1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaanlage kühlt nicht obwohl es aufgefüllt ist

Klimaanlage kühlt nicht obwohl es aufgefüllt ist

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 19:00

Hi Freunde.

Habe heute meine Klimaanlage aufgefüllt, weil die ganze Zeit die Taste AC Off Rest geleuchtet hat. Bin dann heute zur Werkstatt gefahren die meinten es sei nichts drauf gewesen also total leer wurde dann aufgefüllt. Trotzdem leuchtet die Taste immer noch. Kalte Luft kommt nicht raus nur warme. Was soll ich machen was gibts für Möglichkeiten?

Daten zum Auto:

W203

C220 CDI

Bj. 02

Normale Klimaanlage

Falls noch was benötigt wird einfach fragen...

Hoffe mir kann einer weiterhelfen.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Erst selbst aufgefüllt, dann ging sie nicht.............

Dann hat die Werkstatt aufgefüllt, dann ging sie auch nicht....................

Märchenstunde oder was?

MfG kheinz

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 19:17

Nein meine damit die Werkstatt hat die aufgefüllt. Habe die selbst nicht aufgefüllt.

Lg

was sich hier so alles rumtreibt mit besserwisserischen und wichtigtuerischen Antworten... nee

zu der Klima - bei mir sieht das genauso aus und wenn es kalt ist draußen, also dann, wenn man sie fürs kühlen nicht braucht, dann tut sie es ein bisschen.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 19:29

@Alphateddy hast du denn eine Lösung für? Kann ja die Taste nicht weg drücken die bleibt dauerhaft an... wollte gerne irgendwie überprüfen ob der Kompressor anspringt, aber habe ja keine Möglichkeit für.

Vielleicht noch ein Fehler im Speicher drin, weil der Druck im System zu niedrig war. Fehlerspeicher auslesen und löschen könnte evtl. helfen.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 20:09

Der Mechaniker meinte es könnte nicht sein, dass es etwas mit dem Auslesen oder Fehlerspeicher zu tun hat. Deswegen hat er nichts ausgelesen :(

Naja, wenn der Mechaniker das meint ...

Bei meinem E350 und auch beim C230 meines Vaters war jedes Mal nach dem Klimaservice ein Fehler im Speicher wegen dem Systemdruck. Nach dem löschen funktionierte dann alles.

Ist ja schnell mal geprüft.

Hast Du mal an den Leitungen vor/nach Kältekompressor gefühlt, ob sich da was tut?

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 20:53

@burky350 werde den Mechaniker mal drauf ansprechen.

@GerdTrampler wo liegen denn die Leitungen bei dem ? Und wie ob sich da was tut ? Wenn ich die Lüftung an mache oder wann ? Tut mir leid bin ein richtiger Laie drin.

Achso ... Lämpchen. Nee das Problem habe ich nicht. Kann die Ecotaste an und aus machen. Aber mit dieser Taste wird ja auch der Zuheizer an und ausgestellt, d.h. seine autom. Einschaltung. Vllt stimmt mit dem was nicht.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 21:07

@Alphateddy habe ich denn ein Zuheizer ? Habe nämlich stark das Gefühl das irgendwas mit dem Klimakompressor nicht stimmt. Es war ja nichts drauf und der Mechaniker meinte dieses Magnetteil an dem Kompressor wurde gewechselt, weiß jetzt nicht wie das heißt :D

Zitat:

@C220kk schrieb am 29. Mai 2019 um 21:17:36 Uhr:

Nein meine damit die Werkstatt hat die aufgefüllt. Habe die selbst nicht aufgefüllt.

Lg

Die Werksatt darf erst das Kühlmittel mit der vorgegebene Menge auffüllen, wenn vorab das alte Kühlmittel - restlos- abgesaugt und die Anlage - Vakuumiert - wurde.

Nach dem wieder befüllen ( mit der vom Werk vorgegeben Menge !!!!!!!) wird im Fahrgastraum ein Thermometer auf eine der Luft - Austrittsdüsen gelegt, der Motor gestartet und ......................nach kurzer Zeit muß sich, auf dem Thermometer ablesbar die Raumluft im Fahrzeug spürbar abkühlen.

So weit der Ablauf.

Und nun erzähl mal / wie was abgelaufen ist und bitte keine Märchen.............

MfG kheinz

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 21:14

@crafter276 Märchen erzählt hier keiner!

Es ist soweit abgelaufen er hat das Gerät angeschlossen, dann wurde alles abgesaugt und dann wurde es aufgefüllt mit der angegeben Menge er meinte ca. 750 Gramm. Dann hat das Gerät überprüft ob alles dicht ist. Kam aber nichts. Dann hat er abgetrennt und meinte starte den Motor. Habe den Motor gestartet immer noch so gewesen das die Lampe an bleibt. Er meinte gib Gas und das ich kurz warten soll ob sich nicht doch etwas tut. Kam leider nichts immer noch so gleich gewesen. Kalte Luft kam ja gar nicht raus nur. Dies war der Ablauf.

wenn das Lämpchen an ist, dann arbeitet die Klima auf keinen Fall, ebenso der Zuheizer, den hast du auch, den haben alle cdi's.

In der Riemenscheibe ist wahrscheinlich (bin mir nicht sicher) eine Magnetkupplung, die treibt den Kompressor. Wenn diese Kupplung schon mal getauscht wurde, liegt doch die Vermutung sehr nahe, dass da was schief gelaufen ist. Also von hier aus würde ich zuerst da nachsehen

Deine Antwort