ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaanlage immer an... schädlich???

Klimaanlage immer an... schädlich???

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 7:56

Hallo,

die Klimaanlage läuft bei mir immer, weil die Luft im Auto so besser ist finde ich. Nun ist meine Frage, ob das für den Kompressor schädlich, ist in Hinsicht auf den Verschleiss. Auch die Trocknerflasche wird schneller voll oder?

Das Auto ist jetzt drei Jahre alt und seit einem Monat in meinem Besitz. Ich will im nächsten Frühling mal die Anlage warten lassen. Reicht das oder sollte dies bei der ständigen Nutzung früher gescheheh?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 25. Oktober 2007 um 9:01

Teils-Teils.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein viel genutztes Gerät kaputt geht als ein selten genutztes. Auf der anderen Seite wird aber immer wieder, für mich nachvollziehbar, empfohlen die Klimaanlagen "immer mal" zu benutzen da sich ansonsten in den Leitungen Ablagerungen bilden können oder sich im Luftkanal Schimmel ect. ansetzt und die Klima dann im Frühjahr stinkt. Weiterer Vorteil ist, dass man mit klimatisierter Luft beschlagene Scheiben schneller frei bekommt, Nachteil ganz allgemein der etwas höhere Spritverbrauch.

wie kriegt man es eigentlich hin die Klima so einzustellen, das es sehr schnell warm wird im Auto morgens? Im Moment stelle ich immer die Klima aus und schalte nur Auto an. Aber dauert trotdzem immer mind. 5-10 min. Gehts nicht schneller?

Zitat:

Original geschrieben von Gambit

wie kriegt man es eigentlich hin die Klima so einzustellen, das es sehr schnell warm wird im Auto morgens? Im Moment stelle ich immer die Klima aus und schalte nur Auto an. Aber dauert trotdzem immer mind. 5-10 min. Gehts nicht schneller?

Doch, mit einer Standheizung. ;)

Wenn du den manuellen Regler der Auslassdüsen (das Ding hat bestimmt auch nen Namen; den kenn ich aber nicht :)) über dem Radio schon auf komplett Rot stehen hast gibts meiner Meinung nach auch keine bessere Möglichkeit.

Außer vlt. gleich nach dem Anlassen die Drehzahl pushen und nicht unter 4500 rpm fallen lassen - dann sollte es schneller als 10 min gehen. Nur der Gedanke an die Nebeneffekte lassen mich den Nutzen des Ganzen hinterfragen...

Darüber hinaus hilft nur Jacke anziehen...

Also ich will mal behaupten, eine Anlage, die immer läuft hält länger als eine, die immer steht. Das Optimum ist es, die Anlage wenig, aber regelmäßig zu benutzen und lange Standzeiten zu vermeiden. Also alle 2 Woche mal für zwei Minuten anmachen.

am 25. Oktober 2007 um 19:44

Zitat:

wie kriegt man es eigentlich hin die Klima so einzustellen, das es sehr schnell warm wird im Auto morgens?

Am Anfang auf Umluft stellen.

Hallo,

also eigentlich ist trockene Luft ungesünder wie feuchte Luft, da sie die Nasenschleimhäute austrocknet.

Ich denke nicht das es schädlich ist für den Kompressor. Soweit ich weiß steht sogar in der Betriebsanleitung das ab und zu die Klima eingeschaltet werden soll. Das hat aber dann eher damit zu tun das der Kompressor vom Klimaanlagenmittel geschmiert wird.

Was ist den eine Trocknerflasche?

 

Wie geht die Klima denn ueberhaupt "aus"? Ich hab immer "Auto" bei mir leuchten. Heisst das die klima laeuft auch?

Gruss

Ralf

am 25. Oktober 2007 um 21:29

nein der klima ist des schnezeiche,

dann kuehlt sie ja, oder kann die klima auch heizen mit dem schneesymbol?

(Sorry fuers dumme fragen, bin aber blutiger anfaenger mit bmw und klima ;) )

gruss

ralf

Wenn das Schnee Zeichen gedrückt ist und es ist draußen kälter als eigenstellt, trocknet die Klima nur noch die Luft. Heizen tut ja der Wärmetauscher

Genau, "Schneeflocke" auch im Winter anlassen, die Automatik heizt und kühlt das Auto trotzdem immer mehr oder weniger perfekt. Angeblich soll der Klimakompressor bei Temperaturen unter ca. 5°C sowieso abschalten, da ansonsten die Gefahr besteht, dass das Kondenswasser gefriert und die Anlage Schaden nimmt...

Gruß

Jan

Hallo,

also ich habe die Klima noch bei keinem Auto jemals ausgeschaltet und hatte nie Probleme, weder Sommmer wie Winter. Dafür stinkt sie nie, scheiben laufen nie an und ich habe sie auch mal über längere Zeiträume ausgeschaltet und ich persönlich konnte nie einen besonderen Unterschied im Verbrauch feststellen. Mein 330 ci braucht meist zw. 9 und 11 Liter, obwohl ich viel Kurzstrecke fahre. Bin damit sehr zufrieden.

Grüße

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

also ich habe die Klima noch bei keinem Auto jemals ausgeschaltet ... und ich habe sie auch mal über längere Zeiträume ausgeschaltet

:D :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

Hallo,

also ich habe die Klima noch bei keinem Auto jemals ausgeschaltet und hatte nie Probleme, weder Sommmer wie Winter. Dafür stinkt sie nie, scheiben laufen nie an und ich habe sie auch mal über längere Zeiträume ausgeschaltet und ich persönlich konnte nie einen besonderen Unterschied im Verbrauch feststellen. Mein 330 ci braucht meist zw. 9 und 11 Liter, obwohl ich viel Kurzstrecke fahre. Bin damit sehr zufrieden.

Grüße

Mike

Ach soviel macht das auch nicht aus, evtl. 0,2 liter mehr aber nicht, bei 50km/h sieht man den Momentanverbrauchsanzeiger nocht 1liter runtergehen wenn man die klima ausschaltet, aber bei 100km/h ist es schon kaum noch wahrnehmbar. Von daher ist es fast schon reine Geschmackssache

Greetz Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaanlage immer an... schädlich???