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Klimaanlage kühlt bedingt
hallo, bei meinem polo 9n baujahr 2005, 1,4l 75ps (tdi) kühlt die klimaanlage nur richtig wenn ich die gläsestufe 1 und 2 nutze da bringt sie ca.11 grad ausblastemperatur(gemessen mit termometer am gebläsekanal) schlate ich auf gläsestufe 3oder 4 geht die ausblastemperatur auf ca. 15bis 16grad hoch egal ob man steht oder fährt... hatte meinen polo schon in der werkstatt und da wurde der klimakopressor ern. keine verbesserung...
kann da nen sonsor ne macke haben oder was meint ihr...
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23 Antworten
Hallo,
hab ich auch und hatte es auch bei anderen Fahrzeugen (Touran, Hyundai Matrix, Renault Megane). Denke es liegt daran dass die Luft schneller am Kühlelement (wie heisst das Ding nochmal ?) vorbeibläst und sich deshalb nicht so schnell abkühlen kann. Durch den grösseren Luftaustausch wird es trotzdem besser im Fahrzeug verteilt.
Zitat:
Original geschrieben von vw-polo9n
hallo, bei meinem polo 9n baujahr 2005, 1,4l 75ps (tdi) kühlt die klimaanlage nur richtig wenn ich die gläsestufe 1 und 2 nutze da bringt sie ca.11 grad ausblastemperatur(gemessen mit termometer am gebläsekanal) schlate ich auf gläsestufe 3oder 4 geht die ausblastemperatur auf ca. 15bis 16grad hoch egal ob man steht oder fährt... hatte meinen polo schon in der werkstatt und da wurde der klimakopressor ern. keine verbesserung...
kann da nen sonsor ne macke haben oder was meint ihr...
moin...
also ich finde die 11 grad bei stufe 1-2 deutlich zu hoch ! und die 15-16 grad bei höhere stufe sind meiner meinung nach völlig inakzeptabel.die anlage sollte es auf eine temperatur deutlich unter 10 grad (7-8) bringen... hat die werkstatt wenigstens mal die systemdrücke penibel geprüft ??? ich könnte mir vorstellen daß bei deiner anlage das EXPANSIONSVENTIL vor dem verdampfer nicht Korrekt arbeitet....
mfg hans
hm ich sehe gerade im schaltplan (ich vermute du hast die "normale" halbautomatische klima ?) daß es dort noch diverse temp.-fühler (Aussentemperatur,Innenraumtemperatur,Fußausströmertemperatur,Verdampfertemperatur) gibt. es könnte sein daß einer davon falsche werte liefert.am besten mal die meßwertblöcke im steuergerät auslesen und auf plausibilität prüfen (lassen)
mfg hans
hatten genau das selbe problem im alten Polo!!
hatte die selbe Motorisierung.
Bei uns war der Lüfter schuld. Der war defekt. Sprich der Kompressor startete. Wurde im Stand (weil ja kein fahrtwind da war) zu warm. Temperatursenor schaltete den Kompressor ab. Nach ein paar minuten startete das Spiel von neuem. wir hatten auch nur einen hauch kühle Luft.
Horch mal genau hin ob du ein knacken beim einschalten der Klima hörst das sich nach kurzer Zeit wiederholt bzw. sieh mal nach wenn der wagen im stand läuft (und auf betriebstemp. ist) sich der Lüfter einschaltet...
lg.
Zitat:
@vw-polo9n schrieb am 23. August 2012 um 19:51:11 Uhr:
hallo, bei meinem polo 9n baujahr 2005, 1,4l 75ps (tdi) kühlt die klimaanlage nur richtig wenn ich die gläsestufe 1 und 2 nutze da bringt sie ca.11 grad ausblastemperatur(gemessen mit termometer am gebläsekanal) schlate ich auf gläsestufe 3oder 4 geht die ausblastemperatur auf ca. 15bis 16grad hoch egal ob man steht oder fährt... hatte meinen polo schon in der werkstatt und da wurde der klimakopressor ern. keine verbesserung...
kann da nen sonsor ne macke haben oder was meint ihr...
Hallo liebe leute,
Ich habe mir gestern einen polo zugelegt genau die gleiche motoriedierung und bj, nur statt 75 ps hat meiner nur (69) 70 ps. Bei anschaun kucken machen probefahrt war alles tipp top letzte woche am freitag. Nun bin lch runter um kennzeichen und plakette zu befestigen. Da merk ich das mein geblässe also das klima nurnoch auf stufe 4 arbeitet und sonnst garnicht.
Bin recht unerfahren und anfänger
Könntet ihr mir evt. Weiter hlefen auto zurückgeben oder doch nur was kleines....
Vielen Dank im vorraus
Halb so schlimm, auf der folgenden Seite findest Du die Lösung mit Reparatur-Anleitung.
http://www.polo9n.info/Wissen/anleitungen/vorwiderstand-tauschen
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 26. Juli 2016 um 23:26:50 Uhr:
Halb so schlimm, auf der folgenden Seite findest Du die Lösung mit Reparatur-Anleitung.
http://www.polo9n.info/Wissen/anleitungen/vorwiderstand-tauschen
Vielen Herzlichen dank!
Das beste Forum ganz Deutschlands dank der Kommunity
Hallo zusammen,
habe einen Polo 9n 2006 (0603 / AAY) 1.2 12V mit 47 kw (BME).
Problem ist folgendes, die Klima hat am Anfang hin und wieder funktioniert. Jetzt habe ich sie neu befühlen lassen. Der Druck im System soll wohl laut Werkstatt in Ordnung gewesen sein. Sie hat ca. 3 Wochen einwandfrei funktioniert.
Jetzt kühlt nix mehr, beim einschalten geht die Drehzahl ein wenig hoch und auch der Lüfter läuft an.
Allerdings habe ich festgestellt das wenn ich die Niederdruck bzw. Hochdruckleitungen berühre das diese, weder kalt noch heiß werden, der Kompressor ist dagegen heiß (was natürlich auch vom bertiebswarmen Motor sein kann.
Hat vieleicht einer von Euch eine Idee was das sein kann????
Gruß Thomas
Zitat:
@Fordhai schrieb am 20. August 2016 um 13:14:10 Uhr:
Hallo zusammen,
habe einen Polo 9n 2006 (0603 / AAY) 1.2 12V mit 47 kw (BME).
Problem ist folgendes, die Klima hat am Anfang hin und wieder funktioniert. Jetzt habe ich sie neu befühlen lassen. Der Druck im System soll wohl laut Werkstatt in Ordnung gewesen sein. Sie hat ca. 3 Wochen einwandfrei funktioniert.
Jetzt kühlt nix mehr, beim einschalten geht die Drehzahl ein wenig hoch und auch der Lüfter läuft an.
Allerdings habe ich festgestellt das wenn ich die Niederdruck bzw. Hochdruckleitungen berühre das diese, weder kalt noch heiß werden, der Kompressor ist dagegen heiß (was natürlich auch vom bertiebswarmen Motor sein kann.
Hat vieleicht einer von Euch eine Idee was das sein kann????
Gruß Thomas
Ja.genau das Problem habe ich bei mir auch, im Fehlerspeicher steht 00819 Hochdruckgeber(G65)
Signal zu klein,sporadisch vlt kannst du damit was anfangen
Zitat:
Ja.genau das Problem habe ich bei mir auch, im Fehlerspeicher steht 00819 Hochdruckgeber(G65)
Signal zu klein,sporadisch vlt kannst du damit was anfangen
Das heißt entweder ist die Anlage leer oder der Sensor/Zuleitung/Stecker hat nen Hau. Wenn das Signal von G65 zu klein ist, schaltet der Kompressor aus um sich vor dem Trockenlauf zu schützen.
Hallo, danke schon mal für die schnellen antworten!
Werde mir mal den Geber anschauen mal sehen ob sich da was messen lässt.
Allerdings habe ich eben mal den Polo warmlaufen lassen bis Thermostatt und Lüfter anspringen, hab dann nachdem der Lüfter ausging, die Klima eingeschaltet und der Lüfter springt nicht an, sollte er das nicht???
Zitat:
@Fordhai schrieb am 21. August 2016 um 12:36:17 Uhr:
Werde mir mal den Geber anschauen mal sehen ob sich da was messen lässt.
Allerdings habe ich eben mal den Polo warmlaufen lassen bis Thermostatt und Lüfter anspringen, hab dann nachdem der Lüfter ausging, die Klima eingeschaltet und der Lüfter springt nicht an, sollte er das nicht???
Lies dir mal den folgenden Beitrag aus dem Lupo-Forum zum Thema durch:
http://www.motor-talk.de/.../...anlage-reimport-lupo-t5782504.html?...
Hat eventuell jemand Werte, die der Geber haben darf im Ohm bereich??
Habe jetzt mal am Audi vergleichweise gemessen.
Audi 4,28 M Ohm - 136 K Ohm
Polo 28,54 M Ohm
Vieleicht habt ihr da was!
Hast Du nicht gelesen, was Hans geschrieben hat ?
Zitat:
Den Druckgeber, G65, mit den üblichen Messmitteln durch zu messen, ist nicht möglich.
Entsprechend dem Druckverlauf wird durch den Druckgeber ein pulsweitenmoduliertes Signal an die Steuergeräte abgegeben und dort ausgewertet.
Der G65 enthält einen Mikroprozessor, dessen Widerstand nichts über die Funktionsfähigkeit aussagt.
(s. auch SSP 208 Teil 1 und Teil 2 Seite 36 - 38)