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Klimaanlage kühlt nicht. Druck ok und dicht ist sie auch

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 13:33

hallo,

seit freitag kühlt meine klima nicht mehr...

schalte ich auf klima, dann hört man zwar dieses leichte zeitversetzte rauschen, aber sie kühlt nicht.

bei atu habe ich den druck testen lassen, sie hatten auch aufgefüllt, 500ml waren drinne, jetzt nen liter, aber sie geht trotzdem nicht.

mein techniker meinte, das wäre dumm von ihnen gewesen und sie hätten erst den druckschalter testen müssen, der es wohl sei.

gibts sonst noch klassische sachen zu beachten??

gruss balduin

Beste Antwort im Thema

Hallole zusammen

der Druck kann auch bei 300 Gramm stimmen und im Ruhemodus um die 5 Bar liegen wenn man die aktuellen Temperaturen in Betracht zieht.

Dies ist keine fachlich Kompetente Aussagefähige Diagnose .

Der fachlich richtige Weg ist zuerst mal das Fahrzeug auslesen lassen.. Im Falle eines festgestellten Kältemittelverlustes oder fehlendem Kältemittel ist folgendermassen zu verfahren.

Die Anlage ist mit einer Servicestation zu entleeren , die abgesaugte Menge zu deffinieren.. dann ist eine Druckprüfung Dichtheitsprüfung durchzuführen.. Im Idealfalle erfolgt das mit getrocknettem Stickstoff oder Formiergas.. ( letzteres unter Vorbehalt ) . Dabei wird das System mit 15 Bar maximal beaufschlagt . das erfordert ca 15 min Einwirkzeit ( Flaschendruck ) da sich auch klimaschläuche unter druck nach einiger Zeit etwas ausdehnen..

Danach darf keine Undichtigkeit / Druckverlust nach ca. einer Stunde Abpresszeit aufweisen.. Bei festgestellten Druckverlusten findet man diese Ursache meist mit Lecksuchmittel oder einfach Wasser-Spülmittelmix das an undichten stellen zur Schaumbildungen führt.

Nach der erfolgten instandsetzung ist eine weitere Druckprüfung durchzuführen ohne die eine Befüllung nicht durchgeführt werden darf.. ist diese erfolgreich ist das Fahrzeug mit der vorgeschriebenen Kältemittelmenge zu befüllen Der kunde Bezahlt dabei nicht die komplette Füllung sondern anteilig den fehlenden ANteoil der Kältemittels ( Muß man halt ausrechnen.. ) .

Werden Bauteile erneuert ist für dieses klar eine deffinierte Menge Kältemittelöl ( PAG Öl ) zusätzlich mit zu befüllen ( das sind bei einem Kondensator ca 40 Gramm PAG Öl / ND 8 bei R 134 a Kältemittel ) das für die Verdichterschmierung erforderlich ist..

Ich hoffe das hilft weiter.. Jol.

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Zu beachten wäre gewesen, auf keinen Fall Dilettanten wie die Leute von Auto Tod Unger ans Auto zu lassen...

In Litern wird am Kühlkreislauf der Klimaanlage schon mal gar nichts aufgefüllt :rolleyes:

Bevor Du weiter im Nebel stocherst, fahre zu einer Werkstatt, die Dein Auto mit einem professionellen Diagnosesystem auslesen kann - am besten natürlich Mercedes selbst!

Die Klimaanlage ist diagnosefähig und sagt einem im Störungsfall meist sehr genau wo es hängt. Außerdem kann man damit gezielt IST-Werte wie z. B. Systemdruck, Kompressoransteuerung usw... auslesen.

Wenn die ATU Typen allerdings Kältemittel in Litern verfüllen, würde mich nicht wundern, wenn die Anlage jetzt einfach leer ist und der Systemschutz im Fahrzeug sie abgeschaltet hat.

Hallole zusammen

der Druck kann auch bei 300 Gramm stimmen und im Ruhemodus um die 5 Bar liegen wenn man die aktuellen Temperaturen in Betracht zieht.

Dies ist keine fachlich Kompetente Aussagefähige Diagnose .

Der fachlich richtige Weg ist zuerst mal das Fahrzeug auslesen lassen.. Im Falle eines festgestellten Kältemittelverlustes oder fehlendem Kältemittel ist folgendermassen zu verfahren.

Die Anlage ist mit einer Servicestation zu entleeren , die abgesaugte Menge zu deffinieren.. dann ist eine Druckprüfung Dichtheitsprüfung durchzuführen.. Im Idealfalle erfolgt das mit getrocknettem Stickstoff oder Formiergas.. ( letzteres unter Vorbehalt ) . Dabei wird das System mit 15 Bar maximal beaufschlagt . das erfordert ca 15 min Einwirkzeit ( Flaschendruck ) da sich auch klimaschläuche unter druck nach einiger Zeit etwas ausdehnen..

Danach darf keine Undichtigkeit / Druckverlust nach ca. einer Stunde Abpresszeit aufweisen.. Bei festgestellten Druckverlusten findet man diese Ursache meist mit Lecksuchmittel oder einfach Wasser-Spülmittelmix das an undichten stellen zur Schaumbildungen führt.

Nach der erfolgten instandsetzung ist eine weitere Druckprüfung durchzuführen ohne die eine Befüllung nicht durchgeführt werden darf.. ist diese erfolgreich ist das Fahrzeug mit der vorgeschriebenen Kältemittelmenge zu befüllen Der kunde Bezahlt dabei nicht die komplette Füllung sondern anteilig den fehlenden ANteoil der Kältemittels ( Muß man halt ausrechnen.. ) .

Werden Bauteile erneuert ist für dieses klar eine deffinierte Menge Kältemittelöl ( PAG Öl ) zusätzlich mit zu befüllen ( das sind bei einem Kondensator ca 40 Gramm PAG Öl / ND 8 bei R 134 a Kältemittel ) das für die Verdichterschmierung erforderlich ist..

Ich hoffe das hilft weiter.. Jol.

Das ist mal ne Aussage -:)

....und einen Druecker auf den "Danke" Button wert.

LG Werner

@jloethe

Endlich mal richtige Arbeit! DANKE

Falls Du Klimaautomatik hast, lässt sich der Druck auch über ein geheimes Menü abrufen...

Wenn da 0 steht ist die Anlage entweder leer oder der Druckschalter hinüber.

Die "REST"-Taste ca. 5s gedrückt halten, damit das Service-Menü aktiviert wird. Danach kannst Du über "+"-Taste vorwärts u. mit der "-"-Taste rückwärts blättern.

Im Display erscheint zuerst die 01 und anschliessend (automatisch) der dazugehörige Wert.

Insgesamt gibt es bis 50 Werte die abfragt werden können.

z.B. 01 --> 22 (wenn die Klima auf 22°C steht)

Das funktioniert bei Fzgen ab '95 der BR202/208/210 u. ebenso beim 140er. Da muss allerdings die Fahrertemp. vorab auf LO gestellt werden.

01 = Innentemp-Sensor

02 = Aussentemperatur-Sensor

03 = Temperatur des linken Wärmeaustauscher-Sensors

04 = Temp. des rechten Wärmeaustauscher-Sensor

05 = Verdampfer-Sensor

06 = Kühlwassertemperatur

07 = Kühlungsdruck in bar

08 = Kühltemp.sensor (23*9 = 23.9deg C)

09 =?

10 = Gebläsesteuerspannung

11 = Emission-Sensor (B31) z.B. 3.1 = 31.v

12 = Sonnestandssensor 4.2 = 4.2v

20 = Zusatzkühlventilatorsteuerung 6.1 = 6.1A (max 10A)

21 = Motordrehzahl 1/min*1000

22 = Fzg-Geschwindigkeit km/h

23 = Stromkreis 58d z.B. 99 = 99% von Batteriespannung,

24 = BATTERIE-SPANNUNG z.B. 12.5 = 12.5v

40 = Steuermodul-Version Software-Version

41 = Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version

42 = Steuermodul VarantenCode 1. Zahl

43 = Steuermodul VarantenCode 2. Zahl

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 21:11

ok, heute morgen 11 uhr extra hingebracht gehabt, bevor ich hier die netten infos lesen konnte, es hiess in ein paar stunden werde ich angerufen... um 18.30 noch keine info. auf meine nachfrage hin hiess es, sie wären nicht dazu gekommen, den wagen anzuschauen... na super. ok, ich ruf da morgen an, frage nach diagnosegerät, was wohl verneint werden wird ud hole ihn ab und gehe zum boschdienst um die ecke.

danke für die guten tipps.

Wenn die Klima bei dir eingeschaltet war und sie nicht gekühlt hat, hat dann der Kompressor gedreht?

Da sinnvollste ist wirklich zuerst mal AUSLESEN!

Wenn du die Klimaautomatik hast lege ich dir diesen Thread ans Herz:

https://www.motor-talk.de/.../...abedienteil-fehlercodes-t2224065.html

Da findest du die Tastenkombination um den Fehlerspeicher abzurufen und weiter unten hat jemand den Auszug aus dem WIS angehängt um die Fehlercodes zu interpretieren.

Achtung, im Klimabedienteil fängt der Code auf der linken seite immer mit E6? an, das meint aber Eb?, b? sind schon die ersten zwei Stellen des Fehlercodes. Nicht falsch interpretieren.

Wenn du die Fehlercodes ausgelesen hast weißt du eigentlich schon was defekt ist und musst bei der Diagnose nicht blind auf die Werkstatt vertrauen.

Hatte grad den Stress mit meiner eigenen Klima die endlich mal ans Laufen gebracht werden sollte. Kompressor und Trockner getauscht, befüllt, geht nicht. Ausgelesen: War doch tatsächlich am Kompressor meines Schlachtautos die Magnetkupplung defekt. Also nochmal raus den Bums, Magnetkupplung aus dem alten Kompressor da drauf und wieder rein und siehe da: Kalte Luft :D

Gruß,

td-t

Themenstarteram 1. August 2018 um 21:10

hallo, endlich kam ich zum auslesen:

meine fehlercodes sind die:

416 heizwasserumwälzpumpe

absurd, die heizung geht wirklich nicht, auf die idee zu kommen bei 35grad mal die heizung auszuprobieren...

kann man die mit nem beherzten schlag "lösen" oder so? ich erinnere mich da an mein duoventil aus dem 124er...

und

235 schadstoffsensor

und

234 sonnensensor

sodele, morgen hab ich nen termin beim boschservice, was sollte ich beachten dort?

alles 3 tauschen???

Themenstarteram 2. August 2018 um 8:27

so, die umwälzpumpe läuft wohl wieder, nen paar mal draufgekloppt und sie macht wieder heiss.

jetzt hab ich die gespeicherten fehler gelöscht und sie kamen bisher nicht wieder, klima kühlt aber immer noch nicht.

beim boschdienst ist der fähige mann grade noch im urlaub... grrr,

muss wohl auslesen lassen bei nem anderen boschdienst oder bei mb. kotz.

Themenstarteram 2. August 2018 um 15:27

ok, bei ner freien mercedes-werkstatt wurde alles nochmal gecheckt. es warn nicht 1000ml im system wie von atu benannt, sondern nur 750, obwohl die anlage dicht ist. anscheinend haben die mit absicht zu wenig reingemacht. prost, danke.

dann wurde ausgelesen und ausgemessen und mein duoventil ist wohl immer offen und lässt so nur warme luft ins system, das wird morgen gewechselt, kostet allerdings 180 euronen das teil. da ich null zeit habe , geschweige denn nerven ein gebrauchtes zu suchen und einzubauen, hab ich jetzt mal den auftrag für gegeben.

ich geb nach funktionaler reperatur nochmal feedback.

Meinst du mit dem Duo Ventil das Abschaltventil des Kühlkreislaufrs?!

Welches unter dem Scheibenwischer sitzt...

Das hat eigentlich einen Artikel Preis von ca 40 €

Duoventil ist das Ventil welches für die Heizung zuständig ist. Es regelt den Durchfluss des warmen Wassers und sitzt auf der rechten Seite neben dem Steuergerätekasten. Stromlos ist es immer offen. Manchmal verschmutzt es von innen und dann hakt es und schliesst nicht mehr.

Themenstarteram 6. August 2018 um 0:31

im endeffekt wars dann doch der klimakompressor, auch das bedienteil wurde gewechselt und gegengecheckt.

5 stundne doagnose und ein und ausbau später und eben neues duoventil und gebrauchten kompressor, kühlt die anlage wieder wie in alaska, und ich bin 843euro ärmer....

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