ein, das heißt wiederum, das die Magnetkupplung nicht anzieht und der Lüfter könnte durchaus trotzdem laufen!!!

MfG

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 15:10

So, leider sind nur wenige sinnvolle Antworten dabei. Erst mal habe ich keinen Bock mir von der VW Werkstatt 700 Euro für Auffüllen, dann Klimakompressor und dann wars doch ein Schalter, Relais oder Leitung defekt, abknöpfen zu lassen. Ich bin Elektrotechniker und verstehe es ein bisschen am Auto rumzumessen. Alle Elektrische Probleme, habe ich mit ein bisschen Rumpoppeln beheben können. Aufgefüllt habe ich das R134a selber, ja und wer hätte das gedacht ich lebe noch ohne Hautverätzungen, Kälteverbrennungen und so weiter, da ich ja wiegesagt nicht auf der Brennsuppm hergschwumma bin. Die Auffüllflsche hat so ca. 900g R134a Kältemittel, ist auf der Küchenwaage 1000g schwer und als nichts mehr reinbekommen habe wog die Flasche noch 800g, summasummarum 200g sind raus, wahrscheinlich im Kühlkreislauf verschwunden. Da die Anlage nicht komplett leer war, sind auch keine 900g reingegangen oder? Hat aber nichts geholfen, auch als ich den Hochdruckschalter überbrückt habe, mit 12Volt auf der Steuerleitung (hat insgesamt 3 Leitungen, Plus,Minus, Ausgang). Also muss das Problem wo anders liegen. Da ich aber aus den Anworten nicht schlauer geworden bin, hoffe ich dass mir einer Antwortet der wirklich Ahnung hat, aber keine Bange Leute, ich habe schon gewusst, die sind leider selten.

@ nowak222

blei mal ganz ruhig...meno

hast du die Sicherungen auf der Batterie wirklich richtig geprüft???

Oft kommt es vor das die Stecksicherungen an den Kontakten kleine verfärbungen bzw. schmorstellen aufweisen, schau noch mal nach!!! Wenn du bei bist nimm dir ne taschenlampe und leucht (natürlich bei gezogenen Sicherungen) in den Sicherungssockel und schau auch dort, ob die Kontakte für die Sicherung eng genug stehen, so das ein einwandfreier Kontakt gegeben sein kann und achte auch dort auf schmorstellen!!!

Wenn das ok ist, wird es interessant, denn irgendwo hast du nach deiner beschreibung nen lastwackler drin, die Magnetkupplung braucht auf jeden fall mehr als 4 volt!

Es könnte auch nen masseproblem sein, prüf doch mal die leitungen der Kupplung gegen Masse! Du könntest auch noch mal die Batterie und den Halter darunter ausbauen und dir die Kabelschuhe der Masseleitungen, welche oben auf den Träger geschraubt sind ansehen, es kommt auch vor das diese Anschlüße an Korrosion leiden.

Wenn du da auch nichts finden kannst würde ich dir doch zum Werkstattbesuch raten! Das sich nen klimasteuergerät verabschiedet kommt zwar mal vor, aber eigentlich nur bei ner Climatronic!

Zitat:

"Erst mal habe ich keinen Bock mir von der VW Werkstatt 700 Euro für Auffüllen, dann Klimakompressor und dann wars doch ein Schalter, Relais oder Leitung defekt, abknöpfen zu lassen."

Wenn du die Klimaanlage durchchecken läßt, wird dir kein Mensch bzw. keine Werkstatt 700 Euro berechnen! Sag dennen dann einfach, das du nen Kostenvoranschlag haben möchtest, dann klappt das schon!

Zitat:

"Die Auffüllflsche hat so ca. 900g R134a Kältemittel, ist auf der Küchenwaage 1000g schwer und als nichts mehr reinbekommen habe wog die Flasche noch 800g, summasummarum 200g sind raus, wahrscheinlich im Kühlkreislauf verschwunden. Da die Anlage nicht komplett leer war, sind auch keine 900g reingegangen oder?"

1. Hast du die nötigen Amaturen zum Ablesen des Systemdruckes?

2. Wie hoch ist denn der Druck auf deinem System? Es wäre möglich das dieser nicht ausreicht!

3. Wo sind denn die 200g geblieben? ist vielleicht doch ne Leitung durchgescheuert?

MfG

am 19. Oktober 2006 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von nowak222

So, leider sind nur wenige sinnvolle Antworten dabei. Erst mal habe ich keinen Bock mir von der VW Werkstatt 700 Euro für Auffüllen, dann Klimakompressor und dann wars doch ein Schalter, Relais oder Leitung defekt, abknöpfen zu lassen. Ich bin Elektrotechniker und verstehe es ein bisschen am Auto rumzumessen. Alle Elektrische Probleme, habe ich mit ein bisschen Rumpoppeln beheben können. Aufgefüllt habe ich das R134a selber, ja und wer hätte das gedacht ich lebe noch ohne Hautverätzungen, Kälteverbrennungen und so weiter, da ich ja wiegesagt nicht auf der Brennsuppm hergschwumma bin. Die Auffüllflsche hat so ca. 900g R134a Kältemittel, ist auf der Küchenwaage 1000g schwer und als nichts mehr reinbekommen habe wog die Flasche noch 800g, summasummarum 200g sind raus, wahrscheinlich im Kühlkreislauf verschwunden. Da die Anlage nicht komplett leer war, sind auch keine 900g reingegangen oder? Hat aber nichts geholfen, auch als ich den Hochdruckschalter überbrückt habe, mit 12Volt auf der Steuerleitung (hat insgesamt 3 Leitungen, Plus,Minus, Ausgang). Also muss das Problem wo anders liegen. Da ich aber aus den Anworten nicht schlauer geworden bin, hoffe ich dass mir einer Antwortet der wirklich Ahnung hat, aber keine Bange Leute, ich habe schon gewusst, die sind leider selten.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht so rumkläffen !

Bist ein toller ELEKTROTECHNIKER, wenn Du einen Drucksensor (3polig) nicht von einem Druckschalter (4polig) unterscheiden kannst !

Elektrotechnisches Grundwissen recht bei einer Klimaanlage leider nicht aus !

Wenn die Anlage tatsächlich komplett leer war, ist es logisch, das diese nicht läuft !

Wenn in die Anlage tatsächlich nur 200gr Kältemittel reingingen, ist es auch logisch, das die Anlage nicht läuft, da der Ruhedruck von mindestens 3,5 bar nicht erreicht wird !

Wenn man versucht, eine Klimaanlage aufzufüllen, ohne das System vorher zu evakuieren, ist es auch logisch, das man nicht die Sollfüllmenge hineinbekommt !

Wenn dem nicht so wäre, benötigten Fachbetriebe dazu nicht die entsprechenden Geräte, die nicht ganz billig sind !

In Deinem anderen Beitrag zu diesem Thema

http://www.motor-talk.de/showthread...id=1203991

hab ich Dir auch bereits geschrieben, was zu prüfen ist !

Grundvoraussetzung für ALLE PRÜFUNGEN des elektrischen Kreises / Steuerungskreises ist, das die Anlage korrekt gefüllt ist !!

Wenn eine Klimaanlage komplett leer ist, gibt es dafür i.A. einen Grund (Undichtigkeit) !!

Wenn man trotzdem Kältemittel auffüllt, ohne die Möglichkeit, das Kältemittel nach Lecksuche wieder Umweltgerecht Abzugsaugen, ist man ein SCHWEIN !!

Denn Kältemittel ist Umweltgefährdend, und solche Vorgehensweise ist eine Umweltsauerei !

Laß also erstmal eine Vernünftige Lecksuche durchführen, die Undichtigkeit beheben und die Anlage korrekt auffüllen !!

Danach kann man sich um den Rest kümmern !

Weiterhin ist es völlig unsinnig, nur Kältemittel auzufüllen, da bei einer Undichtigkeit nicht nur Kältemittel entweicht, sondern auch das in der Anlage befindliche Klimaöl / Kompressoröl austritt !

Ohne ausreichende Schmierung (ausreichende Menge Klimaöl) ist der Kompressor bald mit Sicherheit hin !

PS:

Nur mit dieser Füllflasche wirst Du die Anlage nie korrekt befüllt bekommen !

Und wenn man den Drucksensor / -schalter überbrückt, ist es logisch, das der Kompressor anläuft, da man daduch den ausreichenden Systemdruck simuliert !

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 20:17

Danke erst mal an Wolf TDi, die einzig brauchbare Antwort. Bitte Hurz behalte deine Ratschläge für dich, weil ich nur Tipps von jemanden brauchen kann, der einigermaßen weiß wie ein Fahrzeug funktioniert und nicht meint dass er es weiß. Du hast recht der "Hochdrucksensor" heißt nicht Hochdruckschalter und auch nicht Hochdrucksensor, sondern wie ihr in meiner angehängten PDF lesen könnt (die ich im Google gefunden habe, als ich nach "Außentemperaturschalter Golf" gesucht habe) heißt es Hochdruckgeber. Da du ja (Hurz) genausowenig wie ich gewusst hast wie der Geber heißt, erpare mir bitte deine Lehren und sag mir lieber wieviel Volt er im Ruhezustand der Klimaanlage am Ausgang bringt. Auch wenn du meine Anfrage genau gelesen hättest, wüsstest du, dass mein Kompressor auch nicht anläuft, wenn ich den Schalter "überbrücke". Die Magnetkupplung zieht nu an, wenn ich auf seine Zuleitung 12Volt lege. Also am Kältemitteldruck kanns wohl nicht liegen. Dann wäre da noch der Außentemperaturschalter, weiß keiner wo der sitzt? Ich habe schon vorne bei der Hupe nachgesehen, ohne Erfolg. Auch sind alle Sicherungen in Ordung, Sicherung 25, Sicherung 5, Sicherung 16, Sicherung 8.

Super wäre es wenn jemand weiß, was vom Einspritzsteuergerät, Steuergerät-Schalttafel zum Klimasteuergerät rübergeht (Spannungen). Was man für Pins beim Klimasteuergerät mit 12Volt belegen muß, damit 12Volt an die Magnetkupplung durchgeschaltet werden. Also doch ein bisschen Elektrik. Strengt euch an. Danke

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