Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klimaanlage im Winter

Klimaanlage im Winter

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 11:41

Hallo Leute,

wie haltet ihr es im Winter mit der Klimaanlage, habt ihr die immer an oder als Spritsparmöglichkeit nur wenn die Scheiben beschlagen. Ich benutzte sie nur wenn ich beschlagene Scheiben habe und mache sie dann wieder aus. Was hätte ich sonst noch für einen Nutzen davon. Bei der Jahreszeit steht meine Heizung sowieso lange auf 28°C bis es mollig warm ist. Ich habe Sie dann meist auf die Füsse gestellt und das Schiebedach auch im Winter häufig ausgestellt, also warme Füße und kühler Kopf.

Habt ihr einen Mehrverbrauch mit oder ohne Klimaanlageneinsatz festgestellt?

Leistungsverlust durch Klimaanlage??

Ich habe keine 4-Zonen-Anlage und keine Standheizung.

Grüße und schönen 2. Advent vom Bodensee.

Dirk

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Schneeflocken-Knopf noch nie benutzt. Die Anlage läuft immer - Sommer wie Winter (außer, wenn der Kompressor temperaturbedingt ausgeschaltet ist). Das ist auch der Sinn einer Automatik. Mir ist völlig unverständlich wie man sich ein Auto für 60.000 EUR und mehr zulegt und dann in irgendeiner Nachkommastelle am Verbrauch sparen will und dafür auch noch Komforteinbußen in Kauf nimmt.

Thomas

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei unter 0Grad arbeitet die Klima eigentlich nicht.

Ich habe die Klima fast immer aus, nur wenn's wirklich kühlen soll.

Mir geht der Leistungsverlust der Klima auf den Zeiger, so dass die Klima nur im Sommer läuft.

Dumm ist nur wenn man auf Auto drückt ist die Klimaanlage wieder an.

Zitat:

Original geschrieben von thorstenausw

Bei unter 0Grad arbeitet die Klima eigentlich nicht.

Ich habe die Klima fast immer aus, nur wenn's wirklich kühlen soll.

Mir geht der Leistungsverlust der Klima auf den Zeiger, so dass die Klima nur im Sommer läuft.

Warum solle ich die Klimaautomatik denn zuvor abstellen?

BMW hat die extra eingebaut dass alles automatisch geht.

Zudem ist das einfach rauszucodieren wenn man das nicht will.

Ich habe den Schneeflocken-Knopf noch nie benutzt. Die Anlage läuft immer - Sommer wie Winter (außer, wenn der Kompressor temperaturbedingt ausgeschaltet ist). Das ist auch der Sinn einer Automatik. Mir ist völlig unverständlich wie man sich ein Auto für 60.000 EUR und mehr zulegt und dann in irgendeiner Nachkommastelle am Verbrauch sparen will und dafür auch noch Komforteinbußen in Kauf nimmt.

Thomas

dito, bei mir auch immer der "Auto" Modus, egal ob Sommer oder Winter.

am 9. Dezember 2012 um 13:23

Ich habe meine auch immer an! Die schaltet automatisch und entfeuchtet im Winter nur!

Meine Anlage wird auch nie ausgestellt...... immer auf Automatic.

bei mir ist die auch ständig an - ist ja ne Automatik - die regelt das schon - ich stelle dann nur meine Wunschtemperatur ein und den Rest erledigt die Klimaautomatik

gruß

ukoenn

Ich stelle sie im Winter auch ab, vor allem wegen der trockeneren Luft im Innenraum. Auf der anderen Seite nervt mich allerdings, daß der Wagen bei diesem Wetter die ersten 5 Minuten ohne Klima innen heftig beschlägt (ein Teufelskreis ;)).

ich habe die klima seit es kühler wurde aus geschaltet.

grund dafür ist, dass ich diese künstliche kühle luft eigentlich nicht so gut vertrage.

auch wenn die temperatur ein kühlen eigentlich ausschließt, aheb ich das gefühl, dass gekühlte luft rauskommt, kann das sein?

ich fahre meist so, dass ich die mittleren düsen auf kühl stelle, während die temperatur auf 23 grad eingestellt ist.

 

wenn ich die beiträge hier richtig verstehe, läuft die eigentliche kühlfunktion der klimaanlage also im winter unter 0 grad nicht oder wie?

Ich habe sie eigentlich auch immer an und auf Automatik stehen. Ich habe allerdings bereits mehrfach gelesen, dass man die Klima im Winter kurz vor Fahrtende ausschalten soll, damit sich dort irgendwo kein Kondenswasser sammelt, was muffig werden kann. Manchmal denke ich dran - meistens nicht. Bis jetzt hat bei mir aber auch noch nichts gemüffelt.

Schneeige Grüße

MF

Zitat:

Original geschrieben von promexx

(...) auch wenn die temperatur ein kühlen eigentlich ausschließt, aheb ich das gefühl, dass gekühlte luft rauskommt, kann das sein? (...)

Wenn die Innenraumtemperatur höher ist eingestellt, kühlt sie auch im Winter.

IMHO läuft der Kompressor unterhalb einer bestimmten Temperatur nicht (ich meine 15°C, bin aber nicht sicher) und kühle Luft wird nur über die Frischluft zugeführt.

Ich habe sie meistens auch aus, außer wenn es im Sommer nicht anders geht. Ich vertrage diese extrem kalte und trockene Luft überhaupt nicht. Von mir aus könnte BMW auch die Fahrzeuge ohne Klima anbieten ;)

Die Sätze mit warum redet man bei einem so teuren Auto über Sprit-Ersparnis zeigen mal wieder, dass die meisten Menschen immer noch in der Steinzeit leben.

Viele Grüße,

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen