- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Klimaanlage kühlt nicht richtig
Klimaanlage kühlt nicht richtig
Hallo Zusammen
Fahre ein 330i G21 ( 2021 ). Heute ist mir aufgefallen dass meine klima nicht soo richtlich kühlt. Aussentemperatur ca . 20 Grad
Klimaautomatik auf 21grad eingestellt. Wenn ich auf low gehe also ganz kalt und die maximale lüfterstuffe wähle wird es nicht wirckli kälter als die vorher eingestellten 21 grad… ist das normal? Hängt dies auch von der aussentemp. aus?
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hast du A/C aktiviert?
Ja also wenn ich a/c deaktiviere, merkst du es dass die luft noch wärmer wird…. Aber alle autos die ich hatte bis jetzt waren richtig kalt wenn du auf low gegangen bist…. Evt ist das bei bmw soo… aber sollte doch ein unterschied sein zwischen 21grad und low….
Hm, was mir da nur noch spontan einfallen würde, wäre die Individualisierung der Lüften in zentralen Bereich in den Einstellungen.
Ist es denn an den Seitenauslässen ggf kühler?
Sonst ist es ggf bei BMW anders geregelt…?! :^)
Die Individualisierung der Lüftung ist in den einstellungen in der mitte eingestellt…
Ja in den Seitenauslässen ist es kühler….
Habe zwar die einstellugen auch schon auf ganz kalt eingestellt bei der Individualisierung
Dann wird wohl das Kältemittel weg sein. Da es für einen 2021er Wagen recht früh wäre, solltest du den Kältemittelkreis auf Dichtheit checken lassen. Also nicht nur bloß das fehlende Kältemittel nachfüllen lassen.
Der Wagen hat doch noch die Neuwagengewährleistung zur Mangelfreiheit von BMW.
Also, wenn kein Bedienfehler vorliegt, dürfte das unter diese Gewährleistung fallen und deshalb: Ab zur BMW-Vertragswerkstatt.
Heute habe ich mal an der Individualisierung einstellung getüftelt und muss sagen es wird definitiv kälter ich denke es ist wahr wegen dem, denn auch bei kalt eingestellte temp. Blib es bei mittleren einstellung noch recht lauwarm in den beiden vorderen luftauslässen
Jetzt doch nochmal eine frage, bei einer aussentemp. Von ca 14 grad , ist die kühlleistung im auto wenn es auf low gestellt ist, gleich wie wenn wir eine ausse temp. Von 25 oder mehr haben? Ich habe noch einen polo jg 2018 da verfriert dir die hand wenn es auf low gestellt ist und das mit ca 10 grad aussentemp….
Zitat:
@davide88 schrieb am 17. April 2022 um 09:45:54 Uhr:
Jetzt doch nochmal eine frage, bei einer aussentemp. Von ca 14 grad , ist die kühlleistung im auto wenn es auf low gestellt ist, gleich wie wenn wir eine ausse temp. Von 25 oder mehr haben? Ich habe noch einen polo jg 2018 da verfriert dir die hand wenn es auf low gestellt ist und das mit ca 10 grad aussentemp….
Ich würde es bei warmen Tagen testen. Kann sein, dass die Leistung auch nach der Außentemperatur geregelt wird.
Pauschalisieren kann man da nicht. Das kann definitiv ein Mangel sein, muss aber nicht. Einfach beim Freundlichen erkundigen.
Da kann einiges an Fehlern vorliegen. Angefangen vom Kompressor über Temperaturfühler oder schlicht wie schon angedeutet ein Leck und es fehlt einfach an Kältemittel.
Zitat:
@davide88 schrieb am 17. April 2022 um 09:45:54 Uhr:
Ich habe meinen als neu im Hochsommer bekommen, habe festgestellt dass die Kühlleistung schwach ist. Auf Reklamation hat BMW die maximale Kühlleistung getestet, das Resultat war dass die Anlage mühelos -10 oder -15 (genauen Wert habe ich nicht mehr im Kopf) direkt aus den Düsen erreicht hat. Das Problem scheint die Reglung der Kühlleistung schwach zu sein, aus verschiedenen Gründen, z.B. wie Temperatur im Innenraum gemessen wird, wie Temperatur verteilt wird, dazu kommt noch Optimierung wie Energieeffizienz Co2 Abgabe. usw. erreicht werden. Also muss ich davon leben. Bei Dir könnte es ähnlich sein. Es ist unwahrscheinlich dass das Kühlmittel feht. In Allgemeinen, die gefühlte Kühlleistung Generation von Generation schwächer wird. Bei meinem E90, auch mit separaten Zonen kühlte sich die Luft wesentlich schneller. Im E60 war mit eingestellter 21° innendrin eiskalt ...
Ich habe jetzt mal einen Termin beim Freundlichen, mal schauen was die zu sagen haben ??
Ich hatte neulich auch den Effekt, dass die Klima nicht richtig kühlte, nachdem das Fahrzeug einige Zeit in der prallen Sonne stand. Selbst bei 17° Temperatureinstellung und Lüftung auf 3 kam kaum kalte Luft. Am Ende aktivierte ich A/C Max, nach ein paar gefühlten Minuten wurde es dann kühler und danach lief die Klima wie erwartet. Mal sehen wie der Sommer wird, mein Freundlicher kennt mich schon aus den Diskussionen über die Klima beim G31
Genau das habe ich auch, fahre noch einen Polo wenn da die Klima auf low gestellt wird, kommt da richtig kalt raus. Auch gestern bei 21 grad eingestellt aber du hast das gefühl das immer bischen warme luft kommt
Wer weiß, vielleicht hat da BMW eine Insassen-Frostschutzfunktion einprogrammiert