Klimaanlage kann nur noch heiß und kalt
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein kleines Temperaturproblem an meinem Ford Mondeo BJ 12/2002 2.5 V6 Giha. KM 140.000
Wenn ich die Klimaautomatik aktiviere kann diese nur noch zwischen sehr kalt und sehr warm unterscheiden. Egal wieviel Grad ich einstelle. Z.b,. 21 Grad einzustellen und zu halten ist daher nicht mehr möglich und auch arg nervig.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte und wie ich das Problem kostengünstig und am besten selbst Lösen kann?
Danke vorab und Gruß von Chriss
Beste Antwort im Thema
Moin Moin,
bitte schaue einmal bei deinem rechten Knie. In der der Verkleidung oberhalb deines Knies sind 3 oder 4 kleine Schlitze. Dahinter verbirgt sich der Temperaturfühler für den Innenraum. Ich denke mal das dieser sehr stark mit Staub und anderem unrad verdreckt ist. Diesen bitte vorsichtig ausbauen, musst dazu glaube 2 bis drei Schrauben lösen dann diese ganze einheit mit dem kleinen Ventilator und dem PT100 herausnehmen und reinigen. Am besten mit etwas Reiniger auf Alkoholbasis da dieser dann recht schnell verfliegt. Bitte bevor du wieder alles zusammen baust, die Zündung auf stellung 1 so das die Lüftung läuft, dann bitte schauen ob der kleineVentilator der daran befestig ist auch mit läuft. Wenn ja dann kannst wieder alles zusammmen bauen und schauen ob die Regelung wieder richtig funzt so wie es sein soll. Wenn dies nicht der Fall ist dann bitte mal den Anlagen selbst durchführen. Die Anleitung wirst du mit der Suchfunktion finden.
Sag bescheid was draus geworden ist.
Sonnige Grüße von der Waterkant.
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Moin Moin,
bitte schaue einmal bei deinem rechten Knie. In der der Verkleidung oberhalb deines Knies sind 3 oder 4 kleine Schlitze. Dahinter verbirgt sich der Temperaturfühler für den Innenraum. Ich denke mal das dieser sehr stark mit Staub und anderem unrad verdreckt ist. Diesen bitte vorsichtig ausbauen, musst dazu glaube 2 bis drei Schrauben lösen dann diese ganze einheit mit dem kleinen Ventilator und dem PT100 herausnehmen und reinigen. Am besten mit etwas Reiniger auf Alkoholbasis da dieser dann recht schnell verfliegt. Bitte bevor du wieder alles zusammen baust, die Zündung auf stellung 1 so das die Lüftung läuft, dann bitte schauen ob der kleineVentilator der daran befestig ist auch mit läuft. Wenn ja dann kannst wieder alles zusammmen bauen und schauen ob die Regelung wieder richtig funzt so wie es sein soll. Wenn dies nicht der Fall ist dann bitte mal den Anlagen selbst durchführen. Die Anleitung wirst du mit der Suchfunktion finden.
Sag bescheid was draus geworden ist.
Sonnige Grüße von der Waterkant.
Zitat:
Original geschrieben von Pippeto
Moin Moin,
bitte schaue einmal bei deinem rechten Knie. In der der Verkleidung oberhalb deines Knies sind 3 oder 4 kleine Schlitze. Dahinter verbirgt sich der Temperaturfühler für den Innenraum. Ich denke mal das dieser sehr stark mit Staub und anderem unrad verdreckt ist. Diesen bitte vorsichtig ausbauen, musst dazu glaube 2 bis drei Schrauben lösen dann diese ganze einheit mit dem kleinen Ventilator und dem PT100 herausnehmen und reinigen. Am besten mit etwas Reiniger auf Alkoholbasis da dieser dann recht schnell verfliegt. Bitte bevor du wieder alles zusammen baust, die Zündung auf stellung 1 so das die Lüftung läuft, dann bitte schauen ob der kleineVentilator der daran befestig ist auch mit läuft. Wenn ja dann kannst wieder alles zusammmen bauen und schauen ob die Regelung wieder richtig funzt so wie es sein soll. Wenn dies nicht der Fall ist dann bitte mal den Anlagen selbst durchführen. Die Anleitung wirst du mit der Suchfunktion finden.
Sag bescheid was draus geworden ist.
Sonnige Grüße von der Waterkant.
Hallo Pipetto,
Vielen Dank für deinen Super Tipp. Ich hatte mich über die letzten 2 Jahre bereits daran gewöhnt, daß die Heizung in meinen Mondeo nur kalt (und vorallem in Herbst nur kalt!!!) und eben nur heiss (man verbrennt sich bald den rechten Fuss am Luftauslass im Fussraum) funktionieren kann. Ich werde diese kleine Inspektion auch mal durchführen.
Grüße racer4679
Moin,
@ Johnes: PT100 und NTC haben den gleichen effect. Über den Wiederstand hat man einen Spannungsverlust. Und durch diesen kann man dann den Strom berechnen. Der NTC funktioniert halt eben nur anderes rum. Effect der gleiche.
FALSCH! Ein PT100 kostet locker 10x mehr, als ein popliger NTC. Zugleich, lässt sich ein NTC besser auswerten. (Stärkere Änderung als beim Platin-Widerstand!) Auch, ist in der Regel keine Signalwandlung nötig, um ein gutes Signal für den ADC zu bekommen.
Der Sensor ist auch ohne Abbauen der Verkleidung zu erreichen. Aus dem Fussraum hoch greifen müsste langen. Der Sensor und Lüfter ist nur "geclippst" (siehe Bild!)
MfG
Hallo,
habe heute den kleinen Ventilator ausgebaut und sauber gemacht. Der war richtig verdreckt. Jetzt ist wieder alles i.O.. Nochmals besten Dank für den Tipp.
Grüße
Hallo ihr Lieben und danke für die Rege Antwortbereitschaft...
also, ich habe jetzt alles demontiert, den kleinen Lüfter gereinigt, die Luftschlitze etc...
AAABER
das Problem besteht weiterhin.... vor dem kleinen Lüfter hängt ein kleines blaues Pinökel, sieht aus wie n Tropfen an zwei metallfäden die in das Gehäuse um den Lüfter herum verschwinden - ich denke das ist der Sensor...
Wie gesagt, immer nur noch heiß und kalt... was kann ich denn noch tun?
Gruß Chriss
Hast du ein Multimeter? Mess mal die Leitungen zum Sensor mit dem Ohm-Bereich durch.
Bewegen sich deine Klappen überhaupt? Schau mal, ob du die Stellungen der Klappen sehen kannst. Führe eine Diagnose & Kalibrierung der EATC durch. (Anleitung? Klick hier zum downloaden!)
MfG
Hallo und danke für die Anleitung, die Softwareversion ist 2E d0 2F 00 01 wohl laut Deiner Aussage was älter, bin mal gespannt was Ford dafür verlangt eine aktuelle aufzuspielen.
der Selbsttest hat ergeben, das am Ende des Tests alle Anzeigeelemente angezeigt wurden, die 88 jedoch auch und scheinbar kein Fehlercode hinterlegt ist.
Schade, ist echt ne super Funktion, aber hast du denn noch ne Idee? auf wieviel Ohm soll ich den Spannungsprüfer denn einstellen? habe da mehrere zur Auswahl am Drehrädchen....
Fang mal mit 200k an, und reduziere dann auf 20k -> 2k...
Je kleiner der Messbereich, je genauer die Anzeige... Wenn aber, der Wert die Anzeigegröße (200k/20k/2k/200) übersteigt, zeigt das Messgerät i.d.R. "OL" an. Dann wieder eine Stufe höher schalten.
MfG
Huhu,
also, wenn ich den Multimeter auf 200k einstelle zeigt mir die Anzeige wenn ich die feinen Drähte die zu dem "blauen Tropfen" (Sensor) messe, dann zeigt er mir -50 an, sobald ich mit 20k messe zeigt er mir -3,8 an
Gruß Chriss
Hattest du den Stecker dabei abgezogen?
Bei der aktuellen Temperatur, sollten ca. 4-7 kOhm zu messen sein.
MfG
öh... nein... hatte die Klimaanlage an damit Saft durch geht... oder hab ich mit meinen wenigen elektrotechnischen Kenntnissen noch mehr falsch gemacht?
Zieh mal den Stecker ab, und mess nur den Sensor ohne "Saft" drauf!
Ohm/Durchgang, misst man immer im stromlosen Zustand. (Stecker abziehen!) Volt(Spannung) / Ampere(Strom), werden unter "Saft" gemessen. Für eine Strommessung, muss der Stromkreis aufgetrennt werden. Es darf nie direkt (+) und (-) mit den Messleitungen verbunden werden. Dies löst einen Kurzschluss aus. Spannungsmessungen, können hingegen fast immer direkt durchgeführt werden, da hier das Messgerät keinen (nennenswerten) Einfluss auf die Stromkreise nimmt.
Ansonsten, habe ich noch eine Theorie: "Spaltmaß Klimakupplung einstellen" (SuFu!)
MfG