ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage im Winter

Klimaanlage im Winter

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 19:37

Hab schon öfters gelesen, dass man die Klimaanlage im Winter alle 4 Wochen mal kurz laufen lassen sollte.

Jetzt meine Frage: Wie macht man das mit der Climatronic? Die läuft bei mir andauernd auf Automatik. Läuft dann bis +3° der Kompressor dauernd mit, oder nur nach Bedarf? Das würde ja bedeuten, dass der Kompressor nur dann läuft, wenn die gewünschte Innenraumtemperatur unter der Aussentemperatur liegt!?

Bei der Climatic drückt man halt kurz auf die AC-Taste, dann läuft die Kiste...

Ähnliche Themen
51 Antworten

Bei der Climatronic läuft die Klima nur wenn die Lampe von "ECO" knopf aus ist leuchtet der "ECO" Knopf heist das das die Klima aus ist und deshalb Kraftstoff spart deshalb die Bezeichnung "ECO" auf den Knopf!Und ja die Klima soll ab und an mal im Winter laufen damit alles geschmiert wird also die Dichtungen usw. schön elastisch bleiben usw.

ich weiß gar nicht wat ihr alle mit dem sprit-sparen habt...

hab die kiste immer auf auto stehen und nachdem ich hier schon einige male gelsen habe , das er dann mehr süppelt, habe ich einfach mal den selbstversuche gemacht:

also entweder is mein kompressor im eimer, oder bei euch stimmt was nicht.

hab NICHT ein ml mehr verbrauch gehabt! Hab auch den verbrauch

extra nicht mit der MFA gecheckt, sondern mir die mühe gemacht nach fast genau 100 km wieder zun tanken und hab hier nix feststellen können.... ich werd mein kiste weiter auf auto lassen, da hab ichs immer schön mollig warm bzw. kalt^^

 

(bitte nicht als angriff sehen!!! ist meine persöhnlich gemacht erFAHRrung)

soooo looong Olaf

Du mußt auch ECO ausschalten also die Lampe der taste darf nicht leuchten!!!!Das hat mit der Auto taste null zu tun mach mal im Stand die ECO Taste aus dann siehst es laut MFA bei mir sind dann im Stand sofort 0.3 Liter mehr laut mfa

Zitat:

ich weiß gar nicht wat ihr alle mit dem sprit-sparen habt...

Wenn der Kompressor läuft braucht das Ding circa 0.2 Liter pro Stunde. In der Stadt kann man das schon merken, aber sonst kaum.

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 20:18

Versteh jetzt irgendwie nicht den Zusammenhang zu meiner Frage! Ich möchte nicht Sprit sparen, sondern nur wissen, wie und wann der Kompressor der Climatronic im Winter läuft? Wie gesagt: Stellung auf Automatik!

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Du mußt auch ECO ausschalten also die Lampe der taste darf nicht leuchten!!!!Das hat mit der Auto taste null zu tun mach mal im Stand die ECO Taste aus dann siehst es laut MFA bei mir sind dann im Stand sofort 0.3 Liter mehr laut mfa

jo das hab ich schon beachtet!

 

und grade auf diesen effekt mit den 0.3 l weniger in der MFA war ich ja besonderes gespannt. aber null komma nix.

blieb weiter auf 0.5 L

Zitat:

Original geschrieben von cl1980

Versteh jetzt irgendwie nicht den Zusammenhang zu meiner Frage! Ich möchte nicht Sprit sparen, sondern nur wissen, wie und wann der Kompressor der Climatronic im Winter läuft? Wie gesagt: Stellung auf Automatik!

läuft bis +4 C° immer mit, wenn du die "ECON" taste aus hast.

er läuft nur deswegen bis +4 C° weil er sonst einfrieren würde.

Gruß Olaf

Zitat:

Original geschrieben von Olaf1987

 

jo das hab ich schon beachtet!

 

und grade auf diesen effekt mit den 0.3 l weniger in der MFA war ich ja besonderes gespannt. aber null komma nix.

blieb weiter auf 0.5 L

MMH habe im Stand so immer 0.6-0.7 Liter mache ich ECO aus dann sind es sofort 0.9-1.0 Liter und beim Freund auch!Und nen Scwachen Motor hab ich mit 115PS ja auch nicht und der Freund hat nen 140PS 2.0TDI

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

MMH habe im Stand so immer 0.6-0.7 Liter mache ich ECO aus dann sind es sofort 0.9-1.0 Liter und beim Freund auch!Und nen Scwachen Motor hab ich mit 115PS ja auch nicht und der Freund hat nen 140PS 2.0TDI

also ich will euch hier nix vom pferd vertellen.

wenn ich hier irgendwo nen clip hochladen könnte dann würd ich es auch gerne zeigen!

und wie gesagt ich glaub auch kaum das du mich hier veräppeln willst. nur ich find das komisch das er bei mir nix inner MFA anzeigt. nicht dat mein kompressor doch im eimer ist^^ ;)

Gruß Olaf

Zitat:

Original geschrieben von Olaf1987

also ich will euch hier nix vom pferd vertellen.

wenn ich hier irgendwo nen clip hochladen könnte dann würd ich es auch gerne zeigen!

und wie gesagt ich glaub auch kaum das du mich hier veräppeln willst. nur ich find das komisch das er bei mir nix inner MFA anzeigt. nicht dat mein kompressor doch im eimer ist^^ ;)

Gruß Olaf

Solange der im Sommer gut Kühlt oder gekühlt hat ist doch alles ok!

am 29. Januar 2007 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

MMH habe im Stand so immer 0.6-0.7 Liter mache ich ECO aus dann sind es sofort 0.9-1.0 Liter und beim Freund auch!Und nen Scwachen Motor hab ich mit 115PS ja auch nicht und der Freund hat nen 140PS 2.0TDI

Kommt mir aber ziemlich viel vor bei mir ist der Unterschied nur ca. 0,1L.

Re: Klimaanlage im Winter

 

Zitat:

Original geschrieben von cl1980

Das würde ja bedeuten, dass der Kompressor nur dann läuft, wenn die gewünschte Innenraumtemperatur unter der Aussentemperatur liegt!?

Das ist quatsch,die Klima läuft immer wenn sie auf automatik steht (außer eben unter 4/5 Grad),das hat nix mit der eingestellten Temperatur zu tun,die kühlt ja nicht nur sondern entfeuchtet ja auch zusätzlich.

am 29. Januar 2007 um 22:14

Ich verstehe nicht, warum manche Leute die Cl..tronic kaufen und dann hinterher manuell bedienen um 0, ???? Sprit zu sparen.

buba

am 29. Januar 2007 um 22:27

Bei einem Golf V läuft der Klimakompressor IMMER, auch wenn die Anlage auf "ECON" steht !

Im Golf V haben die Kompressoren KEINE Magnetkupplung mehr !

Bei dieser Anlage wird die Kühlleistung über das Regelventil des Kompressors gesteuert .

Deine Antwort
Ähnliche Themen