ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klimaanlage im W220 W210 Bj.1998

Klimaanlage im W220 W210 Bj.1998

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 11:52

Hallo

Muss gestehen das ich nicht wußte das ich doch eine Klimaanlage ( keine Automatik) im Wagen hatte, erst weil der Innerraumfilter zu war..... bin ich dahinter gestigen das doch eine Klimaanlage eingebaut ist...

Nun ich habe den Wagen Bj. schon seit 2004 und an der Klimaanlage wurde noch nie etwas gemacht... keine Wartung keine Prüfung!!!!!

Nun wie prüfe ich ob die Anlage noch arbeitet.... um nicht gleich DB mal so einen 1000 Euro auszugeben.... bei ATU bestimmt noch mehr....

Komme aus Saarbrücken.... hat da jemand gute Erfahrung mit einer Fachwerkstatt ???

Was soll ich machen..... was ist wichtig...... fahren tut das Auto und Lüftung geht ja

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo, schalte die Klima an, Tem.Regler auf Kalt stellen, prüfe ob kalte Luft aus den Luftduschen kommt. Du hast eine Taste da steht EC drauf, rote Leuchte muss aus sein, dann ist die Klima an. Wenns kalt kommt, ist alles i.O. Das einzige das du wechseln kannst sind die Innenraumfilter, die sitzen hinter dem Handschuhfach, stöber mal über die SuFu.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, schalte die Klima an, Tem.Regler auf Kalt stellen, prüfe ob kalte Luft aus den Luftduschen kommt. Du hast eine Taste da steht EC drauf, rote Leuchte muss aus sein, dann ist die Klima an. Wenns kalt kommt, ist alles i.O. Das einzige das du wechseln kannst sind die Innenraumfilter, die sitzen hinter dem Handschuhfach, stöber mal über die SuFu.

Kannst auch einen Thermometer in den Schlitz stecken ( am Auto ). Normalerweise kommt bei einer 100% arbeitenden Klima da die Luft mit 2 Grad raus. Wir hatten doch seit 2004 schon mehrfach Sommer, oder?

Ach ja noch was. Was hat der Innenraumfilter damit zu tun. Evtl. gibt es etwas wo man wissen sollte.

am 26. Juni 2009 um 5:22

Ich verstehe das nicht...

Ob ich eine Klimaanlage habe oder nicht, daß merke ich im Sommer sehr schnell...

Außerdem... Guck mal Deine Überschrift an... Was hast Du nun wirklich? Einen W220 oder einen W210 ?

Beide haben die Klima schon serienmäßig drin...

Schätze er hat einen E220 W210 und da er über die Entdeckung der Klima etwas aufgeregt war hat er aus versehen den falschen Buchstaben erwischt.Etwas Nachsicht und Verständnis bitte,sowas findet man nicht alle Tage.

am 26. Juni 2009 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Einen W220 oder einen W210 ?

Beide haben die Klima schon serienmäßig drin...

Es gibt auch W210er, die keine Klima haben.

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Beide haben die Klima schon serienmäßig drin...

Es gibt auch W210er, die keine Klima haben.

Jo stimmt, meiner hatte bei der Geburt auch Keine, wurde später auf Eis gelegt.

Aber Klima testen? Nun einschalten und wenns mir nach a halben Stund friert is alles ok, aber nur im Sommer gelle und in Saarbrücken wirds doch wohl ein Klimaspezi geben such mal im Internet, findst bestimmt einen. Ein Kommentar dazu, das du erst nach fünf Jahren deine Klima entdeckst, na mach i net. Also wenns nicht geht zum Klimaspezi mußt nicht zu MB und zu ATU schon garnicht.

GHU 230

am 27. Juni 2009 um 6:56

@Andeut

Drücke mal bitte auf den Knopf "EC" bis die rote LED leuchtet und stell die Stellräder auf kalt. Fahre so ein paar Minuten rum. Halte nun die Hand vor eine Lüftungsdüse, wo Luft rauskommt. Drücke die Taste "EC". Das LED geht nun aus. Warte 30s-60s. Wird die Luft kälter?

Falls die LED nie ausgeht, hat die Klima sich abgeschaltet und geht nicht. In den meisten Fällen liegt das am fehlenden Kältemittel. Dann ab zum Klimaprofi. Da wird die Anlage abgedrückt. So stellt man fest, ob sie grobe Undichtigkeiten hat. Falls dies nicht der Fall ist, wird sie befüllt (inkl. Leckmittel). Kostenpunkt unter 100 Euro. Danach sollte sie wieder funktionieren. Wenn sie nach ein paar Wochen wieder ausfällt, ist eine kleine Undichtigkeit im System, die dank dem Leckmittel gefunden werden kann.

PS: Ohne Klima im Sommer zu fahren ist nicht angenehm. Andererseits haben wir dies früher auch überlebt. Es bringt einen also definitiv nicht um. Ich leb ja auch noch. ;)

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 9:56

Hallo erst Mal Danke für die ersten Tipp´s

Zur Erklärung meiner Unkennniss was ich nun habe oder was ich nicht habe

also das auto ist ein W210 E220D mit Kat EU Norm 2

Das Auto hatte ich laut Kaufvertrag mit Klimaanlage gekauft..... hatte aber nur die normalen Dregschalter wie in einem Auto ohne Klime gefunden

Na ja und die Bediehungsanleitung nie richtig gelesen.... hatte es verwechselt mit einer Klimaautomatik..... und gedacht der Vorgänger hätte alles nach einem Unfall ausgebaut...

Hatte in den letzten Sommer kein Problem Lüftung ging recht gut.... nur seit ca 12 Monaten war die Heizleitung im Winter nicht so toll und die Scheiben sind innen nicht nur beschlagen sonndern im letzten kalten Winter bei 13 minus innen vereisst....

mit Beginn des Sommers wurde richtig deutlich das etwas nicht stimmt, trotz max Luftung war es immer viel zu heiß im Wagen.... also Fester hinten etwas aufgemacht....

Über unser Forum bin ich darauf gestossen ( steht nicht in der Bediehungsanteitung) das der Wagen einen Innenraumfilter (Pollenfilter) hat.

Das war der Grund für den Luftmagel im Wagen..... Habe mit einen neuen (einfachen) Inneneaumfilter nun eingebaut... der alte Filter war bestimmt seit der Wagen Herstellung eingebaut... Voll zu gesetzt

Nun läuft die Lüftung gut wieder.... nur ab und zu meine ich das das Geblässe ganz von allein auf eine zweite Stufe schaltet und dann lange Zeit nicht..... Warum ???

Habe aber auch festgestellt das von den zwei Ventilatoren vorne unter der Moterhaube nur einer läuft.

Bestimmt Keinriehmen verschwunden!! Trotz Wartung bei DB ist dieser Defekt nie festgestellt worden.

Na ja werde erst mal den Keinriemen ersetzten und Eure hier vorgeschlagen Test machen...

Nur einen Unterschied in Euren Vorschlägen und zu den Angaben im Begleitheft..

Laut Werksangaben soll im Sommerbetrieb beide Drehschalter nach links zeigen und der Temperatur Regler auf der weißen Stellung stehen (nicht auf blau !! warum auf weiß ?? und nicht auf blau?

gestehe habe es auch nicht ausprobiert.

Zum Innenraumfilter ich weis nicht ob der nun eingebaute Filter der wirklich richtige ist.... den der sieht etwas anderst aus.... er ist nur einseitig und nur weiß, der alte ist zweiseitig eine seite war mal weiß und die andere Seite ist schwarz (ist das vielleicht ein Aktivkohlefilter ?)

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 19:18

Hallo

habe mal Eure Tipps ausprobiert....

wenn ich die EC Taste drücken (Rote Lampe ist an) wird nur der Luftstrom langsamer und leiser

erst etwas kälter dann gleich kühl wie ohne IC Taste.

Stellung der Schalter der Klimaanlage rechter Drehschalter Anzeige nach links, Linker Drehschalter auch nach links Mittler Ventilatorstellung Mittel Temperatur Drehrad auf Stellung weiß, so wie es in der Beschreibung steht. Aber richtig kalte oder gekühlte Luft kommt nicht.... vielleicht etwas kühler

nur ich habe noch nicht mit einem Termometer gemessen...#

Frage wie kalt sollte die Luft bei voller Funktion der Klimaanlage sein ???

wer weiß das ????

Bestimmt das Kühlmittel all !

am 1. Juli 2009 um 20:01

Bei den Temperaturen zur Zeit spürt man erheblich einen Unterschied. Die Luft ist bei eingeschalteter Klimaanlage kalt (weit unter 20°) und somit von der Umgebungstemperatur gut zu unterscheiden.

Geht die LED der EC-Leuchte aus?

Zur Erklärung:

LED an => Klima aus

LED aus => Klima an

Fahr ansonsten mal zu einem Klimaservice. Die prüfen das System auf Dichtheit und befüllen dann neu. Kostenpunkt um die 50 Euro.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 20:52

Nein die rote Lampe der IC Teste geht nicht aus..... habe es aber bisher auch nicht länger als 10 min überprüft.... Fahre morgen eine länger Strecke Saarbrücken Ludwigshafen..... werde da etwas mehr testen....

Ich weiß aber nicht was der zweite Ventilator bewirkt und ob der immer mitläuft.... zur Zeit fehlt da der Keilriemen....

was ich auch noch nicht weiß, ob man den Temperatur Drehschalter nicht nur auf auf weiß sonderen auch auf blau stellen darf, soll das dann kälter werden....

Gruß Andeut

Zitat:

Original geschrieben von Andeut

Nein die rote Lampe der IC Teste geht nicht aus..... habe es aber bisher auch nicht länger als 10 min überprüft.... Fahre morgen eine länger Strecke Saarbrücken Ludwigshafen..... werde da etwas mehr testen....

Ich weiß aber nicht was der zweite Ventilator bewirkt und ob der immer mitläuft.... zur Zeit fehlt da der Keilriemen....

was ich auch noch nicht weiß, ob man den Temperatur Drehschalter nicht nur auf auf weiß sonderen auch auf blau stellen darf, soll das dann kälter werden....

 

Gruß Andeut

Der zweite Ventilator muß mitlaufen da du sonst die aus den Inneraum entzogene Wärme nicht los wirst und somit deine Klima nicht mehr arbeiten kann.

Du kannst natürlich deine Drehregler auch auf blau stellen dann wird es kälter, wie im Kühlschrank wenn du ihn von 1 auf 5 stellst, aber du mußt auch mit den Gebläse arbeiten, steht es zb. auf null kannst du soviel auf blau drehen wie du willst es wird im Innenraum nie kühler weil die warme Luft nicht am Verdampfer vorbeiströmt und das mit den 2 Grad an den Luftdüsen vergiß ist totaler Blödsinn.

Schau mal unter "fahrzeug-klima.com"  da hat HGR eine chematische Darstellung einer Autoklimaanlage abgebildet. Der einfachste Weg ist aber, fahr zum Autoklimapofi und sprich mit ihn der klärt dich dann auf wie so ein Teil funktioniert.

GHU 230

Wenn die Klima 100% arbeitet, kommt die Luft mit 2 Grad aus den Düsen.

Wenn an der Klima die Kühlflüssigkeit noch nicht aufgefüllt/getauscht wurde ist sie mit Sicherheit leer. Alte Bauernregel. Pro Jahr gehen mind. 5 % der Flüssigkeit verloren. Beim 210er sind ca. 1000 Gramm im Kreislauf. Bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug sind mit Sicherheit nicht mehr als 300 Gramm vorhanden. Das reicht nicht. Läßt sich aber durch eine Befüllung feststellen. Kosten 35.- bis 70.- € Die Menge welche das System enthält steht auf dem Deckel des Motorsteuergerätes im Motorraum links oben.

Wie ist das eigentlich bei der normalen Klimaanlage, wenn das Auto in der Sonne stand und 30 Grad sind. Wenn ich einsteige und starte höre ich, dass die Klima selbständig auf Umluft schaltet. Wie lange sollte denn der Umluftbetrieb, der selbständig eingeleitet wurde anhalten?

Oder anders gefragt, wie lange dauert es bei euch bis die Klimaanlage wieder auf Frischluft schaltet?

Mein Auto ist 9 Jahre alt und hatte noch nie eine Wartung und kühlt gut. Nur finde ich, das war aber auch schon in den letzten Jahren, dass der Umluftbetrieb länger dauert, so 20 Min bei o.g. Bedingungen. Wer weiß da mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klimaanlage im W220 W210 Bj.1998