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Klimaanlage kühlt nicht. Erfolgreich befüllt, kein Fehler beim Speicherauslesen
Moin,
meinen FK2, 120.000 km runter, habe ich vor 5 Jahren gekauft. Die Klimaanlage habe ich leider nie getestet. bis ich letztes Jahr im ziemlich warmen Sommer Vater wurde. Kurzerhand haben wir die Klimaanlage befüllen lasssen und sie kühlte.
Als es dieses Jahr wieder warm war haben wir die Anlage nutzen wollen und sie kühlte nicht. Es kam nur lau-warme Luft. Daher habe ich sie zum Kompressortest, bzw. um ein Leck auszuschließen, neu befüllen lassen. Dies war kein Problem. Druck war super. Wahrscheinlich war sie also auch noch voll vom letzten Jahr. Nehme ich an, da sich an der Temperatur nichts geändert hat. Beim Fehlerspeicher gab es keine Meldung beim Bereich Strom oder Klima. Der Test, wo alles einmal anläuft war auch erfolgreich. Das Relais, wenn wohl auch ein billiges, habe ich auch noch mal ausgebaut und mit einer Batterie gesondert getestet. (Es hat Klick gemacht).
Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?
Ich habe unabhängig davon noch n kleines Problem mitm Radio und Uhrzeit-/Lüftungsdisplay vorne Mitte. Könnte hier irgendwo ein Kontakt Problem bei den Knöpfen sein? Die Leuchten und reagieren jedoch, alle Lüftungen habe ich ausprobiert. Wenn ich A/C einschalte wird es auch mehr warme Luft als ohne.
Viele Grüße
Volker
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19 Antworten
Moin, das hatte ich letztes Jahr auch. Eine Woche bevor de Garantie runter war. Es wurde ein Ersatzteil bestellt, kann dir leider nicht sagen welches. Ich hatte jedoch Rechts noch ein bisschen kühle Luft. Keine Fehlermeldung und sonst ein normales ansprechen.
Letztlich musste ich drei Mal hin, da immer zunächst das obere Teil bestellt wird, und erst wenn es das nicht war, darf die Werkstatt das dahinter liegende bestellen (bei Garantie) das war nervig. Ich kann zuhause mal schauen, ob es auf der Rechnung stand welches Teil da getauscht wurde. Wäre auf jeden Fall teuer geworden meinte die Werkstatt...
Zitat:
@Hondadriverr schrieb am 9. Juli 2020 um 06:18:08 Uhr:
Moin, das hatte ich letztes Jahr auch. Eine Woche bevor de Garantie runter war. Es wurde ein Ersatzteil bestellt, kann dir leider nicht sagen welches. Ich hatte jedoch Rechts noch ein bisschen kühle Luft. Keine Fehlermeldung und sonst ein normales ansprechen.
Letztlich musste ich drei Mal hin, da immer zunächst das obere Teil bestellt wird, und erst wenn es das nicht war, darf die Werkstatt das dahinter liegende bestellen (bei Garantie) das war nervig. Ich kann zuhause mal schauen, ob es auf der Rechnung stand welches Teil da getauscht wurde. Wäre auf jeden Fall teuer geworden meinte die Werkstatt...
Danke,
eigentlich müsste sowas auf der Rechnung stehen in irgendeiner Art und Weise. Aus der Garantie bin ich natürlich leider raus. hatte eh nur Probleme mit dem Händler...
Vor allem ein "Suchen und testweise Teile tauschen" möchte ich mir ersparen.
Hört man denn im Motorraum bei laufendem Motor, dass der Kompressor sich via Magnetkupplung dazu schaltet, wenn Du den Kompressor einschaltest (Klima erst auf AUTO, dann mal ACC OFF und ACC ON probieren)?
Gibt es im Fehlerspeicher Einträge (bei laufendem Motor und Aus-/Einschalten des Kompressors (AACC ON/OFF))?
Dieses Relais ist Müll, ersetzen gegen das Mitsuba.Inoffizieller Rückruf.Das es klickt macht bedeutet nicht das auch noch intakt ist.Kontaktzungen fallen ab durch Lötwasserrückstände u.U.zieht es auch die Batterie lehr über Nacht, da nicht weggeschalten über Zündplus.
Suchfunktion Klimarelais bemühen.
Könnte man dann davon ausgehen, dass Honda hier nachbessert, wenn der Elektroschrott ausgebaut werden muss? Ich hatte das Ganze zwar etwas früher, als der TE, aber die Werkstatt konnte den Fehler damals ja ebenfalls nur grob eingrenzen. Wie schon geschrieben machte der erste Teiletausch lediglich die Bestellung eines weiteren Ersatzteils notwendig... Seitdem geht sie zwar, aber alle drei Jahre wollte ich das nicht machen lassen müssen
Klacken bedeutet das der Schalter im Innenraum den Steuerstromkreis schließt und die Spüle im Relais anzieht.Mehr nicht.
Den Laststromkreis des Relais sollte man prüfen und ob die Magnetspule am Kompressor anzieht.
Was sollte Honda nachbessern?
Bist du noch in der Garantie?
Sie verkaufen dir ein neues fehlerfreies Relais von Mitsuba für ca.30€ und das steckst du statt dem Omron rein und gut ist.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 9. Juli 2020 um 18:33:48 Uhr:
Klacken bedeutet das der Schalter im Innenraum den Steuerstromkreis schließt und die Spüle im Relais anzieht.Mehr nicht.
Den Laststromkreis des Relais sollte man prüfen und ob die Magnetspule am Kompressor anzieht.
Was sollte Honda nachbessern?
Bist du noch in der Garantie?
Sie verkaufen dir ein neues fehlerfreies Relais von Mitsuba für ca.30€ und das steckst du statt dem Omron rein und gut ist.
Das kann ich doch auch selber kaufen bestimmt, oder? War kurz am überlegen, ob ich freundlich bei Honda Frage, ob sie mir ei Relais leihen können.. Aber nicht für den Preis.
Elektronikteile sind vom Umtausch ausgeschlossen und das aus gutem Grund.
Wenn du ausreichend liquide bist steht dem Kauf beim HH nichts im Wege.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 9. Juli 2020 um 19:21:37 Uhr:
Elektronikteile sind vom Umtausch ausgeschlossen und das aus gutem Grund.
Wenn du ausreichend liquide bist steht dem Kauf beim HH nichts im Wege.
Die 10€ Ersparnis sind nicht mein größtes Problem, sondern da hin zu fahren :/ Wusste nicht, dass das bei sowas so is online. Aber dann muss ich das mal planen mit der Fahrt, danke
schau mal hier
https://www.motor-talk.de/.../...-ploetzlich-ausgefallen-t5360487.html
das sollte Dir helfen, erst mal das Relais zu checken. In dem Thread sind auch Bilder hinterlegt. Ich hab damals das Relais abgezogen und geschüttelt. Es hat herrlich geklackert. Es wurde ersetzt und gut ist. Ein Klimaanlagenspezi hat mir beim Civic mal den Magnetkupplungsschaltkontakt nachgestellt. Danach kühlte sie wieder.
Zitat:
@Schweisserin schrieb am 11. Juli 2020 um 08:28:48 Uhr:
schau mal hier
https://www.motor-talk.de/.../...-ploetzlich-ausgefallen-t5360487.html
das sollte Dir helfen, erst mal das Relais zu checken. In dem Thread sind auch Bilder hinterlegt. Ich hab damals das Relais abgezogen und geschüttelt. Es hat herrlich geklackert. Es wurde ersetzt und gut ist. Ein Klimaanlagenspezi hat mir beim Civic mal den Magnetkupplungsschaltkontakt nachgestellt. Danach kühlte sie wieder.
Vielen Dank. Den Thread hatte ich noch nicht gesehen leider. Da isses natürlich auch immer was anderes, bzw. eine von 3-4 Sachen. Aber zumindest das mitm klappern des Relais teste ich noch mal. Würde mich sogar freuen, wenn es klappert.
Es war übrigens dann das Relais, wollte es.ja fast nicht glauben. Das befüllen hätte ich mir wohl schenken können. Nachher ist man immer schlauer. Hat beim Honda-Händler knapp 30€ gekostet.
Danke für die Rückmeldung.
Bei meinem Civic war es leider die Magnetkupplung, habs auch gemerkt, als es passiert ist: Klimaanlage war ein, Autobahnauffahrt, dritter Gang bis 130km/h, Klimakompressor schaltet sich zu und nichts mehr... 1 Minute später keine Kühlung mehr vorhanden...
Man sollte die Klima bei hohen Drehzahlen ausschalten (nimmt ja auch zu viel Leistung weg) ;-)
Warum Honda das nicht gleich per Software macht, dass z.B. ab 4000U/min der Kompressor nicht mehr zuschaltet zur Materialschonung...
Mein Freundlicher hat gleich den ganzen Kompressor getauscht, jetzt habe ich einen funktionierenden Kompressor mit defekter Magnetkupplung daheim liegen und biete diesen zum Verkauf an €150 Verhandlungsbasis:
https://www.motorbasar.de/...ressor-honda-civic-fk2-2011-t6937283.html