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Klimaanlage geht sporadisch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 13:02

Gruesse aus dem warmen Sueden!!

Hab meine Klima bei ATU vor der Reise komplett auffuellen lassen. Die meiste Zeit hat sie funktioniert (30°C AT) sporadisch ging sie mal gar nicht und lief dann wieder volle Leistung. Seit gestern tut sich nun gar nix. Wenn ich am Kompressor stehe hoere ich beim einschalten oder ueberbruecken des Druckschalters kein Geraeusch (klacken etc.).

Laut ATU war die Anlage auch dicht.

Vielleicht der Kompressor? Ist noch der erste von 1987. Welche Fehlerquellen kann ich noch absuchen bevor ich einen neuen Kompressor verbaue

Danke schonmal fuer die Hilfe

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15 Antworten

Moin,

 

möglicherweise ist die Magnetkupplung defekt. Außerdem mal das Klima-Relais checken. Wenn es ein Kompressor ist, der auch ein Drehzahlsignal liefert (mein MOPF2 hat einen solchen), könnte der Geber hinüber sein. Dann braucht's nen neuen Kompressor, den du besser nicht aus dem Zubehör nimmst. Lieber nen Originalen vom Verwerter mit Gewährleistung besorgen. Eine brauchbare Werkstatt kann per programmierter Fehlersuche (durchmessen an den Anschlüssen des Klima-Relais) herausfinden, wo der Fehler liegt; zu ATU brauchst du dazu wohl gar nicht erst zu fahren.

 

LG koesek

ich hatte bei meinem 94er einen wackelkontakt im klima-relais (ist im motorraum hinter der batterie bei den steuergeräten verbaut). ein kleiner "stups" mit dem schraubendreher o.ä. auf den gehäusedeckel und die klimaanlage ist wieder angesprungen. hab dann das relais aus einem schlachtfzg. verbaut.

ob das 1987 auch schon so verbaut war, weiß ich nicht.

nogel

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 16:32

Danke für die Infos!

Das kann gut sein, denn zum gleichen Zeitpunkt spinnt wohl wahrscheinlich mein ÜSR (ABS-Leuchte bleibt an, Drehzahl im Keller, ABS-Leuchte geht aus, Drehzahl wieder normal). Das müsste ja auch irgendwo dahinten sitzen?

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 11:31

So ich hatte den Druckschalter falsch überbrückt. Hab gedacht, dass an den zwei Polen am Schalter selbst der Strom läuft....

Kabel zusammengehalten, Klima angesprungen!

Jetzt weiss ich nicht ob ich ein Leck habe oder ob der Schalter hinüber ist. Da aber die Klima ab und zu mal in der Vergangenheit aus und wieder angesprungen ist (bei hohen AT) tippe ich darauf das der Druckschalter einen Weg hatte und nun vollständig über den Jordan ist...

Hoffendlich hat die Weltfirma Deine Klima nicht überfüllt :D

Kopfschüttelnde Grüße

Hallo ,

du bist doch in Afrika die bauen dir deinen kompletten Benz auseinander und wieder zusammen fürn fuffi .

Lass die mal an die dran.

:);)

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 14:44

Ne, die wollten mir schon ne Zylinderkopfdichtung andrehen (wegen meinem Wasserverlustproblem), die lass ich da nicht dran (recht günstig sogar, Zylinderkopfdichtung, Planen, inkl. Öl, Wasser und Arbeit ca. 125€). Die Autos fahren hier zwar, aber wie.....

 

Also ATU hat mir 960G Kältemittel reingehauen, angeblich füllt die Maschine nur genausoviel wie ich auch tatsächlich brauche

Die richtige Füllmenge steht in der WIS - zuerst wird der Rest evakuiert, gewogen und dann wird plus die fehlende Menge befüllt ...wenn die nur die von Dir angegebene Menge aufs Systhem gepumpt haben, dann ist zuviel drinn - Wenn die Mengenangabe noch für das alte Kältemittel angegeben ist, dann muß von den neuen Kältemitteln 10% weniger befüllt werden ...ATU is cool, kühlt aber nicht :D:D

Gibt zich Klimabuden - wie kann man da ATU ranlassen ;)

In Afrika einfach neu befüllen laßen :D

Sternengruß

am 3. Juni 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Die richtige Füllmenge steht in der WIS - zuerst wird der Rest evakuiert, gewogen und dann wird plus die fehlende Menge befüllt ...wenn die nur die von Dir angegebene Menge aufs Systhem gepumpt haben, dann ist zuviel drinn 

Servus,

 

ich kenne kein Klimaservicegerät, bei dem man irgendwas rechnen müsste...

Das Gerät zieht Vakuum und befüllt dann die angegebene Menge. Also hier 950 Gramm Kältemittel.

Da ist nix mit wiegen und fehlende Menge addieren. Und das kriegen die sogar bei ATU fehlerfrei hin!

Ich mag den Laden ja auch nicht, aber um das falsch zu machen muß sich schon einer vertippen :D

 

Würde auf ne Undichtheit tippen, gerne ist der Kondensator hinüber. Das funktioniert nach dem Befüllen ein paar Tage, dann mit Aussetzern (wie beim TE der Fall) und dann geht nix mehr...

Lässt sich ganz einfach durch ne erneute Befüllung feststellen, da ja die rausgezogene Restmenge gewogen wird. Sollten ca. 1000 Gramm drinne sein ist's möglicherweise der Druckschalter, wenn unter 300 Gramm dann Anlage undicht.

Befüllung mit Kontrastmittel hilft dann evtl. weiter um das Leck zu finden.

Oder (nach Befüllung) mal in der Afrikanischen Steppe mit offenen Ohren davor hocken :cool:

Bei mir konnte man den undichten Kondensator an einem leisen "Pffffffffff"-Geräusch identifizieren :eek:

Alternativ kannst Du zur teuren Befüllung auch Stickstoff draufgeben und das Leck mittels Lecksuchmittel, wie bei Gasleitungen üblich, ausfindig machen.

 

Das blöde Klimabefüllgerät hatte beim Vakuumziehen behauptet, die Anlage wäre dicht. Das kann man zur Dichtheitsprüfung glatt vergessen.

 

Gruß

Andy

 

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 20:27

Ja ich denke auch, dass ATU da nix zu sagen hat, die schließen das Gerät an (WAECO) und der Rest läuft Vollautomatisch. Aber auch bei mir hat das Klimagerät behauptet, dass die Anlage dicht sei..... Na ich werd mir mal nen Klimaservice hier bei mir in der Nähe raussuchen (kennt vielleicht einer einen im Umkreis Bonn/Köln?)

Aber wo wir bei dem Thema sind:

Mein Zusatzlüfter (der laute) ist auch bei etwas über 80°C fast immer dabei. ich dachte der geht erst bei 110°C an?

Zitat:

Original geschrieben von lotusde

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Die richtige Füllmenge steht in der WIS - zuerst wird der Rest evakuiert, gewogen und dann wird plus die fehlende Menge befüllt ...wenn die nur die von Dir angegebene Menge aufs Systhem gepumpt haben, dann ist zuviel drinn 

Servus,

ich kenne kein Klimaservicegerät, bei dem man irgendwas rechnen müsste...

Das Gerät zieht Vakuum und befüllt dann die angegebene Menge. Also hier 950 Gramm Kältemittel.

Da ist nix mit wiegen und fehlende Menge addieren. Und das kriegen die sogar bei ATU fehlerfrei hin!

Ich mag den Laden ja auch nicht, aber um das falsch zu machen muß sich schon einer vertippen :D

---------

Gruß

Andy

Ich habe den Ablauf geschildert - nochmal?

Es wird der Restinhalt abgesaugt und das Gerät wiegt den - dann weiß man wieviel noch drinn war - und wenn von dem alten Kühlmittel auf 134a umstellt, dann muß 10% weniger eingefüllt werden - einfach in der WIS-CD nachlesen - wird die "alte" Menge (Kältemittel R12) eingefüllt, dann ist die Klima überfüllt ...ist doch eigendlich einfach zu verstehen ;)

Wenn sich also die von Dir angegebenen 950g auf R12 beziehen dann muß von R134a 10% weniger befüllt werden - Bei meiner Klima betrug die R12-Füllmenge 1300g also darf vom R134a nur 1170g rein - und ich geh mal davon aus das der 124er noch mit R12 ausgeliefert wurde.

Sternengruß

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 9:09

Mal eben OT bzw. zum Thema Preispolitik Mercedes:

Druckschalter A1248208310: 63,40€ inkl. (Hella Druckschalter)

Gleicher Schalter von Hella im Zubehör 6ZL351022011: 7,65€ exkl. Versand

Zitat:

Also ATU hat mir 960G Kältemittel reingehauen, angeblich füllt die Maschine nur genausoviel wie ich auch tatsächlich brauche

...wenn die mal nicht die Schnellbefüllung gemacht haben - gerade soviel drauf das die Klima wieder lief ... um den Gewinn zu optimieren

am 5. Juni 2011 um 18:14

Hatte sowas auch mal. Bei mir war's der Bremsschalter (!). Mit Kontaktspray behandelt, und seitdem wieder alles tiptop... :D

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