ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimaanlage -> Klimaautomatik?

Klimaanlage -> Klimaautomatik?

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 18:35

Hallo,

wie aufwändig wäre es beim Astra H eine Klimaanlage zu einer Automatik aufzurüsten?

Was ist alles anders?

Ähnliche Themen
38 Antworten

hi,

will nur kurz antworten.

vergiss es , selbst das aufzählen der arbeitsschritte und zusatzteilen nebst einbau von elektronischen Bauteilen würde den erklärungsrahmen sprengen.

gruß manfred

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 13:15

ich habe mal gehört das es bei manchen aktuellen modellen reicht,das bedienteil zu wechseln!sonst wäre alles bereits vorhanden!

hatte gedacht,das wäre beim opel astra auch so!

Nee, das kann ich mir schlecht vorstellen. Die Klimaautomatik hat ja glaube ich Sensoren für die Temperatur an verschiedenen Stellen und regelt entsprechend die Lüftungsstärke, den Weg, den die Luft nehmen soll (z.B. in den Fußraum), die Temperatur, die zugeheizt wird und m.E. auch den Hubraum des Klimakompressors, bzw. schaltet diesen evtl. sogar ab. Außerdem gibt's m.E. noch einen "Luftgütesensor", der selbst entscheidet, wann Umluft oder Außenluft genommen wird. Mit dem Bedienteil alleine wird es wahrscheinlich nicht getan sein, es sei den die ganzen Sensoren gibt's nur in der Werbung.

am 19. Oktober 2006 um 16:29

Also

nur mal so zur Info

für die Temperaturregelung bei der Automatik gibt es alleine 7 Sensoren ! an verschiedenen Stellen im Auto

am 19. Oktober 2006 um 16:50

und wo sitzen die????

Heydi

am 19. Oktober 2006 um 17:18

Ich hoffe mal mit der Datei kann ich ein bischen dazu beitragen wo die sitzen.

mit dem anhängen klappt nicht kann mir jemand helfen

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 17:22

leute, ich glaube ihr verwechselt jetzt klimaautomatik und klimatronik.bei der automatik erfolgt lediglich eine temp-steuerung über den regler! lüfterstärke und zonenregelung,sowie luftgüteregelung gibt es nur bei der klimatronik,diese wird aber über das display bedient!ich meine aber die einfachere automatische temp-regelung!übrigens sitzt das steuerteil und der sensor innen am bedienteil!knackpunkt wäre also der eigentliche heizungskasten mit den klappen!diese sind doch aber eigentlich immer Motorgesteuert,oder?!?!

am 19. Oktober 2006 um 17:30

langsam:

es gibt folgendes:

manuelle Klimaanlage

automatische Klimaanlage

Klimaautomatik

Bei der automatischen Klimaanlage wird die Regelung so vorgenommen, wie Du beschrieben hast.

Die Klimaautomatik wird nicht über das Display bedient, sondern wie alle Klimaanlagen über die Regler.

@Kit-Kat

Einer sitzt auf dem Amaturenbrett, einer im Dachhimmel, 2 im Fußraum. Den Rest bekomme ich jetzt auch nicht hin.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 17:36

gut,dann meine ich die automatische klimaanlage!

ich habe mich falsch ausgedrückt,ich habe eigentlich gemeint,das die einstellungen über das display angezeigt werden bei der klimaautomatik!

Hallo,

mal eine Kleine Zwischenfrage. Wie zufrieden seid ihr mit der Klimaautomatik???

Hatte vorher nen C Vectra und da fand ich die Klimaautomatik einfach spitze. Im Astra ist es mir zu kalt und wenn ich ein Grad höherdrehe ist es mir zu warm. Aber im Sommer tut die schön kühlen.

gruss hoegi

am 19. Oktober 2006 um 17:43

Hi Hoegi,

ich bin nicht ganz so zufrieden, wie in meinem alten Audi (wie auch), aber ich finde sie im direkten Vergleich zu meinem alten GolfIV um einiges besser.

Die Temperaturunterschiede zwischen 21C und 22C finde ich auch mehr spürbar, als bei anderen Autos. Aber sonst. Die Kühlleistung im Sommer ist sehr gut. Ich hatte nie das Gefühl, dass es zeiht.

 

Gruß

globalwalker

Hi globalwalker,

genau das mit dem Unterschied mit dem einen Grad habe ich gemeint. Ziehen tut es mir auch nicht, stelle da dann auf Stufe 1 oder 2 und schalte dann später auf Automatik um.

gruss hoegi

am 19. Oktober 2006 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von hoegi1979

Hi globalwalker,

genau das mit dem Unterschied mit dem einen Grad habe ich gemeint. Ziehen tut es mir auch nicht, stelle da dann auf Stufe 1 oder 2 und schalte dann später auf Automatik um.

gruss hoegi

Ich finde den Unterschied zwischen 20-21 nicht so stark, wie zwischen 21-22.

ich find die gut...hab se jetz zwar aus...also auf eco...aber sowieso immer auf low^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen