Klimaanlage im W220 W210 Bj.1998 was darf eine Prüfung kosten
Hallo Daimler Fahrer mit Klimaanlage
Sory an meinem DB w210 er Bj 1998 den habe ich seit 6 Jahren, habe ich noch nie eine Klimaanlagenprüfung machen lassen.... hatte überhaupt nicht gewusst das ich eine Klimaanlage im Auto haben.... So etwas gibt es...
Nun hört man ja vieles, meinst nichts Gutes über Auto Unger (teuer und Kostenfalle)
Hier im Forum kommt auf so eine Frage meist der Tip "gehe zu einer guten Klima Werkstatt"
Ok, aber wie und wo finde ich diese...was soll und was muss gemacht gemacht werden...
was darf das testen der Klimaanlage kosten.... Gibt es für unsere Fahrzeuge eine Diagnosetest..
Ich vermute (habe ja schon ein paar Beträge bezüglich Lüftung eingestellt) das die Kühlflüssigkeit nicht mehr vohanden ist.... aber verbraucht sich diese in den Jahren oder die Anlage ist nicht dicht...
Wie geht man vor, wenn man nicht gerade viel Geld ausgeben möchte bei dem Alter des Wagens.
Vielleicht ist ja auch ein Mitgied hier aus dem Forum, aus dem Saarland / Saarbrücken und Umfeld
und hat gute Erfahrungen (preiswert und Sachkundig) gemacht.... Bitte melden....
Gruß Andeu
Manchmal zeigt der Stern doch nicht die Richtung
aber dafür gibt es das Forum
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16 Antworten
Du bist aber früh auf. Respekt.
Die klassische Druckprüfung ist meistens kostenlos.
Neubefüllung, also Evakuieren, Restmenge messen, wieder die richtige Menge, ca. 1050 ccm, mit Öl und Kontrastmittel einfüllen, bieten viele Werkstätten für 69 Euro an.
Bei der Gelegenheit Trockner 60 Euro wechseln und Desinfiszieren 30 Euro.
Wenn Deine Klima immer aus war, also der Kompressor nicht gelaufen hat, kann der undicht sein = Dichtung spröde.
so long
Michael
Hallo Michael
Erst mal Dank für Deine Antwort....
also doch Tür offen für Abzocke....
was weis ich was da noch in Ordung ist oder nicht....
schade das kein Forum Mitglied sich meldert mit einem Erfahrungsbericht zu einer guten Werkstatt.
Zu Deiner und der anderen Foren Mitgieder--
muss gestehen, das ich bis heute nicht weiß ob nun die Klimaanlage im W210 E220 immer läuft oder durch was man das eigendlich beeinfussen kann. OK der Wagen hat eine EC Taste, aber die ist doch nur zum Energiesparen da.... ja da gibt es noch eine Umluftaste...
Ich hatte nach dem Kauf (gebracht) gedacht ich habe eine ganz normale Lüftungsanlage, bis der Aktivfilter total zu wahr.....
Frage ist wann läuft die Klimaanlage....
Hast Du klimaanlage oder Klimaautomatic.
EC Taste haben beide.
Wenn das Lämpchen in der EC Taste leuchtet, wird der Klimakompressor abgeschaltet.
Wenn sie aus ist, dann läuft der Kompressor.
Wenn es nach dem Drücken nicht ausgeht, ist etwas defekt, meisten zuwenig Kühlmittel in der Klimaanlage.
69 Euro ist ein ganz normaler Preis.
so long
michael
Hallo,
wenn ich die Betriebsanleitung unserer E-Klasse (Bj.97) richtig im Kopf habe, wird die Klimaanlage auch wenn sie manuell ausgeschaltet ist, Zeit abhängig selbstständig in Betrieb gesetzt, um Schäden am Kompressor etc. zu verhindern.
Ein Test der Klimaanlage ist doch eigentlich recht einfach: Du schaltest die Klimaanlage ein u. wenn das rote Lämpchen im Schalter ausgeht, Temperaturregler auf "kalt". Dann fährst du einige Kilometer, kommt aus den Luftdüsen dann deutlich kältere Luft wie die Außentemperatur, sieht es ja ersteinmal nicht schlecht aus. Kommt nach einer längeren Strecke immer noch kalte Luft, würde ich sagen das die Klimaanlage grundsätzlich noch funktioniert.
Ob du dann nochmal die Füllmenge kontrollieren läßt, ist deine Sache.
MfG Günter
eine Prüfung mit Befüllung, man könnte auch Wartung dazu sagen, kostet ca. 70 - 100 €, gilt allerdings nicht für LEERE Klimaanlagen.
und jetzt ein paar Tips:
1. die Betriebsanleitung mal durchlesen, vor allem den Abschnitt über die Klimaanlagen; dann kannst du auch unterscheiden ob du eine Klimaanlage hast oder eine Klimaautomatik
2. die Klimaanlage verliert unter normalen Bed. ca. 80g/p.a. an Kälteöl/Mittel
3. man kann die KA auch warten oder auch nicht
4. wen man die KA betreibt sollte man sie warten und u.U. auch mal Entkeimen - falls die Luft stinkt wohnen Viecher in der KA.
Gruß Peter
Hallo, war eine Zeit auf Dienstreise....
aber zuerst die Mitteilung, ich habe nur eine Klimaanlage und keine Klimaautomatik
und habe heute mal eine Werkstatt in Saarbrücken aufgesucht----- wegen meinem defekten Flammrohr.... und Ersatz duch einen neuen Dieselkat. Tolle und gute Werkstatt...
diese Werkstatt hat ein Diaknosegerät für Klimeanlagen....
Dort wurde festgestellt, das kein Kältemittel im Behälter war. Ein Test hat ergeben das die Klima Anlage dicht ist.... geprüft mit einem besonnden Mittel... aber die Anlage zeigt keine Undichtigkeit.
Nach befüllung und Prüfung der Klimaanlage kühlt die Anlage wieder top... so wie beim Kauf.
Kann diese Werkstatt nur empfehlen
Ein kleiner Fehler wurde auch noch gefunden, der zweite Ventilator lief auch nicht... Keilriehmen fehlte.
Bei Bedarf an dieser Werkstatt in Saarbrücken bitte mich anschreiben, denn ich weiß nicht ob ich hier das veröffentlichen darf.
Nur eine Frage habe ich noch.... habe mal hier im Forum gelesen das man eine Klimaanlage reinigen und deinfizieren soll.... Nur wo sitzen diese Teile und wie macht man diese Reinigung...
muss mal die Werkstatt danach fragen.
Nun kann der Sommer wieder kommen..... Nachtrag Kosten ca. 100 Euro
Zitat:
Bei der Gelegenheit Trockner 60 Euro wechseln und Desinfiszieren 30 Euro.
Was für ein Trockner ist hier gemeint?
Ansonsten habe ich für Klimacheck mit Befüllung und Desinfektion (auch innen) 60 € bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von svielha
Zitat:
Bei der Gelegenheit Trockner 60 Euro wechseln und Desinfiszieren 30 Euro.
Was für ein Trockner ist hier gemeint?
Ansonsten habe ich für Klimacheck mit Befüllung und Desinfektion (auch innen) 60 € bezahlt.
Hallo verstehe auch nicht was ein Trockner ist und wo der beim W210 sitzt und wie eine Desinfektion gemacht wird.....
Bin mir nun nicht sicher, das das bei meiner Überprüfung der Klimaanlage auch gemacht wurde.
Der Fullstand die Dichtigkeit wurde geprüft und wieder mit Kältemittel ausgefüllt....
Vielleicht kann ein Forenmitgied hier mal etwas Fachwissen einbringen...
Kann den Trockner selber wechseln ???
Gruß Andeu
Hallo,
den Trockner kann man eigentlich nicht selber wechseln, da er im Kältemittelkreislauf der Klimaanlage sitzt. Das Kältemittel muß vorher abgesaugt werden. Funktion des Trockners ist, wie der Name schon sagt, die Feuchtigkeit aus dem Kältemittel auf zu nehmen.
Bei unserem ist der Trockner vorne links unter dem Scheibenwaschwasserbehälter. Der Trockner ( zumindest manche) haben ein "Schauglas". Darin sieht man einen Ring der Farblich anzeigt wieviel Feuchtigkeit im Trockner ist. Grün= O.K., Gelb= zu viel Feuchtigkeit.
Nach aussagen der Kältetechniker, welche bei uns in der Firma die Kühlaggregate warten, ist ein Austausch bei Feuchtigkeit nicht unbedingt zwingend. Die saugen das Kältemittel ab u. erzeugen dann für einige Zeit im System einen Unterdruck, mit der folge das die Feuchtigkeit verdampft u. abgesaugt wird. Der Ring wird dann auch wieder grün.
MfG Günter
Ok.... nun weiß ich etwas mehr, aber ist es bei einer Klimaanlagen Wartung nicht auch so das der Trockner mit kontroliert wirde oder werden muß---- oder ist das eine extra Leistung
Nun was ist mit der Desinfektion ??? wie wird das gemacht ???
Man muß ja alles mal lernen.... und in derFahrzeugbeschreibung von DB steht natürlich nichts!!!
Gruß Andeu
Also wenn meine Werkstatt nicht gelogen hat, wird der Trockner laut Wartungsplan alle 3 oder 4 Jahre gewechselt.
Ich habe ihn jedenfalls wechseln lassen bei der Klimawartung.
Alles zusammen für 150 Euro + MwSt. und er sitzt in der Nähe des Scheibenwasserbehälters, denn der muss raus dafür.
Zitat:
Original geschrieben von trienieman
Also wenn meine Werkstatt nicht gelogen hat, wird der Trockner laut Wartungsplan alle 3 oder 4 Jahre gewechselt.
Ich habe ihn jedenfalls wechseln lassen bei der Klimawartung.
Alles zusammen für 150 Euro + MwSt. und er sitzt in der Nähe des Scheibenwasserbehälters, denn der muss raus dafür.
Hallo also ich kann bei meinem W210 E220D Bj.1998 den von Dir beschrieben Trockner in der Nähe des Scheibenwasserbehälters nicht finden....(versuche mal ein Bild vom Moterraum hochzuladen)
Trotz Wartung der Klimaanlage, nach kürzer Zeit kaum noch Kühlleistung der Klimaanlage...
Hatte in einem Klimafachbetrieb die Klimaanlage prüfen und lassen....dort wurde festgestellt, (so die Werkstatt) sei keine Kühlflüssigkeit im System..... Anlage wurde neu befüllt und auf Dichtigkeit mit einem speziellen Mittel das der Kühlflüssigkeit begemängt ist, auf Dichtigkeit geprüft.
Ob nun der Trockner ausgetauscht oder die Anlage desinfiziert wurde ist mir nocht nicht bekannt.
Nach der Wartung der Kilmaanlage war die Kühlleistung sehr gut..... (Wintermantel im Sommer)
aber bereits nach einer Woche, ließ die Kühlleistung stark nach.....
bei hoher Außentemperatur, wird auch bei eingeschaltetder Klimaanlage es im Innenraum 40 Grad warm........
Muss die Werkstatt, mal frage was die wirklich gemacht haben....
Nur hier schon mal die Frage.... wie wird den die Reinigung oder die Desinfektion der Anlage durchgeführt..... Kann man das selber machen ???
Hallo noch mal zum Thema Wartung Klimaanlage
Nun wie berichtet hat die Werkstatt in meinem Auftrag vor 3 Wochen einen Wartung durchgeführt, Kältemittel geprüft und aufgefüllt mit Rissprüfmittel....laut Prospekt aus die Desinfektion.... Kosten etwas über 100 Euro.
Die Klimaanlage hat ca. 5 Tage gut gekühlt.... und nun geht nix mehr.
Vor zwei Tagen wieder in der werkstatt.... dort wurde mit einer Blaulichtlampe / Infrarot ?? im und unter dem Moterraum auf Undichtestellen gesucht...Laut Techniker läuft die Klimaanlage nicht.... Begründung,das ist so wenn kein Kältemittel vorhanden ist.
Mehr könnten sie nicht machen.... sie hätten keinen Schnüffler um festzustellen wo die Undichtigkeit ist. Was sagt ihr dazu....
Warum habe ich über 100 Euro gelöhnt wenn die nicht feststellen können ob die Anlage dicht ist...
Was kann man machen, außer neues Auto oder neue Klimaanlage einbauen lassen.Beides ist mir zu teuer.... bleibt das Fester auf machen wenn es warm ist....
Gruß