ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanlage klappert!

Klimaanlage klappert!

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo!

Seit heute abend klappert meine klimaanlage wenn mein auto rollt bei ca 2000u/min! Schalte ich die Klima aus, ist das geräusch weg! beim beschleunigen hört man es leicht, doch wenn die schubabschaltung an geht, hört es sich an wie ein kaputtes getriebe! Hatte jemand schon einmal so ein symptom?

ps: war die klima bei mir mal eine woche lang nicht an, hatte sie beim starten sehr laute geräusche gemacht!

 

Mfg Marc

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marc92

Hallo!

Seit heute abend klappert meine klimaanlage wenn mein auto rollt bei ca 2000u/min! Schalte ich die Klima aus, ist das geräusch weg! beim beschleunigen hört man es leicht, doch wenn die schubabschaltung an geht, hört es sich an wie ein kaputtes getriebe! Hatte jemand schon einmal so ein symptom?

 

ps: war die klima bei mir mal eine woche lang nicht an, hatte sie beim starten sehr laute geräusche gemacht!

 

 

Mfg Marc

Umluftklappe, bzw. der Stellmotor mit seinen 3 Zahnrädern, Klimakompressor und da sitzen insgesamt 7 Kolben drinnen, die die Luft verdichten über den aussenliegenden Zahnriemen oder Keilriemen wird die über seinen Schlater zugeschaltet im Kompressor werden die Kolben so bewegt, dass sich einfach eine Schräge Scheibe dreht und so die Kompression ausübt, wenn da einer nicht funzt wäre der Kompressor defekt ob reparabel oder irreparabel kann ich von hier nicht sagen, es kann aber auch nur ein Schlauf irgendwo ab sein oder eine Schelle hat sich gelockert.

 

Unmöglich von hier aus genaueres zu sagen, also alles nur Vermutungen!

danke, am mitwoch kommt er in die werkstatt wo auch der erste service gemacht wird!

Zitat:

Original geschrieben von marc92

danke, am mitwoch kommt er in die werkstatt wo auch der erste service gemacht wird!

Hi,

Da ich exakt das gleiche Problem habe, und sich das Ganze ziemlich schlimm anhört (wie Du sagtest, wie ein defektes Getriebe), würde ich gerne wissen, was bei Deinem Termin beim Freundlichen rausgekommen ist. Ich hatte nämlich vor am Montag hinzufahren, um das Problem zu schildern. Thx!

das problem hat sich erledigt, ist wieder weg! ich habe keine anrung was das war!!

 

grüße marc

Zitat:

Original geschrieben von marc92

das problem hat sich erledigt, ist wieder weg! ich habe keine anrung was das war!!

 

grüße marc

Es wird wiederkommen. Seit dem es kühler draußen ist, ist das Geräusch bei mir auch seltener geworden. Nächsten Monat geht meiner zur Inspektion, dann mal weiter sehen.

am 12. Oktober 2011 um 15:55

Das Problem habe ich seit einem Jahr.

War schon 2x damit beim :)

1. Mal: Klimaflüssigkeit wurde nachgefüllt

-> Problem war trotzdem nicht weg

2. Mal: Es wurde nichts gefunden. Problem immernoch da.

Zum Glück wurden wenigstens die beiden Untersuchungen von VW übernommen. Aber ich weiß echt nicht wodran es liegt.

Das Geräusch kommt ganz sporadisch und ist genau so wie bei dir @marc92

Ich muss das Thema nochmal aufwärmen.

Ich habe ein Video dazu gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=a5s-1drHqZ4

In der Beschreibung habe ich den aktuellen Stand geschildert.

Werde also nächste Woche nochmal beim Händler vorbei schauen.

Wurden deine Benzinleitungen schon getauscht? Klingt sehr sicher nach der TSI-Benzinleitungsproblematik

Von der Benzinleitung habe ich noch nichts gewusst. Danke für den Hinweis. Werde ich beim Händler mal ansprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Leihmen

Von der Benzinleitung habe ich noch nichts gewusst. Danke für den Hinweis. Werde ich beim Händler mal ansprechen.

Vermute das wir dein Händler sicher schon wissen, denn dies haben schon viele reklamiert und es ist bei VW bekannt und in einer Werkstatt TPI beschrieben.

Hallo,

das sind 100prozentig die Kraftstoffleitungen.

Gruß

tembmt

das Problem ist so unglaublich einfach zu lösen. ich hatte es immer wenn ich zb an der Ampel stehe (POLO DSG) und auf der bremse stand begann es zu rattern. schalte ich die Klima ein war es weg. (noch im stand)

oder ich ging von der bremse war es auch weg.

war auch beim freundlichen und der hat es gleich gefunden

es liegt an den vibrieren der Leitungen die zusammen bei bestimmten Drehzahlen aneinander liegen . haben da ein kneul Schaumstoff in den schacht gestopft ( links im Motorraum wo die Klima Leitung in eine art rohr geht)

seid dem ist bei mir ruhe

mache morgen mal ein Foto

am 15. Januar 2013 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von sponspob

das Problem ist so unglaublich einfach zu lösen. ich hatte es immer wenn ich zb an der Ampel stehe (POLO DSG) und auf der bremse stand begann es zu rattern. schalte ich die Klima ein war es weg. (noch im stand)

oder ich ging von der bremse war es auch weg.

war auch beim freundlichen und der hat es gleich gefunden

es liegt an den vibrieren der Leitungen die zusammen bei bestimmten Drehzahlen aneinander liegen . haben da ein kneul Schaumstoff in den schacht gestopft ( links im Motorraum wo die Klima Leitung in eine art rohr geht)

seid dem ist bei mir ruhe

mache morgen mal ein Foto

Da bin ich mal gespannt. Ich habe das auch seit kurzem, aber unabhängig davon ob die Klima eingeschaltet ist oder nicht.

am 16. Januar 2013 um 11:25

Hallo,

ich glaube es scheint ein kleines Problemchen bei den 6R zu sein. Hatte das nach ca. 1 Jahr bei meinem Kleinen auch!

War zwei mal deswegen in der Werkstatt. Klimaflüssigkeit und der Kompressor wurden getauscht. Seit dem ersteinmal Ruhe!

Hoffe es hilft weiter...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen