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Klimaanlage geht nicht mehr!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. März 2015 um 20:45

Hallo Leute,

so mein Touri war heute bei der Inspektion.

Alles soweit okay nur die Klimaanlage geht nicht mehr! :eek:

Laut Techniker "geht der Lüfter nicht mehr an"...

Wenn man die Klima auf LO stellt, kommt zwar kühle Luft raus, doch soll sie richtig kalt sein und das ist sie nicht.

Ich bin heute noch die ganze Zeit mit dem Auto rum gefahren und es tut sich einfach nichts.

Laut dem :) ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt und jetzt frage ich mich, was ist da los?

Ach ja der :) hat heute noch KlimaWartung gemacht...

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2015 um 21:38

Zitat:

@flip2910 schrieb am 16. März 2015 um 18:50:27 Uhr:

 

Hier der LOG + auf einmal doch Fehlerspeicher:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (1K0 907 044 DA)

17:46:53 Block 001: Allgemein

3.0 Kompressor- abschaltbedingung

0 /min Motordrehzahl

0.0 km/h Geschwindigkeit

00:00 Standzeit

17:46:53 Block 002: Kompressor

0.005 A Kompressorstrom (Istwert)

0.000 A Kompressorstrom (Sollwert)

0 /min Kompressor- drehzahl

0.0 Nm Kompressorlast

17:46:53 Block 003

0.0 bar Kältemitteldruck

9.6 % Kühlerlüfter (V7) Istwert

0.0 % Kühlerlüfter (V7) Sollwert

aus Leerlaufdrehzahl- anhebung

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\1K0-907-044.LBL

Steuergerät-Teilenummer: 1K0 907 044 DA HW: 1K0 907 044 DA

Bauteil und/oder Version: ClimatronicPQ35 130 1213

Codierung:

Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000

VCID: 69DDF21840AE5A69D85-803C

1 Fehler gefunden:

00229 - Kältemitteldruck

002 - unterer Grenzwert unterschritten

Da schon ein Fehler bezüglich Kältemitteldruck hinterlegt ist, ist nach diesem Druck die Anlage entweder leer oder der Drucksensor gibt einen falschen Druck aus.

Hier kann es sinnvoll sein, den Stecker vom Drucksensor abzuziehen und genau zu schauen, ob sich da irgendwas drin abgesetzt hat, meisst sind bei undichtem Druckgeber der Stecker bzw. die Kontakte des Steckers verranzt.

Ansonsten sind alle Kältemittelleitungen, der Kondensator etc. mit UV-Licht zu prüfen (sofern Kontrastmittel mit gefüllt wurde)

Ansonsten evtl. noch mal lesen, was geschrieben wurde:

Bei stehendem Motor wird man keinen Steuerstrom messen.

Du hast die Messwerte unter falschen Bedingungen gelesen.

NUR:

Solange die Anlage drucklos ist oder der Drucksensor eine drucklose Anlage (0,0bar) erkennt, wird das N280 auch nicht angesteuert.

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52 Antworten

Die Klimaanlagen läuft nicht unter 5*C. Daran gedacht?

Themenstarteram 6. März 2015 um 21:33

Sicher und der :) meinte, bei LO sollte dann trotz der nicht so hohen Außentemperatur kalte Luft raus kommen... Zudem hatten wir gestern und heute hier 10*C...

Und es kommt einfach nur etwas kühle Luft raus und mehr nicht :(

Weiter ober schreibst du, dass eine Klimawartung gemacht wurde. Dann muss ja auch ein Protokoll dieser Wartung vorhanden sein. Oder er hat sie nicht ordentlich gemacht. Dabei kann er nämlich ganz einfach anhand der Drücke im System feststellen, ob die Anlage funktioniert oder nicht.

Noch ein kleiner Tipp zur schnellen Eigendiagnose:

Lass bei entsprechend hohen Außentemperaturen die Klimaanlage auf höchster Leistung laufen und berühre dann die beiden Rohre des Kältemittelkreislaufes. Ein Rohr sollte ziemlich kalt sein und das andere wird recht warm...bis heiß. Also Vorsicht bitte. Wenn das so ist, dann passt es schon mal. Wenn nicht, gibt es wieder viele viele Möglichkeiten...

Themenstarteram 9. März 2015 um 10:53

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 7. März 2015 um 00:08:25 Uhr:

Weiter ober schreibst du, dass eine Klimawartung gemacht wurde. Dann muss ja auch ein Protokoll dieser Wartung vorhanden sein. Oder er hat sie nicht ordentlich gemacht. Dabei kann er nämlich ganz einfach anhand der Drücke im System feststellen, ob die Anlage funktioniert oder nicht.

Noch ein kleiner Tipp zur schnellen Eigendiagnose:

Lass bei entsprechend hohen Außentemperaturen die Klimaanlage auf höchster Leistung laufen und berühre dann die beiden Rohre des Kältemittelkreislaufes. Ein Rohr sollte ziemlich kalt sein und das andere wird recht warm...bis heiß. Also Vorsicht bitte. Wenn das so ist, dann passt es schon mal. Wenn nicht, gibt es wieder viele viele Möglichkeiten...

Mit Wartung meinte ich, er hat das Kühlmittel aufgefüllt...

Ich habe auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen und es ist nichts hinterlegt...

Er meinte zur mir, als wir über die Inspektion gesprochen haben, das halt der Lüfter nicht mehr angeht und das Problem dafür viele verschiedene Ursachen haben könnte.

Hier habe ich gehofft, jemanden zu finden, der ein ähnliches Problem schon mal gehabt hat und sagen kann, woran das liegt.

Ich habe keine große Lust, den Fehler für das Problem von einer Werkstatt suchen zu lassen. Wer weiß, wie teuer das am Ende wird...

Hallo,

warum sollte bei der Außentemperatur der Lüfter angehen?

Mit was wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Und warum wurde Kühlmittel aufgefüllt?

Gruß

Markus

Themenstarteram 9. März 2015 um 11:23

Zitat:

@ma-kus schrieb am 9. März 2015 um 12:13:18 Uhr:

Hallo,

warum sollte bei der Außentemperatur der Lüfter angehen?

Mit was wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Und warum wurde Kühlmittel aufgefüllt?

Gruß

Markus

Ich gebe nur das wieder, was mir der Techniker gesagt hat: "Die Lüfter gehen nicht an"...

Der Fehlerspeicher wurde mit VCDS ausgelesen...

Das Kältemittel wurde im Rahmen der Klimaanalgenwartung aufgefüllt, da Kältemittel gefehlt hat...

Also wenn im Fehlerspeicher nichts eingetragen ist, wird es nicht so einfach, den Fehler zu finden. Denn dann scheint es ja von den Sensoren her soweit in Ordnung zu sein.

Wenn der Techniker gesagt hat, dass die Lüfter nicht gehen, würde ich jetzt einfach mal testen, ob denn Spannung am Lüfter anliegt. Allerdings ist es nicht so einfach vorherzusagen, wann genau die Lüfter eigentlich laufen sollten.

Auf alle Fälle muss dazu der Motor laufen und die Klimaanlage ne Zeit auf voller Leistung laufen.

Trotzdem nochmal der Hinweis, und das würde ich an deiner Stelle jetzt mal zu allererst versuchen: Fasse einfach mal das Kühlmittelrohr das vom Kompressor zum Kondensator (sitzt vor dem Motorkühler) geht bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage an. Es sollte heiß sein. Die andere Anschlussleitung vom Verdampfer zum Kompressor sollte richtig kalt sein. Wenn die Leitung vom Kompressor zum Kondensator nicht einmal warm wird, heißt das, dass der Kompressor nicht arbeitet, Folglich gibt es dann auch für den Lüfter am Kondensator nix zu tun und er läuft nicht.

Das Bild würde dazu passen, dass die Lüfter nicht laufen, die Klimaanlage trotz frischer Befüllung nicht funktioniert und trotzdem kein Eintrag im Fehlerspeicher ist.

Nun gibt es wieder mehrere Möglichkeiten:

1. Kompressor defekt

2. Magnetkupplung des Kompressors defekt

am 9. März 2015 um 22:39

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 9. März 2015 um 22:45:39 Uhr:

 

Nun gibt es wieder mehrere Möglichkeiten:

1. Kompressor defekt

2. Magnetkupplung des Kompressors defekt

Da gibt`s keine Magnetkupplung.

Da ist nur eine Riemenscheibe mit Überlastschutz vorhanden.

Ne Diagnose bezüglich der Kompressorfunktion ist dann auch recht simpel:

Diagnosetool nutzen, Messwerte Klima lesen, Ansteuerung Magnetventil im Kompressor und Kältemitteldruck beachten.

Bei eingeschalteter Klima sollte der Steuerstrom für`s Magnetventil bei Max. Kühlleistung (Temp.Einstellung LOW) ca. 800 mA betragen und der Druck ansteigen.

Beachte:

Steuerung der Kühlerlüfter erfolgt vom MSG sofern Druckanstieg über den Kältemitteldrucksensor vom Klima-/Heizungssteuergerät erkannt wird und diese Information vom Klima-/Heizungssteuergerät per Can-Information ans MSG gesendet wird (Kühlerlüfteranforderung).

Zitat:

 

Da gibt`s keine Magnetkupplung.

Da ist nur eine Riemenscheibe mit Überlastschutz vorhanden.

Würde ich so nicht sagen.

Kommt drauf an, welchen Kompressor er verbaut hat. Es gibt ja unterschiedliche Ausführungen

am 10. März 2015 um 17:23

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 10. März 2015 um 13:19:01 Uhr:

Zitat:

 

Da gibt`s keine Magnetkupplung.

Da ist nur eine Riemenscheibe mit Überlastschutz vorhanden.

Würde ich so nicht sagen.

Kommt drauf an, welchen Kompressor er verbaut hat. Es gibt ja unterschiedliche Ausführungen

Würd ich schon sagen, da ALLE in diesem Fahrzeugtyp verbauten Klimakompressoren, egal welchen Herstellers, EXTERN geregelte Kompressoren gleicher Bauart sind.

In diesem Fahrzeug gibt es keine Klmakompressoren mit Magnetkupplung.

am 10. März 2015 um 17:45

Schau mal ob der Überlastschutz defekt ist. wenn du an der Riemenscheibe das Innere Rad drehen kannst. Sind die Bleche weggebrochen. War bei mir auch. Im Fehlerspeicher steht nichts. Musst mal schauen was du für einen Kompressor hast. Gibt bei e-... Ersatz Überlastschutz für unterschiedliche Kompressoren. Kosten um die 40€.

Schau mal hier die Bleche brechen weg http://www.pkw-forum.de/attachments/3455d1369488559t-dsc04368.jpg

Gruß Andi

am 10. März 2015 um 17:48

Zitat:

@hurz100 schrieb am 10. März 2015 um 18:23:26 Uhr:

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 10. März 2015 um 13:19:01 Uhr:

 

Würde ich so nicht sagen.

Kommt drauf an, welchen Kompressor er verbaut hat. Es gibt ja unterschiedliche Ausführungen

Würd ich schon sagen, da ALLE in diesem Fahrzeugtyp verbauten Klimakompressoren, egal welchen Herstellers, EXTERN geregelte Kompressoren gleicher Bauart sind.

In diesem Fahrzeug gibt es keine Klmakompressoren mit Magnetkupplung.

Stimmt :)

Ok, wusste ich nicht, dass im Touran nur welche mit Überlastschutz verbaut werden.

Themenstarteram 11. März 2015 um 13:51

Zitat:

@hurz100 schrieb am 9. März 2015 um 23:39:58 Uhr:

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 9. März 2015 um 22:45:39 Uhr:

 

Nun gibt es wieder mehrere Möglichkeiten:

1. Kompressor defekt

2. Magnetkupplung des Kompressors defekt

Da gibt`s keine Magnetkupplung.

Da ist nur eine Riemenscheibe mit Überlastschutz vorhanden.

Ne Diagnose bezüglich der Kompressorfunktion ist dann auch recht simpel:

Diagnosetool nutzen, Messwerte Klima lesen, Ansteuerung Magnetventil im Kompressor und Kältemitteldruck beachten.

Bei eingeschalteter Klima sollte der Steuerstrom für`s Magnetventil bei Max. Kühlleistung (Temp.Einstellung LOW) ca. 800 mA betragen und der Druck ansteigen.

Beachte:

Steuerung der Kühlerlüfter erfolgt vom MSG sofern Druckanstieg über den Kältemitteldrucksensor vom Klima-/Heizungssteuergerät erkannt wird und diese Information vom Klima-/Heizungssteuergerät per Can-Information ans MSG gesendet wird (Kühlerlüfteranforderung).

Puh :confused:

Kannst Du mir das bitte noch etwas genauer für VCDS beschreiben? Also was ich dann genau in VCDS einstellen muss?

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