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Klimaanlage - Klappenproblem beseitigen

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 24. April 2013 um 4:13

Tach ;-),

ich bin neu in der Gemeinde (Audi A6 4B Allroad 10/2004) und komme direkt mit dem ersten Problem. Bei meiner Klimaanlage funkt die rechte Seite von heiß bis kalt. Die linke allerdings nur von heiß bis kühl - aber nicht kalt (handwarm).

Jetzt habe ich hier ja schon viel gelesen und war auch schon beim Freundlichen zum Auslesen. Keine Fehler!!! Alle Stellmotoren arbeiten, so dass ich von einem mechanischen Problem ausgehen muss.

Ich habe schon einmal die unteren Verkleidungen abgehabt - aber bei meinem Dicken sind auf der rechten Seite drei Motoren zu sehen, die alle arbeiten.

Was ich nun brauche, wäre eine Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole und gern auch eine Beschreibung, wo sich die anderen beiden Stellmotoren befinden.....

Auch eine Explosionszeichnung zum Klimagerät wäre vllt auch hilfreich.

Kann jemand behilflich sein? Ich muss der Sache ja nun mal auf den Grund gehen und den Kram zerlegen.....

Klimagerät wurde resetet und in Grundstellungen gebracht......

Ich freue mich sehr auf Eure Unterstützung.

Vierringige Grüße

Torsten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 6:39

Hallo Klimafreunde,

so, neues von der Klimafront. Kure Story vorweg. Den Allroad habe ich seit Ende März. Gekauft, wie besehen. Es war echt kalt an dem Tag und ich konnte die Klima nicht testen - alles andere ging. Der Zustand des Fahrzeuges war soweit gut..... Warum also sollte die Klima nicht funktionieren? Also gekauft.

Dann kamen die ersten wärmeren Tage im April. Keine kalte Luft aus der Klima. Ich also zu einem Freund, der hat den Druck auf der Anlage gemessen und gemeint - alles okay - muss wohl in der Elektrik / Elektronik liegen. Als ich dann mal im Motorraum alles freilegte, bemerkte ich, dass die Riemenscheibe der Klima gar nicht drehte und Rostansatz an den Rippen war - also kein Riemen drauf. Riemen besorgt und alles unten rum abgebaut. Der Klimakompressor hing auf halb acht und die lange Schraube fehlte... Also zum Freundlichen und bestellt. Schraube da - eingebaut, Riemen drauf, gespannt. Wunderte mich zwar ein bisschen, dass der Klimakompressor nur von einer Schraube gehalten wird und auf der anderen Seite anliegt....aber, nun gut. Klima lief - allerdings auf einer Seite kühl - auf der anderen Seite nicht.... Dann ging das Dilemma ja los. Also zum Freundlichen, der sagte, oooooh Stellmotoren, ooooh Fühler, oooooooh Bedienteil...... Alles Ausmessen brachte nix, da er nicht auf das Bedienteil zugreifen konnte beim Auslesen. Da ich aber alles zerlegt hatte und alle Motoren und die Mechanik gecheckt hatte, kam das für mich nicht in Frage. Also weitersuchen.....

Dann kam die Werbung für den Klimacheck für 60 Euro. Ich also hin und habe das machen lassen, um was ausschließen zu können - zuvor hatte der Freundliche ja den Druck geprüft und gesagt, dass in dieser Richtung alles i. O. sein soll. War es aber nicht! Die haben 510 Gramm R134a aufgefüllt beim Klimacheck. An den folgenden zwei Tagen kam auch herrlich kühle Luft aus den Düsen. Danach war wieder Sense. Da ich aber Lecksuchadditiv mit habe einfüllen lassen, wollte ich die Tage mal hin zum Checken. Da es aber so abrupt aufhörte zu kühlen, habe ich meinen Allroad unten rum wieder freigelegt.... und siehe da, Rippenriemen wieder ab. Kompressor dreht aber einwandfrei. Also habe ich den Kompressor mal komplett aus seinen Verankerungen genommen. Beim Schrauben fielen gleich zwei 8mm (ca. 35mm lang) Schrauben auf den Boden. Mmmmmmh. Beim weiteren freilegen habe ich dann bemerkt, dass der Halter mit zwei Schrauben in der Mitte an dem nächsten Aluhalter befestigt sein sollte - die waren aber abgerissen. Ich habe mir die ganze Mimik in Ruhe angesehen und beschlossen, dass ich keine Lust habe, den kompletten Motorkrams abzubauen. Nun habe ich dann in viel und ruhiger Arbeit die Schrauben vorsichtig ausgebohrt - und man kommt ohne größere Probleme an beide Schraubenlöcher ran (auch ohne Bühne - nämlich unter dem Carport).... Nun habe ich neue Gewinde eingeschnitten, den Halter und den Kompressor wieder befestigt (mit guter Schraubensicherung und Federringen), einen neuen Riemen draufgezogen und hoffe, dass ich nun erst einmal eine "kühle" Zeit vor mir habe. Wenn nicht, dann muss ich den ganzen Motorraum (inkl. Front) auseinander reißen und den darunter befindlichen Halter ersetzen.... Ich habe Bilder von der Aktion gemacht. Falls Interesse besteht, lade ich die aussagekräftigsten gern hoch.

VG und weiterhin viel Freude mit den vier Ringen

Torsten

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hab GENAU das gleiche problem ^^

Fehlerspeicher gibt keinen aufschluss, da leer... ich hab mir jetzt den stellmotor der temperaturregelklappe der fahrerseite besorgt und werde den am wochenende einbauen und dann nochmal eine grundeinstellung machen, dabei kann ich gleich die leichgängigkeit der temperaturklappe der fahrerseite prüfen...

bei mir konnte ich auch beobachten das beim stellgliedtest sich der stellmotor fahrerseite nicht gleichmäßig sondern ruckweise bewegte, der auf der beifahrerseite fuhr ganz geschmeidig von anschlag bis anschlag...

daher meine vermutung das der motor einen weg hat...

die klappe der fahrerseite sitzt im übrigen ganz "bescheiden"... muss komplett mitteltunnelverkleidung komplett raus sowie die ablage unterm lenkrad und die mittelkonsole komplett raus... sonst ist da kein rankommen, habs schon versucht :/

Wie wird denn die Ausströmrichtung und -intensität geregelt und wo werden die Temperaturen gemessen?

Da wir ja eine 2-Zonen Klimaanlage haben, ist es evtl. möglich, dass es zwei Temperatursensoren gibt und ein Sensor für eine Seite einen anderen/falschen Wert misst und deswegen evtl. nicht weiter runter regelt.

Ist nur ein Gedanke von mir. Nicht, dass sich einer ne Riesenarbeit macht mit Stellklappen kaufen und tauschen und nachher ist es vielleicht doch was anderes.

gruss

TazaTDI

ja es gibt im linken sowie rechten auströmer einen sensor...

habe die werte auch schon im MWB angeschaut und diese sind plausibel...

bei mir wird bei anschlag kühlen also auf "LO" auf der beifahrerseite eine ausströmtemperatur von 9grad angezeigt im stand und nachgemessen mit thermometer passt das auch

auf fahrerseite wird um die 20grad angezeigt und das passt auch laut thermometer also wird es jedenfalls bei mir nicht daran liegen...

das steuergerät müsste ja dann eh wenn er links eine höhere temperatur misst wie wild nachregeln und alles auf fahrerseite auf anschlag kühlen stellen um die temperatur herunter zubekommen aber die temperatur bleibt

Hast du eine Grundeinstellung mal durchgeführt?

Wenn was mechanisches defekt ist, müsste es dann angezeigt werden.

Und ist deine Klima auch ausreichend aufgefüllt?

Mit der Zeit entweicht Kühlmittel und wenn zu wenig drin ist, könnte es vielleicht auch daran liegen.

wenn an einer Klappe was abgebrochen ist (z.B. Zahnrad vom Stellmotor), dann steht da nichts im Fehlerspeicher. Der Motor arbeitet ja normal und blockiert in dem Fall nicht - nur die Klappe rührt sich nicht.

 

Immer auch mal den Druck vom Kältemittel prüfen lassen (Füllstand) - daran lag es bei mir mal. Rechts kalt, links lauwarm.

 

Theoretisch hört man aber, ob eine Klappe arbeitet - Verkleidung unterm Lenkrad demontieren und mal reinschauen bzw. beim Temperaturverstellen lauschen.

 

Den Stellmotor links zu tauschen ist eine elendige Arbeit, weil der so zugebaut ist. Rechts gehts quasi plug & play aber links ist undankbar - also lieber erstmal alles andere ausschließen... 

Themenstarteram 24. April 2013 um 16:07

Moin Ihr A6ler,

ja, den Druck habe ich prüfen lassen. Ich lese ja im Forum schon eine geraume Zeit mit. Da ich mir nun ja aber keinen Rat mehr wusste, habe ich mich mal an Euch gewendet.

Ich werde also am Wochenende auch die Mittelkonsole ausbauen müssen, denn der Motor macht ja Geräusche. Aber die Idee mit dem Zahnrad ist nicht schlecht. Das lässt sich ja überprüfen. Ist halt ne richtig tolle Arbeit - aber nützt ja nix.

Wie sieht das mit dem Navi aus? Muss ich das abklemmen und brauche ich da spezielle Haken, um das Navi rausziehen zu können? Oder gibt es Behelfswerkzeug?

Danke schon einmal für die tollen Antworten!!!!

VG

Torsten

fürs Navi brauchst Du 4 Entriegelungshaken. Entweder bei Mediamarkt, ATU & Co. kaufen oder kurz beim :) anhalten und nett fragen, ob sie das Navi mal kurz rausziehen können.

Haken
Themenstarteram 26. April 2013 um 17:03

Neues vom Klimahof ;-)

So, ich habe nun alles an Verkleidungen rausgerissen. Wie gesagt, das Diagnosegerät zeigte keine Fehler an.

Habe alle Motoren auf Funktion geprüft. Alle drehen sauer und ordentlich durch. Auch bis zum jeweiligen Anschlag der Gestänge.

Morgen werde ich dann den Temp-Motor auf der Fahrerseite mal mit dem der Beifahrerseite tauschen und gucken, was dann passiert. Ebenfalls werde ich versuchen, mechanisch die Klappen dann auf LO zu stellen. Mal sehen, was das so wird. Mein Auto sieht nun von Innen aus, als hätte da jemand keine Ahnung von dem was er da tut. Das totale Chaos an Teilen.....

Hat jemand sonst noch eine Idee, warum die Temps links und rechts unterschiedlich sein können?

Ich habe vier Motoren gezählt, richtig? Rechte Seite - drei, linke Seite - einer.

Dann mal ein fröhliches Weiterschrauben für Euch ;-)

Sitzt eventuell jemand von Euch in der Nähe von Bremervörde, mit dem ich mal das Bedienteil gemeinsam checken könnte? Der freundliche AudiPartner hat mir heute nämlich gesagt, dass es durchaus auch ohne Fehlermeldung das Bedienteil der Klima sein kann...... Na, denn.....

Unklimatisierte Grüße

Torsten

ja es sind 4 Motoren direkt an der Klimaeinheit (2x Temperaturklappe, Defrostklappenmotor und Zentralklappenmotor)

aber ich glaube nicht das die motoren untereinander tauschbar sind... haben auch unterschiedliche teilenummern... aber sicher bin ich net

bei mir hab ich auch noch was festgestellt und zwar das die klima sogar besser kühlt wenn ich im stand stehe als wenn ich fahre.... komisch kenne sowas nur anders herum eigentlich ^^

vieleicht ist es echt das klimabedienteil...

was ich jezze machen werde erstmal:

- Anlage nochmal komplett neu befüllen lassen...

- Keilriemen klimakompressor richtig spannen

wenns dann nichts gibt den Stellmotor tauschen und ggf das klimabedienteil

das nervt gewaltig als es gestern hier gut 26grad hatte war es unerträglich im auto....

Wie verhält es sich denn mit diesem Sonnenstandsensor? Haben wir nicht auch einen vorne auf dem Armaturenbrett?

Werden seine Werte nicht auch mit in die Regelautomatik genommen?

ja ist korrekt bei sonneneinstrahlung wird die kühlleistung erhöht aber wenn anschlag LO steht sollte die ganze anlage eh auf maximum kühlen sein ! normalerwise gibt dann die anlage alles was se kann :)

Stimmt, bei LO müsste die Kühlleistung unabhängig von äusseren Sensoren auf maximale Leistung gehen.

Schade...

Da bleibt eigentlich ja nur noch das Klimabedienteil, oder?

Steht die Klimaautomatik bei LO auf Auto oder machst du das manuell über die Gebläsetaste?

Ich würde jetzt versuchen in verschiedenen Konstellationen die Klima zu testen. DEFROST, mit AUTO, ohne AUTO, Umluft, usw.

Vielleicht findest du irgendwo zufällig eine Unregelmässigkeit, dann könnte sich der Verdacht aufs Klimabedienteil erhärten.

gruss

TazaTDI

Themenstarteram 29. April 2013 um 4:03

Hallo Ihr Mitgefr(u)osteten,

Neuigkeiten gibt es nur über die massive Arbeit, auf der Fahrerseite alles raus- und wieder einzubauen. Ich habe alle Klappen manuell bedient - also ohne jegliche Motoren. Wenn ein Fehler also von den Motoren oder dem Bedienteil ausgehen sollte, dann hätte ich den somit ausschließen können. Meine Frau musste im Beifahrerraum mit Hand anlegen, da ich nicht alle Motoren gleichzeitig mit zwei Händen ersetzen kann....

Rausgekommen ist dabei nur, dass alle Motoren sauber auf Anschlag gehen und auch die Gestänge die Klappen in die mögliche Endstellung bringen.

Linke Seite weiterhin wärmer als die rechte Seite. Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass es auch an der Befüllung liegen kann..... Also werde ich die Klimaanlage nun komplett neu befüllen lassen. Wenn das keine Wende bringt, kann der Fehler nur noch die Temperaturregelklappe der Fahrerseite sein. Eine andere Erklärung gäbe es nicht. Denn auch beim manuellen Bedienen der Klappen waren die Temperaturen auf beiden Seiten unverändert unterschiedlich.

Ich hoffe, dass ich das vor dem harten Sommer in den Griff kriege, sonst wird der Allroad wohl mein Winterauto ;-)

Lasst Euch nicht frusten.

Ich melde mich bei Neuigkeiten.

VG

Torsten

hm... oder halt wirklich das klimabedienteil selber...

ich hab bei mir gestern den Keilrippenriemen des Kompressors richtig nochmal gespannt und mir nen neuen Klimakondensator bestellt, aber nur weil meiner sich so langsam in einzelteile auflöst... danach die anlage neu befüllen und schauen obs besser wird...

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