Klimaanlage geht nicht
Am Wochenende hatte ich zufällig festgestellt, dass sich der Elektrozusatzlüfter vor dem Kühler nicht mehr dreht. Der Mini-Keilriemen hatte sich um die Motorachse geknotet und wahrscheinlich den Motor durchbrennen lassen.
Heute hatte ich mein Auto in der Werkstatt, weil auch die Klima nicht geht, wollte neu befüllen lassen. Da sagte mir der Werkstattmensch, dass die Klima nicht geht, weil der Lüfter kaputt ist und nicht dransteckt (liegt bei mir im Keller, weil ich ihn selber reparieren wollte -geht aber nicht).
Kann das sein?? Hat jemand ähnliche Erfahrung? Wo bekomme ich so einen Lüftermotor preiswert her?
Vielen Dank für Tips,
Jack.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wenn erst die Wicklungen verbrannt sind, dann ist guter Rat teuer. Man kann höchstens mal in den "Gelben Seiten" nach einem Elektromotor-Aufbereiter schauen. Aber ich glaube kaum, dass dieses sich lohnt. Habe für meinen Garagenantrieb aus dem Jahre 1930 so um die 200€ hinlegen müssen.
Vielleicht würde ich mal bei Bosch nachfragen, die bauen schließlich auch Nachrüstanlagen ein.
Ich glaube kaum, dass man an den Zulieferer des Originalteils so einfach rankommt. Der wird auch so seine Absprachen mit DC haben.
Also bei mir was von dem Riemen von dem Zusatzlüfer am Ende! hatte, ich glaube ca. 110 beim Freundlichen gekostet! Neuer Motor mit Einbau etc. meinte er, hätte ca. 400 gekostet! Das Teil ist auch wohl teuer!
Ob die Klima deshalb nicht läuft weiß ich nicht! Beim defekten Riemen lief sie auf alle Fälle!
Hat mit dem Riemen nichts zu tun, der treibt ja nur den zweiten Lüfter an. Das Steuergerät würde den Motor abfragen (Widerstand oder so).
Gestern war ich in der Werkstatt:
es ist bei mir auch noch der Kondensator undicht! Schöne Kacke...
Dazu noch der Marderbiss im Kühlerschlauch. Langsam reichts.
Egal wie, morgen bekomme ich einen neuen Lüftermotor und den Schlauch, dann schaun mer mal weiter.
jack.
Zitat:
Wilkommen im Klub! Da bin ich auch schon dei gnze Zeit hinterher, das das wieder wird!
Mal eine Frage:
redet ihr von den beiden Luft Propellern die auf dem Kühlergrill vorne sitzen? Wann drehen die sich denn normalerweise mit? Nur dann wenn die Klima eingeschaltet ist oder wie?
Gruß,
Kai
Primär, wenn der Motor sehr heiß wird und wenig Kühlung vom Fahrtwind kommt. Z.B. wenn Du im Stau stehst oder Stop_and_Go fährst. Da kommt auch vom Viskolüfter zwischen Kühler und Motor wenig, weil der Motor keine Drehzahl hat.
Sekundär wird er wohl bei hoher Last der Klima auch mitlaufen um den direkt dahinterliegenden Kondensator anzublasen. Aus diesem Grund wird wohl die Klimasteuerung diesen Motor mit abfragen.
jack.
Zitat:
Original geschrieben von JackMcBeer
Hat mit dem Riemen nichts zu tun, der treibt ja nur den zweiten Lüfter an. Das Steuergerät würde den Motor abfragen (Widerstand oder so).
Gestern war ich in der Werkstatt:
Dazu noch der Marderbiss im Kühlerschlauch. Langsam reichts.
Egal wie, morgen bekomme ich einen neuen Lüftermotor und den Schlauch, dann schaun mer mal weiter.
jack.
Hi Jack,
wenn Deine Werkstatt auf Draht ist verkaufen die Dir den linken Lüfter und einen Keilriemen ( in Fahrtrichtung gesehen). Preis ca. 150,00 + Mwst. , Einbau 11AW, kannste aber problemlos selber machen.
Gruß Stroke
Ja, genauso mache ich das auch. Hole morgen nur den Motor und den Riemen ab. Einbau mach ich selbst.
Um Kondensator und Trocknerpatrone komme ich aber auch nicht rum (wenn ichs kalt im Auto haben will). Muss morgen gleich mal noch die Preise abfragen. Einbau dann wahrscheinlich bei DC.
jack.
Also bei DC wollten die bei mir sage und schreibe 900€ haben für den Kondesator! Ich habe mich aer auch erstmal vertrauensvoll an den Gebrauchtwagenverkäufer gewendet (6 Monate sind ja noch nicht um! ), aber eigentlich stellt sowas ja nen Sachmangel da, oder weiß jemand was anderes?
Ich hatte dan noch mal so rumtelefoniert bei Spezialbetrieben, 6 Stück an der Zahl! Hatte auch gleich gefragt, ob man das schweißen oder sowas kan und ob das was bringt! Alle meinten Nö! Der eine hatte mir dann auch erklärt, daß der Kondensator aus Al ist und auch da alles sehr dünn! Also unmöglich! Der eine meinte, man könnte das löten, bringt dann aber auch nicht viel! Besonders wenn es Korosion ist!
Ich konnte bei den 6 Fachbetrieben eine Spanne von 600 all inclusiv bis runter zu 270 Netto alles betriebsfertig rausfinden! Also vergleichen kann ich dur da auch nur ans Herz legen!
Der eine meinte auch, das Trockner nicht so dringend notwendig sei, man kann da dann das Diagnosegerät oder so änlich (irendwas, was die da so anschließen) ne Stunde mitlaufen lassen und dann passt das!
ALSO AN ALLE!
DER LÜFTER BZW. die lüfter die vorne drin sitzen kühlen den Konensator, wenn die nicht gehen, funktionier die Klima NICHT! Der kondensator kostet 130€ und sollte nur vom Fachpersonal eingebaut werden.
wie mir z.B. :-D
Die Lüfter sorgen dafür, das der Klimakondensator gekühlt wird! Die Niederdruckleitung sollte immer kalt sein, und die Hochdruck ist rellativ warm! Vorsichtig!
Und das mit dem Trockner, der dient dazu wasserperlen bzw dreck in der Klima zu filtern. Ist der zu kann man nur Hoffen ds man es mit evakuieren der Klima wieder hinbekommt, muß man ggf. die Vakumzeit verdoppeln! Manchmal klappt es, aber manchmal auch net!!!
für fragen 0171/6734679 !!!
Mfg Matze
Hab heute mal bei DC angefragt: der Kondensator kostet dort 190,- und der Trockner 79,- -beides netto.
Bei ATU gibts den Kond. für 130,- und den Trockner für 67,50 BRUTTO.
Bleibt bloss noch die Frage, ob der freundliche das mitgebrachte Material auch einbaut oder ob ich das gleich auch bei ATU machen lasse.
jack.
Ja, das mit 190 Netto kommt, genaquu so der Trockner! Hast auch mal nach inkl. Einbau gefragt? Mir hatten sie 900 genannt! Aber dann auch gleich befüllt! Halt betriebsfertig! Also einbauen werden sie es dir sicher, bloß nicht sehr gerne! Bei ATU würde ich das auch nicht gerne machen lassen! Bzw. hast da mal gefragt, was das alles inkusive kosten soll?
Sonst schau mal im Brancenbuch, unter der Rubtrik Autoklima oder Autokühler! Die machen alle sowas und da die sowas am laufenden Band machen, ist das günstig und gut! Auch die müssen Garantie auf die Arbeiten geben! Aber halt wie gesagt, die Spanne ist schon groß! Wenn du einen findest, der dir das für um die 350 (evtl. noch mit Trockner), all inclusiv macht, bist du schon gut dabei!
Zitat:
Original geschrieben von engel_evi
... sollte nur vom Fachpersonal eingebaut werden.
Hallo zusammen,
bei mir war der Konensator ebenfalls undicht. Den Einbau habe ich selbst gemacht. Wenn man etwas geschickt ist, klappt das sogar ohne den Kühler auszubauen. Ich bin nach dem Einbau der Meinung, es muss nicht unbedingt vom Fachpersonal getauscht werden. Ich habe bei DC zwei neue O-Ringe besorgt und in 4 Stunden war die Reparatur erledigt. Natürlich braucht der Fachmann vielleicht nur 2-3 Stunden, aber man spart viel Euros.
Also ich hab mal bissl im WIS geblättert. Dort wird geschrieben, dass extrem darauf geachtet werden müsste, dass keinerlei Feuchtigkeit (Luftfeuchte) in das System eindringt. Deshalb sollten die Stöpsel von den neuen Teilen erst unmittelbar vor dem Verschrauben entfernt werden und geöffnete Leitungen sofort verschlossen werden müssen. Ebenso muss eine bestimmte Ölmenge beim Absaugen des Kältemittels bestimmt werden und später wieder exakt beigegeben werden. Wenn ich mir das alles so durchlese, überlasse ich das vielleicht doch lieber einer erfahrenen Werkstatt.
Wenn dann der Kompressor ein halbes Jahr später stirbt, habe ich auch nichts gut gemacht.
jack.