ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klimaanlage geht nicht mehr!

Klimaanlage geht nicht mehr!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 9:44

Servus

Ich habe nun schon das ganze Forum durchforstet aber ich kann nichts Passendes zu meinem Problem finden!

erst mal zu meinem Auto: C-Klasse W202; Bj 1997; C-230 Kompressor; 142 Kw 220.000 Km;

etwas Rost.

Nun zu meinem Problem: Ich geh fast kaputt in der Hitze, meine Klimaanlage streikt!

Ich war schon in der Werkstatt und da wurde neu befüllt und die Dichtheit geprüft passt alles.

Klimakompressor schaltet nur nicht ein Klimakupplung wird nicht angesteuert!

Die Aussage der Werkstatt war, das Klima-Steuergerät ist defekt kostet ca.400 Euro plus Einbau.

Nun meine Frage wo ist das Teil in meinem Auto verbaut, ist eine Reparatur möglich ( z.B.kalte Lötstellen) oder gibt es das Teil auch gebraucht weil mir ist das wirklich zu teuer mein Auto ist ja nicht mehr der Jüngste (14 Jahre)

Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Liebe Klimafreunde

Hier einige Bilder im Anhang zum Messen der Magnetkupplung

ob Strom ankommt oder nicht, und ob die Magnetspule in Ordnung ist.

+7
41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

So viel ich weiß, gibt es kein Klimasteuergerät, die Klimaanlage

wird durch das Bedienfeld gesteuert, kein extra Steuergerät.

Ev. Filter verdreckt, oder überprüfe mal die Steuereinheit( Temp.Regler)

von deinem Ventilator ( Wasserkühler )

Den Klimakompressor kann man auch mit defekter Mangnetkupplung zum laufen bringen: Die Mitnehmerkupplung ist auf der Kompressorachse festgeschraubt ( 10 er Schlüsselweite) diese eine

Schraube abschrauben,dann die Mitnehmerkupplung abnahmen evtl.

mit einem Schraubendreher in den Spalt zwischen Kupplung und Antriebsrad etwas nachhelfen und abdrücken.

Zwischen der Kupplung und der Kompressorachse sind 2 kleine Unterlegscheiben, ( diese sorgen für den oben genannten Spalt) diese

Unterlegscheiben entfernen und die Mitnehmerkupplung ohnen die

2 Unterlegscheiben wieder draufstecken und Festschrauben. Nun

läuft der Kompressor zwar ständig mit, bei mir geht das schon einige

Jahre so, im Winter schraube ich das Teil ab und im Sommer wieder an.

am 30. Juni 2011 um 14:36

Ich würde erstmal rausfinden warum die kupplung nicht anzieht. kupplung kaputt oder bekommt die keinen strom. das kann man messen. dann gehts weiter.

am 30. Juni 2011 um 15:14

hallo soweit ich weiß hat der klima kompressor eine magnet kupplung der kompressor hat 2 räder dran eines läuft immer mit ( das innere und wenn die klima anlage angeschaltet wird läuft das zweite mit einfach mal motor anmachen und im motorraum nachsehen wenn die klima angeschaltet ist ob das äußere rad mit dreht wenn nicht wohl die magnet kupplung des klima kompressers kaputt

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 21:40

Danke für die Antworten!

Ich denke ich muß meine Klimaanlage von Grund auf überprüfen.

Aber ich hab nicht so den Durchblick und so hoffe ich auf eure Unterstützung!

Also die Klima ist neu befüllt und Dicht!

Nun wie kann ich die Ansteuerung der Magnetkupplung nachmessen?

Das wie ist mir Klar aber wo kann ich am besten messen?

Dann das Bedienfeld was kann ich da überprüfen?

Und dann, ist da noch was dazwischen (Relaise, Sicherung...)zwischen Bed.teil und Kupplung?

am 1. Juli 2011 um 18:55

Hi,

es wäre einmal interessant ob das nun ein kleiner Mopf oder ein Mopf ist, weiteres hast du eine halbautomatische oder eine vollautomatische Klima??

grüße

chris

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 14:16

Das genaue Bj:03.1997

Klima ist halbautomatisch!

Danke!

Hallo Dollinger, schon weiter gekommen mit den Tips oder noch

nichts gemacht ???

Gruß, 230Benz

am 2. Juli 2011 um 17:35

Hi,

Für die Klima, Heizung, Lüftung usw.sind 5 Sicherungen zuständig.

F2 & F29 sind für die drei Kühlventilator

F9 Innengebläse

F12 Duoventil & Klimabedienteil

F18 Klimabedienteil

F12 und F18 würde ich einmal kontrollieren

Bin mir nicht sicher ob diese Sicherungsbezeichnungen auch tatsächlich mit deiner übereinstimmt, deshalb kontrolliere es auch mit der Deckelbeschriftung.

Auf die Magnetkupplung ( Klimakompressor ) gehen 2 Drähte ( blau/grün und braun ? ) weiß jedoch nicht wie die nun auf der Kupplung angeklemmt sind, klemm die beiden Drähte ab und messe wenn die EC-Taste nicht leuchtet ( Klima EIN )ob du 12Volt misst.

Wenn nicht kommt der Fehler vom Bedienteil, was jedoch nicht bedeutet das nun das Bedienteil kaputt ist, denn wenn das Bedienteil falsche Werte von den verschiedenen Sensoren bekommt, schaltet es den Kompressor auch nicht ein.

Weiteres kannst du auch den Widerstand bei der Magnetkupplung messen.

Wenn diese nun kaputt ist kann ich dir leider nicht sagen wie-was-wann man da reparieren kann.

grüße

chris

 

hab das gleiche Problem bei einem C230 kleiner MoPf.

zuerst Magnetkupplung defekt, dann Magnetkupplung neu, nun ist die Klima 3 Tage gelaufen, jetzt geht sie nicht mehr.

Gas ist genug drinn, Strom kommt aber keiner an der Magnetkupplung an.

Welche Sensoren gibt es bei dieser Klima, die defekt sein könnten?

MfG Eisi

Zitat:

Original geschrieben von narf003

Strom kommt aber keiner an der Magnetkupplung an.

Möglichkeit eines Kabelbruchs schon ausgeschlossen?

am 3. Juli 2011 um 18:00

Hi,

Hast du in den drei Tagen Kältemittel verloren ( Undichtheit ) fällt natürlich auch der Druck im System. Dieses überwacht der Kältemitteldrucksensor. Dieser Kältemitteldrucksensor sagt dann dem Kompressor ( Magnetkupplung ) über das Bedienteil ob er einschalten darf oder nicht.

Also wenn du nun sagst der Druck wurde nach diesen drei Tagen noch einmal gemessen, dieser ist OK, die Sicherungen passen auch, würde ich mir diesen Sensor einmal genauer ansehen.

Wie dieser das nun genau auswertet, also über einen Widerstand oder über einen Schaltkontakt kann ich dir nicht sagen, jedoch kannst du einmal die Anschlußkontakte reinigen, die Drähte kontrollieren, bei abgezogenen Stecker den Widerstand des Sensors messen.

grüße

chris

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 20:00

Hallo,

Danke für die vielen Antworten!

Ich werde gleich morgen mit dem überprüfen beginnen und dann wieder berichten!

Hallo Liebe Klimafreunde

Hier einige Bilder im Anhang zum Messen der Magnetkupplung

ob Strom ankommt oder nicht, und ob die Magnetspule in Ordnung ist.

Img-2860
Img-2859
Img-2858
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klimaanlage geht nicht mehr!