ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klimaanlage komischer Geruch???

Klimaanlage komischer Geruch???

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 10:23

Bei meinem Elch stinkt die Klimaanlage beim Start. Dies dauert nur ganz kurz, danach ist alles in Ordnung. Es ist halt nur am Anfang - hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht??? Mein Elch ist BJ 2007 Januar! 60 Tkm und immer beim freundlcuhen gewartet (Auch Pollenfiler usw.)

 

???

 

Danke für eure Hilfe

 

Lucky

Ähnliche Themen
16 Antworten

Klingt jetzt blöd die Frage, aber nach was stinkt sie denn? Nach verfaultem Wasser? Irgendwas reingefallen? Schau mal über dem Motorraum auf die Einlassgitter - vielleicht liegt was drauf?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und muss an Kusi denken, bei dam lag doch mal ein totes Tier im Vito da drin ;-)

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 10:50

Der Geruch könnte man mit Schweiss bzw. verfaultem Wasser definieren...

Ist es vielleicht der Klimafilter???

Damit sich kein stehendes Wasser in der Klimaanlage (in den Belüftungseinlässen und Kanälen) bildet, sollte die Klima "nachlaufen". Such mal hier im Forum nach den Zeiten. Ich meine, dass sie dann bei selbst stehendem, verschlossen Auto nach ein paar Minuten für ein paar Minuten anläuft. Vielleicht ist genau diese Funktion bei Dir defekt.

Aber: Bevor Du Defekte suchst, prüf wirklich mal, ob nicht was drin liegt (Teile in die Lüftungsschlitze von Innen gefallen, etc.).

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und mit 22,8°C im Büro heute gut versorgt ;-)

am 16. Juni 2008 um 11:54

kann mir nicht vorstellen, dass es gammel in den lüftungskanälen ist. das auto hat ja (1 1/2 jahre alt, 60000 km) immer nur gelaufen. was soll sich da bilden.

die afterblow-funktion oder neuerdings auch coupelüftung o.ä. genannt läuft nach 50 min. an und trocknet die lüftungskanäle. vorrausgesetzt, es sind aussentemperaturen von mind. ?? 20*C ?? der freundliche wirds wissen, oder auch nicht.

würde auch eine optische prüfung machen und dann im fussraum nachsehen.

johannes

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 12:34

Optisch habe ich alles geprüft - nichts gefundan - alles sauber. Definitiv kommt es aus der Klimaanlage (Lüftungslöchern!) und wie gesagt nur die ersten Minuten, danach alles ok! Bin beim verzweifeln...

 

Gruss

Lucky

... nicht verzweifeln - weiter eingrenzen. Kommt der Geruch auch, wenn Du nur die Lüftungsanlage (volle Pulle) benutzt? Oder nur bei Klimabetrieb?

Ändert sich der Geruch, wenn die Klima zwar an, aber nicht wirklich arbeiten muss (Temp. nicht so neidring eingestellt) - und dann im Gegensatz bei Max.-Leistung Klima?

Wie lange hast Du das Verhalten schon beobachtet? Wird der Geruch intensiver - oder wird es weniger?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (vermittelt nun keinen Kontakt zu einem Arzt inkl. Rektoskop ;-)

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 12:54

Habe das Problem ca. seit 2 Wochen. Der geruch kommt immer. Egal volle oder geringe Leistung (Klima). Ohne habe ich noch nicht ausprobiert!!! Auf dem Heimweg mal checken...

Danke bis jetzt...

am 19. Juni 2008 um 6:40

dann zum händler und das problem schildern. soll er sehen, wie er den mief aus der lüftung bekommt. ist ja noch garantie, soll er dir auch einen ersatzwagen stellen.

johannes

mehr im ersatzauto unterwegs als im eigenen

Hänge mich mal an diesen Thread an, um keinen Neuen aufmachen zu müssen.

Bei meinem V70 II ca. 40 TKM kommt seit drei Wochen nach dem starten ein Geruch aus der Lüftung, den ich nur vage als "chemisch" bezeichnen kann. Also nicht der übliche muffige Geruch, wenn Wasser in der Klimaanlage vergammelt.

Wenn ich das Gebläse dann auf volle Pulle stelle (egal ob warm oder kalt), bläst sich der Geruch in ein paar Minuten raus.

Kennt Jemand das Problem und weiß, wie man Abhilfe schafft.

am 20. Oktober 2009 um 15:44

Wenn gerade erst Wartung/Service incl. chemischer Desinfektion der KA durchgefuehrt worden sind, ist so etwas normal.

Gruss,

Esker

Genau das gleiche ist seit npaar Wochen auch bei mir.

Egal welche Temp oder wie stark die Klimaanlage läuft, am anfang 2 sekunden warme luft die eben nach verfaultem Wasser stinkt und dann ist alles gut!

 

hab nen S 80 bj. 2004 mit 132 000km.

 

Ich denk aber nicht das es ein grosses Problem ist.

 

gruss jimmy

An der Klimaanlage wurde in der letzten Zeit Nichts gemacht. Der Geruch kommt also nicht daher. Und es riecht auch nicht nach verfaultem Wasser sondern sehr chemisch, fast scharf, wie Ammoniak.

Ist die Klimaanlage eventuell undicht und es tritt eine Art Kühlflüssigkeit aus?

Meine Klimaanlage ist immer im betrieb...

am 20. Oktober 2009 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von agiagi

An der Klimaanlage wurde in der letzten Zeit Nichts gemacht. Der Geruch kommt also nicht daher. Und es riecht auch nicht nach verfaultem Wasser sondern sehr chemisch, fast scharf, wie Ammoniak.

Ist die Klimaanlage eventuell undicht und es tritt eine Art Kühlflüssigkeit aus?

Dann ist die KA undicht, verliert Kuehlmittel.

Was passiert, wenn Du beide Seiten voll kuehlen laesst ?

Die KA kann ohne Kuehlmittel defekt gehen.

Geh schnellstens zum :) .

Mglw. ist es nur eine Dichtung.

 

Gruss,

Esker

Deine Antwort
Ähnliche Themen