Klimaanlage... kalt ist was anderes
Bei den momentanen Temperaturen kommt meine Klima anscheinend nicht mehr klar. Nur noch mit höchster Gebläsestufe wird's so allmählich kühl. Gibt's hier etwa auch irgendein Update für den 2.0 TDCI??
Gruß
Audilette
Beste Antwort im Thema
Writing this in English, my German is not anymore what it seemed to be so I take the safe road :P
I am from the Dutch fordmondeoclub. There is a LARGE thread going on about this subject. Bottomline; go to your dealer and refill the airconditioning system.
The car needs 520ml as stated in the motor compartment. My car needs 30 minutes with 30c outside temperatures to cool down a little, that is unacceptable.
Several members already brought the car to the dealer. Alot had 50% less cooling liquid in the system(!) and today someone returned and his car contained 50% more cooling liquid. Both have very negative effects.
After refilling the system the vent temperatures went down <10c and the car was comfortably cool in a very short amount of time.
Again; back to your dealer and let them refill the system. This is a serious quality issue in the Genk factory.
I will be at the dealer this thursday for a complete refill to solve this issue.
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34 Antworten
Hallo,
mein 2.2 TDCI Turnier kühlt bei diesem Wetter ca. auf Stufe 3-4 bei eingestellten 22 Grad C - kann mich nicht beschweren.
Grüße
Christoph
Hallo,
ich habe bei meinem 2,0 TDCI im Moment das gleiche Problem und muß auch auf die höchste Gebläsestufe stellen, damit es erträglich wird. Hatte vorher einen Focus und hier war´s besser. Werde bei der nächsten Durchsicht mal nachhöhren.
Gruß
Hanjow
Auch daran gedacht, welchen Raumdurchsatz die Klimaanlage im Mondeo leisten muss, insbesondere im Vergleich zum Focus ? Auch daran gedacht, die ersten Minuten Klimaanlage im Umluftbetrieb und höchster Gebläsestufe zu fahren ? Auch daran gedacht, dass ein Temperatur-Delta von mehr als 7° C nicht wirklich weiterhilft ? Auch daran gedacht, dass eine hohe Luftfeuchtigkeit Einfluss auf die empfundene Kühlleistung hat ?
Das sind spontan die ersten Fragen im Hinblick auf die oben eingestellten Beiträge. Da ich am Mittelmeer lebe, ist die Klimaanlage in meinem Wagen überaus wichtig und da schaut man doch näher hin wenn es wieder mal heißt - zu schwache Klimaanlage.
BTW: Häufigster Grund für schwache Klimaanlagenleistung an meinem Wohnort, sind zugesetzte Pollen- und Luftfilter.
Auch heute bei 30° draussen war es im Mondeo nach 5 Minuten angenehm, auch daran zu merken das die Lüftung auf ein erträglich Lautheitsmaß absinkt.
Die Klimaanlage läuft bei mir wenn sie läuft im Auto Betrieb und das macht sie anscheinend ganz gut.
Möglicherweise ist bei den Leuten die Probleme haben zu wenig Kältemittel im System, 100ml zuwnig reichen schon aus das die Luft nicht mehr richtig gekühlt wird.
Oder kommt bei Euch kalte Luft aus den Düsen ??
Zitat:
Original geschrieben von Schaluppe
Auch daran gedacht, welchen Raumdurchsatz die Klimaanlage im Mondeo leisten muss, insbesondere im Vergleich zum Focus ?
Naja ich denke das sollte nun nicht das Problem der Kunden sein.
Wenn ich in einem Bus sitze und schwitze, denke ich ja auch nicht "naja, muß ganz schön viel schaffen die Klimaanlage, im Vergleich zu meinem Fiat 500".
Größeres Auto, größere / stärkere Klimaanlage.
Wirds nicht kalt, ist Ford in der Pflicht.
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Audilette
Bei den momentanen Temperaturen kommt meine Klima anscheinend nicht mehr klar. Nur noch mit höchster Gebläsestufe wird's so allmählich kühl. Gibt's hier etwa auch irgendein Update für den 2.0 TDCI??
Gruß
Audilette
Falls es dir möglich ist miss mal mit einem Thermometer die Luftaustrittstemperatur an den Düsen. Sollte so ca. bei 5 bis 6°C liegen (ist Kühlschranktemperatur) und dann sollts passen. Dass Kühlmittel bei einem neuen Fahrzeug fehlt ist sehr unwahrscheinlich und die Ford Werkstatt kann den Befüllungszustand ohne großen Aufwand überprüfen. Nicht einfach nachfüllen oder austauschen lassen die Werkstätten machen das gerne auf Verdacht obwohl es gar nicht die Ursache ist!!! Tippe eher auf einen verstopften Pollenfilter jetzt in/nach der Blütezeit!
lg, Alpi
Finde auch, dass die Klimaanlage unzureichend kühlt !!
Die im meinem St 220 war das ganze um einiges effektiver...
Des Weiteren kommt die Luft im "Autobetrieb" nur aus den Düsen, welche direkt auf den Körper gerichtet sind. Keinesfalls aus denen, welche auf die Frontscheibe bzw. in den Fussbereich gerichtet sind.
Ist das bei euch auch so ?
Ich habe in 2 Wochen einen Termin beim FAH.
Die sollen das ganze mal durchchecken !!
Bei mir funktioniert die Anlage einwandfrei, Stellung Mono und Automatik, 22 Grad. Kann also kein generelles Problem sein. Hast Du die Solarschutzfenster?
Mit welchem Recht bekommen diejenigen die scheinbar Sorge mit Ihrer Klima haben und vergleichende Fragen stellen den roten Daumen?
Völlig sinnfrei so Beiträge zu bewerten.
Besser die Forenleitung würde das wieder abschaffen und unfähigen Bewertern damit die Basis zum Unfug treiben entziehen.
Zum Thema;
Ich kenne das vom MK2. Meine war trotzt Klimawartung nie annähernd so leistungsfähig wie die eines Kollegen.
Warum und wieso - wir konnten nie eine Erklärung bzw. einen Grund dafür finden.
Jetzt im MK4 ist die Klimaleistung bei mir sehr zufriedenstellend.
Zitat:
Des Weiteren kommt die Luft im "Autobetrieb" nur aus den Düsen, welche direkt auf den Körper gerichtet sind. Keinesfalls aus denen, welche auf die Frontscheibe bzw. in den Fussbereich gerichtet sind.
Ist das bei euch auch so ?
Ja, das ist bei mir auch so und ich meine irgendwo gelesen zu haben das das so richtig ist.
Müsste ich im Etis nochmal nachsehen.
Du weisst aber schon das man die "Körperdüsen" auch so einstellen kann das es nicht auf den Körper geht.
Ist im übrigen auch nicht empfehlenswert, egal ob kalte oder warme Luft, sie direkt auf den Balg zu richten
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Zitat:
Des Weiteren kommt die Luft im "Autobetrieb" nur aus den Düsen, welche direkt auf den Körper gerichtet sind. Keinesfalls aus denen, welche auf die Frontscheibe bzw. in den Fussbereich gerichtet sind.
Ist das bei euch auch so ?
Ja, das ist bei mir auch so und ich meine irgendwo gelesen zu haben das das so richtig ist.
Müsste ich im Etis nochmal nachsehen.
Du weisst aber schon das man die "Körperdüsen" auch so einstellen kann das es nicht auf den Körper geht.
Ist im übrigen auch nicht empfehlenswert, egal ob kalte oder warme Luft, sie direkt auf den Balg zu richten
Ich finde auch dass im Autobetrieb zu stark auf die mittleren Düsen geblasen wird. Hier besteht meines Erachtens noch Optimierungsbedarf.
Writing this in English, my German is not anymore what it seemed to be so I take the safe road :P
I am from the Dutch fordmondeoclub. There is a LARGE thread going on about this subject. Bottomline; go to your dealer and refill the airconditioning system.
The car needs 520ml as stated in the motor compartment. My car needs 30 minutes with 30c outside temperatures to cool down a little, that is unacceptable.
Several members already brought the car to the dealer. Alot had 50% less cooling liquid in the system(!) and today someone returned and his car contained 50% more cooling liquid. Both have very negative effects.
After refilling the system the vent temperatures went down <10c and the car was comfortably cool in a very short amount of time.
Again; back to your dealer and let them refill the system. This is a serious quality issue in the Genk factory.
I will be at the dealer this thursday for a complete refill to solve this issue.
Ist ja ein Hammer was @mschopman schildert, wenn die in Genk so schludern ist das vieleicht die Lösung. Also alle die Probleme mit der Klima haben ab zum FFH und das Kühlmittel überprüfen lassen.
Gruß
Mometz
Viele scheinen sich aber auch um thermodynamische Grundsätze nicht zu kümmern und meckern erstmal über die Klimaanlage.
1. Ein höherer Luftdurchsatz bringt meist nicht die gewünschte Kühlung. Da, wenn kein Umluftbetrieb, die Luft die ins Auto rein geht auch wieder raus muss. Ein Hoher Luft durchsatz heißt dann also das viel Warmeluft von drausen angesaugt, gekühlt und kühl wieder ausgeblasen wird. Riesen Sache so wirds natürlich nie richtig kühl. Im Automatik modus, wird daher nach kruzem entfernen der Stauwärme auf Umluft geschaltet und mit optimaler (also nicht maximaler) Gebläsestufe der Fahrgastraum gekühlt. Wenig Luft mit geringerer Temperatur ist häufig besser als viel Luft mithöherer Temperatur.
2. Das Gebläse wird so geschaltet, das es nicht nur nominal kühl wird sonder auch als angenehm empfunden wird. Deswegen werden beim Kühlen nur die Düsen zum Oberkörper verwendet, da das angenehm ist. Beim Heizen im Winter gibts was auf die Füse und für den Durchblick auf die Scheibe, aber nichts auf den Oberkörper. Das macht alles die Automatik und wie ich find macht sie das im MK4 deutlich besser als im MK3.
Bei wem es im Automatik einfach nicht funktioniert. Der muss wirklich das Kühlmittel checken lassen.
Aber das der Maximale Temperaturunterschied (Innen/Außen) nicht über 6-7°C funktioniert sollte aktzeptiert werden , da das Auto nicht isoliert ist und viele Scheiben hat. Das die Regelung der Düsen nur für Kühlung am Oberkörper ist so gewollt, da die kalte Luft sowieso zu den Füßen absinkt. Wem das nicht gefällt muss und kann gerne selbst nachregeln.