ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klimaanlage kühlt nicht mehr

Klimaanlage kühlt nicht mehr

Audi
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 17:53

Hallo zusammen

nach 3 Sommer bzw 3 Jahren und 6 Monaten geht meine Klimaanlage nicht mehr bzw. kühlt nicht mehr. Nun würde ich gerne schauen lassen ob etwas undicht ist, oder evtl. nur was nachgefüllt werden muss. Ich denke aber eher dass etwas nicht dicht ist, da ich die Klima eigentlich kaum benutze. Höchstens 5-10 mal im Jahr bzw. wenn es wirklich sehr heiss ist. Der Rest wird durch Frischluft gekühlt.

Nun habe ich ein Angebot bei einer Werkstatt für 59 Euro (egal ob nachfüllen oder reparieren).

Wie schaut es bei einer 5 Jahres Garantie aus, wenn es undicht wäre? Zahlt Audi dann?

Falls nein, hat jemand schon mal was mit der Klima bei einer Audi Werkstatt machen lassen, und was zahlt man für

- nachfüllen

-oder reparieren

 

Danke

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2016 um 10:29

Zitat:

@Rotti1975 schrieb am 10. Mai 2016 um 20:09:33 Uhr:

Danke

ich mag eigentlich die Klima nicht andauernd anhaben, bzw. nur benutzen wenn es draußen 30 Grad+ hat. Ansonsten bin ich gar kein Fan von Klimaanlagen. Darum schalte ich die Klima nur an, wenn die Luft von draußen nicht mehr den Innenraum so gut runterkühlen kann.

Diese sporadische Nutzung der Klimaanlage könnte zu deren Ausfall beigetragen haben!

Klimaanlagen sind mit einem Gemisch aus dem Kühlmittel und einem Zusatz von Schmiermitteln gefüllt.

Wird die Anlage nicht genutzt, wird das Kühlmittel nicht umgewälzt. Dadurch kann es bei längerer Auszeit zu einer Zersetzung/Trennung von Kühl- und Schmiermitteln kommen. Die zeitweise fehlende Schmierung kann zu Schäden am Kompressor und dann zur Abschaltung der Anlage führen.

Viele Grüße

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

warum sollte Audi in der Garantiezeit nicht zahlen wenn ein Defekt vor liegt? Wieso lässt du die Klima nicht auf "Auto" ?

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 18:09

Danke

ich mag eigentlich die Klima nicht andauernd anhaben, bzw. nur benutzen wenn es draußen 30 Grad+ hat. Ansonsten bin ich gar kein Fan von Klimaanlagen. Darum schalte ich die Klima nur an, wenn die Luft von draußen nicht mehr den Innenraum so gut runterkühlen kann.

Du willst es woanders machen lassen, obwohl du noch Garantie hast? Oder habe ich das falsch gelesen?

Ich hatte letztens eine nicht funktionierende Klimaanlage, es lag allerdings auch ein Eintrag im Fehlerspeicher vor ("B10AE31 - Hochdruckgeber kein Signal"). Am Ende lag es an einem Kabelbruch und es wurde auf Garantie behoben.

am 11. Mai 2016 um 10:29

Zitat:

@Rotti1975 schrieb am 10. Mai 2016 um 20:09:33 Uhr:

Danke

ich mag eigentlich die Klima nicht andauernd anhaben, bzw. nur benutzen wenn es draußen 30 Grad+ hat. Ansonsten bin ich gar kein Fan von Klimaanlagen. Darum schalte ich die Klima nur an, wenn die Luft von draußen nicht mehr den Innenraum so gut runterkühlen kann.

Diese sporadische Nutzung der Klimaanlage könnte zu deren Ausfall beigetragen haben!

Klimaanlagen sind mit einem Gemisch aus dem Kühlmittel und einem Zusatz von Schmiermitteln gefüllt.

Wird die Anlage nicht genutzt, wird das Kühlmittel nicht umgewälzt. Dadurch kann es bei längerer Auszeit zu einer Zersetzung/Trennung von Kühl- und Schmiermitteln kommen. Die zeitweise fehlende Schmierung kann zu Schäden am Kompressor und dann zur Abschaltung der Anlage führen.

Viele Grüße

am 11. Mai 2016 um 10:38

HÄ? Du hast Garantie und willst zu einem Billigheimer? Wenn der mal dran war steigt Audi sofort aus, also zum Freundlichen und schauen lassen! Wozu hast Du Garantieverlängerung!!!

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 15:05

Danke

Dachte halt, falls es nur das Nachfüllen wäre will ich nicht im 3 stelligen Bereich zahlen. Außerdem hat mein Audihändler meist 2-3 Wochen Wartezeit für einen Werkstatttermin. Von daher frage ich an. Wenig Kühlmittel wird ja sicher nicht auf Garantie aufgefüllt oder?

Service der Klimaanlage ist keine Garantieleistung.

Zitat:

@Rotti1975 schrieb am 11. Mai 2016 um 17:05:22 Uhr:

Danke

Dachte halt, falls es nur das Nachfüllen wäre will ich nicht im 3 stelligen Bereich zahlen. Außerdem hat mein Audihändler meist 2-3 Wochen Wartezeit für einen Werkstatttermin. Von daher frage ich an. Wenig Kühlmittel wird ja sicher nicht auf Garantie aufgefüllt oder?

ne aber ein Defekt an der Anlage in der Garantiezeit sollte schon der Händler diagnostizieren!

Zitat:

@Hirnhumpel schrieb am 10. Mai 2016 um 20:53:02 Uhr:

Ich hatte letztens eine nicht funktionierende Klimaanlage, es lag allerdings auch ein Eintrag im Fehlerspeicher vor ("B10AE31 - Hochdruckgeber kein Signal"). Am Ende lag es an einem Kabelbruch und es wurde auf Garantie behoben.

So, nachdem meine Klimaanlage erneut den Dienst versagt hatte, war ich gestern in der Werkstatt und habe ihn heute Morgen repariert wieder abgeholt.

Die Überprüfung in der Werkstatt ergab nun Folgendes: es war tatsächlich erneut ein Kabelbruch (siehe Zitat oben). Aber die Art des Kabelbruchs schlug mir die Zacken aus der Krone. Damals (alte Werkstatt, Auto Adler GmbH) wurde mit meiner Garantieversicherung zwar ein Austausch des Kabelbaums abgerechnet und mitgeteilt, aber tatsächlich wurde zum korrodierten Kabel des Hochdruckgebers nur ein Umgehungskabel eingelötet! Das alte, weiterhin im Kabelbaum belassene korrodierte Kabel "steckte" nun das Kabel zum Luftgütesensor an. Das stinkt zum Himmel und ich bin froh, dass ich offenbar zu Recht seit Sommer 2016 bei einer anderen Werkstatt bin.

Fehlercodes:

  • B10AE31 - Hochdruckgeber kein Signal (der kam weiterhin vom alten korrodierten Kabel; fiel mir aber wg. des Umgehungskabels nicht auf)
  • B137A31 - Sensor für Luftgüte und Luftfeuchte außen kein Signal (nun neu korrodiertes Kabel)

Arbeiten (noch über Garantie; ohne USt.):

  • Fehlerspeicher auslesen (84 EUR)
  • Schallschutzwanne aus- und einbauen (48 EUR)
  • Abdeckung aus- und einbauen (72 EUR)
  • Wischermotor aus- und einbauen (12 EUR)
  • Batterie aus- und einbauen (48 EUR)
  • Zentral-Leitungssatz instandsetzen (= großes Stück rausschneiden und ersetzen; 60 EUR)
  • diverse Kleinteile (~ 21 EUR)
  • Gesamt-Garantiesumme (inkl. USt.): 410,69 EUR

Ich überlege schon hin und her, ob ich wg. der alten Werkstatt noch was unternehme - das riecht ja schon nach Versicherungsbetrug (Geschäftsleitung alte Werkstatt anschreiben?; Versicherung anschreiben?) und vor allem Betrug an mir. Die Korrosion wäre nach der Zeit Stück für Stück auch auf andere Kabel übergegangen und ich hätte jedes Mal 300-400 EUR bezahlen dürfen, nachdem ich aus der Garantie raus bin. Ohne Werkstattwechsel wäre mir das nie aufgefallen.

Mein aktueller Betreuer riet mir, keine schlafenden Hunde zu wecken...Bilder haben sie auch nicht gemacht, sie waren ob der alten Arbeiten nur verwundert. Die Versicherung würde bei entsprechender Meldung wohl erst einmal alle Anträge einfrieren und meine aktuelle Werkstatt würde dann für die Dauer des Verfahrens auf die Erstattung warten müssen. Das will ich natürlich auch nicht...

Naja, hoffe diese Infos helfen dem Einen oder Anderen.

Hallo liebe Community,

musste leider bei meinem gebrauchten Feststellen, dass die Klimaanlage nun das Zweite mal ohne Funktion war.

Zur Ausgangssitution...

- Draußen sind 26 Grad

- A/C Led ist an

- Temperatur auf LO eingestellt

- Auto ist 1 Jahr alt / 10.000 KM gefahren

Es kommt nur warme Luft raus, egal ob die Einstellung auf Auto oder auf Stärke 10 eingestellt ist.

Nach einer Stunde Fahrt immer noch keine kalte Luft.

Auto abgestellt, Motorhaube auf, plötzlich springt der Elektrolüfter an, Kühlung läuft wieder einwandfrei und der Innenraum wird schön kühl.

Der Lüfter und die Klima haben doch eigentlich sonst nichts miteinander zu tun, bis auf die Unterstüzung im Stand oder bei Stau, jedoch sollte die Klimafunktion nicht davon abhängen, oder?

Auch ohne eingeschalteten Elektrolüfter sollte bei eingeschalteten A/C kühlere Luft rauskommen?

Jemand eine Idee?

Sollte ich zum freundlichen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8V - Klimaanlage manchmal ohne Funktion' überführt.]

Zitat:

@Hirnhumpel

Mein aktueller Betreuer riet mir, keine schlafenden Hunde zu wecken...Bilder haben sie auch nicht gemacht, sie waren ob der alten Arbeiten nur verwundert. Die Versicherung würde bei entsprechender Meldung wohl erst einmal alle Anträge einfrieren und meine aktuelle Werkstatt würde dann für die Dauer des Verfahrens auf die Erstattung warten müssen. Das will ich natürlich auch nicht...

Na klar sagen sie das.

Sie wollen ja keine Schwierigkeiten bekommen mit der anderen Werkstätte.

Und natürlich haben sie keine Fotos gemacht, und zwar genau aus dem Grund.

Wenn du jetzt noch nach fragst, wo die alten Teile sind, dann wird die Antwort 100%ig sein, daß diese bereits entsorgt sind.

Egal, ob das wahr ist oder nicht.

Zitat:

@Pedda89 schrieb am 1. August 2017 um 20:34:42 Uhr:

 

Der Lüfter und die Klima haben doch eigentlich sonst nichts miteinander zu tun, bis auf die Unterstüzung im Stand oder bei Stau, jedoch sollte die Klimafunktion nicht davon abhängen, oder?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8V - Klimaanlage manchmal ohne Funktion' überführt.]

Könnte schon sein, dass steuerungstechnisch was zusammenhängt, immerhin habe ich schon öfters beobachtet, dass der Lüfter einschaltet oder eine Stufe hochschaltet wenn man AC einschaltet.

Aus Golf 3 Zeiten weiß ich auch, dass Fahrzeuge mit Klima oder Anhängerkupplung auch stärkere Lüfter hatten.

Sollte der Lüfter also mit AC an immer laufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klimaanlage kühlt nicht mehr