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Klimaanlage: Kondansator + Trockner tauschen
Bei meinem V70 (MJ00, Benzin) ist jetzt seit >1 Jahr die Klimaanlage (Automatik) kaputt. Möchte das gerne ändern.
Klima lief beim Kauf, auch dauerhaft, Klimakompressor ist recht neu (2018), beim Einschalten zieht die Kupplung nicht an (kein Klacken körbar) und unter UV-Licht ist ein Leck am Kondensator-Anschluss zu sehen.
-> Ich gehe daher mal davon aus, dass sie nur leer ist, aufgrund des Lecks.
Tauschen würde ich jetzt:
- Den Schlauch vom Kompressor zum Kondensator (da sitzt ja das Leck und er ist arg rostig) - Teil 9171666
- Den Kondensator - Teil 31390445
- Die Trocknerflasche - Teil 9187629
Kondensator und Trockner sind beide noch Originalteile, Tausch scheint nicht so kompliziert und wenn ich es recht verstanden habe, sollte ich die Trocknerflasche eh tauschen, wenn die Anlage so lange leer war.
Was ich ansonsten noch an Teilen brauche (in Klammern die Nummer aus der Skizze):
- 3x Dichtring 6847526 (gelb, 17,8 mm 2,4 mm) (29) - kommt an den Kondensator (x2) und Kompressor
- Die Schrauben 30 und 12 aus der Skizze. Ich vermute mal, dass es die Innensechskant M8 oder Flanschschraube M6 ist, weiß das jemand?
- Dichtring 3537507 (4 mm x 1,78 mm) (8) - Schraubverschluss Trockner
- 2x Dichtring 3545416 (11 mm x 2 mm) (22a & 22b) - Steckverschluss Trockner
- PAG-46 Kompressoröl (90ml in den Trockner)
- Trennwerkzeug für das Spring-Lock des Trockners - was für eine Größe denn genau?
Soweit so gut. Oder fehlt da noch was?
Was ich noch an offenen Fragen habe:
- Welche Schrauben brauche ich noch für den Kondensator?
- Macht es Sinn, bei der Gelegenheit gleich den Wasserkühler mit auszutauschen?
- Bestimmte Marken (Hella, Nissens, Skandix Eigenmarke)?
- Bie der Recherche bin ich immer wieder auf das Expansionsventil gestoßen - bei der Gelegenheit gleich mit machen?
Danke und Gruß!
Felix
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15 Antworten
Hallo,
ja das passt soweit mich erschließt sich nicht warum du PAG ÖL in den Trockner geben willst und vor allem soviel?
Wenn du sie mit der Maschine Füllst gibst du es da mit rein und da reichen 20ml wenn der Kompressor damals fachgerecht mit der richtigen Menge befüllt wurde. Nach der Rep aber erst mal mit Stickstoff abpressen damit man sieht ob die Anlage auch dicht ist bevor sie befüllt wird.
Hella Behr Nissen sind gute Marken wo ich persönlich nur nehme und nur gute Erfahrungen gemacht habe.
MfG Norbert
Guck Dir den Wasserkühler im unteren Bereich an, ich würde den auf jeden Fall wechseln! Die Kühlerbefestigung am Längsträger mit Rostlöser behandeln, sonst reißen die Gewindehülsen in der Karosserie ab wenn die Schrauben sich zu schwer drehen lassen. Das meiste Öl ist im Trockner, Volvo hat da eine Tabelle wie viel Öl beim Tausch der einzelnen Sachen wieder im Kreislauf rein muss.
Wie ich bereits öfter geschrieben habe, sollte man die Schraubengewinde mit einem 8er Gewindeeisen nachschneiden. Etwas Öl oder WD40 draufgeben und einfach in mehreren Schritten arbeien. Dann gehen die Schrauben ohne Probleme raus. Bei der Montage des neuen Kühlers darauf achten, dass er keine Spannung hat. Kann man gut sehen wenn man den Kühler an 3 Punkten befestigt hat und der 4. Befestigungspunkt hat Luft. Dann sollte man da mit Unterlegscheiben arbeiten.
Danke euch allen! Dann mache ich den Wasserkühler wohl gleich mit.
Die Tabelle für die Ölmengen habe ich: 90ml in den Trockner und dann noch 30 + 10 für Kondensator und Schlauch. In den Trockner gleich reinkippen und den Rest dann bei Befüllung, wenn ich das richtig verstanden habe.
Anleitung für den Kühleraustausch habe ich
hier - eine Liste mit benötigten Schrauben und Kleinteilen geistert sicher irgendwo hier im Forum rum, Kühlertausch kommt ja immer mal wieder. Die original-Schrauben durch M8 ersetzen ist gemerkt!
Sprüh alle Teile, die rosten werden, mit Schutzwachs ein. Du wirst Dich wundern, was für einen Unterschied das ausmacht. Empfehlung: Tectyl Amber
Gruß Matt
Zitat:
@Uisdafol schrieb am 18. Juni 2023 um 10:48:46 Uhr:
Danke euch allen! Dann mache ich den Wasserkühler wohl gleich mit.
Die Tabelle für die Ölmengen habe ich: 90ml in den Trockner und dann noch 30 + 10 für Kondensator und Schlauch. In den Trockner gleich reinkippen und den Rest dann bei Befüllung, wenn ich das richtig verstanden habe.
Anleitung für den Kühleraustausch habe ich
hier - eine Liste mit benötigten Schrauben und Kleinteilen geistert sicher irgendwo hier im Forum rum, Kühlertausch kommt ja immer mal wieder. Die original-Schrauben durch M8 ersetzen ist gemerkt!
Operation (halbwegs) gelungen! Zumindest die Trocknerschflasche und einige Dichtungen sind getauscht - schreibe später noch einen ausführlicheren Post.
Morgen wird sie mit Stickstoff gefüllt, für die Lecksuche und dann mit Kältemittel. Was mit immer noch nicht klar ist: Wie viel Öl muss nun bei der Befüllung zugegeben werden?
Die Anlage war >1 Jahr leer und hat davor funktioniert. Die Anleitung aus Vida (siehe Anhang) unterscheidet zwischen 'schnell' und 'langsam' aufgetretenem Leck. Ob das Leck nun 'schnell' oder 'langsam' aufgetreten ist, weiß ich nicht - sie war aber 100% leer (0g beim Absaugen rausgekommen), aufgrund eines Lecks am Kondensator-Anschluss.
Tendiere daher dazu die vollen 200ml, die laut Vida reinsollen hinzuzugeben - lieber sie kühlt nicht 100%, als das es den Kompressor schrottet. 90ml habe ich direkt in den Trockner gekippt, also noch 110 bei der Befüllung.
Hat da jemand Erfahrung?
Moin,
wenn ich mich korrekt erinnere haben wir vor zwei Jahren die bauteilabhängige Menge, also für Trockner plus Kondensator eingefüllt. Zusätzlich gab es 20 oder 25 Prozent Aufschlag als Sicherheit.
Kühlt gut bis heute und Kompressor läuft auch problemlos.
Danke. Hattest du ein Leck?
So wie ich den Vida Auszug verstehe, bleibt das Öl im System, wenn das Kältemittel langsam entweicht. Dann nur das nachfüllen, was im jeweilig getauschten Teil noch drinhängt.
Bei einem ‚schnellen‘ Leck wird das Öl mit rausgerissen und sollte fast komplett aufgefüllt werden.
Beim Leersaugen der Anlage kamen nur 4ml Öl mit raus. Fragt sich jetzt nur, ob das so war weil gar kein Öl mehr mit drin war oder weil kein Gas mehr drin war und dann auch kein Öl rauskommt.
Hallo,
das ist ganz einfach, du hattest ein Leck im Kondensator und somit entwich es langsam. Schnell ist wenn du aus welchem Grund auch immer, z.B. eine Klimaleitung abreißt und schlagartig das kältemittel 134a entweichen kann. Bei dir befindet sich das restliche Kompressoröl in den Komponenten. Du gibt's beim befüllen deine Kältemittelmenge ein und die Ölmenge für die getauschten Komponenten. Mindestens 30 min evakuieren . Macht aber alles die Maschine wenn es eine Servicestation ist.
MfG
Danke dir!
Zitat:
@Darkmoparduke schrieb am 23. Juni 2023 um 22:25:07 Uhr:
Hallo,
das ist ganz einfach, du hattest ein Leck im Kondensator und somit entwich es langsam. Schnell ist wenn du aus welchem Grund auch immer, z.B. eine Klimaleitung abreißt und schlagartig das kältemittel 134a entweichen kann. Bei dir befindet sich das restliche Kompressoröl in den Komponenten. Du gibt's beim befüllen deine Kältemittelmenge ein und die Ölmenge für die getauschten Komponenten. Mindestens 30 min evakuieren . Macht aber alles die Maschine wenn es eine Servicestation ist.
MfG
So würde ich das auch machen, hat ja kein Leitungsbruch gegeben. Weil wenn du zu viel Öl rein machst könnte der Kompressor auch Schaden nehmen. Beim ersten einschalten der Klima nach 2 Sek. wieder ausmachen und das ca. 5 mal im Abstand von 10 Sek. damit der Kompressor kein Flüssigkeitsschlag bekommt.
Moin,
kurze Rückmeldung zum Tausch: Habe nun die Trocknerflasche (+Dichtungen), sowie eine Dichtung am Kompressor und die seitlichen Dichtungen am Kondensator getauscht. An sich keine große Sache, dedauert hat es dennoch den ganzen Tag. Ganz froh, dass ich mich nciht auch noch an den Kondensator gewagt habe. Jede, aber auch wirklich jede Schraube & Verbindung hat Probleme gemacht, die meisten beim Öffnen und Schließen :-/
Jetzt, wo man weiß wie's geht, ist es aber vermutlich in 1-2 Stunden möglich
Was ich gelernt habe, für den/die nächsten, der das hier wieder findet. Nummern in Klammern beziehen sich auf die Skizze. Hier findet man dann auch die Legende dazu, also welche Teilenr. zu welchem Teil im Bild gehören.
- Die Schrauben (12) am Kompressor waren keine Sechskant, wie angegeben, sondern 40er Torx. Hat etwas lönger gedauert, bis ich gemerkt habe, dass das Bit nicht wegen Dreck/Rost nicht passt, sondern schlicht das falsche ist... Die Verbindung Kompressor-Kondensator ließ sich ums Verrecken nicht lösen.
- Das berüchtigte Springlock Tool bringt einem wirklich das Fluchen in mehreren Sprachen bei, ist aber eigentlich ganz einfach: Ansetzten und mit leichten Drehbewegungen bis zum Anschlag einführen. Durch das Sichtfenster kontrollieren, dass die Plastiklippe auch ganz drin ist. Dann an der Leitung ziehen- dabei nicht das Tool weiter reindrücken , sondern einfach loslassen. Ich dachte, dass man das Tool ständig in die Öffnung drücken muss, um die Feder aufzuhalten. Das macht es aber ganz von alleine. Man blockiert sich nur selbst, wenn man das Tool nach links schiebt und dabei versucht die Leitung nach rechts rauszuziehen.
- Beim Wiederverschließen des Springlocks ist drehen der Trick. Einfach nur zusammenschieben war unmöglich. Den Flaschenhalter abbauen, so dass man ein paar Zentimeter Spielraum für eine leichte Drehbewegung hat und schon ist es eine Sache von Sekunden.
- Von unter dem Auto kann man dann auch gut sehen, dass die Feder über der Lippe des Anschlusses sitzt.
- Erst den Schlauch vom Kompressor an die Trocknerflaasche anschließen, dann das Springlock. Wenn man es in der anderen Reighenfolge macht, kommt man nicht mehr an die Schraubverbindung. Das gute ist, dass die ganze Springlock-Sache beim zweiten Mal dann deutlich schneller geht...
- Um die Schraubverbindung am Trockner (8) zu lösen: Wenn es nicht direkt abgeht, Schlauch am Kompressor (12) abmachen und mit der Trocknerflasche rausnehmen. Dann den Hals der Flasche absägen, in den Schraubstock und mit einer Nuss aufdrehen. Alles rumwerkeln mit Schraubenschlüsseln hat nur dazu geführt, dass sich die Mutter am Flaschenhals (Alu) komplett verformt hat.
Ob es nun dicht ist, weiß ich keider noch immer nicht. Bislang konnte ich noch keine Werkstatt finden, die die eine Anlage über den Niederdruckanschluss mit Stickstoff abdrücken kann.
Wenn jemand weiß, wie der Anschluss für den Hochdruckadapter auf dem Bild heißt und wo man so einen für den Niederdruckanschluss her bekommt, wäre ich dankbar :-) die ganzen normalen Adapter sind alle zu klein.
Oh, und mit wie viel Bar soll die Anlage denn abgedrückt werden? Werkstatt meinte 10 Bar - irgendwo hier im Forum stand, das wäre zu viel.
Die Anlage wird mit 3 Bar im Niederdruckbereich abgedrückt nach meiner Erinnerung. Bei mehr Druck pfeift es durch die Dichtungen und das System ist erneut undicht. Hat mich leider damals so ereilt.
Danke für die schöne Beschreibung
So. Operation gelungen, Elch kühlt.
Habe nach langer Suche jemanden gefunden, der mir in Hamburg die Anlage vor dem Füllen auf Dichtigkeit prüft und bin bei ‚Stay Cool‘ in Oststeinbek gelandet. Hatte diverse Werkstätten durchtelefoniert und das waren die einzigen, die nicht gesagt haben „macht das Gerät alles automatisch“, „einfach mal füllen und gucken ob es dicht ist“, oder „nur Niederdruckanschluss können wir nicht“… Super nett und haben alles erklärt und beim Warten durfte ich einen Hund streicheln :-)
Wurde jetzt mit Stickstoff einige Minuten mit knapp 10 Bar abgedrückt, für 30+ Minuten evakuiert und dann gefüllt. Nach dem Füllen mit einem Schnüffelgerät alles abgesucht.
Kupplung am Kompressor ist gleich angesprungen & und die Anlage kühlt. Ob das von Dauer ist wird sich zeigen, aber fürs Erste bin ich Happy.
Ach ja:
Wenn man die Verbindung Trockner-Kompressor am Trockner fest macht: Bis zum Anschlag fest schrauben! Solange sich der Schlauch an der Trocknerflasche noch drehen lässt, ist es nicht dicht.
War insgesamt zwei mal zum Abdrücken: beim ersten Versuch ist es da sofort rausgezischt. Letztlich war es nur Rost im Gewinde. Mit Kompressoröl gereinigt und nochmal bis zum Anschlag verschraubt. Und ja, beim zweiten Versuch ist die Trocknerflasche in einer Stunde aus- und wieder eingebaut :-)
Wenn man noch Öl auffüllen möchte, muss man das vor dem Zusammenbau machen. Während dem Füllen Öl hinzugeben, geht nur bei Anlagen, die Hoch- und Nierderdruck-Anschlüsse haben, nicht bei unseren.
Dass die Dichtungen spröde und undicht werden, wenn die Anlage leer ist, ist, laut Aussage der Werkstatt, wohl kein Problem: Wenn sie wieder Kontakt mit dem Ölnebel haben, werden sie wieder dicht.