1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Klimaanlage, Geräusche

Klimaanlage, Geräusche

Opel Meriva A
Themenstarteram 26. Mai 2007 um 12:35

Bin noch nicht sehr häufig mit Klimaanlage gefahren.

Habe aber in den letzten Tagen ab 3000 U/Min ein sehr lautes turbinenartig pfeifendes drehzahlabhängiges Geräusch vernommen. War mir vorher nicht so aufgefallen. Ist das bei Euch auch so? Habe auch einen deutlich spürbaren Leistungsverlust bei eingeschalteter Klimaanlage. Subjektives Gefühl - 20 PS. Kühlfunktion ganz normal.

Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Mai 2007 um 14:37

Re: Klimaanlage, Geräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von romanganser

Bin noch nicht sehr häufig mit Klimaanlage gefahren.

Habe aber in den letzten Tagen ab 3000 U/Min ein sehr lautes turbinenartig pfeifendes drehzahlabhängiges Geräusch vernommen. War mir vorher nicht so aufgefallen. Ist das bei Euch auch so? Habe auch einen deutlich spürbaren Leistungsverlust bei eingeschalteter Klimaanlage. Subjektives Gefühl - 20 PS. Kühlfunktion ganz normal.

Danke für Eure Antworten.

Ich kenne das Problem, unser Meriva fängt nach nur 3.600km und 5 Monaten auch schon wieder damit an.

Das Vorfahrzeug, einen Corsa C haben wir nach Austausch des Kompressors und des Kondensator nach 1,5 Jahren "basteln an der Klimaanlage" verkauft (an den bastelnden Händler). Eine Lösung des Problems hat niemand gefunden, auch nicht das eingeschaltete Werk.

Den einzigsten Tipp, den ich Dir geben kann:

Lass den Füllstand des Kältemittels prüfen, wahrscheinlich fehlt da etwas Kältemittel. Da dieses Mittel sehr umweltschädigend ist, sollte ein Klimasystem absolut dicht sein und kein Gas verlieren, naja sollte....

Hallo

 

also ein bißchen Geräusch macht die Klimaanlage immer aber dürfte dir nicht soviel Leistung nehmen.

Bei mir wured der Klimakopressor gewechselt mit 13 Monate alt und 30000km.Meine Hörte sich an wie als ob ein eLCH RÖHRT UND der Werkstattmeister sagte der Kompressor ist platt und wurde gewechselt auf Garantie.ls

am 26. Mai 2007 um 21:54

Hallo,

bin in den Wochen auch das erste mal mit Klima gefahren,

da ich meinen erst seit Dezember habe.

Meine Klima macht auch ein drehzahlabhängiges Brummen

oder Rauschen.

Beim FOH war ich deswegen noch nicht.

Leistungsabfall ist aber normal,da der Kompressor

natürlich PS schluckt.20 PS glaube ich nicht.Das täuscht bestimmt,da eh nur 105 PS auf ca 1500 kg kommen.

Moppel ist eh nicht der schnellste,da merkt man wahrscheinlich jede fehlende PS doppelt.

Grüsse aus Berlin

also ich würde zum Fh gehen und er soll das sich anhören beim fahren und es ist bei mir nicht soviel Leistungsverlust.

Also ich merke das jetzt die Klima richtig kühlt und man hört wenn sie anspringt.Also ich versuche noch einen besseren Anzug zu bekommen durch einen anderen Luftfilter.ls

am 27. Mai 2007 um 18:55

Bei mir ist das Problem ähnlich. Letzten Sommer auf dem Weg zur Ostsee bei großer Hitze fing der Moppel plötzlich zu vibrieren an, was völlig abnormal war. Lenkrad gezittert, laute Geräusche etc. Dazu kam, dass der Zusatzlüfter "unkontrolliert" ständig an und aus ging, und die Geräusche dadurch zunahmen. Diese ganzen Kombinationen traten jedoch nicht stetig auf. Mal nach langer Fahrt, dann wieder direkt nach dem losfahren.

Dann zum FOH, dort war der Moppel natürlich das liebste Auto der Welt. Nach mehreren Test´s trat es dann kurz auf, man konnte es jedoch nicht lokalisieren, hat den "Fall" aber aufgenommen (wegen Garantie und weil es im Herbst und Winter ja nicht auftreten wird und demzufolge "Garantie- Zeit" vergeht).

Jetzt ist es wieder da, fast bei jeder Klima- Fahrt und ich werde ihn wohl wieder bei OPEL abgeben, ind er Hoffnung, dass er diesmal nicht so artig ist...

dann

 

KK72 wünsche ich dir viel Glück also ich bin froh das der Werkstattmeister das schnell gefunden hat und ab gestellt hat das mein Moppel wieder ruhig läuft und super kühlt.ls

am 28. Mai 2007 um 16:03

hatte das problem auch mit der heulenden klimaautomatik,hab noch 1,5 jahre gw garantie und mein händler hat direkt zu mir gesagt das das der kompressor ist,kompressor neu das geräusch ist weg aber der leistungsverlust ist immer noch da bei eingeschalteter klimaautomatik,denke mal es liegt am 1,6er motor.

Also

 

ich finde den Leistungsverlust als Normal,denn wie ich noch denAstra f Kombi noch hatte fand ich das schlimmer da hätte ich ihn den Berg rauf schieben können nach den einschalten der Klimaanlage.

Aber eins verstehe ich nicht das in den ersten 2 Jahren nach der Zulassung soviel Klimakompressoren kaputt gehen und Steuergeräte wie bei mir auch.ls

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 21:07

Danke für die vielen Antworten. Ich werden einmal zum FOH gehen und nachfragen. Habe glücklicher Weise noch Garantie darauf.

Gruß

am 29. Mai 2007 um 16:16

Bei mir ist zum Glück auch noch Garantie drauf, und für kommenden Freitag habe ich einen Termin. Mal sehen was wird...

Ja, aber komisch ist doch, daß er dieses Geräusch ab 3000 U/Min macht. Die Klimaanlage läuft doch nicht drehzahlabhängig, sondern wenn denn dann eher Temperaturabhängig (zumindest meine).

Das heißt: wenn der Kompressor heult, dann müßte er das sogar im Leerlauf tun. Übrigens sind viele Klimaanlagen laut bis sehr laut. Ihr müßtet mal so manches Auto von außen hören. Wenn zuhause unser Agila mit Klima in den Hof gefahren kommt, dann denkt man, der würde einen Anhänger mit 'nem Gebäudeentlüfter reinziehen :D.

am 30. Mai 2007 um 7:41

Unser Meriva ist deswegen gerade in der Werkstatt, er hat schon mal einen neuen Kompressor bekommen.

Nebenbei mit zu erledigen: Getrieb ist verölt, Cokpit setzte komplett aus.

Und die abgebrochene Nase vom Rücklicht (beim Lampenwechsel passiert) wollen die nicht auf Garantie tauschen, da muß ich erstmal meine Rechtschutz bemühen.

Alles in allem ist die Qualität der verbauten Teile erbärmlich. Wen Opel so weitermacht, werden sie wohl eine Menge Kunden verlieren. Dazu kommt noch, daß man mitlerweile die FOHs zu einem ordentlichen Service fast zwingen muß, Ich komme mir manchmal wie ein kleines Kind vor in der Werkstatt, die nehmen einen einfach nicht ernst.

Also

 

ich habe mit Fachhändler kein Problem Chip denn er hat auch Kompetente Mitarbeiter in der Werkstatt die sich wirlich gut um mein Moppel kümmern.Also ich weiß mit der Rückleucte ist nicht so gut gelößt aber schlimmer finde ich das man in die Werkstatt muß um seine Vorderlichtbirne zu wechseln.

So zu meiner Klimanlage,das sie defeckt war konnte man nur beim fahren hören und das man die neue hört ist auch klar aber nicht sehr laut und wie gesagt sie läuft navh Temperatur.

Weil bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Umdrehungszahl verschiedene Temperaturen enstehen abeitet sie auch Unterschiedlich.ls

am 31. Mai 2007 um 15:58

Ergebnis meines Werkstattaufenthaltes: Klimakompressor getauscht. Veroelung ist normal, kommt vom Ueberdruckventil, dort blaest Oelnebel raus(hab ich vorher noch nie gehoert...), Das Cockpitproblem liegt an einer defekten Batterie, die wurde getauscht(??), Ruecklicht wird nicht im Rahmen der Garantie getauscht, da Eigenverschulden(!!!!).

Quintessenz: Entweder jede Birne in der Werkstatt wechseln lassen oder die Fehlkonstruktionen selbst bezahlen.

Und den Werstattersatzwagen durften wir trotz Garantierep auch noch selbst zahlen.

Top Service, ich werde mich jetzt erstmal an Opel direkt wenden, das lasse ich mir nicht bieten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen