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Klimaanlage/Klimakompressors
Bitte um ein paar Tipps !
Ich habe den Fehler gemacht das ich meine Klimaanlage über den Winter nicht regelmäßig laufen hab lassen und jetzt wollte ich sich einschalten und es tat sich nichts, soweit ich mich erinnern kann konnte man das Geräusch des Klimakompressors beim Einschalten leicht hören und man spürte die Wirkung.
Ich hoffe natürlich das es nur eine Kleinigkeit ist zum Beispiel eine Sicherung oder das nur ein Teil hängt oder stecken geblieben ist aber da könnt ihr mir bitte mehr Tipps geben bevor ich in zum Fachhändler muss.
Danke für eure hoffentlich hilfreichen tipps:
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17 Antworten
Schau ins Handbuch und kontrollier die Sicherung, die dort angegeben ist. Ich weiß nicht ob Fehler der Klima auch im normalen Fehlerspeicher auszulesen sind aber es kann auch nicht schaden wenn du den Fehlerspeicher mal ausliest (Suchfunktion, wenn Vorgehen nicht bekannt). Evtl fehlt einfach auch nur Kühlmittel, dann springt die Klima auch nicht an.
Dir ist bekannt, dass bei man. Klima. auch das Gebläse min. auf Stufe 1 geschaltet werden muss ?
Sonst geht die auch nicht an.
BTW Winter:
Unterhalb einer gewissen Gradzahl springt der Kompressor sowieso nicht an - also ist das monatliche "Durchlaufenlassen" der Klima auch nur bedingt möglich.
Also sollte das nicht die Ursache für das Problem sein.
Tippe auch erstmal auf Sicherung - sonst Füllmenge checken.
Habe gestern die Sicherungen überprüft und die sind augenscheinlich in Ordnung habe heute einen Termin beim ÖAMTC zur Überprüfung und zum Auffüllen werde euch morgen berichten.
Danke für eure Zuschriften
War gestern ja beim ÖAMTC und wollte mir die Anlage befüllen lassen da würde mir leider mitgeteilt, das die Anlage komplett leer ist und mit Sicherheit irgendwo ein leck ist.
Werde jetzt doch zu einem Fachmann fahren müssen und die Anlage Überprüfen lassen und mal schauen lassen wo das Leck überhaupt ist wenn es nur eine Kleinigkeit ist zb. Schlauch oder nur ein Ventil lasse ich es mir reparieren ansonst pfeife ich drauf.
Gestern war ich mit dem Auto beim BOSCH-Dienst der hat dann die Anlage auf Dichtheit geprüft und sie ist angeblich dicht (nach zehn Minuten noch immer kein Verlust). Dann wurde die Anlage wieder befüllt und ein Kontrast Mittel wurde dazugelehrt falls die Anlage doch noch an Leistung verliert wieder hin und schauen woher es kommt, meiner Meinung hätte der BOSCH-Dienst die Dichtheitsprüfung dann ja sparen können hat ja doch 93,- Euro gekostet und gesamt mit wieder befüllen 188 Euro.
Bei mir habe ich gerade einen ähnlichen Fall.
Die Klimaanlge/ Kompressor schaltet sich nicht mehr ein.
Ich werde morgen erst einmal die Sicherungen überprüfen. Vielleicht kann hier einer sagen welche es ist damit ich nicht suchen muss.
Das Ärgerliche ist, dass erst letzten Sommer der Kondensator getauscht wurde da er beschädigt war und die Anlage dadurch undicht war (Anschlussgarantie).
Angeblich ist die Anlage auch nach mehrmaliger Überprüfung dicht.
Sie hat auch funktioniert aber nicht mehr so kraftvoll wie die ersten 3-4 Jahre.
Und nun geht sie schon wieder garnicht mehr an, nicht das sie wieder undicht ist.
Bei meinen nächsten Auto werde ich die Klima auch im Winter mal einschalten, was ich leider nicht gemacht habe. Hoffe es nützt etwas.
Zitat:
Original geschrieben von Marco X
Bei meinen nächsten Auto werde ich die Klima auch im Winter mal einschalten, was ich leider nicht gemacht habe. Hoffe es nützt etwas.
-
Unterhalb einer gewissen Temperatur (ich glaube 3°C+) läuft der Klimakompressor sowieso nicht.
Da kannste anschalten, was Du willst.
Ich glaube der Meister beim FOH hat mir sogar empfohlen sie im Winter einzuschalten.
Gut dann mache ich sie eben nur bei +4 Grad Celsius an
Zitat:
Original geschrieben von Marco X
Die Klimaanlge/ Kompressor schaltet sich nicht mehr ein.
Schau mal in den Motorraum, ob die Magnetkupplung des Kompressors mit dem Riemen bei laufendem Motor mitläuft, wenn du die Klima anstellst.
Falls nicht, könnte es sein, dass deine Anlage einfach einen zu niedrigen Füllstand hat - habe ich vor 3 Wochen erst noch gehabt.
Wurde dann neu befüllt und schwupps - geht alles wieder (sobald die Dichtung erneuert war zumindest - vorher war die Klima undicht).
Die Sicherungen habe ich nun alle überprüft. Sind noch in Ordnung.
Fehlerspeicher ist leer.
Ich habe mal bei eingeschalteter Klimaanlage geschaut ob der Kompressor läuft aber wusste nicht genau wie man das sieht. Habe deinen Beitrag leider eben erst gesehen dann hätte ich mal besser darauf achten können.
Anhand des Momentanverbrauchs im Stand konnte ich immer gut sehen und auch hören ob sich etwas einschaltet. Nur minimal merkt man es jetzt.
Ich denke da liegt es wohl doch an einen zu niedrigen Füllstand.
Kann ich auf etwas engegenkommen vom FOH hoffen, da die letzte Befüllung ja kaum ein Jahr her ist? Die haben sie ja repariert und gesagt sie wäre dicht.
Zitat:
Original geschrieben von Marco X
Ich habe mal bei eingeschalteter Klimaanlage geschaut ob der Kompressor läuft aber wusste nicht genau wie man das sieht.
-
Stell' Dich vor die geöffnete Motorhaube und lass' jemanden die Klima einschalten - dann hörst Du es.
Zitat:
Kann ich auf etwas engegenkommen vom FOH hoffen, da die letzte Befüllung ja kaum ein Jahr her ist? Die haben sie ja repariert und gesagt sie wäre dicht.
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Kommt auf den FOH an.
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Zitat:
Original geschrieben von Marco X
Ich habe mal bei eingeschalteter Klimaanlage geschaut ob der Kompressor läuft aber wusste nicht genau wie man das sieht.
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Stell' Dich vor die geöffnete Motorhaube und lass' jemanden die Klima einschalten - dann hörst Du es.
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Zitat:
Kann ich auf etwas engegenkommen vom FOH hoffen, da die letzte Befüllung ja kaum ein Jahr her ist? Die haben sie ja repariert und gesagt sie wäre dicht.
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Kommt auf den FOH an.
So war mein Plan für Morgen mit den 2. Mann.
Ein klein wenig Hoffnung habe ich ja mit der Werkstatt.
Hallo!
Bei meinem Astra H (Siehe Signatur, 110000 km) ist jetzt die Klima anlage defekt. ich muss voranstellen, ich bin absoluter Laie der NIE selber am Auto schraubt, ich lass selbst Glühlampen in der Werkstatt tauschen.. also das perfekte Opfer
Ich bin in einer freien Werkstatt gewesen, erste Maßnahme dort war ein Klimaanlagencheck mit Kühlmittelauffüllung..hat 80 € gekostet aber nix gebracht.
Heute den wagen wieder zu dieser Werkstatt gebracht, eben kam der Anruf man suche noch den fehler..Tendenz geht zu defektem Klimakompressor..näheres morgen.
Aha.. war ja klar das das teuerste teil defekt ist..natürlich
Meine Frage an die fachleute hier..wie soll ich mich verhalten. Welche Fragen soll ich stellen wenn morgen der Anruf kommt, klimakompressor defekt (vermutlich 700 € oder noch mehr?) Mich scheut einfach für ein 8 jahre altes Auto 800 € für ne Klimareparatur auszugeben Würdet ihr noch eine Werkstatt zu rate ziehen? Hinweis auf eine evtl. defekte Magnetkupplung?
was würdet ihr mir raten?
doppelt