ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Klimaanlage kühlt erst bei hoher Geschwindigkeit

Klimaanlage kühlt erst bei hoher Geschwindigkeit

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. August 2020 um 14:06

Moin zusammen, eine Frage. Die Klimaanlage von unserem Sharan 7n 2.0 TDI fängt erst ab ca 140 kmh an zu kühlen. Die Klimaanlage ist neu befüllt und hat einen Druck von 10,8 Bar. Die Lüfter laufen beide im Stand. Wenn ich mich über die Obd 2 Schnittstelle verbinde kann ich ein paar Werte auslesen unter anderem das die Aussentemperatur zu niedrig sein soll. Es werden aber plausible Werte in der MFA angezeigt. Ich habe vor kurzem auch die Batterie gewechselt. Könnte das zusammen hängen? Hat jemand eine Idee? Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@O.Hadeler1982 schrieb am 16. August 2020 um 16:06:53 Uhr:

Moin zusammen, eine Frage. Die Klimaanlage von unserem Sharan 7n 2.0 TDI fängt erst ab ca 140 kmh an zu kühlen. Die Klimaanlage ist neu befüllt und hat einen Druck von 10,8 Bar. Die Lüfter laufen beide im Stand. Wenn ich mich über die Obd 2 Schnittstelle verbinde kann ich ein paar Werte auslesen unter anderem das die Aussentemperatur zu niedrig sein soll. Es werden aber plausible Werte in der MFA angezeigt. Ich habe vor kurzem auch die Batterie gewechselt. Könnte das zusammen hängen? Hat jemand eine Idee? Danke

Bei der wartung der Klimaanlage (auch Neubefüllung) ist IMMER ein Abschlußtest mittels Thermometer an den Ausströmern im Armaturenbrett durchzuführen!

Wende Dich dazu an die befüllende Werkstatt (scheinbar schlechte Arbeit)...

Themenstarteram 16. August 2020 um 19:57

Hallo, danke. Ich habe ihn schon darauf hingewiesen! Fehlersuche wurde gemacht. Er war damit auch bei VW. Die könnten (wollten) nichts finden.

@O.Hadeler1982

 

Herzlich willkommen bei MT im Sharan 7N Forum.

Hat die Klimaanlage voher denn ohne Probleme funktioniert oder warum wurde sie neu befüllt.

 

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 17. August 2020 um 6:48

Moin, ich lasse die Klimaanlage einmal im Jahr durch checken. Dabei war aufgefallen das 400 Gramm fehlten. Vor der Inspektion lief sie auch schon nicht vernünftig.

Was heißt denn nicht vernünftig?

 

An meiner Klimaanlage wechsel ich nur einmal im Jahr den Pollenfilter immer mit Aktivkohle, solange sie einwandfrei funktioniert wird da nichts dran gemacht.

Themenstarteram 17. August 2020 um 10:27

Das die Kühlleistung gering ist. Ich kenne das von vorherigen Fahrzeugen das es eiskalt aus den Luftausströmern bläst wenn die Klima auf LO gestellt wird. Das war nicht der Fall. Mir hilft es so leider auch nicht weiter. Ich denke ich werde die Werkstatt wechseln.

Das wird dann schon an dem Temperaturfühler liegen den du erwähnst hast. Das gibt es wahrscheinlich mehrere. Zeig mal welche Werte der anzeigt.

Themenstarteram 18. August 2020 um 11:33

Moin, mir wird angezeigt das die Außentemperatur intern berechnet bei 0°C liegt. Wobei in der MFA 29°C angezeigt wird. Wo wird denn die Außentemeoratur intern berechnet?

Ich kann leider kein Bild anfügen

Themenstarteram 18. August 2020 um 11:35

Hier doch noch ein Bild

Klimadaten
Kompressordaten

Seltsam dass die Außentemperatur richtig angezeigt wird. Vielleicht liegt es am Außentemperaturfühler und die angezeigte Temperatur wird anderweitig ermittelt. Im Detail weiß ich das nicht.

Themenstarteram 18. August 2020 um 15:02

Es geht um die interne Temperatur Ermittlung. Wo findet die statt?

Gute Frage. Vermutlich das Klimasteuergerät wird diese berechnen.

Themenstarteram 18. August 2020 um 15:25

OK, danke. Ich werde wohl Mal eine neue Werkstatt ausprobieren

Der Innenraumfühler wird sich wohl im Bedienteil der Heizung befinden, altes oder neues Bedienteil.

Wenn das hintere verbaut ist kann sein das dort auch noch einer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Klimaanlage kühlt erst bei hoher Geschwindigkeit