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Klimaanlage immer aus?

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 19:21

Hallo allerseits

Hier ist eine Frage an die Experten für Klimaanlagen.Der Klimakompressor im A3 soll auch im augeschaltetem Zustand immer zu 1-2 % mitlaufen.Ergo würde sich das Einschalten zwecks Kompressorschmierung erübrigen.Kann das jemand bestätigen und erläutern?

p.s.:Mails an Audi blieben unbeantwortet und die Suche ergab keine eindeutige Erklärung.

vielen Dank

thomaswi

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17 Antworten

Warum nicht einfach immer an lassen? Der Kompressor wird eh je nach Kühlbedarf eingekoppelt.

warum stellt man die Frage in zwei Foren... um noch mehr Antworten zu erhalten, dass die immer zu 10% mitläuft?

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von PaulieWalnuts

warum stellt man die Frage in zwei Foren... um noch mehr Antworten zu erhalten, dass die immer zu 10% mitläuft?

Um eine fundierte Antwort zu bekommen

mfg

thomaswi

Läuft garantiert mit 1% mit.

Zitat:

Original geschrieben von Trendliner

Warum nicht einfach immer an lassen? Der Kompressor wird eh je nach Kühlbedarf eingekoppelt.

Nicht ganz, der Kompressor "kühlt" auch wenn die Soll-Temperatur erreicht ist.

Dadurch wird die Luft getrocknet. Im Herbst bei kalten regnerischen Wetter

läuft der Kompressor auch mit wenn man die Innenraumtemperatur auf 22° stellt.

Dadurch beschlagen die Scheiben nicht.

LG

MC

Trotzdem sollte man einmal im Monat den Kompressor mal VOLL, also ECON OFF, für 20-30min mitlaufen lassen...

 

 

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 19:24

Hallo Scotty18

Warum sollte man daß tun?Wir haben ja hier gelesen,daß der Kompressor immer ein wenig mitläuft und daher das Öl im Kältemittel die beweglichen Teile desselben schmiert.Mit den Dichtungen sollte es keine Probleme geben da die Anlage in Betrieb ist oder bin ich auf dem Holzweg?

mfg

thomaswi

Zitat:

Original geschrieben von thomaswi

Hallo Scotty18

Warum sollte man daß tun?Wir haben ja hier gelesen,daß der Kompressor immer ein wenig mitläuft und daher das Öl im Kältemittel die beweglichen Teile desselben schmiert.Mit den Dichtungen sollte es keine Probleme geben da die Anlage in Betrieb ist oder bin ich auf dem Holzweg?

mfg

thomaswi

In diesem Fall geht es mehr um den Verdampfer. Wenn dieser nicht hin und wieder mal voll belastet wird können, bei zu langer Pause, beim ersten wieder einschalten üble Gerüche bilden.

Grüße

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 19:47

Hallo gengolf

Daß mit den Gerüchen ist das einzige Problem?Da ich meistens im Econ-Betrieb fahre,sollten sich nur wenige Bakterien im Kondenswasser des Verdampfers bilden.Zur Not desinfizieren lassen.

Ich nehme an,daß sich der Nervfaktor meiner Klimadiskussion in Grenzen hält,da die Anzahl der Hits ein recht hohes Aufkommen erreicht hat.

mfg

thomaswi

Zitat:

Original geschrieben von thomaswi

Hallo gengolf

Daß mit den Gerüchen ist das einzige Problem?Da ich meistens im Econ-Betrieb fahre,sollten sich nur wenige Bakterien im Kondenswasser des Verdampfers bilden.Zur Not desinfizieren lassen.

Ich nehme an,daß sich der Nervfaktor meiner Klimadiskussion in Grenzen hält,da die Anzahl der Hits ein recht hohes Aufkommen erreicht hat.

mfg

thomaswi

Ja die Gerüche sind das einzige Problem bei modernen Klimaanlagen.

Grüße

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 20:05

Hallo gengolf

Danke!

thomaswi

am 10. Oktober 2008 um 23:20

Die Klimaanlage ist bei diesem Wetter bei mir nur recht selten bis kaum im einsatzt.

Wenn sie länger nicht an war tue ich sie mindestens 1x jeden Monat für 30 min mal laufen lassen.

Das Problem mit dem Schlechten Geruch habe ich auch. Sollte man da was wechseln?

Tretet halt nur auf wenn man es einige Tage nicht benutzt hat.

am 11. Oktober 2008 um 8:15

Was kann einem dazu bewegen eine Klimaautomatik manuell zu betreiben?

Schon wegen der Lufttrocknung halte ich es generell für sinnvoll, zumindest eine elektronisch geregelte "KlimaKomfort", gar nicht auszuschalten. Ich habe in gut 4 1/2 Jahren noch nie schlechte Gerüche beim Einschalten oder überhaupt irgendwann gehabt. Außerdem entsteht dadurch praktisch keine Feuchtigkeit im Innenraum. Ich denke jeder kennt den leicht miefigen Geruch den man bei älteren Fahrzeugen beim Einsteigen eigentlich immer wahrnimmt. Ich denke der kommt fast immer (Hundebesitzer ausgenommen) von häufig hoher Luftfeuchtigkeit im Innenraum. Auch die Elektronik von Entertainmentsystem und ähnlichem ist mit Feuchtigkeit ja nicht so zufrieden.

Natürlich ist der Mehrverbrauch bei einigen Fahrzeugen beachtlich. Da sollte man dann schon abwägen was einem mehr wert ist.

Einige interessante Infos hält auch dieser ADAC Artikel bereit:

http://www.adac.de/auto_motorrad/Technik_Zubehoer/Mehrverbrauch_Klimaanlage/default.asp

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