ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Klimaanlage im Sharan 7N Bj 2011 defekt

Klimaanlage im Sharan 7N Bj 2011 defekt

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 6:56

Als es gestern erstmals 30 Grad war, habe ich gemerkt, dass nach 20km beim Sharan noch nicht wirklich gekühlt hatte und nur warme Luft aus den Auslässen kommt. (AC natürlich "an")

Habe dann heute morgen mit dem Händler gesprochen:

- "müssen wir prüfen, brauchen das Auto dafür 2 Tage hier"

- "wenn sie einen Transport nach Hause brauchen, können wir ihnen gegen Bezahlung einen Mietwagen reservieren"

Auf meine Frage, ob die Klimaanlage von der meinerseits abgeschlossenen 3J-Neuwagen-Anschlussgarantie abgedeckt sei:

- "wenn es nur das Kühlmittel ist: nein - was muss regelmäßig gewartet werden und wenn sie das nicht getan haben, tragen sie die Kosten"

- (nach meinem Hinweis, dass der Wagen regelmäßig in Inspektion dort war:) "die Wartung der Klimaanlage gehört nicht zu unseren Inspektionsaufgaben"

- "wenn es ein anderer Defekt an der Klimaanlage ist, klären wir mit der VW-Versicherung nach der Reparatur, ob und wenn ja, welche Kosten die übernimmt".

Toll! Ich bin ich begeistert!

Seit 20 Jahren fahre ich Autos mit Klimaanlage und noch nie habe ich davon gehört, dass ich als Halter irgendetwas an der Klimaanlage warten kann/muss. Und noch nie hatte ich einen Ausfall der Klimaanlage.

Und nun, wo ich das Problem habe und eine sack-teure Neuwagen-Anschlussgarantie gekauft habe, sagt man mir, dass ich mein Auto 2 Tage los bin, einen Mietwagen auf meine Kosten nehmen muss und evtl., vielleicht aber auch nicht, einen Beitrag der Versicherung bekomme, um den Defekt zu beheben.

Wer hat ähnliches zu berichten, oder gar relevante Erfahrung bzgl. der Neuwagen-Anschlussgarantie von VW und Klimaanlage-Defekten?

Danke

dschloss

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2017 um 7:08

Eines heißen Tages wollte ich in meinem 7N voller Kinder, die Klima laufen lassen. Ergebnis: nur heiße Luft. Diagnose einer freien Werkstatt: Klimakompressor kaputt. Es kommt bestimmt vielen bekannt vor. Gleich mal ein Angebot bekommen: Austausch des kompletten Kompressors inklusive Reinigen und Befüllen des Systems: mindestens 700€. In einer Vertragswerkstatt: ca. das Doppelte.

Also recherchiert und: selber repariert. Kosten: 36,95€. Und so habe ich es gemacht:

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 22. Mai 2014 um 7:01

du hast anspruch auf einen ersatzwagen wenn dein auto abgeschleppt wurde. ansonsten nicht. viele werkstätten sind da aber sehr kulant und stellen leuten mit anschlußgarantie immer einen wagen zur verfügung, wenn einer frei ist. und ja, eine klimaanlage gehört gewartet. ob nach 3 jahren sei mal dahin gestellt. da muss es schon undichtigkeiten geben.

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

und ja, eine klimaanlage gehört gewartet. ob nach 3 jahren sei mal dahin gestellt.

Mal ketzerisch gefragt:

Wo steht das geschrieben?

In meiner BA zum Shari steht nichts. Auch gibt es keinerlei Aufkleber wie z.B. für Öl und Bremsflüssigkeit.

Sollte die Klima eine Wartung benötigen, warum ist diese Wartung dann nicht im Umkehrschluss Bestandteil der VW Wartung/Inspektion?

Um es mal aus Kundensicht auszudrücken:

Nicht jeder Autokäufer ist KFZ Experte. Fehlt ein Hinweis auf benötigte Wartungen kann ich beruhigt davon ausgehen, dass auch keine nötig sind.

Zur Versicherung:

Ich hab das bei meinem Anschlussgarantie-Versicherungsschaden so kennengelernt (und auch erwartet), dass die Werkstatt den Schaden begutachtet und einen Kostenvoranschlag erstellt, diesen einreicht und auf das go/nogo wartet.

Erst reparieren und dann mal sehen würd ich rundheraus ablehnen.

Zurück zum Thema: Hast du mal die Sicherungen überprüft? Vielleicht ist die Sicherung vom Kompressor nur durch?

Grüße,

Daniel

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von ejanste

Nicht jeder Autokäufer ist KFZ Experte. Fehlt ein Hinweis auf benötigte Wartungen kann ich beruhigt davon ausgehen, dass auch keine nötig ist.

Sehe ich genauso. Und wenn der KFZ-Fachmann bei der Annahme des Fahrzeugs zur Inspektion weiss, dass er die Klimaanlage nicht wartet und dazu auch nichts im Handbuch steht, aber sowas doch nötig ist, dann erwarte ich, dass er mir das spätestens dann sagt.

Zitat:

Original geschrieben von ejanste

Zur Versicherung:

... Erst reparieren und dann mal sehen würd ich rundheraus ablehnen.

Ja, klar, werden die schon auch machen, aber Alternativen habe ich auch nicht wirklich...

Zitat:

Original geschrieben von ejanste

Zurück zum Thema: Hast du mal die Sicherungen überprüft? Vielleicht ist die Sicherung vom Kompressor nur durch?

Guter Tipp, schaue ich gleich mal in der Mittagspause.

Gruss

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dschloss

 

Ja, klar, werden die schon auch machen, aber Alternativen habe ich auch nicht wirklich...

Ok, das klang in deiner Beschreibung anders, dass sie erst schrauben wollen und dann mal sehen...

Manchmal hilft ja auch eine andere Werkstatt..soll vorkommen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von dschloss

 

Guter Tipp, schaue ich gleich mal in der Mittagspause.

Mach das, leider kann ich dir aber nicht sagen welche es genau ist, ob nun im Motorraum oder im Fahrgastraum. Vielleicht hat hier ja jemand die Belegung, damit du nicht alle durchsehen musst...

Grüße,

Daniel

am 22. Mai 2014 um 8:28

Mal abgesehen von der Fehlfunktion, Wartung, usw. ...

Warum braucht er dafür 2 Tage?

 

Ich lege für meinen :-) die Hand ins Feuer, dass ich nach ner halben Stunde und nem Kaffee wüsste, ob's am fehlenden Kältemittel liegt, ne Sicherung durch ist, oder doch was größeres ist.

Übrigens, ich wurde beim Touran (vorheriges Auto) jedes mal beim Service gefragt, ob sie sich auch um die Klima kümmern sollen, da es nicht zur Inspektion gehört, aber doch sinnvoll wäre. (gegen Geld natürlich)

Gänzlich ohne Gewähr auf Richtigkeit....Google war mein Freund...

https://www.sgaf.de/content/sharan-iii-sicherungen-ab-mai-2011-348205

am 22. Mai 2014 um 8:49

das mit den 2 tagen ist relativ einfach

(dass sie leer ist, kann man IMHO recht schnell feststellen..)

irgendwas ist defekt, sonst wäre sie nicht leer..

bei mir war der (ein) Schlauch kaputt (der bei VW sage und schreibe über 300€ kostet)

den müssen die aber erste bestellen

d.h. am ersten tag stellen die fest, was defekt ist

das muss bestellt werden, und kann erst am nächsten Tag für noch ein paar 100€ eingebaut werden..

(Ersatzfahrzeug wäre bei uns aber "kostenlos" gewesen incl. 100km + ein paar euro für die Kasko..)

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von ejanste

Gänzlich ohne Gewähr auf Richtigkeit....Google war mein Freund...

https://www.sgaf.de/content/sharan-iii-sicherungen-ab-mai-2011-348205

Ganz herzlichen Dank. Für mich gilt noch der Artikel vom Jahr davor (BJ 1/2011) - https://www.sgaf.de/content/sharan-iii-sicherungen-ab-mai-2010-348175 .

Dem entnehme ich aber, dass alles was mit Klima zusammenhängt auf dem Sicherungshalter C-Klemme 23 liegt.

Und genau diese Sicherung ist auch zuständig für die elektromechanische Feststellbremse, die bei mir tadellos funktioniert. Insofern ist meine Hoffnung dahin, dass sich das Problem mit einem Cent-Artikel beheben lässt.

Vielleicht weiss jemand, wie man den Füllstand des Kühlmittelbehälters als Laie finden/prüfen kann?

Danke

dschloss

am 22. Mai 2014 um 9:47

Dass Bestellungen und der Einbau dauern ist mir schon klar.

Aber "Oh, Klima geht nicht, dauert 2 Tage. Wir fahren Sie heim. Leihwagen kostet auch." Finde ich ne Sauerei. Die Werkstätten planen schön gemütlich mit vielen Zeitreserven und der Kunde kann sehen, wie er klar kommt.

Meine Werkstatt hätte die Kleinigkeiten (fehlendes Kältemittel, Sicherungen) sofort geprüft.

Klar, wenn das Mittel weg ist, muss man klären warum und das dauert auch, ist aber in einem Tag machbar:

Früh um 8.00 Klima evakuieren, um 9.00 Kältemittel mit Kontrastmittel einfüllen dann in Betrieb nehmen und Leck suchen.

Falls Leck vorhanden, bis 10.00 Teile bestellen, werden bis 14.00 geliefert und Kunde kann Auto um 17.00 holen.

am 22. Mai 2014 um 10:25

stimmt zwar,

wir auch (meistens) so laufen..

(natürlich ist das eigene Problem immer das wichtigst..)

andererseits ist man um 8:00 auch nicht der einzige der sein Auto abgibt..

 

und die Teile kommen express je nach Region auch eher um 15:00 ??

egal..

 

>Kältemittel mit Kontrastmittel einfüllen

haben sie bei mir auch gemacht..

kommt mir aber komisch vor, ich dachte das wäre verboten (in eine undichte Anlage Kontrastmittel ein zufüllen)

Die Klimaanlage im Auto ist ein "offenes" System , d.h. dass

Ding je nach gebrauch Kühlmittel "verliert".

Von daher ist eine regelmäßige Wartung erforderlich .

Such dir mal ne Werkstatt aus ( muss nicht unbedingt die deines Händlers sein!),

Die ein Klimagerät haben. Dauert nicht lange, die schließen n paar

Schläuche an, prüfen den Druck und wissen ob du n Leck hast und

Kältemittel verlierst....

Da die Klimaanlage unter einem enormen Druck arbeitet, würdest du innerhalb kürzester Zeit sehen , ob das Ding kaltemittel verliert.

am 23. Mai 2014 um 7:48

ok, hier gibts glaub ich eine begriffsverwirrung: eine "wartung" braucht die klimaanlage in diesem sinne nicht. da sie kein bauteil ist, dass die verkehrstüchtigkeit des fahrzeugs sicherstellt, braucht es auch keiner besonderen beobachtung beim service wie z.bsp. stoßdämpfer, die ähnlich lange haltbarkeiten haben, aber eben relevant für das fahren an sich sind. wenn eine klimaanlage defekt ist ist sie halt defekt, das auto fährt aber nach wie vor 1A ohne gefahren für irgendjemand. dann stellt man es in die werkstatt und gut ist es. ganz sicher ist die klimaanlage KEIN teil, dass 250tkm ohne service, reparatur etc. auskommt, das sind dann schon ganz außergewöhnliche ereignisse und die ausnahme. nachfüllen des kältemittels, defekte kompressoren, kondensatoren, defekte schläuche, es gibt genügend gelegenheiten um so eine baugruppe defekt werden zu lassen. und das passiert beim einen nach 10 jahren, beim anderen nach 3 jahren.

am 23. Mai 2014 um 22:23

Zitat " Beiträge sollen lesbar sein

Um die Lesbarkeit Deines Beitrags zu gewährleisten, bitten wir Dich, die Rechtschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Auch Absätze und Satzzeichen fördern die Lesbarkeit des Textes. Um Zweideutigkeiten und Missverständnisse zu vermeiden, raten wir, auf Ironie zu verzichten. Wenn es dennoch nicht ohne gehen sollte: Mache die Ironie bitte kenntlich. Sei es durch Smileys oder passende textliche Einschübe. "

Meine Klimaanlage ist ausgerechnet im Urlaub in Spanien ausgefallen. Zuhause in der Werkstatt wurde festgestellt, dass ein Schlauch undicht war. Die Anschlussgarntie übernahm den Fall nicht, weil Undichtigkeiten aller Art nicht versichert sind. Ansonsten wird von der Garantie die Reparatur bezahlt, wenn das Bauteil Klimaanlage defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Klimaanlage im Sharan 7N Bj 2011 defekt