ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Klimaanlage heizt einseitig extrem auf

Klimaanlage heizt einseitig extrem auf

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 20. August 2010 um 20:01

Hallo A5-Fahrer,

seit geraumer Zeit habe ich einen sehr merkwürdigen Effekt in meinem A5 (3.0 tdi) mit meiner 3-Zonen-Kimaautomatik, die auch meine Werkstatt zur Ratlosigkeit gebracht hat.

Ausgangssituation: Außentemperatur ca. 13-17 Grad (auf jeden Fall kühler als innen), Innentemperatur beidseitig auf jeweils 21 Grad eingestellt, Auto steht über Nacht in der Garage.

Effekt: Nach dem Losfahren scheint alles vollkommen normal - beide Seiten (Mittelausströmer mit der Hand gefühlt) heizen leicht auf. Nach etwa 5 Minuten steigt die Temperatur auf der Beifahrerseite extrem an - laut Werkstatt haben sie direkt im Ausströmer über 50 Grad gemessen! Fahrerseite liegt konstant bei etwa 20 Grad. Nach etwa 19-20 Minuten kühlt die Beifahrerseite wieder auf die eingestellte Temperatur ab.

Die Umstellung auf 1-Zonen-Automatik (Synchronisation) ändert an diesem Effekt überhaupt nichts. Auch das Ausschalten und nach ca. 5 Minuten wieder Einschalten der Klimaanlage bringt nichts.

Nachdem die Werkstatt das Problem nachvollziehen konnte und auf der Beifahrerseite einen Sensor ausgetauscht hat, trat das Problem genau 4 Tage lang nicht mehr auf - und dann anschließend wieder im beschriebenen Umfang.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Hinweis (für mich bzw. meine Werkstatt? ;-))

Danke schon mal im Voraus!

Dieter.

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi,

 

Die Temepraturegulierung funktioniert ja so, dass zunächst die angesaugte Luft durchs Kälteregister geleitet wird. Um die gewünschte Temperatur dann zu erhalten, wird i. d. R. ein Teil dieser Luft durch das Heizregister geleitet. Sensoren sind das Eine, Stellmotoren zur Luftumleitung vom Kälte- ins Heizregister das Andere. Vielleicht hängt also eine Registerklappe oder einer der Stellmotoren ist defekt, sodass die gesamte Luft durch Heizregister geleitet wird, und nicht nur ein Teil davon. Dann kann der Sensor melden was er will...

 

Gruß

RSLiner

Themenstarteram 21. August 2010 um 11:35

Hallo RSLiner,

danke für die schnelle Antwort - klingt absolut plausibel - ich werde das meiner Werkstatt mal weiterleiten. Aber weshalb stellt sich die Klimaanlage dann nach rund 20 Minuten (das kann man fast mit der Stoppuhr messen) plötzlich wieder auf die korrekte Temperatur ein? Ein anderer Tipp sagte, dass sich das Phänomen nach einem kaputten Kondensator anhört - das würde zumindest den vorhersehbaren Verlauf der Störung begründen...

Im Moment herrscht überall Ratlosigkeit, das Problem ist nunmehr seit über 1 1/2 Jahren bekannt!

Vielen Dank nochmal für Deine Antwort!

Dieter.

am 5. Oktober 2010 um 9:08

Hallo Dieter,

ist bei Dir in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden worden?

Ich habe ein ähnliches Problem bei einem A6 4f mit der Komfort-Klimaautomatik.

Unregelmäßig und nicht direkt reproduzierbar kommt auf der Fahrer und Beifahrerseite, sowie hinten in der Mitte extrem heisse Luft.

So heiß das man die Hand nicht mehr an das Lüftungsgitter legen kann. Aus der Lüftung in der MItte wird jedoch weiterhin kalte Luft geblasen.

Dies tritt unabhängig von der Aussentemperatur auf. Ebenfalls unabhängig von der Laufzeit der aktuellen Fahrt.

Inzwischen wurde bereits 2 Mal die Kühlflüssigkeit erneuert. Jedoch ohne Erfolg, die Anlage ist dicht. Kühlt ja auch weiterhin in der Mittleren Belüftung eiskalt. Generell ist zwischen Lüftung in der Mitte und auf Beifahrer und Fahrerseite ein leichter Temperaturunterschied. Aussen ist es nie so kalt wie in der Mitte.

Ich nehme also an das es an einem mechanischen Teil liegt, oder an der SteuerElektronik.

Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt?

Besten Dank

Frank

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 16:15

Hallo zusammen,

das Problem scheint sich nun durch den Austausch der Steuereinheit erledigt zu haben. Seit der Reparatur funktioniert die Klimaanlage nunmehr einwandfrei.

Viele Grüße,

Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von a6liner

Hallo Dieter,

ist bei Dir in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden worden?

Ich habe ein ähnliches Problem bei einem A6 4f mit der Komfort-Klimaautomatik.

Unregelmäßig und nicht direkt reproduzierbar kommt auf der Fahrer und Beifahrerseite, sowie hinten in der Mitte extrem heisse Luft.

So heiß das man die Hand nicht mehr an das Lüftungsgitter legen kann. Aus der Lüftung in der MItte wird jedoch weiterhin kalte Luft geblasen.

Dies tritt unabhängig von der Aussentemperatur auf. Ebenfalls unabhängig von der Laufzeit der aktuellen Fahrt.

Inzwischen wurde bereits 2 Mal die Kühlflüssigkeit erneuert. Jedoch ohne Erfolg, die Anlage ist dicht. Kühlt ja auch weiterhin in der Mittleren Belüftung eiskalt. Generell ist zwischen Lüftung in der Mitte und auf Beifahrer und Fahrerseite ein leichter Temperaturunterschied. Aussen ist es nie so kalt wie in der Mitte.

Ich nehme also an das es an einem mechanischen Teil liegt, oder an der SteuerElektronik.

Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt?

Besten Dank

Frank

Moin.Wollt fragen ob du bei deinem Problem eine Lösung gefunden hast.Hab genau das selbe Problem mit der Komfort-Klima.Liegt das an der Bedieneinheit?

Gruss

Sebastian

das gleiche problem ist mir bei meinem 3,0tdi bj 10/2009 auch zufällig aufgefallen vor ein paar wochen.

beifahrerseite mittenausströmer extrem heiss sporadisch (hab mich noch nicht näher damit beschäftigt)

lohnt sichs was zu unternehmen, oder ist das stand der technik?! ;)

das problem ist eher das Audi- bzw. dein Händler das Problem so leicht nicht finden wird wenn es nicht "ansteht" - es sei denn ein Sensor hat einen totalausfall, bei "nur" falschen werten, wird nichts im Fehlerspeicher abgelegt...

ich habe es bisher 2mal gehabt und im Fehlerspeicher stand nichts.

seit 3-4 Monaten aber nicht mehr aufgetreten, von daher unternehme ich hier derzeit nichts.

daher wirds schwer werden dagegen was zu unternehmen!

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 17:14

Hallo allerseits,

Die gute Nachricht: es funktioniert wieder alles vollkommen normal und so, wie es sein soll.

Die schlechte Nachricht: es weiß keiner so genau, weshalb.

Nachdem Sensoren, Steuereinheit, etc. vollständig ausgetauscht wurden, trat der Fehler weiterhin auf - Beifahrerseite (mitte und rechts) heizten weiterhin (bei Außentemperaturen von ca. 5-15 Grad) extrem auf und pendelten sich dann nach ca. 20 Minuten wieder auf Normalwerte ein. Um das Problem besser eingrenzen zu können, hat man nun die Sensoren der Beifahrerseite mit denen der Fahrerseite vertauscht - in der Hoffnung, dass der Fehler nun auf der Fahrerseite auftreten würde. "Leider" ist der Fehler seither nicht mehr aufgetreten - und keiner kann sich diesen Effekt erklären. (Eine mögliche Erklärung wäre ein Wackelkontakt oder Kabelbruch, der beim Vertauschen "versehentlich" wieder gerichtet wurde). Richtig beruhigend ist das wahrlich nicht, aber immerhin läuft die Klimaanlage nun wieder vollkommen korrekt. Mal sehen, wie das dann so im Herbst wird...

Viele Grüße,

Dieter.

Wackelkontalt und Kabelbruch sind auszuschließen- das sollte aber auch dein Händler wissen, denn diese Werte auf Leitungsfehler überwacht und werden dann im Fehlerspeicher abgelegt!

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Wackelkontalt und Kabelbruch sind auszuschließen- das sollte aber auch dein Händler wissen, denn diese Werte auf Leitungsfehler überwacht und werden dann im Fehlerspeicher abgelegt!

Hmm, dann sollte ich vielleicht die Werkstatt wechseln? ;-) Nein, leider kann sich niemand so recht das Phänomen erklären und ich bin mir fast sicher, dass das Problem bei etwas kälteren Außentemperaturen wie von Geisterhand wieder auftreten wird. Meine Werkstatt (und angeblich auch das Werk in Ingolstadt) ist genauso ratlos wie ich...

ich nenne ein paar fehler die aus MEINER Sicht plausibel sind :

1)Fehlwerte von einem Sensor (temp. luftausströmer etc) - Sprich falsche Temperaturwerte über einen falschen Widerstandswert im Sensor

2) Falsche Rückgabewerte des Stellmotors für die Warm/Kaltmischung - Poti- defekt, falsche Werte. Die Stellmotoren laufen über ein Lin-Bus System , daher ebenfalls Datenaustausch über einen 2 Drahtmodus (und somit auch überwacht) - fällt ein Teilneher auf dem Bus aus- Fehlerspeicher eintrag - ist der Bus selbst gestört (leitung) ; kein Stellmotor läuft mehr

3) Klimastg selbst (wure ja gewechselt) - hier werden die Daten der Sensoren/Aktoren falsch ausgewertet oder irgendwo ein Softwarefehler.

Gruss

Andy

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich nenne ein paar fehler die aus MEINER Sicht plausibel sind :

1)Fehlwerte von einem Sensor (temp. luftausströmer etc) - Sprich falsche Temperaturwerte über einen falschen Widerstandswert im Sensor

Es wurde anfänglich (eine der ersten Reparaturen) tatsächlich ein defekter Seonsor identifiziert und dieser wurde ausgetauscht. Das half sogar einige Wochen - und dann trat das Problem erneut auf. Später wurden dann alle Sensoren komplett erneuert.

Zitat:

2) Falsche Rückgabewerte des Stellmotors für die Warm/Kaltmischung - Poti- defekt, falsche Werte. Die Stellmotoren laufen über ein Lin-Bus System , daher ebenfalls Datenaustausch über einen 2 Drahtmodus (und somit auch überwacht) - fällt ein Teilneher auf dem Bus aus- Fehlerspeicher eintrag - ist der Bus selbst gestört (leitung) ; kein Stellmotor läuft mehr

Angeblich wurden nach Austausch der Sensoren keine Einträge mehr im Fehlerspeicher verzeichnet. Deine Erklärung klingt aber (für mich als Nicht-Techniker, sorry) absolut plausibel.

Zitat:

3) Klimastg selbst (wure ja gewechselt) - hier werden die Daten der Sensoren/Aktoren falsch ausgewertet oder irgendwo ein Softwarefehler.

Auch die Software wurde angeblich auf den "neuesten Stand" gebracht. Die Klimasteuerung wurde tatsächlich gewechselt.

Zitat:

Gruss

Andy

Ich fürchte da kann ich nur abwarten und hoffen... (noch 2.000km und die Garantie ist futsch) :-(

Danke,

Dieter.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Klimaanlage heizt einseitig extrem auf