1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Klimaanlage kühlt nicht mehr, was kann die Ursache sein?

Klimaanlage kühlt nicht mehr, was kann die Ursache sein?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 18:09

Hallo Forum, hatte am Wochenende einen Beitrag erstellt zur Kaufberatung eines Polos. Nachdem ich dem Verkäufer abgesagt hatte kommt jetzt wohl doch zum Kauf.

Bei dem Polo funktioniert die Klima nicht mehr. Laut Verkäufer war das vor 2 Jahren schonmal der Fall da wurde sie neu befüllt und sie kühlte wieder. Jetzt nach dem Winter kühlt sie wieder nicht.

Ist das ein bekanntes Problem? Weiß jemand was es sein kann und mit welchen Kosten man rechnen muss ?

Wäre Sehr dankbar.

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Oft ist der Kondensator undicht, der vorne jedem Steinchen ausgesetzt ist. Habe auch so einen Fall gerade und den Rep.termin schon gebucht. Wird so um die €500 kosten.

Es gibt natürlich noch x andere Möglichkeiten, aber ich hatte an meinen Autos immer nur den defekten Kond. als Ursache - an 4 Autos.

Kann eine Werkstatt übrigens prüfen, wo es undicht ist.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 18:29

Ach du liebe zeit. 500€ für bisjen kalte Luft. Der Besitzer meinte nach dem befüllen hätte sie 2 Sommer gekühlt bevor sie wieder nicht ging. Wäre es eine Option neu zu befüllen und dann einfach zu fahren?

Kann man machen. Neu befüllen iiegt bei ca €120.

Bei der Gelegenheit würde ich aber das Leck suchen lassen. Vllt ist es ja was anderes, kostengünstigeres.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 18:44

Das Auto soll für den Übergang dienen. Wenn es mit dem befüllen getan ist soll sich der nächste Besitzer damit rumärgern ??

Dann würde ich auch nur befüllen und gut ists.

Wenn die Anlage komplett leer ist wird sie dir kein seriöser Betrieb einfach so füllen... Mit Formiergas Leck suchen, beheben und füllen...

Zitat:

@Ansc89 schrieb am 18. Juni 2024 um 21:30:24 Uhr:

Wenn die Anlage komplett leer ist wird sie dir kein seriöser Betrieb einfach so füllen... Mit Formiergas Leck suchen, beheben und füllen...

Ich kenn schon zwei , die das genau so machen....

Einen Kältemittelmangel kann man in der Climatronic als Fehlercode anzeigen lassen...

Einfach ECON und Umluft gleichzeitig drücken. Dann kann per Temperaturdrehknopf alle anliegenden Fehler angezeigt werden. Kältemittelmangel war dreistellig... Mit 3 beginnend... Musst mal im Netz suchen...

der hat doch keine Climatronic

Zitat:

@benello schrieb am 18. Juni 2024 um 22:07:32 Uhr:

Zitat:

@Ansc89 schrieb am 18. Juni 2024 um 21:30:24 Uhr:

Ich kenn schon zwei , die das genau so machen....

Es gibt inzwischen strenge Regularien im Umgang mit R134a, das kann richtig teuer werden.

Wenn 500g R134a entweichen, entspricht das 715 kg CO2e, das sollte man mit gutem Gewissen auch nicht in Auftrag geben, wenn die Anlage undicht ist.

Das ist vollkommen richtig, aber sie machens doch. Warum? Weil bei einem alten Polo mit Wert 1500 das tauschen des Kondensators schon fast ein Totalschaden ist. Ich lasse es trotzdem machen, weil das Auto noch ein paar Jahre halten soll

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 18:00

Sehe ich ähnlich wie @benello

Zitat:

@Basti55758 schrieb am 19. Juni 2024 um 20:00:18 Uhr:

Sehe ich ähnlich wie @benello

Das ist schön, dann scheint euch beiden die Umwelt egal zu sein.

Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist auch an alle gedacht. ;)

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 18:55

Genau, die karre zu verschrotten ist natürlich viel umweltfreundlicher ??

Deine Antwort