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Klimaanlage klopft + Rasseln der Steuerkette

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 16:59

Hi an alle,

gleich vorne weg: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und bin auch fündig geworden, allerdings ist das Problem bei mir etwas anders, deshalb hier noch mal ein eigener Thread.

Und zwar erst mal zu meinem Wagen:

Ich habe den 1.6 FSI, diesen habe ich gebraucht bei einem Privatverkäufer erworben und dieser ist jetzt ca. 4 Jahre alt.

Kommen wir zuerst zum Klimaanlage-Klopfen:

Dieses Problem ist ähnlich wie in einem anderen Thread beschrieben. Und zwar klopft es unregelmäßig aus dem Bereich der Klimaanlage vorne – auffälliger Weise allerdings oft, wenn ich z.B. an eine Kreuzung fahre, bremse und zum Stillstand komme, anschließend klopft es. Was könnte ich da machen? Weil bei mir ist das mit Garantie halt schlecht, weil es ein Privatverkauf war und der Wagen 4 Jahre alt ist....

(Ich habe Climatronic)

 

Nun zum 2. Problem:

Ich habe auch dieses Rasseln aus der Motorgegend, ich vermute ebenfalls stark, dass es etwas mit der Steuerkette zu tun hat.

Bei mir ist dieses Rasseln allerdings nicht nach dem Start, sondern generell beim Beschleunigen, hier allerdings nur im niedrigen Drehzahlbereich, d.h. fahre ich z.B. 50km/h im 4. Gang und beschleunige anschließend, rasselt es bis ca. 2500 U/min....

Ich weiß nicht was ich machen soll, weil ich schon gelesen habe, dass so eine Reparatur ca. 900 Euro kostet und das ist schon heftig....richtig ärgerlich, habe mir das Auto erst vor 2 Monaten gekauft und bin eigentlich top zufrieden...bis auf diese beiden Fehler eben.

Helft mir bitte :(

Gruß Scorpion

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Scorpion91

Zitat:

Original geschrieben von hmbl

Zu Problem1: Unlösbar, schlicht und ergreifend. Stört es dich gar zu sehr, mache einen Reset der Climatronic; hilft aber nur kurzfristig.

Zu Problem2: Hört sich nicht nach Rasseln der Steuerkette an, sondern nach Motorklopfen. Sollte jedoch tatsächlich die Steuerkette bei 2500 U/min rasseln: SOFORT zur Werkstatt!

zu 2: Wie gesagt, ich weiß es nicht sicher, ob es die Steuerkette ist - ist nur eine Vermutung, allerdings hört es sich halt nach "Rasseln" und nicht nach "Klopfen" an.

Falls es aber tatsächlich Motorklopfen ist, was mach ich dann?

Hallo Scorpion91,

Zum Problem 2 vermute ich auch das es ein Motorklopfen ist, mußt vor dem Beschleunigen halt einen Gang runterschalten oder einen Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl tanken.

Gruß Mr.Dad

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Für das Climatronic-Klappern gibt es keine Abhilfe. Steuergeräte, Stellmotoren oder ähnliches werden nicht mehr getauscht. Das Problem ist zwar grundsätzlich bekannt, da auch eine TPL dazu existiert, aber laut dieser TPL sind die klopfenden Geräusche "normal".

Der 1.6 ist eigentlich nicht von einer Steuerketten-Problematik betroffen. Ich würde in der Werkstatt erst mal die Ursache des Rasselgeräusches lokalisieren lassen.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Für das Climatronic-Klappern gibt es keine Abhilfe. Steuergeräte, Stellmotoren oder ähnliches werden nicht mehr getauscht. Das Problem ist zwar grundsätzlich bekannt, da auch eine TPL dazu existiert, aber laut dieser TPL sind die klopfenden Geräusche "normal".

Der 1.6 ist eigentlich nicht von einer Steuerketten-Problematik betroffen. Ich würde in der Werkstatt erst mal die Ursache des Rasselgeräusches lokalisieren lassen.

Ein Bekannter von mir meint, dass es evtl. etwas bringen würde, wenn man die Klimaanlage warten lässt bzw. beim anderen Problem die Steuerkette nachziehen lassen würde?!

Ich persönlich kenn mich mit der Technik noch nicht so gut aus, da ich noch Fahranfänger bin ;)

Zu Problem1: Unlösbar, schlicht und ergreifend. Stört es dich gar zu sehr, mache einen Reset der Climatronic; hilft aber nur kurzfristig.

Zu Problem2: Hört sich nicht nach Rasseln der Steuerkette an, sondern nach Motorklopfen. Sollte jedoch tatsächlich die Steuerkette bei 2500 U/min rasseln: SOFORT zur Werkstatt!

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von hmbl

Zu Problem1: Unlösbar, schlicht und ergreifend. Stört es dich gar zu sehr, mache einen Reset der Climatronic; hilft aber nur kurzfristig.

Zu Problem2: Hört sich nicht nach Rasseln der Steuerkette an, sondern nach Motorklopfen. Sollte jedoch tatsächlich die Steuerkette bei 2500 U/min rasseln: SOFORT zur Werkstatt!

zu 2: Wie gesagt, ich weiß es nicht sicher, ob es die Steuerkette ist - ist nur eine Vermutung, allerdings hört es sich halt nach "Rasseln" und nicht nach "Klopfen" an.

Falls es aber tatsächlich Motorklopfen ist, was mach ich dann?

 

am 12. Oktober 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Scorpion91

Zitat:

Original geschrieben von hmbl

Zu Problem1: Unlösbar, schlicht und ergreifend. Stört es dich gar zu sehr, mache einen Reset der Climatronic; hilft aber nur kurzfristig.

Zu Problem2: Hört sich nicht nach Rasseln der Steuerkette an, sondern nach Motorklopfen. Sollte jedoch tatsächlich die Steuerkette bei 2500 U/min rasseln: SOFORT zur Werkstatt!

zu 2: Wie gesagt, ich weiß es nicht sicher, ob es die Steuerkette ist - ist nur eine Vermutung, allerdings hört es sich halt nach "Rasseln" und nicht nach "Klopfen" an.

Falls es aber tatsächlich Motorklopfen ist, was mach ich dann?

Hallo Scorpion91,

Zum Problem 2 vermute ich auch das es ein Motorklopfen ist, mußt vor dem Beschleunigen halt einen Gang runterschalten oder einen Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl tanken.

Gruß Mr.Dad

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Dad

 

Hallo Scorpion91,

Zum Problem 2 vermute ich auch das es ein Motorklopfen ist, mußt vor dem Beschleunigen halt einen Gang runterschalten oder einen Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl tanken.

Gruß Mr.Dad

Ok, danke.

Ich werde beim nächsten mal tanken einem S+ ausprobieren und morgen ein Klimareset durchführen

am 12. Oktober 2008 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Scorpion91

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Dad

 

Hallo Scorpion91,

Zum Problem 2 vermute ich auch das es ein Motorklopfen ist, mußt vor dem Beschleunigen halt einen Gang runterschalten oder einen Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl tanken.

Gruß Mr.Dad

Ok, danke.

Ich werde beim nächsten mal tanken einem S+ ausprobieren und morgen ein Klimareset durchführen

Dann schreib mal bitte ob es sich gebessert hat.;)

Mr.Dad

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 16:35

Also ich habe Klimareset durchgeführt....das Klopfen wird leider nicht besser - muss ich wohl mit leben :(

Und mit dem tanken dauert noch paar Tage ;)

am 16. Oktober 2008 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Scorpion91

Also ich habe Klimareset durchgeführt....das Klopfen wird leider nicht besser - muss ich wohl mit leben :(

Und mit dem tanken dauert noch paar Tage ;)

Dann wird es besser :);)

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 16:51

Also mit dem Tanken hat gar nichts gebracht und ein Ölwechsel hat das Problem kurzfristig behoben...jetzt kommt es langsam wieder stärker

Was soll ich nur machen??

Mit dem Klimaanlageklopfen könnte ich halbwegs leben, aber das Motorrasseln macht echt kein Spaß... :(

Zitat:

Original geschrieben von Scorpion91

Ok, danke.

Ich werde beim nächsten mal tanken einem S+ ausprobieren

Bei einem 4 Jahre alten 1,6 FSI ist doch eh S+ "vorgeschrieben". Ich tanke meistens den 100-Oktan-Sprit und habe bisher keine Probleme mit Motorrasseln gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Scorpion91

Also mit dem Tanken hat gar nichts gebracht und ein Ölwechsel hat das Problem kurzfristig behoben...jetzt kommt es langsam wieder stärker

Was soll ich nur machen??

Mit dem Klimaanlageklopfen könnte ich halbwegs leben, aber das Motorrasseln macht echt kein Spaß... :(

Ferndiagnosen bringen wenig; gehe deinem Freundlichen so lange auf den Nerv, bis er das Problem behebt. Sprüche wie "Stand der Technik...", "Da iss' nix..." oder "...haben wir noch nie gehabt..." habe ich im Laufe der 48 Mängeleinträge meines 1,6 FSI mehrfach hören müssen, bis die Werkstattmeister begriffen, dass ich das eher unspaßig fand.

Mach' es wie ich: Bestell' dir einen Neuen und vertraue auf den heiligen Winterkorn.

Zitat:

Original geschrieben von hmbl

" habe ich im Laufe der 48 Mängeleinträge meines 1,6 FSI ...

Oh Mann,

da hab' ich ja richtig Glück mit meinem Golfi, bis jetzt ist nur ein Mangel aufgetreten!!!

mögliche (!) ursache ist das Kettenrad der Kurbelwelle. Nichts unbekanntes bei VW. Dabei werden zusätzlich beide ketten erneuert (wobei der verbau eines kettenrep.satzes sinnvoller ist (+gleitschiene & Spannelement).

Weitere nicht unbekannte fehlerquelle beim BLF: Öldruck der Ölpumpe nicht aussreichend.

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