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Klimaanlage heizt absolut gar nicht, sondern kühlt dauerhaft.
Hallo liebe Community, ich habe mir diese Woche einen Passat 3BG mit einem 1.8T Motor zugelegt, allerdings ist mir Recht schnell aufgefallen, dass die Heizung nicht geht.
Beim Auslesen werden mir drei Fehler angezeigt, 00603, 01271 und 01274. Ich hab also sämtliche Stellmotoren überprüft, die bewegen sich aber, also sollte er doch eigentlich trotz den Fehlern heizen?
Stellgliedtest bei warmen Motor gemacht, auch nix.
Das komische ist nun aber, wenn ich die Klima einschalte, kommt dauerhaft kalte Luft.
Soweit ich gesehen hab, bewegt sich der Hebel der Mischklappe und der "Ton" von der Luft ändert sich wenn man die Klima auf "High" stellt.
Bin langsam ratlos was das problem jetzt sein könnte, da sich ja wie gesagt alle Stellmotoren trotzdem noch bewegen.
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25 Antworten
Gibt es zu den Fehlern auch einen Fehlertext?
Werden beide Wasserschläuche zum Wärmetauscher annähernd gleich heiß?
Zitat:
@GLI schrieb am 6. April 2024 um 11:09:39 Uhr:
Gibt es zu den Fehlern auch einen Fehlertext?
Werden beide Wasserschläuche zum Wärmetauscher annähernd gleich heiß?
Bild von den Fehlern habe ich in dem Hauptbeitrag eingefügt.
Und ja, beide Schläuche werden gleich heiß. Man hört auch den Wärmetauscher "plätschern", das Kühlsystem muss da wohl mal entlüftet werden.
Da der Temperaturstellmotor bei den Fehlern dabei ist...
Ich würde alle Stellmotoren reparieren/ersetzen die da als Fehler angezeigt werden.
Das sind oft nur die Potis der Stellmotoren. Gibt es einzeln für ein paar Cent. Wenn man lange genug sucht.
Zitat:
@GLI schrieb am 6. April 2024 um 11:47:21 Uhr:
Da der Temperaturstellmotor bei den Fehlern dabei ist...
Ich würde alle Stellmotoren reparieren/ersetzen die da als Fehler angezeigt werden.
Ich will ja nur, dass er wieder heizt, nicht das alle Fehler weg sind.
Defrosterklappe funktioniert ohne Zweifel, V71 auch, merkt man ja, da er den Luftstrom umstellt.
Da der V68 sich aber auch ohne Probleme bewegt, frag ich mich, ob nicht die Mischklappe selbst abgebrochen oder ausgehakt sein könnte? Wäre das möglich?
Oft hilft schon den Stellmotoren eine Grundeinstellung zu gönnen. Grade wenn die Batterie leer war vergessen die schnell wo Min. oder Max. ist. Kostet voe allem nix.
Hab ich schon vorgenommen.
Umluftklappe, Luftklappe für Fußraum und defroster bewegen sich zu 100% so wie sie sollen.
Nur bei der Mischklappe bewegt sich zwar der Motor, aber ich höre nicht wie sich die Klappe selbst bewegt. Hab das ganze dann noch beim Golf 4 meines Vaters überprüft, da hört man wie sich die Mischklappe bewegt. Also schätze ich mal, da wird die Klappe rausgerutscht oder am Mechanismus gebrochen sein.
Kommt auch im Stand keine Warme luft? oder Wenigstens lauwarme?
Zitat:
@Retro Attack schrieb am 20. April 2024 um 21:09:11 Uhr:
Kommt auch im Stand keine Warme luft? oder Wenigstens lauwarme?
Kommt nix, absolut garnix. Nur Außentemperatur oder gekühlte von der Klima.
Dann mal Heizungskühler spülen z.B. mit 60% Essigsäure. Wenn der dicht ist ,ist tauschen eine Strafe.
Ich hatte das Problem letzten Herbst. Habe erst die Klappen mit VCDS
geprüft uind keinen Fehler gefunden. Zur Sicherheut dann neu
kalibiriert. - Hatte nix gebracht.
Dann die Schläuche am HZ-Kühler an der Spritzwand abgekemmt, und
Adapterschläuche auf Gardena-Anschluss gebastelt. Damit dann
mit dem Gartenschlauch druchgespült. (in beiden Richtungen) Da kam
allerhand Dreck raus, was hoffen ließ. Heizung blieb aber kalt
Dann 2 Spülmaschinen-Taps in 2 Liter heißen Wasser aufgelöst und das
Ganze in den Wärmetauscher gefüllt. Nach 3 Stunden dann
rausgespült, wobei die Plörre nicht den Eindruck machte als wenn sich
da irgendwas gelöst hättte. Ich hatte wenig Hoffnung...
Alles zusammengebaut und entlüftet HEIZUNG LÄUFT
Heizleistung nicht wie bem Neuwagen aber ausreichend.
Ich habe es so wie auf dem Bild gemacht. 5 Liter 60% Essigsäure und dann 30 Minuten Vorlauf und dann 30 Minuten Rücklauf. bis das Zeug Handwarm war.
So, ich mache das ganze hier nochmal auf. Ich habe endlich mal Zeit gefunden, mich wieder näher mit dem ganzen Thema zu befassen.
Ich habe zusammen mit meinem Vater den Wärmetauscher mit Wasser gespült, danach kam im Leerlauf tatsächlich lauwarme -und beim fahren wirklich warme/heiße Luft raus. Das ganze hat vielleicht 3 Tage gehalten, dann blieb er wieder kalt.
Habe dann dieses Wochenende mal Kühlerreiniger von LiquiMoly geholt, reingekippt, lange laufen lassen, über Nacht stehen gelassen, nochmal laufen gelassen und dann mehrmals gespült. Jetzt ist die Heizung tatsächlich mal wieder warm, allerdings scheint der Stellmotor Entscheidungsschwierigkeiten zu haben, denn er heizt nur auf "Econ", und da schwankt er die ganze Zeit zwischen warm und nicht warm herum.
Jetzt die andere Frage: welcher von den beiden Stellmotoren auf der Beifahrerseite ist der V68 bzw welcher von den beiden ist für die Mischklappe? Will mal schauen, ob es was bringt, den zu tauschen. Climatronic zeigt Fehler 4F7 an und im Fehlerspeicher ist Fußraum/-defrosterklappe und Mischklappe abgelegt. Diese Fehler kommen auch sofort nach dem löschen wieder.
Und nochmal ein update.
Heizung bleibt schon wieder kalt. Ich bin mit nem billo-china Endoskop mal in die ganze Box rein gegangen, um zu schauen, ob die Klappen richtig arbeiten. Irgendwann bin ich tatsächlich beim Klima Verdampfer angekommen und hab dann die Temperatur höher gestellt. Tatsächlich hat sich die Temperaturklappe bewegt. Die Klappe sieht auch definitiv noch in Ordnung aus.
Kann es also tatsächlich sein, dass der Wärmetauscher nach nicht Mal ein paar Stunden wieder zu war???
Wie viel Dreck muss da bitte drin sein??
Ich würd ihn gerne säubern, ohne Zwangsweise die Schläuche abnehmen zu müssen, da einer der beiden Anschlüsse schon vorne nen riss hatte. Ich hab kein Bock, mir ein paar Tage Urlaub nehmen zu müssen, nur um den Wärmetauscher zu wechseln. Auch wenn er dann definitiv erstmal frei wäre .