- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Klimaanlage kühlt nach ca. 10 km nicht mehr
Klimaanlage kühlt nach ca. 10 km nicht mehr
Hallo,
nach ca. 10km fahrt kommt aus der lüftung keine kalte Luft mehr. Auch wenn ich die Lüftung höher stelle kommt nicht mehr Luft. Was kann das sein ? Trockner, Druckschalter zu wenig Kältemittel? Wie gesagt anfangs funktioniert die Klima.
Der Kältemittelschlauch ist nach einer längeren Fahrt auch total vereist, also es ist eine dicke eisschicht drauf.
Das komische ist auch das nach einiger Zeit auch keine Luft aus den lüftungsschlitzen raus kommt.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
Wann war denn dein letzter Klimaservice?
Seelze 01
Unkrautgas oder r134a?
Also es liest sich für mich so als würde der Lüfter nach einer gewissen Zeit die Arbeit quittieren.
Eisschicht heißt zu wenig Kältemittel
Hast du Climatronic? Dann probier auf alle dalle auch den klappenreset
Wieso deutet eine Eisschicht auf zu wenig Kältemittel? Sowas doch eher auf eine gute Kühlung.
Weil das Kältemittel normal nur zum Teil gasförmig wird und der Großteil flüssig und damit Normaltemperatur bleibt
Vereist es vor dem Expansionsventil, ist hier schon ein Großteil gasförmig. Kein Drama, aber nachfüllen ist angeraten
Ich empfehle Videos von HVACR auf YouTube der erklärt das Recht cool
Naja unter "zu wenig" habe ich es so verstanden das dringend eine Neubefüllung erforderlich ist und deswegen die Klima nicht funzt. Als mir sowas beim Bora aufgefallen war (nass - vereiste Leitung) hatte der so noch ewig lange sehr gut gekühlt.
500-450 ok
420-350 Vereisung
350-320 wenig Leistung, kühlt nur anfangs, dann nicht mehr
Unter 300, keine Chance, Druck steigt zu schnell
Was sind das jetzt für Zahlen? Gramm R134a Kühlmittel im Golf 5 Klima Kreislauf? Wenn ja, wie willst du wissen wieviel Gramm noch im System sind ohne es einmal komplett abgesaugt zu haben?
Erfahrungswerte, und ja restliche Gram Kältemittel. Dein golf dürfte also 420-350g Kältemittel haben
Ah ok.. ich schätze eher 58 - 91 ^^
Nein unter 300 sagt das Steuergerät: Kältemitteldruck unterschritten
Hier ein paar erklär Videos dazu:
Bei einer Max. Füllmenge von 550g stimmt meine grobe Schätzung der Rest Füllmenge zwischen 58 und 91 % mit deiner Erfahrung demnach überein. Hier funktioniert jedenfalls alles prima
Naja aber abwarten ob der TE sich auch mal zu Wort meldet.
Also, mein Auto ist ca. 19 Jahre alt und ich habe noch nie ein Klimaservice durch führen lassen. Also es kann gut sein, dass zu wenig Kältemittel drauf ist. Ich werde demnächst mal hinfahren und werde dann berichten.
Hallo ich habe heute mal ein Manometer rangemacht und das zeigt 30 psi = 2 bar an. Bei laufenden Motor und eingeschalteter Klimaanlage. Ist der wert Okay?
Wie schon gesagt die Klima läuft am Anfang super und geht nach 10 km aus, also es kommt keine Luft mehr durch die Innenraumluftdüsen.