Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klimaanlage komplett erneuern?

Klimaanlage komplett erneuern?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 11:11

Hallo Leute,

habe einen V70 mit Klimaautomatik, Diagnose meiner Werkstatt:

- Klimakompressor defekt (undicht, wohl schon durch Vorbesitzer schlampig mit Dichtungssprays bearbeitet)

- Schläuche defekt (undicht)

- Gas komplett leer

Habe Kostenvoranschlag über 1150€ für Austausch Kompressor/Schläuche/Verdampfer/Kondensator.

- Würde gern eure Meinungen dazu hören

- Selbst in Angriff nehmen? (hab leider begrenzte örtliche Möglichkeiten/Zeit)

- Kompressor noch zu retten?

- Jemand Lust im Raum Dresden das zu übernehmen?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Du kannst die Anlage auch mit Formiergas befüllen lassen. Dann hast du deine 8bar Anlagendruck und kannst dich auf die Lecksuche begeben. Wild tauschen gibt es bei der klima eigentlich nicht. Entweder einmal und richtig alles ersetzen oder immer wieder nen 100er führs Befüllen bezahlen um dann nach 2 Monaten zu merken, dass die Anlage undicht ist. Die Teile sind überschaubar vom Preis her. Ich hab meine komplette Klima für vielleicht 400€ erneuert. Das Befüllen die zwei Jahre zuvor hat mich mindestens 250€ gekostet. Das Geld hätte ich mir auch sparen können, wenn ich das gleich richtig gemacht hätte.

Und es lohnt sich definitiv, so viel Geld in die Hand zu nehmen. Bei 32°C im Stau zu stehen und 25°C (oder bei Bedarf auch weniger) im Auto zu haben ist in dem Moment einfach unbezahlbar! Spätestens bei Kindern!

Meine Frau hat auch erst über die hohe Ausgabe gemeckert und bedankt sich jetzt an jeden heißen Tag für die angenehm kühle Luft.

PS: Vakuumtest kannst du vergessen. Der kann deine Anlage auf maximal 1 bar Druck prüfen.

http://klimacheck.com/.../...eckageortung-an-kraftfahrzeugklimaanlagen

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Na ja, an meiner Klima wurde jetzt auch einiges gemacht....

Ich würde mir halt mal sagen lassen, wie die Preise zustande kommen...

Einen Kompressor gibt's im Zubehör (Skandix und co) für ca. 200€.

Einen Kondensator gibt es ab 65,00€ (meiner hat 102€) gekostet.

Klimaleitungen und Schläuche würde ich auf jeden Fall gebrauchte kaufen, da die teilweise ein Vermögen kosten. Rechne auch mal mit ca. 100€ für gebrauchte Teile. Dann halt noch alle Dichtgummis neu und eine neue Trocknerflasche (ca. 30€).

Für diese Teile würdest Du dann insgesamt ca. 400€ bezahlen. Logischerweise muss das dann alles noch verbaut werden... :)

Ganz wichtig (meiner Meinung nach), kläre vorher mal ab, ob der Verdampfer noch ok ist. Wenn der nämlich defekt ist, muss das gesamte Armaturenbrett raus und dann wird es richtig lustig.... :)

VG

Bird

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 13:09

Danke Bird,

Ursprünglich wollte ich die Klima nur normal Warten und Befüllen lassen, weil ich dachte, sie wär sonst in Ordnung. Fand ich dann aber gut, dass die Werkstatt die Mängel direkt festgestellt hat und nicht erstmal sinnlos befüllt etc.. Haben mir jedenfalls nicht viel dafür berechnet! Was den Kostenvoranschlag angeht, hat er mir eigentlich alles aufgezählt für die 1150€, grob was ich mir gemerkt habe:

+ Kompressor 335€

+ Schläuche 130€

+ Verdampfer 130€

+ Kondensator 130€

+ Kleinteile

+ Arbeitsstunden natürlich

+ Befüllen

Ausschließlich Neuteile würden die sicherlich verbauen. Mit Volvo Original Teile käme er auf ca. 1600€.

Warum Verdampfer und Kondensator jetzt mitgetauscht werden sollte, kann ich garnicht sagen, müsste ich nochmal nachhaken. Ich glaube es machte wohl Sinn, da gleich alles zu tauschen bei dem Zustand.

Kompressor gibts tatsächlich grad bei skandix ab 190€.

Hab hier mit dem V70 wohl schon etwas ins Klo gegriffen bzw. deutlich zu viel bezahlt, da mir diverse Mängel verschwiegen wurden, die mir als Neuling halt nicht aufgefallen sind (war auch etwas Notkauf zeitlich). Beim Kauf vor knapp 2 Monaten konnte ich die Klima nicht testen. Hab jetzt bei der Hitze kürzlich erst gemerkt, dass sie nicht funktioniert. Muss ich mir dann überlegen, ob ich erstmal ohne auskomme und später eh nen besser ausgestatteten Wagen suche oder ob ich das jetzt erstmal investiere. Die Mängelliste summiert sich mittlerweile auch schon etwas.

Grüße

Also der Verdampfer ist das größte Thema! Wenn der defekt / undicht ist und Du ihn nicht wechselst, dann brauchst Du auch den Rest nicht zu machen.

Pauschal würde ich vor einer Reparatur des Verdampfers in einer Werkstatt abraten, da das wohl den Rahmen sprengt.... Wenn Du eine Werkstatt findest, die es wirklich kann und einen Stundensatz von vielleicht 75€ hat, bist Du schon ca. 1.000€ nur für den Verdampfer los.... :(

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 13:30

Also so wie ich das am Telefon verstanden habe, ist der Verdampfer-Tausch schon mit eingerechnet. Werde das dann wohl nochmal abklären müssen. Aber momentan über 1000€ in die Klima stecken, wird mir zu happig, Urlaub (ohne Wagen) steht bald an :D

Ja klar, das ist viel Geld! Also wenn der Verdampfer Tausch dabei ist, dann ist es ein "Schnäppchen".... :)

ABER, kann das Deine Werkstatt auch wirklich? Wissen die wo der Verdampfer sitzt? Ich würde das vorher klären, bevor die das ganze Auto "versauen"..... :(

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 13:38

Also ich trau denen das zu. Die Details kann ich dann nächste Woche nochmal klären, da bin ich eh schon dort (lasse die ABS-Ringe tauschen..). Aber vom Bauch her würde ich jetzt das Projekt Klima erstmal aufs Eis legen :/

Aber vielleicht ists ja auch mit rein Kompressor- und Schläuchetausch getan, dann würde ich es demnächst machen lassen.

1150,- Euro für diese Arbeiten wäre ein absolutes Schnäppchen. Allein für der Verdampfertausch zahlt man schon diesen Preis. Dafür rechnet die Werkstatt schon locker 8 Std. Zeit

Ich würde die Werkstatt schnell darauf festnageln und die Arbeiten machen lassen.

am 17. Juni 2016 um 18:16

Bei dem Preis würde Ich sofort zu schlagen.

Ich hab mir mal ein Angebot für genau diese Arbeiten von Bosch(Werkstatt) eingeholt. Der Vorschlag waren 2800€ habs dann selbst gemacht aber die Arbeit und der Preis ist ja Mega-günstig das würd Ich nicht mal ohne Rechnung schaffen

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 8:54

Danke für eure Einschätzung!

Die Sache ist, dass der Preisvorschlag mündlich und sicher unverbindlich ist. Aber das klär ich dann nächste Woche.

Hat jemand evtl einen Klima Druckschalter übrig? Meine den Schalter, der quasi unten am rechten Scheinwerfer ist....

am 18. Juni 2016 um 11:01

Zitat:

@bird1512 schrieb am 18. Juni 2016 um 11:00:33 Uhr:

Hat jemand evtl einen Klima Druckschalter übrig? Meine den Schalter, der quasi unten am rechten Scheinwerfer ist....

Fahrzeugdaten ? oder ist das überall der selbe ?

Gibt wohl zwei verschiedene....bräuchte den "drei poligen", wenn man das so sagt...

@Andrekoe - Wenn du den Verdampfer machen lässt und das Armaturenbrett eh draußen ist, lass auch den Heizungskühler mit erneuern...nur so als Gedankenstütze.

Gruß

Elchopa

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 7:31

So Verdampfer war doch nicht dabei. Es gilt 1200€ für Kompressor, Schläuche, Kondensator. Kompressor wäre ein überholtes Austauschteil. Evtl. kann der alte Kondensator drin bleiben, dann wären es unter 1000€.

Ich überlege das nun eher selbst zu machen, mit Hilfe wenn nötig.

edit: 1200 sind großzügig überschlagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen