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klimaanlage kuehlt nicht mehr ab 25 grad aussen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 9:29

Hallo,

bei meinem Volvo V70 2,5 TDI Bj.2001 kuehlt die klimaanlage nicht mehr bei temperaturen über 25 grad aussen,klima wurde gescheckt bei werkstatt,alles OK,jetzt meinen die das die steuerung für die klimaanlage getauscht werden muss,kosten ca.800 €,ich denke aber das nur irgendein fühler oder komponent defekt ist, hat jemand hier erfahrung mit diesem problem???

danke

Beste Antwort im Thema

...wenn du das Klicken nicht hörst....geh ich mal davon aus, dass die Mitnehmerscheibe nicht angezogen wird.

Check das mal, ggf bei geöffneter Motorhaube.

Man sieht ob die Mitnehmerscheibe steht oder mitläuft....

PS: Ich hoffe du weist wohin du gucken musst ... :-)

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am 2. Juli 2011 um 10:13

Also wenn genug Kühlflüssigkeit vorhanden ist, dann war da mal was mit einem Magnetschalter der gerne mal zudreckt.

Ich bin mir da nicht so ganz sicher, ist leider schon zu lange her mit meinem 850er... :p

am 2. Juli 2011 um 10:35

Also der Innenraumtemperaturfühler kann schon mal brechen. Leider lässt Volvo dann die ganze Bedieneinheit tauschen. Kosten mit EInbau liegen bei 800-1000 EUR. Das ist echt ärgerlich, denn eig. geht ja der Rest der Elektronik. Der Fühler allein kostet im Internet ca. 140 EUR, ich kann dir aber spontan keinen Shop nennen.

Falls du ein RTI hast, kannst du ertsmal leicht feststellen, ob der Fühler defekt ist. Dazu musst du ins Hidden Menue, das erscheint, wenn du die Tastenfolge Return - Enter - Return an der RTI-Bedienung drückst, während nach der Startbildschirm "Volvo RTI..." angezeigt wird.

Dort gibt es meiner Erinnerung nach irgenwo den Rückgabewert des Fühlers zu lesen.... Sollte hier ein wirrer oder grob falscher Wert angezeigt werden, ist das ein Zeichen dafür, dass der Fühler die Ursache ist.

Solltest du den Fühler tauschen wollen, musst du das natürlich dann selber machen. Da empfehle ich dir eine Anleitung (gibts irgendwo im Web). Es gibt dabei einige Dinge zu beachten, damit beim Ausbau kein Fehler im BC abgelegt wird und die Innenraum-Überwachung nicht Alarm schlägt, während du den Schalter dafür in der hältst :) Asnonsten geht das aber relativ leicht.

VIele Grüße -Benni

hallo,

grundlegend wäre erstaml wichtig:

- kältemittel in anlage ausreichend vorhanden?

- fehlerspeicher ausgelesen und auf zutreffende codes geprüft?

- läuft der kompressor wenn die anlage nicht mehr kühlt?

- läuft der motorlüfter wenn die kühlung nachlässt?

- gibt´s besonderheiten wenn die anlage läuft (geräusche)?

der aussentemperaturgeber ist gleichzeitig der, der auch die anzeige im kombiinstrument mit daten versorgt.

wenn die aussentemperatur dort angezeigt wird dann ist dieser in ordnung.

die innenraumtemperatur lässt sich mittels VIDA beim :) auslesen. wobei wichtig ist die temperaturwerte beider sensoren bei funktionierender und bei nicht funktionierender klimaanlage zu prüfen.

desweiteren kann über VIDA geprüft werden ob die steuerung den kompressor ansteuert oder eben nicht.

kühlt die anlage nicht, die steuerung sagt aber dass der kompressor geschalten ist, so muss die elektrische anlage zum kompressor geprüft werden.

nach erfahrungen meinerseits machen die magnetkupplungen bei höheren temperaturen gerne mal probleme.

das problem sollte mittels tester und schaltplan genau zu lokalisieren sein.

 

 

gruss

am 2. Juli 2011 um 12:37

also bei mir ist der innentemperaturfühler schon länger defekt. Dies scheint aber keinen Fehler im BC zu hinterlegen. Nur so als Zusatzinfo...

Wie weiter oben schon gelistet wurde: Bitte prüfen ob der Kompressor noch läuft wenn die Kühlung ausfällt.

Bei meinem V70 wurde eine Klimawartung gemacht und die Anlage als i.O. befunden. Nach einer bestimmten Fahrzeit....so nach 10km....schaltete der Kompressor nicht mehr zu.

Fehler konnte durch Nachstellen der Mitnehmerscheibe behoben werden.

gruss

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 20:35

Hallo und erstmal danke für die zahlreichen beiträge,

kühlmittel wurde zweimal gescheckt,soll OK sein,der wagen war zweimal in der werkstatt wegen diesem fehler,aber leider war jedesmal die aussentemp.nicht so hoch,..

normalerweise macht der klimakompressor klikk klikk,wenn er ein und aus schaltet,zirka 3-4 mal die minute,bin mir nicht ganz sicher,aber ich glaube wenn die klimaanlage nicht kühlt,dann höre ich auch kein klikken,..ich hatte auch an den effekt des motorkühlers /lüfters gedacht,.

der klimakühler sitzt ja hinter dem radiator,wenn also der klimakühler nicht genug gekühlt wird,dann steigt der gasdruck der klimaanlage und ein pressostat schaltet ab,...hab ich mal gelesen,ist da was drann???

...wenn du das Klicken nicht hörst....geh ich mal davon aus, dass die Mitnehmerscheibe nicht angezogen wird.

Check das mal, ggf bei geöffneter Motorhaube.

Man sieht ob die Mitnehmerscheibe steht oder mitläuft....

PS: Ich hoffe du weist wohin du gucken musst ... :-)

Zitat:

Original geschrieben von diawe

 

normalerweise macht der klimakompressor klikk klikk,wenn er ein und aus schaltet,zirka 3-4 mal die minute,bin mir nicht ganz sicher,aber ich glaube wenn die klimaanlage nicht kühlt,dann höre ich auch kein klikken,..ich hatte auch an den effekt des motorkühlers /lüfters gedacht,.

der klimakühler sitzt ja hinter dem radiator,wenn also der klimakühler nicht genug gekühlt wird,dann steigt der gasdruck der klimaanlage und ein pressostat schaltet ab,...hab ich mal gelesen,ist da was drann???

hallo,

dann müsste erstmal geprüft werden wenn der kompressor nicht läuft ob er angesteuert wird.

und falls er angesteuert wird ob auch strom an der kupplung anliegt.

wenn der lüfter defekt ist dann muss die klimaanlage aber trotzdem laufen. der kompressor muss schalten.

dann ist es aber so wie du es vermutest. der druck in der anlage steigt recht schnell an.

im normalfall liegt er bei ca. 10 bar im laufenden betrieb.

wenn keine kühlung des kondensators eintritt dann steigt der druck auf gut 30 bar an. und dann schlägt der drucksensor alarm und die steuerung schaltet den kompressor ab.

 

 

gruss

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 18:37

hallo ,hier eine kleine aktalisierung,

heute war es endlich mal über 25 grad,..und wie erwartet setzte die klimaanlage aus,..also hierbei zieht die magnetkupplung nicht an,obwohl eine spannubg von 13,8 volt an der kupplung anliegt,wenn ich den motor abschalte und etwa 10 min warte,dann wirkt die magnetkupplung ca. 5 min,schaltet sich also an und aus etwa 6-7 mal die minute,dann aber zieht die kupplung nicht mehr,obwohl spannung anliegt,..das ganze hab ich 4 mal wiederholt,abkühlen lassen,starten,klimaanlage wirkt erstmal-setzt dann aus, längere abkühlzeit resultiert in etwas längere laufzeit,-..

kann man die magnetkupplung nachstellen oder ist da irgendwo eine thermosicherung die sich selbst resettet???

dankbar für jeden hinweis

hallo,

schaue mal welches spiel du zwischen der mitnehmerscheibe aussen am kompressor und der riemenscheibe hast wenn die kupplung bzw. der kompressor NICHT schaltet.

nach VIDA muss das spiel zwischen 0,3mm und 0,5mm betragen.

selbst 0,6mm sind zu viel.

das ganze ist mittels distanzscheiben zwischen der kompressorwelle und der mitnehmerscheibe aussen einzustellen. dazu muss die mitnehmerscheibe ab. dort hinter sind meistens mehrere distanzscheiben verbaut als der abstand im werk beim neuen kompressor eingestellt worden ist.

von diesen scheiben musst du nur eine odr mehrere, je nach spiel, entfernen.

das problem ist aber dass du:

1. die zentrale schraube schwer abbekommst. dazu muss die mitnehmerscheibe festgehalten werden. dafür gibt es ein werkzeug bei volvo.

2. die scheibe dann auch noch leicht konisch auf der kompressorwelle gepresst ist. heisst also, selbst wenn die schraube raus ist geht die scheibe nicht ganz so leicht ab. ich habe bei so einem fall schon mal die scheibe verbogen...und bei dem geringen toleranzmaßen kann man sie dann gleich wegwerfen.

3. (eigentlich vor 1.) der kompressor dafür auf einem tisch oder besser noch in einem schraubstock festklemmen sollte.

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

hallo,

 

3. (eigentlich vor 1.) der kompressor dafür auf einem tisch oder besser noch in einem schraubstock festklemmen sollte.

 

gruss

...das wär dann Plan C.

zwischen Plan A (Ausbau der Scheibe und Anpassung durch Distanzscheiben) und Plan C gibs noch einen Plan B: Anpassen der Mitnehmerscheibe im eingebaute Zustand.

(Voraussetzung ist allerdings dass

1. Die Mitnehmerscheibe tatsächlich anzieht (kann man prüfen in dem man sie mit einem Stöckchen anschubst. VORSICHT: Drehende Teile!!!

Rückschlaggefahr!!. Beste Stelle ist ganz weit Richtung Stossstange. An der Stelle dreht die Mitnehmerscheibe nach unten....

Ist lediglich der Abstand zu gross zieht die Scheibe bei leichter Berührung an.

2. zwei spezielle Werkzeuge vorhanden sind(eines zum Halten, das andere zum Überzeugen der Mitnehmerscheibe, die Einbaulage zu verändern)

3. die Mitnehmerscheibe baugleich ist mit meiner ..(gibts unterschiedliche?)

Plan B hat (nach dem Plan A auch nicht funktionierte) knapp 10 min gedauert. ...und der Kompressor läuft seit ca Anfang April völlig einwandfrei rund zwei Stunden täglich.

Prüf mal vorsichtig punkt 1

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 17:06

hallo,

ja da hab ich rausgefunden das die magnetkupplung zieht aber nicht mitnimmt,..und mit einem kleinen "schubs"mit dem besenstiel nimmt sie mit,

dann wäre das richtig ,abstand ist zu gross,...der ist auf jeden fall mehr als 0,5,..nach meiner messung ist der spalt 0,9,....

wie also weiter mit Plan B?? welches werkzeug muss ich haben,..was mss ich machen??

..das Haltewerkzeug sieht aus wie ein Schlüssel für einen Winkelschleifer, mit drei Pins und langem Stiel....

das andere Werkzeug ist ein schmales altes Stemmeisen verlängert auf 30cm plus Griff

Ein Mann/Frau hält...Person #2 haut das Stemmeisen vorsichtig an der Stelle ein wo die Federstege an die Mitnehmerscheibe genietet sind.

Ganz wenig drehen ..und das ganze an allen drei Stegen....

Voraussetzung wäre dass die Mitnehmerscheibe nicht anders aufgebaut ist als meine...

Besonders günstig wär wenn du im Bereich Rhein Main wohnen würdest...

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 18:54

also einfach einen schlag gegen die nieten,..aber wozu das haltewerkzeug?,

kann man nicht einfach gegen die erste niete schlagen,die dann markieren ,motor starten und stoppen bis die nächste niete in günstiger stellung steht und das ganze wiederholen??...

wo plazierst du das haltewerkzeug?

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