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Klimaanlage geht nicht

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 12:50

Hallo,

ich habe einen 220 CDI Baujahr 1999 mit der normalen Klimaanlage.

Seit diesem Jahr funktioniert die Klimaanlage nicht mehr. Es kommt nur noch heiße Luft. Ich hab mir den Klimakompressor mal angeschaut und dort dreht sich nur das Keilriemenrad aber nicht das andere Teil wo dort raussteht oder muss es sich gar nicht mitdrehen. Ich denke mir daher das die Magnetkupplung kapput ist.

Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank schon mal im Voraus

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17 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2009 um 8:45

Kennt sich den niemand mit der Klimaanlage aus?

Muss sich das Innere Teil vom Keilriemenrad am Klimakompressor mitdrehen oder nicht?

Kann die Magnetkupplung defekt sein oder liegt es an was anderem?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Die Kupplung bleibt auch ausgeschaltet wenn zu wenig Kühlmittel in der Anlage ist. Wenn seit 1999 noch nie was gemacht worden ist an der Klima kann man von zu wenig Kühlmittel ausgehen.

benutze doch mal die Suchfunktion, das Thema "Klima geht nicht" wird regelmäßig (besonders im Frühjahr) durchgekaut.

Gruß,

Holger

am 2. Mai 2009 um 10:55

Fülle die Klima wieder auf. Wenn sonst nichts kaputt ist, ist es normal, daß sie nach 5-9 Jahren leer ist...

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 19:53

Vielen Dank

Werde die Anlage wieder Befüllen lassen. Hoffe dann funktioniert sie wieder.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 14:53

Heute war ich bei atu und hab die Anlage Befüllen lassen.

700g von den 850g waren noch drin nach 9 Jahren ohne Service. Hat mich trotzdem 60 euro gekostst. Der Meister hat dann das Kabel welches zum Kompressor führt überbrückt und siehe da, der Kompressor lief. Leider hatte er dann keine Zeit mehr den Fehler zu finden erst in 2 Wochen.

 

An was kann es liegen, dass der Kompressor keinen Strom bekommt? 

Gibt es irgend ein Relais das den Kompressor ansteuert oder so?

 

 

am 4. Mai 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von audifreak987987

700g von den 850g waren noch drin nach 9 Jahren ohne Service.

Das kann kaum sein. Eine Klima verliert das Kühlmittel im Lauf der Jahre. Du hättest die erste Klima, die über 20 Jahre durchhalten würde. Was Dein ATU-Meister gemessen hat, war entweder was ganz anderes (evtl. das zusätzlich eingefüllte Öl) oder die Anlage wurde vor maximal 1 1/2 Jahren schon mal gefüllt.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 12:08

Nein es waren noch 700g drin. Öl ist ja nur 0.005l drin.

Vielleicht hat der Mercedes Service die Anlage schon mal befüllt was ich aber nicht weiß.

An was kann es liegen, dass der Kompressor keinen Strom bekommt?

Gibt es irgend ein Relais das den Kompressor ansteuert?

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 10:48

Habe gestern ein wenig herumprobiert wo das Problem liegt.

Auf dem grün-blauen Kabel welches die Magnetkupplung schaltet kommt einfach kein Strom an.

Wenn ich es überbrücke läuft der Kompressor.

Für mich kommen noch 4 Ursachen in Frage:

 

1) Der Klima Druckschalter ist defekt [Bild 1]

2) Ein Relais funktioniert nicht (weiß aber nicht welches für die Klima zuständig ist!)

3) Das Innenraumthermostat ist defekt [Bild 2] (hat es überhaut was mit der Klima zu tun?)

4) Das Klimabedienteil ist kaputt (was ich habe nicht denke)

 

Wenn ich den Stecker vom Druckschalter abziehe sind dort 3 Kontakte. Kann ich, indem ich diese irgendwie überbrücke testen ob das Problem am Druckschalter liegt?

Welches Relais ist für die Klimaanlage zuständig?

zu 1. der Druckschalter ist kein Schalter sondern ein Geber er verändert seinen Widerstand bei sich ändernden Druck, zu 2. weiß nicht, zu 3. wenn der Innenraumtemperatursensor mit Lüfter defekt wäre würde die Heizung auch schlecht regeln, zu 4. letztendlich läuft alles über das Bedienteil es würde hier auch schon von kalten oder gebrochenen Lötstellen berichtet. Mercedes kann die ganzen Ist- Werte und Fehler auslesen.

Tach,

recht ähnliches Problem (S202 bj 96 200er normale Klima) im Moment, Füllmenge wurde noch nicht geprüft, wurde aber vor ca. 2 Jahren wegen (beseitigter) Undichtigkeit mal frisch befüllt.

Merkwürdigerweise kann ich am Stecker zur Magnetkupplung gelegentlich mal Spannungen von ca. 7V messen... Aber auch nicht immer, wenn eigentlich Spannung anliegen sollte.

Sollten es nicht einfach simpel 12V sein?

Denke im Moment ohne den Fehlerspeicher auslesen lassen zu haben am ehesten an einen Kabelbruch oder eine schlechte Lötstelle, da ja scheinbar gelegentlich etwas Spannung ankommt.

Das Kabel lag im Kotflügelbereich nachdem es durch den Kabelkanal vor dem Wischwasserbehälter nach oben und unter der Kabelblende am Kotflügel nach vorne liegt ziemlich geknickt, ich meine, dass nachdem ich da mal etwas gebogen habe die Spannung wieder weg bzw. nur noch bei 0,7V war.

Wo endet das Kabel der Magnetkupplung denn, damit ich es einfach mal durchklingeln bzw. brücken kann?

Danke schon mal!

bis denn

Sebastian

Tach nochmal,

hat sich wahrscheinlich erledigt, Anlage scheint doch leer zu sein...

Also Lecksuche...

 

bis denn

Sebastian

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 9:45

Hallo Sebalexx,

das Kabel der Magnetkupplung endet direkt im Sicherungskasten [Bild 1].

Ich war inzwischen bei einem Autoelektriker. Der wollte den Fehlerspeicher auslesen, kam aber nicht in den Speicher der Klimaanlage. Alles andere konnte er auslesen wie z.B ABS. Jetzt hat er die Schaltpläne angefordert und am Montag wird er noch mal sein Glück versuchen.

Hallo,

wenn mit dem Diagnosegerät keine Verbindung zum Klimabedienteil aufgebaut werden kann, ist es sehr wahrscheinlich defekt und die Ursache deines Klimaproblems.

Gruß,

Holger

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