- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Klimaanlage kühlt erst nach zehn Minuten
Klimaanlage kühlt erst nach zehn Minuten
Mahlzeit Freunde,
die Klima in meinem Passat funktioniert, Kühlleistung ist gut. Aber ist es normal dass sie nicht sofort anspringt? Angenommen draußen sind 25 Grad, Auto steht in der Sonne geparkt. Ich steige ein, fahre los. Klima ist auf meinetwegen auf 17 Grad eingestellt. So kommt doch auf den ersten Kilometern nur warme Luft. Nach 8-10 min Fahrt springt dann der Kompressor an und die Kiste kühlt hervorragend.
Gibt es da eine Zeitverzögerung, hat das noch jemand? Kann man das ändern?
Ist ein Diesel aus 2006 mit 140ps BMP Motor
Danke vorab
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@s0me0neScdTi schrieb am 23. April 2020 um 21:23:34 Uhr:
Total scheiße find ich das... Auf dem Heimweg schwitzen und beim einparken kommt dann kühle Luft.
Für so eine kurze Strecke braucht man auch kein Auto.
Ähnliche Themen
61 Antworten
Die Klima geht erst nach 5 oder 10 Grad Motortemperatur an überhaupt mit an sich komplett kalten Motor also nicht
Da würde mich jetzt interessieren wie das geregelt ist. Weiß vielleicht jemand was konkretes? Bei meinem Golf 4 gab es das nicht
Moin,
Ist ist mir gestern bei meinem Passat aber auch so aufgefallen.
Hatte ich vorher nicht drauf geachtet und dachte deshalb schon die klima wäre alle,
Später ging sie kalt.
Total scheiße find ich das... Auf dem Heimweg schwitzen und beim einparken kommt dann kühle Luft.
Na so schlimm ist es ja auch nicht.......
Erstmal Fenster auf und die heiße Luft raus lassen.
Hab es selber damals nur im Forum gelesen und wo meine Klima defekt war..und dann mal drauf geachtet und es war wirklich so
Evtl. mal Kühlmittel nachfüllen lassen. Das hört sich so an, als ob der Kompressor erstmal was durchjagen muss, bevor es kalt wird. Bei mir kommt nach 2-3 min kalte Luft. Habe 2 Passats, wo das so ist.
Zitat:
@s0me0neScdTi schrieb am 23. April 2020 um 21:23:34 Uhr:
Für so eine kurze Strecke braucht man auch kein Auto.
Also, um mal auf die eigentliche Frage einzugehen:
10 Minuten halte ich für nicht normal.
Meiner kühlt auch definitiv früher.
Richtig ist, wie einer meiner Vorredner schon geschrieben hat, erst mal alle Fenster auf und den Hitzestau entweichen zu lassen.
Meine fängt gefühlt nach einer Minute an zu kühlen, habe aber noch nie genau auf die Uhr geguckt.
Zitat:
@s0me0neScdTi schrieb am 23. April 2020 um 16:32:32 Uhr:
Mahlzeit Freunde,
die Klima in meinem Passat funktioniert, Kühlleistung ist gut. Aber ist es normal dass sie nicht sofort anspringt? Angenommen draußen sind 25 Grad, Auto steht in der Sonne geparkt. Ich steige ein, fahre los. Klima ist auf meinetwegen auf 17 Grad eingestellt. So kommt doch auf den ersten Kilometern nur warme Luft. Nach 8-10 min Fahrt springt dann der Kompressor an und die Kiste kühlt hervorragend.
Gibt es da eine Zeitverzögerung, hat das noch jemand? Kann man das ändern?
Ist ein Diesel aus 2006 mit 140ps BMP Motor
Danke vorab
Hatte bis gestern das selbe Problem, es wurde von einem Bekannten, der bei VW arbeitete, fehlendes Kühlmittel laut Vorgabe nachgefüllt und alles ist wieder ok. Kosten direkt bei VW 100 € +.
Warum stellt man eine Klimaautomatik auf 17 Grad ein?
Mir unverständlich, deshalb würde ich auch andere Bedienungsfehler nicht ausschließen ....
Z.B. Wie oben schon beschrieben, erst raus mit der heißen...
Zitat:
@1.4571 schrieb am 26. April 2020 um 17:43:20 Uhr:
Das geht beim B6 überhaupt nicht. Minimum ist 18°C, darunter kommt "Lo".
Zitat:
@ampassator schrieb am 26. April 2020 um 21:42:37 Uhr:
Zitat:
@1.4571 schrieb am 26. April 2020 um 17:43:20 Uhr:
Das geht beim B6 überhaupt nicht. Minimum ist 18°C, darunter kommt "Lo".
Du meinst, der TE träumt von irgend etwas ....
Zitat:
@1.4571 schrieb am 26. April 2020 um 21:44:55 Uhr:
Du meinst, der TE träumt von irgend etwas ....
Nein, ich meine, daß man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen soll. Seine Formulierung ("meinetwegen") hat doch eindeutig gezeigt, dass er keinen exakten Wert meint, sondern nur verdeutlichen will, das er "sehr kalt" meint.